Notiz Intel Raptor Lake-S: Core i9-13900K bei angeblich bis zu 5,7 GHz in Geekbench

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, High_Beam_Flash, DJMadMax und eine weitere Person
"...doch welcher, werden die kommenden Wochen beim Thema Intel Rocket Lake zeigen."

Ich denke mal, das "Raptor Lake" gemeint ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, DJMadMax und eine weitere Person
Omg natürlich ...
Frkn Codenamen immer eh .. Millionen Stück davon
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gsonz, Tyr43l und 16 andere
6 GHz bei 400W incoming.
Kann man wenigstens Gas für die Heizung sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Exfiltratior, flo.murr und 16 andere
Ich hoffe Meteor Lake verspätet sich nicht, plsss möchte Anfang Februar endlich neubauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kommt drauf an, welche Timer für den Takt und die Leistungsmessung verwendet wurden. Es kann ein Fehler vorliegen, muss aber nicht. Die Werte liegen im Bereich des Erwartbaren. HXL hat auf Twitter gestern gepostet, dass der 13900K später bei 5.8GHz landen soll mit TVB. Damit wäre dann Zen 4 bei der wichtigen Singlecoreleistung klar geschlagen.

1657609798119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
V3K1 schrieb:
Ich hoffe Meteor Lake verspätet sich nicht, plsss möchte Anfang Februar endlich neubauen :D
Kommt Meteor Lake nicht Ende nächsten Jahres auf den Markt?
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Kommt drauf an, welche Timer für den Takt und die Leistungsmessung verwendet wurden. Es kann ein Fehler vorliegen, muss aber nicht. Die Werte liegen im Bereich des Erwartbaren. HXL hat auf Twitter gestern gepostet, dass der 13900K später bei 5.8GHz landen soll mit TVB. Damit wäre dann Zen 4 bei der wichtigen Singlecoreleistung klar geschlagen.

Anhang anzeigen 1237918
Woher kennst du die Single Core Leistung von Zen4? Habe ich etwas verpasst? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, DarknessFalls, McTheRipper und 8 andere
iWeaPonZ schrieb:
Woher kennst du die Single Core Leistung von Zen4? Habe ich etwas verpasst? :confused_alt:
Raptor Lake hat gegenüber Zen 3 ungefähr 20% mehr IPC (FP). Zen 4 legt gegenüber Zen 3 aber nur einstellig zu. Der Boosttakt dürfte nicht höher als 5.8GHz sein. Daraus folgt, dass Raptor Lake ca. 10% vorne liegen sollte, was solide ist.

1657610888529.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Riverxy, Kai85 und 8 andere
Zer0Strat schrieb:
Raptor Lake hat gegenüber Zen 3 ungefähr 20% mehr IPC (FP). Zen 4 legt gegenüber Zen 3 aber nur einstellig zu. Der Boosttakt dürfte nicht höher als 5.8GHz sein. Daraus folgt, dass Raptor Lake ca. 10% vorne liegen sollte, was solide ist.
Das wäre natürlich sehr stark von Intel, aber ich schreibe AMD hier noch nicht ab und bleibe gespannt auf die Vorstellungen und offiziellen Test.

Ich hoffe irgendwas wird vor September noch vorgestellt… 🙏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ende des Tages kann man RL im Gegensatz zu Rembrandt (Zen 3) nicht in minipcs (gaming)/ Handhelds verbauen, da die GPU zu schwach ist. Das ist viel wichtiger, aber anscheinend wird das Thema iGPU lieber totgeschwiegen da es kaum was gutes zu berichten gibt.
 
Wen interessiert denn die iGPU bei einem Desktop Boliden? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Gast12345, elpronto und 6 andere
Rembrandt kommt auch für den Desktop, oder?

Edit: was ich damit sagen will - Intel kann nur noch in einer Nische Punkten, mal sehen ob Meteor Lake interessanter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt Intel halt wieder die Keule aus. 5,7 /5,8 GHz hören sich toll an, aber AMD macht ihre vermutlichen 5,5 GHz zum halben Verbrauch.

Ich hab zwar auch Interesse wieder Intel zu nehmen, aber ich denke der wirklich gute Kram kommt nach Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, His.Instance, Odessit und 4 andere
Bei Single Core! Nie von sowas blenden lassen oder Rückschlüsse auf was anderes ziehen. Dieses Vermischen ist ganz gefährlich. Und keiner weiß was Zen 4 Single Core bei hohem Takt zum Beispiel auch mit AVX-512 machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, High_Beam_Flash, Steueroase und 17 andere
immortuos schrieb:
In der Nische konnte AMD jetzt 5 Jahre punkten, ich glaube Intel wird das verschmerzen können. OEMs verkaufen für Fertigkisten dann eben weiterhin alte Chips.
Nah, dafür war die CPU zu schwach. Erst ab Rembrandt kommt alles zusammen, bzw. In Verbindung mit RDNA2.

Intel lässt den GPU Teil von Meteor Lake nicht umsonst in TSMC 3 fertigen, das kostet bestimmt ein heiden Geld. Alleine in Forschung und Entwicklung gehen da bestimmt über 100 Millionen drauf.
 
200mhz kosten sicherlich wieder 50W.
Das nennt man dann Ineffizienzkerne.
Die sollten das blöde Ding mal bei max. 5Ghz kappen und die Spannung etc. wirklich optimieren.
Man hört von Intel nur Effizienzgeblubber, merken tut man nichts davon.
Was besonders nervig ist, wenn AMD dann wegen NVidia und Intel marktwirtschaftlich "gezwungen" ist, mit auf den Todeszug aufzuspringen.
Off Topic finde ich es schon witzig, dass jetzt über Umwege eine sehr sparsame Radeon 6700 für Privatkunden greifbar näher rückt, die nur 175W verbrauchen soll.
Aber leider kommt die jetzt wohl für viele viel zu spät.
Das wäre doch ein toller Ersatz für Besitzer einer 1070/1080 gewesen, die mit 150-180W unterwegs sind,
die nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen dem Verbrauch ab 300 Watt keine 3080+ oder 6800+ kaufen wollen (würden).
Man kann nur hoffen, dass es in der nächsten Generation von CPU und GPU zumindest in der Mittelklasse noch zumindest ein Vernunftsprodukt zu kaufen geben wird.
Wir sprechen doch meistens nur über wenige Prozent Leistungsunterschied, bei dann aber immensen Verbrauchs- und Kühlungsunterschieden.
Z.B. siehe Ryzen 5700X und 5800X. 65W vs. 105W. Und? Man merkt nichts. Spiele sind in 720p 5% oder so unterschiedlich. Aber der Prozessor ist merklich bis zu ca. 30° kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuz2z3l, Odessit, LBB und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Raptor Lake hat gegenüber Zen 3 ungefähr 20% mehr IPC (FP). Zen 4 legt gegenüber Zen 3 aber nur einstellig zu. Der Boosttakt dürfte nicht höher als 5.8GHz sein. Daraus folgt, dass Raptor Lake ca. 10% vorne liegen sollte, was solide ist.
Hier wurde nur der Spec-Benchmark genommen und bildet auch nur einen Teil dessen ab, was eine CPU aus macht.

Im SPECint sind es 11 % und SPECfp 23 %. Wichtig ist an der Stelle aber auch, in wie weit Golden Cove durch die "Verfügbaren" AVX-Erweiterungen wie VNNI und Co im SPECfp besser dasteht. Zen 4 schließt hier auf und wie @Volker richtig schreibt, man wird abwarten müssen, wie viel AVX512 bei Zen4 kommt und wie sich VNNI und Co, die bestätigt sind, auch auf die SPECfp auswirkt.

AMD gibt 8 - 10 % an, damit würde bei SPECint der Vorsprung auf 1 - 3 % Schrumpfen und bei FP stehen dann noch 13 - 15 % auf der Uhr, aber hier wird dann entscheidend sein, was die neuen Extensions bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nazgul77
Zer0Strat schrieb:
Daraus folgt, dass Raptor Lake ca. 10% vorne liegen sollte, was solide ist.
Spannend wird es dann mit den Zen 4 V-Cache Modellen. Falls es diesmal klappt, ohne den Takt so stark begrenzen zu müssen wie beim 5800X3D, könnte AMD damit dann vielleicht zu Raptor Lake aufschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben