Notiz Intel Raptor Lake-S: Core i9-13900K bei angeblich bis zu 5,7 GHz in Geekbench

Dann begrenzen wir die Framerate auf 120FPS weil auf 120Hz gezockt wird und alle CPU's sind gleich schnell.
Eine stärkere CPU hätte also nur eine geringere Auslastung und dann stellt sich mit halt einfach nur die Frage
ab wann eine CPU zu schwach ist um zu sagen, dass eine stärkere CPU ein besseres Spielerlebnis liefern kann.
 
@0ssi Auch das kannst du nur durch Performance Tests rausfinden, da gibt es keine Metrik die besagt "Ab x % CPU Auslastung wird das Spielgefühl schlechter"
Du musst dann schon die Perzentile und Varianzen mit den unterschiedlichen CPUs benchen und anschauen. Und selbst dann ist es wie gesagt noch persönliches Empfinden, ob man einen messbaren Unterschied auch wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Gast12345
Ich bin ja dafür, dass wir hier einen Schlussstrich ziehen und das schöne Wetter geniessen!
Dieses hin und her, mit "Fakten" die nur auf dem Papier stehen, bringt doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Paddy5590 und Rockstar85
VelleX schrieb:

Wenn man diesen Zahlen glauben mag, käme der 13900K in Cinebench R23 auf +39% im ST und im MT auf +44% gegenüber einem 5950X. (12900K/F mit +22% und +4%)

Die +44% MT mag man mit der ">35%" Angabe für Zen4 noch holen bzw. gar überholen können, wenn man hier noch Reserven beim Power Limit nutzen kann, die +39% ST wären, wenn es so kommt, aber eine ganz andere Liga.

Allerdings erscheinen die dort angegebenen 5.5GHz etwas niedrig um damit 14% mehr ST zu haben. Dafür bräuchte man +8% IPC und ich glaube nicht, dass RPL so viel holen wird.
Bei den spekulierten ~3% Zuwachs sollte man bei 5.5GHz ~9% auf den 12900K erwarten können, was ihn ~33% vor den 5950X bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Herr Habeck Heizung aus und mit dem Gamingrechner Wohnung heizen und die Wakü nehme ich dann auch gleich zum Duschen 5 Minuten.
 
Taxxor schrieb:
Aber die braucht man nicht, wenn man weiß, dass Alder Lake bereits 30% mehr Singlecore Performance als Zen3 besitzt
Also die Tests auf CB zeigen 15% über alle Benches und maximal 23%. Bei Spiele kommen aber nur 4-7% an.
 
Alesis schrieb:
Also die Tests auf CB zeigen 15% über alle Benches und maximal 23%. Bei Spiele kommen aber nur 4-7% an.
Die Tests auf CB zeigen für Alder Lake mit 5.5GHz (12900KS) +28%, das ist die Basis für Spekulationen zu einer >5.5GHZ Raptor Lake CPU. Und um Spiele ging es nicht, sondern um die SC Performance.


Aber wenn wir über Gaming reden wollen, sollte man sich lieber Wolfgangs Test mit dem neuen Parcour anschauen, der sehr viel besser für einen CPU Bench beeignet ist.
Screenshot 2022-07-17 133740.jpg


Sofern Raptor Lake nicht langsamer als der 12900KS ist, muss Zen4 also mind. 20% an Gaming Performance auf Zen3 drauflegen um auf gleichem Niveau zu sein.
Diese 20% sind auch das was ich erwarte und das ist, bezogen auf das was man über Zen4 weiß, mMn bereits eine sehr optimistische Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Tests auf CB zeigen für Alder Lake mit 5.5GHz (12900KS) +28%, das ist die Basis für Spekulationen zu einer >5.5GHZ Raptor Lake CPU. Und um Spiele ging es nicht, sondern um die SC Performance.

Nicht jede ADL CPU läuft mit 5,5 Ghz. Und mal ehrlich, außer in Synthetischen-Benchmarks, wo liegt denn wirklich reine Singlethread-Last an, ohne das durch Hintergrund-Tasks sowieso mehrere Kerne belastet werden?



Taxxor schrieb:
Sofern Raptor Lake nicht langsamer als der 12900KS ist, muss Zen4 also mind. 20% an Gaming Performance auf Zen3 drauflegen um auf gleichem Niveau zu sein.
Diese 20% sind auch das was ich erwarte und das ist, bezogen auf das was man über Zen4 weiß, mMn bereits eine sehr optimistische Haltung.

Muss Zen4 das? Daran zweifel ich. Wenn man die Gaming-Krone möchte, haut man einfach ein 3D-Cache Modell raus.

Ich mein, hier wird ein 5800X3D (~490,- €) mit einer Special-Edition (750,- €) verglichen. Andere Aspekte mal außen vor gelassen, wie den Verbrauch in dem Bereich.
 
aldaric schrieb:
Nicht jede ADL CPU läuft mit 5,5 Ghz.
Es geht aber ja um Raptor Lake, der diese 5.5GHz auch ohne Special-Edition bieten wird und dann sind wir eben noch ohne IPC Ansteig bei diesen 28% Differenz zum SC-stärksten Zen3, inklusive IPC dann >30%.

