Intel i5 - 100 Grad mit AiO

Damien0309

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
45
Hallo computerbase Forum, bevor ich zerfleischt werde, es gab damals gute Gründe für mich einen i5 9600K zu kaufen, welche ich hier nicht erläutere weil es nicht von Relevanz ist.
Vorgeschichte:
Ich habe mir 2019 einen i5 9600K gekauft und ihn mit meinem älteren Thermalright Macho HR-02 Rev.B Betrieben auf einem ASUS Strix Z390-F Gaming. habe mir pünktlich zu Weihnachten jetzt eine Corsair H100i RGB Pro XT zugelegt (auch hier will ich nicht belehrt werden was besser ist).
Jetzt habe ich einen Cinebench R20 durchlaufen lassen mit 1.325V 4,9Ghz (was er nicht halten kann) die Pumpe auf Balanced und die Lüfter auf Leise - nach vielleicht 5 Sekunden waren 90 Grad erreicht und nach 20 Sekunden 100 Grad, was ich auch an meiner Roten Mainboard LED bestätigt sehe (kein Anzeigefehler).

Das Temperatur Problem hatte ich bereits bei Neukaufen der CPU und dem Macho HR-02 war nur angenervt und hatte das Thema auf sich ruhen lassen, umso geschockter jetzt natürlich mit einer AiO 100 Grad zu erreichen.
Laut Hardwaremonitor hält der i5 die Temperatur von 100 Grad bei etwa 90-100Watt(Bild im Anhang)
gleiches bei dem Macho, wobei der sogar noch ein wenig mehr Watt schafft xD

Fehlerausschuss:
-keine Folien irgendwo ^
-Pumpe läuft ^
-Wärmeleitpaste ist drauf^
-Richtig nach Anleitung und Tutorial installiert^
-kein Anzeigefehler^
Wichtig:
Ich habe die AiO bestimmt 4-5mal installiert auf verschiedenste Art und Weise, mit immer dem gleichen Ergebnis - also Montage ist wahrscheinlich richtig!
(Ich habe so an mir gezweifelt, dass ich mir ein Tutorial nach dem anderen gegeben habe, weil ich schon dachte ich sei bescheuert)
gleiches gilt auch für den Macho HR-02

ich habe bereits genug Erfahrung um zu wissen wie man einen PC Baut, also bitte nicht so tuhen als wäre ich der letzte Idiot - Danke

meine Komponenten:
-ASUS Strix Z370-F Gaming
-i5 9600KF
-1. Thermaltake Macho HR-02 Rev.B
-2. Corsair H100i RGB Pro XT
-1TB Samsung 970 Evo m.2 NVME
-1TB Samsung 960 Evo Sata
-Be quiet dark Power Pro 11 1200W
-RTX 2080S MSI
-be quiet Dark Base 700 (Glas)
-Hyper X Fury Ram
Auch hier keine Belehrung, alles hat seine Gründe und es gibt auch Subjektive Meinungen- bevor Leute heulen das ne RTX 2080Ti doch besser sei.

Zusatz: bei allem habe ich das Wasser nie über 40 Grad gesehen (also irgendwann nach ein paar Stunden hat es bestimmt 40 oder mehr, aber es hat sehr lange gedauert bis es wärmer wurde.
 

Anhänge

  • 92114D79-44C9-4F94-8D04-AD2C3280AF3C.jpeg
    92114D79-44C9-4F94-8D04-AD2C3280AF3C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 328
  • A81F1238-6623-41CF-8E66-9622C400AA93.png
    A81F1238-6623-41CF-8E66-9622C400AA93.png
    9,6 MB · Aufrufe: 349
  • 4BCE870A-C27C-4140-8CF8-12781E07C5DC.jpeg
    4BCE870A-C27C-4140-8CF8-12781E07C5DC.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 347
  • 2441483B-15FF-432C-97FD-E405E1E57E04.jpeg
    2441483B-15FF-432C-97FD-E405E1E57E04.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 324
Wenn er bereits mit dem Macho die 100°C knackt, war es auch zu erwarten dass die AIO kein Heilsbringer sein wird.
Wenn er dieses Verhalten unter Last an mehreren Kühlern zeigt und es kein Auslesefehler ist (oder der tatsächliche Vcore viel zu hoch ist), bringt wohl nur Köpfen und Flüssigmetall zwischen DIE und Heatspreader eine Besserung, mit all den Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Temperaturen sind für die 9. Generation nicht unüblich. CB20 nutzt AVX und heizt deshalb die CPU gut auf.
Es gibt dazu auch ein Video vom 8auer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Damien0309 schrieb:
-Be quiet dark Power Pro 11 1200W
Hier hätte ich aber doch gerne eine Erklärung xD Warum 1200 Watt? Dein System kommt vielleicht auf ein Drittel davon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und RonnyVillmar
Haste ma den CPU-Block wieder abmontiert und dir angesehen, wie sich die WLP verteilt hat?
Wenn der Anpressdruck nicht reicht, dann ist die WLP nicht gut verteilt und macht Ihren Job
nicht ordentlich.
Laufen die Lüfter am Radiator?
Eventuell mal gegen welche mit höherem statischen Druck austauschen?
Der Radiator sieht mir recht dick aus, da ist hohes Luft-Volumen im Durchsatz nicht das einzig wichtige Merkmal der Lüfter.

