News Intel Raptor Lake-S: Blockdiagramm zeigt die wichtigsten (neuen) Features

Das ist ja schön und gut, trotzdem bleibt Raptor Lake attraktiver, wenn AMD die Preise so ansetzt wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Erstmal abwarten wie die Preise von RL wirklich werden, vorher ist das nur eine Milchmädchenrechnung.
Durch PCIe5 werden die Boardpreise bei AMD aber sicherlich etwas anziehen, denke aber das die dennoch günstiger als Intelboards bleiben (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet: (tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Nebula2505 schrieb:
Beispiel
i5 13400f 190€ + B660 Board 100€ + 16GB DDR4 60€ = 350€
Ryzen 5 5600X 185€ + B550 Board 90€ + 16GB DDR4 60€ = 345€
Sicherlich vertippt, denn mit aktuell 195€ für den 5600X stimmen dann die 345€.
Nur hat dein Beispiel eine Schwäche, nämlich ein um ~20€ zu teures AM4 Board. Denn für die billig B660 Platine reicht ein B550 Brett für 73€

Fiktiver 13400F für 190€ + 102€ Brett = 292€
Realer 5600X für 195€ + 73€ Brett = 268€

Jetzt schon solche Meinungen zu haben, obwohl du weder den Preis eines 13400F kennst, noch du dich darum bemüht hast, eine AM4 Platine gemäß der Ausstattung der billigsten B660 Platine auszusuchen, ist nicht seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, LamaMitHut und sikarr
Alesis schrieb:
Sicherlich vertippt, denn mit aktuell 195€ für den 5600X stimmen dann die 345€.
Nur hat dein Beispiel eine Schwäche, nämlich ein um ~20€ zu teures AM4 Board. Denn für die billig B660 Platine reicht ein B550 Brett für 73€

Fiktiver 13400F für 190€ + 102€ Brett = 292€
Realer 5600X für 195€ + 73€ Brett = 268€

Jetzt schon solche Meinungen zu haben, obwohl du weder den Preis eines 13400F kennst, noch du dich darum bemüht hast, eine AM4 Platine gemäß der Ausstattung der billigsten B660 Platine auszusuchen, ist nicht seriös.
Die Preise von Intel i5s sind seit 10 Jahre bis auf 25€ immer gleich, willst du mir jetzt sagen, dass die auf einmal um 50€ steigen und es deswegen unseriös ist? Komm schon...xD

Dann ging die Rechnung nicht ganz auf, mein Fehler. Trotzdem ist die Intel Combo keine 10% besser und um Welten schneller in allem. Das ist relativ genau 5800X multi core Leistung, mehr als 5800X gaming Leistung und fast i7 12700K single core Leistung, wenn man mit knapp 7-10% single core Zuwachs rechnet, das würde den 5600X zerbersten, kein Wunder, dass man da wenigstens im gaming ne Antwort haben will, den 5600X3D, dieser darf meiner Meinung aber nicht über 250€ kosten, sonst ist dieser nicht mehr wirklich attraktiv, da der 5600X3D auch knapp 15% über dem 5600X liegen wird, dieser ist aber in den neuesten Tests zwischen 10 und 15% hinter dem 12600K, diese Leistung wird der 13400F auch treffen, bloß mit deutlich mehr single core und multi core performance als der 5600X3D
 
Sorry fürs reingrätschen, auch möchte ich mich nicht wiederholen, aber so Pauschalaussagen wie "und um Welten schneller in allem.." sind doch bullshit. Hört sich eher wie Fanboy-Gelaber an.
ja, sind in einigen Disziplinen mehr oder weniger schneller, aber keine Welten.... Wenn das deine Ansicht ist und du nur Single-thread Anwendungen nutzt ok. Dann ist das für DICH vielleicht "um Welten" schneller. Aber im allgemeinen sind 5-10% keine Welten in bestimmten Szenarien.

und zukünftige CPU´s bzw. Generationen kann man wirklich nur vage hypothetisch einschätzen, zumal nicht nur intel mit den neuen CPU´s Leistung steigern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, LamaMitHut und Denniss
Dann müsstest du noch kurz konkret das Beispiel bringen, bei welchem Szenario die 30% zutreffen, vielleicht hab ich es überlesen... ;)
 
Multi core Anwendungen. Der i5 13400f soll einen leichten Takt und IPC Sprung bringen und 4 effiziente Kerne sollen dazukommen, das bringt ihn knapp auf die Leistung des 12600K, dieser liegt bei heutigen Benchmarks über 30% vor dem 5600X in multi core. Der 5800X3D war langsamer als der 5800X im multi core, also wird das der 5600X3D auch sein, außer man erhöht die Tdp eben. Also liegt man da schon bei 35-40% mehr multi core im selben Preissegment, das ist kein fanboy Gelaber, das ist die logische Realität.