Geht man im Portfolio runter, sollte ein 13700K immer noch leicht höher takten als ein 12900K, was ihn dann gegen einen 5800X auch ~30% vorne stehen lässt, die ein 7800X auf den 5800X zulegen müsste.
aldaric schrieb:
Und mal ehrlich, außer in Synthetischen-Benchmarks, wo liegt denn wirklich reine Singlethread-Last an, ohne das durch Hintergrund-Tasks sowieso mehrere Kerne belastet werden?
Kann ich dir bei Intel nicht wirklich sagen, da ich lange keine Intel CPU benutzt habe. Bei Zen3 ist man recht häufig mit dem (auf der Packung angegebenen) max Boost unterwegs.
Wie relevant die SC Performance im Alltag ist, beurteile ich hier aber ja auch nicht, ich stelle nur fest, dass hier ein deutlicher Unterschied bleiben wird. Kleiner als zwischen Zen3 und ADL, aber immer noch groß.

aldaric schrieb:
Muss Zen4 das? Daran zweifel ich. Wenn man die Gaming-Krone möchte, haut man einfach ein 3D-Cache Modell raus.
Nein muss Zen4 nicht und ich zweifle auch daran, dass die Standard Modelle im Gaming vor RPL liegen werden. Wie du schon sagst, will man RPL im Gaming schlagen, wird man ein 3D-Cache Modell hinterherschieben müssen.

Nur wann das kommt und wie teuer das wird...ich rechne ja für die normalen Zen4 schon mit einer Preissteigerung und der 5800X3D ist im Grunde auch deutlich teurer als der 5800X geworden, gleiche MSRP trotz so viel Zeit dazwischen. Bringt man einen 7800X3D zeitnah zum 7800X dürfte man hier locker 200€ mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Nicht jede ADL CPU läuft mit 5,5 Ghz. Und mal ehrlich, außer in Synthetischen-Benchmarks, wo liegt denn wirklich reine Singlethread-Last an, ohne das durch Hintergrund-Tasks sowieso mehrere Kerne belastet werden?
Bei Lame- dem Mp3-Encoder.😉

Da dreht der 10900K auch immer voll auf 5.3 GHZ auf.
 
Singlecoreleistung ist sehr wichtig in sooo vielen Szenarien.

Es gibt unzählige unoptimierte Apps, die auf einem Kern laufen. So eine WPF Applikationen beispielsweise läuft default erstmal nur auf dem Dispatcher. Man kann UI-Objekte nicht einfach so auf einem Backgroundthread verwenden. Das geht prinzipiell nicht.

Ganze Softwarelandschaften in der Industrie sind so aufgebaut.

Mal abgsehen davon, ich sehe ständig Max Boost auf meinen Intel-Systemen, weil im Office/Dev-Betrieb immer wieder Lastspitzen auftauchen.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Hier ein erster Gaming Test des 13900k:
Zweifelhafter Test in vielerlei Hinsicht. Gleichen RAM für beide CPUs? Warum manuell auf 5.5GHz getaktet? Warum diese Inkonsistenzen in den Ergebnissen. Ne, lass mal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Karan S'jet, VelleX und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Zweifelhafter Test in vielerlei Hinsicht. Gleichen RAM für beide CPUs? Warum manuell auf 5.5GHz getaktet? Warum diese Inkonsistenzen in den Ergebnissen. Ne, lass mal..
Selbes Testsystem, DDR5 6400 für beide, 13900K QS,...
Und was meinst du mit Inkonsistenz?
Die 1% Lows?
Manche Game Engine springen wohl auf den vergrößerten Cache gut an und andere eben nicht, ähnlich wie beim 5800X3D.

Es ist kein offizieller Test nach Release, das ist mir bewusst.

Aber es ist eine erste Richtung in die es geht. Viel anders wird es nach Release auch nicht aussehen.
Die Arch ist die selbe, nur minimal höherer Takt, größerer Cache und E Cores.
Und der Takt und die zusätzlichen E Cores wollen mit Strom versorgt werden.

Und genau danach sieht dieser erste umfangreichere Test auch aus.
 
danyundsahne schrieb:
Selbes Testsystem, DDR5 6400 für beide, 13900K QS,...
Da kommen wir wieder an den Punkt, wo man Testphilosophien grundsätzlich diskutieren kann. Intel erhöht die RAM Spezifikation, Tester bedenken das nicht durch die Nutzung von gleichen Speichergeschwindigkeiten. Der Hersteller liefert Fortschritt, die Tester lassen es verpuffen. Gut, die Realität ist, dass viele Nutzer wollen, dass Tester genau so testen, weil es "realistischer" ist.

4400MT/s (ADL) vs 5200MT/s (RPL) bei Verwendung von 2 DIMMs und 4 Slot Board sind locker 5-7% Gamingperformance.

danyundsahne schrieb:
Und was meinst du mit Inkonsistenz?
Eigentlich alles. Lows, 1440p größere Unterschiede als 1080p, Verhalten der Spiele... Die Frage ist auch, ob ein 13900K wirklich mit 5.5GHz taktet in Spielen. Für die Leistungsaufnahme ist das eher nicht so zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
VelleX schrieb:
Gibts da schon was offizielles für Raptor Lake?
Ne, offiziell gibt es noch nichts. Man kann davon ausgehen, dass sich alles um 800MT/s verschiebt. Zumindest gehe ich da so simpel ran bisher.
 
Leak der Performance eines 13600K. Das ist vernichtend für Ryzen 7600X und 7800X. Gute Nacht Muchachos...

1658142302037.png

Source
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Karan S'jet
Zurück
Oben