News Intel: Quad-Core kommt noch dieses Jahr

Feigling1 schrieb:
Schön zu hören
passt der Kentsfield dann auf mein P5W DH ?
(momentan läuft drauf n D805)

"LGA775 socket for Intel Core2 Duo, Core2 Extreme and next generation Mulit-Core CPU"

lässt vermuten dass er ihn unterstützen wird, aber 100%ig sicher ist es noch nicht

Naja mit dem Warten auf eine neue Generation ist das so'ne Sache, da könnte man ewig warten und immer wieder wird es einen schnelleren Prozessor geben. Ich denke, wenn man mitkriegt, dass das eigene System nicht mehr die Leistung liefert, die man erwartet, sollte man sofort kaufen.
Es macht vielleicht Sinn auf eine Preissenkung zu warten, wenn neue Prozessoren eingeführt werden, aber es dauert ja auch länger bis sich das im Handel bemerkbar macht.

vermutlich wird ein Conroe günstiger sein ;-)

edit: war als antwort auf #20 gedacht

naja zumindest bis nächstes jahr werde ich noch warten, klar ises sinnlos immer zu sagen in 2 monaten kommt doch schon wieder was neues weil immer was neues kommt ;)
aber ich finde zumindest nach der news sollte man jetzt auf jeden fall mal en paar daten abwarten was die quadcores leisten, denn ein quadcore is dann doch nochmal was anderes als ein dualcore, wenn sie jetzt sagen würden wir bringen nen besseren dualcore ok, dann würd ich auch jetzt kaufen, aber bei quadcore würd ich schon sagen lohnt es wahrscheinlich dann eher zu warten.

@20

Wenn uns die Vergangenheit irgendwas gelehrt hat, dann dass auch in Zukunft nichts Zukunftssicher ist...

lol packen wir jetzt it weißheiten aus, da kann ich auch mitreden.

"Der beste Zeitpunkt einen PC zu kaufen is dann wenn man ihn braucht" ^^

Wenn Dual-Cores erst mal richtig unterstützt werden ist es ein Leichtes die Quad-Cores auch voll zu nutzen

Na ja 125W wären für einen Quad-Core ja auch nicht wirklich viel. Wenn man bedenkt, dass der P4 EE schon als Single-Core 125W TDP hatte...
Außerdem hat Intel ja auch ein Stromsparmanagement, bei dem die Teile des/der Kern(e) bei Nichtgebrauch deaktiviert werden. Ich meine welcher "Normal" User braucht schon ewig 4 Kerne? Ich würde mich schon freuen, wenn mein Dualcore besser unsterstützt würde...
Dazu kommt, dass Intel die Fertigung in 65 nm mit Sicherheit noch verbessern wird und damit die Spannung absenken kann.

jein,
es gibt ja zwei ansätze. einmal du programmiert für dual core, also für cpus die 2 kerne haben ;)
oder du programmierst für multi core, also unspezifisch auf die anzahl der kerne, sprich je mehr kerne umso besser, allerdings is dies weitaus schwieriger.

demnach werden die ersten programme wohl fixe codes für dual core cpus enthalten, so das einem ein quadcore nur geringfügig etwas bringt. die ersten voll quadcore fähigen programme wo man also wirklich extrem viel mehr davon hat einen quadcore zu haben werden wohl erst in 1 bis 1 1/2 jahren dann kommen, behaupte ich.
kann mich aber auch irren, lass mich ja gerne eines besseren belehren.

naja da wo man im heimbereich viel leistung braucht(zB videobearbeitung) wirds schnell unterstützung geben
aber bis winrar und andere programme det voll unterstützen wirds lange dauern

der clovertown ist dagegen sehr sinnvoll
im serverbereich ist ja so gut wie alles multithreaded programmiert

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut !
Wann kommt Intel denn mit 45 nm ?
Auch Ende 06 ? Oder wollen die dann gleich zu Anfang 07 auf 45 nm umsteigen ? Und dann wieder eine neue CPU Generation rausbringen ? LOL
Was soll man sich da nur kaufen ? Das ist ja scon wie it den Grafikkarten, da hat man doch auch schon längst den überblick verloren.

Hm der kommt jetzt schon heftig habbe gesehen wie der kensfield übertaktet auf 3,33 gig lief auf einem p5wdh deluxe glaube bei extremsystems.über 5000 cpu punkte bei 06

Hallo,

also mich würd emal interessieren, welches Windows OS notwendig ist, um 4 CPUs verwenden zu können. Soweit mir bekannt unterstützt Windows 2000 Pro nur 2 CPUs, XP Home nur HT und eine phys. CPU und XP Pro auch nur 2.

Wenn jemand ne andere info hat, wo man die unterstüzte Anzahl der CPUs findet, bitte melden.

Gruss und is denne...

nv-amd-fan.... bei dem nick muss ich lachen *g*

anyway. Intel wird wohl "erst" gegen Mitte 2007 auf 45nm umstellen, das liegt daran das die Werke erst noch umgestellt werden müssen und andererseits bestimmt noch optimierungs potential da ist. Frage mich nur ob Intel nun endlich "High-K" implementiert.

@ Smidge
Windows macht nur einen Unterschied bei den Sockeln nicht bei den Cores. Sonst könnte man auf Windows XP Home keine Dualcore cpus laufen lassen. Man spricht von Dual-/Quad-Core sowie von Dual-/Quad- CPU Systemen.

greetings
Daft

edit: smash was first :cool_alt:

Ich glaub Intel hat ein anner Waffel und dreht jetz wirklich langsam am Rad xD

Vielleicht werden ja die Preise vom Conroe (Dual) sinken wenn der Kentsfield kommt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Windoof XP kann 32 CPUs... Begrenzend wirkt hier lediglich das Maskenregister!

Zurück
Oben