Weiterhin:
Dark Base 700 hat keinen perforierten Deckel, lediglich hinten ein wenig Luftauslass wie bei einer Graka . .
Nicht optimal für die Radiator-Platzierung würde ich annehmen.
Leider ist die Front bei dem Kasten auch ziemlich dicht, also auch nicht viel besser da.
Werden die Temperaturen überhaupt besser, wenn du die Seite aufmachst und offen lässt?

Letzten Absatz grade noch mal gelesen . . wenn das Wasser nicht über 40°C geht, die CPU aber so hohe Temps anzeigt, dann deutet das SEHR auf ein Problem mit der Wärmeübertragung von CPU>Kühlblock hin.
Wenn es ein Problem mit der Pumpe wäre, dann würde das Wasser sich sehr viel mehr aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Beitrag #5 bereits angemerkt, der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler scheint nicht optimal zu sein. Ein Foto von dem WLP-Abdruck wäre gut.

Wichtig: nach dem Abmontieren beide Seiten gründlich mit Isopropanol o.ä. reinigen, weil sonst eingetrocknete WLP-Reste verbleiben, welche die Wärmeabfuhr behindern. Erst dann neue Paste auftragen und wieder montieren.

Falls die Wassertemperatur dann wie erwartet aber die CPU-Temperatur immer noch zu hoch ist, würde ich als nächstes auslesen oder nachmessen, ob die CPU-Leistungsaufnahme sich im üblichen Bereich für einen 9600K / 1,325 V / 4,9 GHz bewegt (wie von #2 angemerkt).

Falls auch das ok ist, mit offener Seite betreiben oder den Radiator testweise außerhalb des Gehäuses platzieren (vgl. #5).
KuestenNebel schrieb:
Bitte nicht die Kaufentscheidungen des TE in Frage stellen ("zerfleischen"), darum wurde im Eingangspost doch ausdrücklich gebeten. :)
 
chithanh schrieb:
Wichtig: nach dem Abmontieren beide Seiten gründlich mit Isopropanol o.ä. reinigen, weil sonst eingetrocknete WLP-Reste verbleiben, welche die Wärmeabfuhr behindern. Erst dann neue Paste auftragen und wieder montieren.


Damien0309 schrieb:
ich habe bereits genug Erfahrung um zu wissen wie man einen PC Baut, also bitte nicht so tuhen als wäre ich der letzte Idiot - Danke

@chithanh: :)
 
Vermute du hast einfach eine schlechte CPU erwischt die sich einfach nicht, bzw nicht gut übertakten lässt, um Temperatur zu senken muss die Spannung runter, bei 1.375V erscheinen mir die Temperaturen recht normal.
Damien0309 schrieb:
ich habe bereits genug Erfahrung um zu wissen wie man einen PC Baut, also bitte nicht so tuhen als wäre ich der letzte Idiot - Danke
Was hat es denn für einen Grund dass die Grafikkarte im PCIe x4 slot verbaut wurde? Das kostet massig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ChotHoclate schrieb:
Vermute du hast einfach eine schlechte CPU erwischt die sich einfach nicht, bzw nicht gut übertakten lässt, um Temperatur zu senken muss die Spannung runter, bei 1.375V erscheinen mir die Temperaturen recht normal.

Was hat es denn für einen Grund dass die Grafikkarte im PCIe x4 slot verbaut wurde? Das kostet massig Leistung.
Ich wollte mal gucken, ob die Kühlleistung bei der Platzierung da unten stark beeinträchtigt wird, weil ich finde dass das besser aussieht > habe gestern Civilization 6 gespielt und die Karte hatte schnell 84 Grad und schreiende Lüfter, mein resume daraus - sie kommt wieder nach oben!
und ich habe 1.325V bei der CPU
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Wie im Beitrag #5 bereits angemerkt, der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler scheint nicht optimal zu sein. Ein Foto von dem WLP-Abdruck wäre gut.

Wichtig: nach dem Abmontieren beide Seiten gründlich mit Isopropanol o.ä. reinigen, weil sonst eingetrocknete WLP-Reste verbleiben, welche die Wärmeabfuhr behindern. Erst dann neue Paste auftragen und wieder montieren.

Falls die Wassertemperatur dann wie erwartet aber die CPU-Temperatur immer noch zu hoch ist, würde ich als nächstes auslesen oder nachmessen, ob die CPU-Leistungsaufnahme sich im üblichen Bereich für einen 9600K / 1,325 V / 4,9 GHz bewegt (wie von #2 angemerkt).

Falls auch das ok ist, mit offener Seite betreiben oder den Radiator testweise außerhalb des Gehäuses platzieren (vgl. #5).

Bitte nicht die Kaufentscheidungen des TE in Frage stellen ("zerfleischen"), darum wurde im Eingangspost doch ausdrücklich gebeten. :)
Lange Geschichte: aber ich bin von einem Bekannten an jede Menge Hardware gekommen die weg sollte, darunter auch viele Netzteile
eins davon habe ich mir umsonst gegriffen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Stahlseele schrieb:
Haste ma den CPU-Block wieder abmontiert und dir angesehen, wie sich die WLP verteilt hat?
Wenn der Anpressdruck nicht reicht, dann ist die WLP nicht gut verteilt und macht Ihren Job
nicht ordentlich.
Laufen die Lüfter am Radiator?
Eventuell mal gegen welche mit höherem statischen Druck austauschen?
Der Radiator sieht mir recht dick aus, da ist hohes Luft-Volumen im Durchsatz nicht das einzig wichtige Merkmal der Lüfter.

Weiterhin:
Dark Base 700 hat keinen perforierten Deckel, lediglich hinten ein wenig Luftauslass wie bei einer Graka . .
Nicht optimal für die Radiator-Platzierung würde ich annehmen.
Leider ist die Front bei dem Kasten auch ziemlich dicht, also auch nicht viel besser da.
Werden die Temperaturen überhaupt besser, wenn du die Seite aufmachst und offen lässt?

Letzten Absatz grade noch mal gelesen . . wenn das Wasser nicht über 40°C geht, die CPU aber so hohe Temps anzeigt, dann deutet das SEHR auf ein Problem mit der Wärmeübertragung von CPU>Kühlblock hin.
Wenn es ein Problem mit der Pumpe wäre, dann würde das Wasser sich sehr viel mehr aufheizen.
Also ja habe ich gemacht, ich fand die Verteilung sehr schlecht, an einigen Stellen war ziemlich viel und an anderen relativ dünn (fast schon garnichts)
Aber warum ist mit halt ein Rätsel weil ich mir nicht vorstellen kann das ich irgendetwas falsch gemacht habe...
alle Schrauben sind Bomben fest, ich habe sogar später mit Zusätzlichen Unterlegscheiben gearbeitet damit noch mehr Druck ausgeübt wird (ich hatte die Vermutung dass das Gewinde nicht lang genug ist)
Zudem war die Kuoferplatte der AiO an den Rändern (also außerhalb des CPU Bereiches ziemlich zerkratzt)
Ergänzung ()

Deshalb der Gedanke, dass diese Rahmen für die CPU anscheinend zu hoch ist und die CPU vielleicht damit nicht weit Hebung raus guckt ?!
Sie sieht original aus, jedoch gab es einen Vorbesitzer und ich weiß nicht ob er damit was gemacht hatte (deswegen wechsle ich die Halterung demnächst erstmal aus!
Vielleicht bringt es ja etwas...
Ergänzung ()

Ich habe noch eine rumzuliegen, ich halte euch in dem Bereich auch auf dem laufenden
 

Anhänge

  • 0361B638-3314-4F67-BFE9-2F5C4BAC4EAE.jpeg
    0361B638-3314-4F67-BFE9-2F5C4BAC4EAE.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Damien0309 schrieb:
Auch hier keine Belehrung
Allein nach diesem mehrmaligem wiederholen hab ich schon keine Lust mehr, zu helfen. Wenn der te eh alles besser weiß.
Ich probier's trotzdem: wie sieht der Rest der Kühlung aus, welche und wieviel Gehäuselüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crooks und adAstra
Die Hersteller von Kühlern haben sich was bei dem Montagezubehör gedacht, lass also die Unterlegscheiben weg.

Die Arretierung der CPU brauchst du nicht wechseln, die ist nicht das Problem.