Vor allem nutze ich seit knapp 10 Jahren ausschließlich AMD GPUs und CPUs, aber zugeben, dass Intel wahrscheinlich die Nase vorn haben wird in manchen Szenarien, ist trotzdem nicht schlimm für mich, weil fanboyen unnötig ist.

Der 5600X3D wird halt brachial für alle Leute sein, die weiterhin AM4 nutzen wollen und schon ein älteres Board benutzen.

Aber besonders, wenn wir einfach Mal hypothetisch damit rechnen, dass der 5600X3D 250€ kosten wird und der 13400F knapp 190€, kann man da sogar mit nem DDR5 Board und Standard DDR5 gehen mit dem i5 und man hat einfach ne stärkere Plattform. Hw unboxed zeigt in den neusten i9 12900K Videos, wie viel der i9 damals von DDR5 profitiert und wie viel es heute ist. Mit Standard DDR5 5200 ist man schon bei 3-5% mehr Leistung als mit Standard DDR4 3200. Dann ist der i5 12400 eh schon schneller im gaming als der 5600X, sieht man auch bei hw unboxed, der einfach neuere Benchmarks als Computerbase hat, die natürlich trotzdem Klasse sind. Also jetzt schon schnellerer i5 12400, dann mit DDR5, mehr Takt, mehr IPC und 4 effizienten Kernen gegen einen 5600X, weiß ich nicht was da noch dafür spricht, vor allem wenn der 5600X3D draußen ist, der ist aber nur attraktiv, wenn man entweder ein altes Board hat mit BIOS Update Möglichkeit oder eben, wenn der Preis stimmt. 250€ wär mein persönliches Maximum.
 
Nebula2505 schrieb:
Die Preise von Intel i5s sind seit 10 Jahre bis auf 25€ immer gleich
Mal eine Frage: Du hast schon die aktuelle, praktisch seit mehreren Monate anhaltende Inflation mitbekommen?
Aktuell liegt ein 5600X bei Spiele gleichauf. Wie viel Prozente muss dann ein fiktiver 13400 zulegen zum 12400, damit daraus Welten werden?
In Multi-Anwendungen liegt der 5600X 11% vor dem 12400. Wie viele Prozente muss ein fiktiver 13400 zulegen, damit es dann Welten werden?
In Single-Anwendungen liegt ein 12400 nur 5% vor dem 5600X.

Kannst du jetzt schon wissen, dass Raptor @DDR4 die gleiche Leistung bringen wird, wie Raptor mit DDR5?

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass deine Meinung nicht seriös ist.

Was ist ein 5600X3D?
 
Doch ist das immer noch rein hypothetisch, da die 13er ja dann eher mit Zen4 verglichen werden sollte.
Und der 5600X bewegt sich doch eher auf 12400/12500-Niveau und nicht 12600K, zumal man ja hier auch keine soo einfache Vergleichbarkeit mehr hat, da es ja P&E-Cores sind..

Das mit einem möglichen 5600X3D hab ich grad nicht auf dem Schirm, war aber auch nicht direkt Hintergrund meiner Argumentation. Man wirds sehen und wird ja eh nur eine Reserve für Aufrüster, denen es nicht direkt auf benchmarks ankommt und der Aufpreis für einen kompletten Plattform-Wechsel zu viel ist.
Ich wäre wohl auch noch mit einem 3600er R5 glücklich, aber ich kann das wechseln ja manchmal nicht lassen..

Was die Nase vorn angeht, werde ich mich überraschen lassen, da ich hier streng nur Zen4 als Vergleich heranziehe. natürlich muss man hier die Kosten berücksichtigen, das wird sicherlich spannend....
 
Alesis schrieb:
Vollzitat entfernt.


Die Benchmarks von Computerbase sind knapp ein halbes Jahr alt, die Alder Lake Prozessoren sind mit neueren BIOS Revisionen und neueren Spielen deutlich schneller, siehe Hardware unboxed. DDR5 ist jetzt schon deutlich als DDR4, siehe Hardware unboxed und Computerbase. Ein 12400 ist zwischen 3 und 5% schneller als ein 5600X im gaming und legt nur mehr und mehr zu, ein 13400f wird dem 12600K nahe kommen, der schon mit DDR4 über 10% schneller ist, siehe Hardware unboxed.

Du weißt nichtmal von den 5600X3D Gerüchten, dass dieser mit 5950X3D kommen soll, um gegen Raptor Lake und Alder Lake mit DDR4 was zu haben, weil AMD selber weiß, dass AM5 anfangs zu teuer sein wird.

Behalt du deine Meinung und lass mir meine, aber wenn jemand mehr Ahnung von dem Thema hat, einfach manchmal nicht losplappern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habt euch liep! ;)
ihr beiden habt in Teilen relativ recht, aber keine Seite ist definitiv auf der sicheren Seite! und "was wäre wenn" sind eben gewagt, dadurch jetzt schon die definitive Performance-Vorteile festzuschreiben. und noch ist nicht absehbar, wie die Preisentwicklung bei beiden "Lagern" aussehen wird. ich könnte vermuten, sollte es nicht wieder zu Lieferproblemen aus welchen Gründen auch immer kommen, dass seitens AMD AM4 sicher preislich noch etwas nach unten gehen sollte.. ;)
 
Nebula2505 schrieb:
Du weißt nichtmal von den 5600X3D Gerüchten, dass dieser mit 5950X3D kommen soll, um gegen Raptor Lake und Alder Lake mit DDR4 was zu haben, weil AMD selber weiß, dass AM5 anfangs zu teuer sein wird.
Du kannst ja gerne mal in den Ryzen 7000 Gerüchte 15.Sep. reinschauen. Seite 13. Insofern kannst du dort nur deine Fehleinschätzung bezüglich meines Wissens über Gerüchte dir selber bestätigen.

Ein 5600X3D würde mindestens 350€ kosten. Es ist nämlich verdammt teuer, der Cache und das anbringen von diesem.
1. ComputerBase bringt dazu keine News. Was schon mal kein gutes Zeichen für deine wilden Spekulationen ist.
2. Weil AMD ja begrenzte Ressourcen bei TSMC hat, werden sie diese sicherlich damit verschwenden, irgendwelche teuren AM4 CPUs noch teurer zu machen.
Wie die Benches auch zeigten, bringt im Desktop der zusätzlich Cache nur bei Spiele etwas.
3. Weil AMD ja mit Intel gute Konkurrenz hat, schafft sich also AMD nach deiner Ahnung gleichzeitig eine zweite Konkurrenz zur AM5 Plattform, indem man für AM4 noch teurere CPUs bringt. Damit auch ja so wenig wie möglich AM5 Plattformen verkauft werden.
Deine Ahnung klingt für mich nicht logisch.
4. Für AM4 werden nur noch Produkte kommen die schon da sind und keine weiteren Entwicklungskosten benötigen. Denn als Konkurrent mit einem 9fach weniger Kapital als Intel, wird AMD sicherlich nicht zur Einführung der AM5 Plattform, diese mit der AM4 Plattform sabotieren.
5. Kannst du überhaupt nicht abschätzen, wie sich die DDR5 Preise weiterentwickeln.
 
Alesis schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
Ganz viel Blabla, aber nichts realistisches.
1. Computerbase bringt zu vielen Sachen keine News, die woanders heiß diskutiert werden.
2. Begrenzte Ressourcen? 7nm ist in Hülle und Fülle da und einen 5800X3D konnten sie locker für 450€ verkaufen, selber Preis wie 5800X, also 300€ wird man bei dem 5600X3D auch hinbekommen, darunter eben mit weniger Umsatz, aber es wird möglich sein, da 7nm und die chiplets super günstig sind mittlerweile.
3. Alder Lake wird Raptor Lake auch noch Konkurrenz machen, genauso wie Coffee Lake und Rocket Lake, das ist normal, dass die alten Gens noch Konkurrenz bieten. Der 7600X wird wahrscheinlich mit über 5,1GHz all core Takt herkommen und knapp 8% höherer IPC, zusätzlich doppelt so viel L2 Cache und wird mit DDR5 gepaart, das wird ausreichen, um den 5600X3D in Games zu schlagen und in multi core sind das mindestens 20-25% mehr Leistung, da wird der 5600X3D ja eher langsamer als der 5600X, siehe Benchmarks vom 5800X3D. Single core zerlegt der 7600X den 5600X3D ja auch locker. AMD kann einfach so wenig fertigen wie nötig und so viel wie möglich, um potenzielle alte AMD Prozessoren User zu einem weiteren Update zu bringen, da sie nicht so viele 5nm wafer haben werden und das so eine gute Möglichkeit sein wird. Selbe Geschichte mit dem 5950X3D, dieser sollte reichen, um auf Augenhöhe mit dem 12900K im gaming zu sein, multi core sind sie sowieso relativ ähnlich, single core verliert man dann halt, aber multi core und gaming sind ja am wichtigsten.
4. Die X3D CPUs werden mit dem Preisverfall der AM5 CPUs langsam weniger und weniger produziert und irgendwann komplett rausgeschmissen aus dem Portfolio, da sabotiert AMD gar nichts.
5. Stimmt, nicht genau. Kannst du genauso wenig für DDR4. Prognose im Moment sagt aber 10% Preisverfall für DDR4 und DDR5, heißt DDR5 wird prozentual gleich attraktiv, aber wenn die 80€ Grenze unterschritten ist für dual channel 16GB, ist das einfach eine gute Investition, da mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben