News Intel Raptor Lake-S: Blockdiagramm zeigt die wichtigsten (neuen) Features

Jedi123 schrieb:
Weiß man jetzt schon ob der neue Voltage Regulator DLVR mit Raptor Lake kommt?

Scheint so:

A leaked roadmap listed a new feature, a Digital Linear Voltage Regulator (D-LVR), alongside the Raptor Lake chips. According to an Intel patent, this feature helps reduce the CPU VID and power consumed by the cores, possibly reducing power consumption by up to 25% in some cases. Naturally, given that it is in a pitched battle for performance supremacy in the desktop PC space, we would expect Intel to use the headroom afforded from those power savings to deliver yet more effective power to the cores. We aren't sure of this tech's role in the Raptor Lake chips yet, or how effective it will be (if present). We aren't sure if this will be used for the desktop PC or mobile chips, or both, but it could be part of Intel's recipe to improve Raptor Lake's performance-per-watt.

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/i...ications-pricing-benchmarks-all-we-know-specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123 und AndyMutz
Nore Ply schrieb:
Thunderbolt 4 wird, wenn ich das Bild richtig interpretiere, aber nicht Teil des Chipsatzes sondern ein Einzelchip ("discrete")? Ist das bisher auch schon so?
Ja ist bisher auch so im Desktop. Nur die mobile CPUs haben TB integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Innocience schrieb:
Vollzitat entfernt
Oh meine specs sind alt. Ich zocke nur noch primär auf 1440 oder 4K auf nem 65 Zoll Oled und mit ner 3080 10 gb. Ich spiel keine Multiplayer spiele, da zu Zeitintensiv und mit 34 gefühlt zu alt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebula2505 schrieb:
Jetzt doch DDR5 5600 anstatt der zuvor vermuteten DDR5 5200 ist schonmal klasse, da wird AMD mit deren DDR5 5600 Unterstützung wohl Druck aufgebaut haben.
Was hat das mit Druck, den AMD angeblich macht, zu tun?
Dass neuere (Intel) Prozessoren auch mehr RAM Takt mitmachen, ist doch nicht ungewöhnlich:

1657035229172.png


1657035480591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, schneeland, RogueSix und eine weitere Person
Arones schrieb:
Da gefällt mir der Ansatz bei AM5 viel besser, da habe ich alle Optionen und die wichtigste für die SSD schon in den niedrigeren Preisklassen.
Also PCIe 5.0 für die SSD erachte ich momentan als noch unnützer als für die GPU. Klar, X670E hat dann beides, was natürlich besser ist. Aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, würde ich GPU nehmen, falls AMD/Nvidia die Lanes ihrer Karten beschneiden. Bei den SSDs ist selbst PCIE 4.0 für den Normalverbraucher unnötig.
 
borizb schrieb:
Was hat das mit Druck, den AMD angeblich macht, zu tun?
Dass neuere (Intel) Prozessoren auch mehr RAM Takt mitmachen, ist doch nicht ungewöhnlich:

Anhang anzeigen 1235821

Anhang anzeigen 1235823
Es wurde aber zuvor vermutet und galt als relativ sicher, dass Intel bei Raptor Lake mit DDR5 5200 fahren wird, deswegen kann das schon sein, dass durch den Druck seitens AMD der Takt erhöht wurde.
 
up to double digit performance boost klingt nicht so rosig… d.h. In der Realität wird die ipc steigerung wohl zwischen 6-7 Prozent liegen…
Genau wie meine Glaskugel prognostiziert hatte wird Raptor wohl nur ein aufdunsen des Alder Lake denn auch pcie4 bleibt.
Mal schauen was AMD so raushaut
 
Also was Mainboard-Preisentwicklung angeht (bezieht sich auf einen Beitrag am Anfang der Kommentare) sind die intel-Boards doch schon ne Ecke hoch gegangen. Für mich wirklich brauchbare boards gibt es ab 200€, eher 250-300, wenn man eine gute Mischung an guten Features haben möchte. und dabei rede ich nicht mal von M.2-Ports oder so, sondern Lan/Audio und I/O-Blende. Das wird bei günstigeren Boards immer eingeschränkt, obwohl es sicher nicht soo viel kostet und der Chipsatz usw. alles hergibt, gerade die Ausstattung der I/O-Blende...
Und im Vergleich zur Ausstattung und Features im Vergleich zu Boards der 150-200€ klasse von vor 3-5 Jahren ja eh kein Vergleich mehr...(und ich rede erst gar nicht von 2010-2015, wo ich für knapp 200-300€ eine relative Top-CPU & ein High-End Board bekommen hab:freak::D