Mittlerweile habe ich so meine Bedenken ob da wirklich nicht bei der Montage geschlampt wurde.
 
wolve666 schrieb:
Allein nach diesem mehrmaligem wiederholen hab ich schon keine Lust mehr, zu helfen. Wenn der te eh alles besser weiß.
Ich probier's trotzdem: wie sieht der Rest der Kühlung aus, welche und wieviel Gehäuselüfter?
Keine Belehrung bei meiner Hardware welche ich verbaut habe ... helfen dürft ihr natürlich :)
2x140mm einer vorne einer hinten
be quiet Silent Wings ob auf 400u/Min oder 1000u/Min macht bei der CPU keinen unterschied nur bei der Graka
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Die Hersteller von Kühlern haben sich was bei dem Montagezubehör gedacht, lass also die Unterlegscheiben weg.

Die Arretierung der CPU brauchst du nicht wechseln, die ist nicht das Problem.

Mittlerweile habe ich so meine Bedenken ob da wirklich nicht bei der Montage geschlampt wurde.
Nachdem die AiO nach dem 4ten Zusammenbau immernoch kacke gekühlt hatte, habe ich rumgebastelt...
Ich habe mir die Anleitung auch 10x durchgelesen, obwohl ich das eigentlich garnicht brauche weil ich weiß wie man so eine verbaut


Genau wie in diesem Video habe ich es gemacht, dass war dann auch mein letzter Versuch...
Die H100i ist Montagegleich zu meiner XT sofern ich dass jetzt Gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja auch, dass es nicht an der Aio liegt, schließlich hattest du die Probleme mit dem Macho ebenfalls.
 
Ja genau, wollte nur Montagefehler ausschließen, weil ich ja auch mehrmals immer neu installiert habe, und so nur sagen möchte das ein Montagefehler meiner Seite aus, nicht passiert sein kann!
und Trotz AVX und nur Durchschnittlicher Gehäuselüftung sind 100 Grad bei ca.100W viel zu viel (mit AiO als auch Macho)
Vor kurzen habe ich einen PC Gebaut mit einem i7 3930K Z79 Brett und dem be quiet Dark Rock 4 und der hatte die CPU mit 160W auf 85 Grad unter Cinebench gehalten
Also das haut für mich im Vergleich zum i5 nicht hin -
Zumal ich auch hier geguckt habe:
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i5-9600k-coffee-lake-cpu,5922-2.html
Also normal ist das für mich nicht
 
Hast ja schon mehrere Ansätze bekommen das Problem zu lösen, dir würde ich mal abarbeiten.
 
Damien0309 schrieb:
Also ja habe ich gemacht, ich fand die Verteilung sehr schlecht, an einigen Stellen war ziemlich viel und an anderen relativ dünn (fast schon garnichts)
Ich würde mal probieren, die WLP mit einem Spatel oder einer Scheckkarte ganz flach zu verteilen. Dann den Kühler zu montieren und wieder abzumontieren. So kannst du sehen, ob der Kühler überall Kontakt hatte.

Um ganz sicher zu gehen: Du hast beim Montieren erst zwei gegenüberliegende Schrauben festgezogen, ja? Und bist nicht im/gegen den Uhrzeigersinn vorgegangen.

Bis du das Problem mit dem Kühlerkontakt gelöst hast, erübrigen sich denke ich die anderen Ansätze.
 
chithanh schrieb:
Ich würde mal probieren, die WLP mit einem Spatel oder einer Scheckkarte ganz flach zu verteilen. Dann den Kühler zu montieren und wieder abzumontieren. So kannst du sehen, ob der Kühler überall Kontakt hatte.

Um ganz sicher zu gehen: Du hast beim Montieren erst zwei gegenüberliegende Schrauben festgezogen, ja? Und bist nicht im/gegen den Uhrzeigersinn vorgegangen.

Bis du das Problem mit dem Kühlerkontakt gelöst hast, erübrigen sich denke ich die anderen Ansätze.
ja gute idee, ja immer gegenüberliegende und langsam stück für stück also nicht eine Bombenfest und dann die andere Bombenfest.
Ich glaube ja daran dass der Druck nicht stark genug ist und der kontakt somit nicht ausreicht > ist für mich das einzig logische um solche Temps zu rechtfertigen warum ist erstmal ein anderes Thema darum kümmere ich mich nachdem ich das Problem erst richtig gefunden habe. Ich halte euch aber auf dem Laufenden sobald ich die nächsten Tage wieder für einen "Bautag" zeit finde.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Knapp 40°C Idle bei 800MHz/0,6V/0% Last. Komische Wakü.
Ich sage ja dass das nicht normal sein kann :D
 
Zurück
Oben