Aber ja, die Gründe mit komplexeren Designs & Co (die es vor 2020 scheinbar nie gab:heilig:, alles vor der jetzigen technik hätte doch jeder für ein paar cent hinbekommen, von ISA über AGP, PCI, PCIe 1-2-3 usw. oder frühere Miniaturisierungen waren der jeweiligen Zeit entsprechend auch total easy, :D) Enthält seichte Ironie ;)

Zum Thema Performance kommt es ja hier deutlich mehr auf den Einsatz an. ich mache nichts wildes mit dem PC, daher fällt mir ein unterschied zwischen meinem 4-Kerner Ryzen und dem jetzigen i5 6-Kerner nicht auf, auch bei den 2-3 Games nicht...(aber hier spielt ja die GPU eh die Hauptrolle. ich Wechsel ja nur aus Spaß und Neugierde, nicht weil ich es bräuchte...aber wenn selbst die Gebrauchtpreise nicht noch so relativ hoch wären, würde ich wieder downgraden (ok, bis AM5 kommt :evillol:), hab aber auch den LGA1700&DDR4 kombiniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Also was Mainboard-Preisentwicklung angeht (bezieht sich auf einen Beitrag am Anfang der Kommentare) sind die intel-Boards doch schon ne Ecke hoch gegangen.
Naja, die waren für S1700 eh schon teuer, ich hab gerademal beim meinem geguckt das ist relativ Preisstabil, aber teuer :D
BigLA schrieb:
Für mich wirklich brauchbare boards gibt es ab 200€, eher 250-300, wenn man eine gute Mischung an guten Features haben möchte.
Was genau feht dir bei den unter 200€ Boards, meins hat 160€ gekostet?
BigLA schrieb:
gerade die Ausstattung der I/O-Blende...
Ausstattung I/O-Blende? meinst du verfügbare Anschlüsse?
 
Ja, Bestückung, Anschlüsse und entsprechende Hersteller der Komponenten. ich sag ja nicht, dass alle Boards direkt komplett uninteressant sind. Aber die Preisdifferenzen sind schon enorm.
Wobei ich hätte sparen können wäre die B660-Variante meines Boards.. da hätte ich sogar 1 USB-Steckplatz mehr gehabt..dafür beim Z690 aber 2 3er mehr statt 2.0 usw., aber das b660 kostet auch schon 200 und mehr.
Die meisten Boards, die dann aber doch recht unter dem Preis liegen, fehlt es öfter noch an anderen Sachen. Und mal ehrlich, gescheite LAN-Chips, ein Audio-Chip und ne gewisse Anzahl an ports usw. sollte doch keine derartigen Preisunterschiede mehr machen. ich rede ja nicht mal von PWR-Ausstattung oder OC-Tools etc., die Dinger können ja gern mehr kosten, wobei man vor einiger Zeit noch einige Features, die eigentlich auch "billig" an material sind, nur noch auf teuren Boards findet (Buttons z.B.) Sind halt viele Kleinigkeiten, die in Summe dieses Preisgefälle eigentlich ad absurdum führt.

btw. welches board hast du?
fg
 
Ich habe das MSI Pro B660-A DDR4, ich wollte nicht so viel für das Board ausgeben da ich auch nicht viel brauche. Mir waren nur wichtig das es ATX ist und am unteren Ende einen PCIe 1x Slot hat, 4x oder 8x wäre auch gegangen, und möglichst gute VRM.

HDMI, DP oder VGA Out benötige ich nicht, Audio benötige ich nicht, LAN ist eh fast immer ein RTL und tut was es soll, WLAN benötige ich nicht, die "Features" eines Z Chipsatztes benötige ich auch nicht von daher ein B660.

Was mau wirklich ist, sind die verfügbaren USB Ports am IO Shield und nur ein Typ-C. Wenn ich an mein altes Z97 Board denke das hatte am I/O Shield 8x USB3, kein PS2, kein VGA o.ä. nur LAN und Audio.
 
etoo schrieb:
up to double digit performance boost klingt nicht so rosig… d.h. In der Realität wird die ipc steigerung wohl zwischen 6-7 Prozent liegen…
Genau wie meine Glaskugel prognostiziert hatte wird Raptor wohl nur ein aufdunsen des Alder Lake denn auch pcie4 bleibt.
Mal schauen was AMD so raushaut
Naja, reicht um ne bessere IPC als AMD zu haben. Alder Lake ist ja jetzt schon 11% schneller, Zen 4 soll 8% bringen, also ist Raptor Lake bei 7% höherer IPC knapp 10% schneller bei gleichem Takt, das ist eigentlich genau der Unterschied wie Alder Lake vs Zen 3. Durch die günstigen DDR4 Boards wird Raptor Lake unfassbar attraktiv sein. Warum wohl die Gerichte über Zen 3D für 5600X und 5950X? Natürlich, dass man was gegen den i5 13400f hat im gaming, was auch mit einem alten günstigen Board gekauft werden kann und was gegen i7 13700K und 13900K, die auf einem günstigen Z690 laufen.
 
Naja, so generell gefielen mir die Pro-Boards theoretisch auch, aber irgendwas war da immer ;)
OK, Unterschied intel-LAN vs. Realtek ist eher dann ein kleiner Aufpreis-Luxus, aber beim Audio-Chipgibts keine Kompromisse, alles unter den 1xxx/4xxx geht gar nicht. Aber ok, das ist halt eigener Wunsch/Bedarf. Und eine etwas bessere USB-Ausstattung sind mir mittlerweile wichtig.
Design ist ja dann eher rein persönlicher Geschmack, aber da ich z.B. eine Glastür hab, sollte es recht neutral aussehen :D
WLAN wäre dann noch das i-Tüpfelchen. Klar, kann man per USB erweitern (auch BT), verbraucht dann aber auch wieder Ports...

Das mit der deutlich höheren Leistung bei intel-CPU´s als pauschale Aussage finde ich schon etwas gewagt. kommt immer auf Anwendungen oder Spiele an, welche man selber präferiert...denn generell kann man das nicht sagen....mal mehr mal weniger, sofern man die jeweiligen CPU´s dann auch direkt vergleichen kann... bei Singlethread-Performance liegt das im Schnitt bei 5-10%, wenn man das so direkt vergleichen kann je nach Modell und Taktraten etc. (neben der Vergleichbarkeit mit Big-Little-Kernen) da die Preise der AMD-CPU´s gesunken sind, ist es jetzt auch nicht mehr zwingend der Preis als Argument ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
OK, Unterschied intel-LAN vs. Realtek ist eher dann ein kleiner Aufpreis-Luxus,
Joar so kann man das sagen, auf KillerNIC oder solche Begriffe falle ich eh nicht rein.
BigLA schrieb:
aber beim Audio-Chipgibts keine Kompromisse, alles unter den 1xxx/4xxx geht gar nicht.
Ich hab noch ne xfi Titanium Hd, von daher bin ich auf den Onboardsound nicht angewiesen, daher auch mein Wunsch nach einem Full-ATX Board und einem PCIe am Ende damit die schönweit von CPU und Grafikkarte sitzt.

Meine Audigy 2 saß mal über der Grafikkarte, da hat man immer so ein zischen gehört wenn man die Maus bewegt hat. kam wohl von den Taktänderungen der CPU oder GPU.
BigLA schrieb:
Design ist ja dann eher rein persönlicher Geschmack, aber da ich z.B. Eine Glastür hab, sollte es recht neutral aussehen :D
Das ist auch so ein Ding, von mir aus können die wieder Grün und Braun sein, ich habe ein geschlossenes Gehäuse.
BigLA schrieb:
Das mit der deutlich höheren Leistung bei intel-CPU´s als pauschale Aussage finde ich schon etwas gewagt. kommt immer auf Anwendungen oder Spiele an, welche man selber präferiert...denn generell kann man das nicht sagen....mal mehr mal weniger, sofern man die jeweiligen CPU´s dann auch direkt vergleichen kann... bei Singlethread-Performance liegt das im Schnitt bei 5-10%, wenn man das so direkt vergleichen kann je nach Modell und Taktraten etc. da die Preise der AMD-CPU´s gesunken sind, ist es jetzt auch nicht mehr zwingend der Preis als Argument ;)
Am Ende liefern beide Lager mehr als Ausreichende Performance, die Unterschiede werden eher durch Benchmarks oder Messungen aufgedeckt als das man es wirklich merken würden wenn das Spiel statt mit 130 halt mit 120 FPS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
sikarr schrieb:
Joar so kann man das sagen, auf KillerNIC oder solche Begriffe falle ich eh nicht rein.
naja, die intel-Kombi gefällt mir vom handling besser, egal ob es die einheitliche Treiber-Sache ist, die Einstellungen in der Software usw., finde ich runder. ist zwar nicht zwingend, aber angenehmer. und da ich entgegen anderer leute in anderen Foren mit den 2,5er NIC´s von intel nie Probleme habe, warum nicht? ;)
sikarr schrieb:
Ich hab noch ne xfi Titanium Hd, von daher bin ich auf den Onboardsound nicht angewiesen, daher auch mein Wunsch nach einem Full-ATX Board und einem PCIe am Ende damit die schönweit von CPU und Grafikkarte sitzt.
Ich brauche den "besseren" Chip, da ich kaum noch gescheite karten finde, die nicht gerade günstig sind, sonst kann ich auch bei den Onboard-codecs bleiben, aber eben nicht die 800er, da diese richtig schrott sind. Da ich aber nen Verstärker 8also noch richtig alte klötze) dran hänge, kann ich mit externen kopfhörer-Amps nicht viel anfangen. Nebenbei verbraucht das auch wieder nen USB-Port ;) (wären dann schon min 3, ggf. 4, wenn ein ext. USB-Soundmodul nicht noch einen verdeckt fg)
sikarr schrieb:
Meine Audigy 2 saß mal über der Grafikkarte, da hat man immer so ein zischen gehört wenn man die Maus bewegt hat. kam wohl von den Taktänderungen der CPU oder GPU.
naje anderer Komponenten kann es siher mal zu negativen Interaktionen führen, hatte ich vor Jahren auch mal... je nach Steckplatzordnung fällt dann auch wieder ne option weg^^
sikarr schrieb:
Das ist auch so ein Ding, von mir aus können die wieder Grün und Braun sein, ich habe ein geschlossenes Gehäuse.
Das sehe ich zu 100% auch so, aber dann wäre ich auch voll mit meiner Glastür dabei, da ich den Anblick purer Hardware mag :D und ja, am besten in den "alten" und klassischen Farben ;) (grün, gelb, orange-ok, das nur ein Abit-Nostalgie-look)
sikarr schrieb:
Am Ende liefern beide Lager mehr als Ausreichende Performance, die Unterschiede werden eher durch Benchmarks oder Messungen aufgedeckt als das man es wirklich merken würden wenn das Spiel statt mit 130 halt mit 120 FPS läuft
Der war auch auf den Vorposter bezogen, passt aber sowieso zu sämtlichen themenbezogenen Posts^^
sikarr schrieb:
 
sikarr schrieb:
das geht dann aber mehr in die Richtung Anspruchslos günstig. Klar der Rampreis wirds am Ende machen aber bisher waren die AMD Bretter immer günstiger als Intel.
Ja und warum das? Weil Intel jetzt die neuere Plattform hat, das ändert sich mit AM5 und AM5 wird zumindest anfangs teurer sein als Alder Lake Boards.

Beispiel
i5 13400f 190€ + B660 Board 100€ + 16GB DDR4 60€ = 350€
Ryzen 5 5600X 185€ + B550 Board 90€ + 16GB DDR4 60€ = 345€

Eindeutig ist das Intel Angebot besser

Geht man mit DDR5, muss der 7600X auch unter 250€ sein, dass er wirklich attraktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben