News Intel Raptor Lake-S: Blockdiagramm zeigt die wichtigsten (neuen) Features

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, sebish und 4 andere
Intel hebt auf der Folie aber auch den erneuten Support für DDR4-3200 hervor. Im kommenden Jahr ist das dann ein Alleinstellungsmerkmal, denn Mitbewerber AMD wird mit der AM5-Plattform nur noch DDR5 anbieten.
Das war beim Wechsel von DDR3 auf DDR4 ja ebenfalls der Fall. Skylake (August 2015) kann beides, Sockel AM4 (September 2016) nicht. Und auch damals kam AM4 später, so dass DDR4 halbwegs breit im Markt angekommen war. Sogesehen keine Neuerung.

Interessanterweise ist der Abstand nun wieder ähnlich. Sockel 1700 wurde im Herbst 2021 gelauncht, Sockel AM5 ist wieder knapp ein Jahr später dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CableGuy82
Man unterstüzt AI Beschleunigerkarten die in den M.2 Slot gesteckt werden.
Beispiel Hailo-8™
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, deer und 8 andere
Kurz zusammengefaßt bedeutet dieses Marketing Geblubber: etwas mehr Performance bei deutlich gestiegenem Stromverbrauch.
Intel setzt auch hier wieder die Brechstange an, um jedes noch so kleine Prozent Performance auf Kosten der Energieeffizienz rauszuholen. Aber das machen AMD und nvidia bei CPUs und GPUs ja genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King, Enigma und 2 andere
Hitomi schrieb:
Intel setzt auch hier wieder die Brechstange an, um jedes noch so kleine Prozent Performance auf Kosten der Energieeffizienz rauszuholen. Aber das machen AMD und nvidia bei CPUs und GPUs ja genauso.
Das macht Intel schon immer so, man denke an Prescott ;)
Salutos schrieb:
Man unterstüzt AI Beschleunigerkarten die in den M.2 Slot gesteckt werden.
Das dachte ich mir :D
Salutos schrieb:
Das war die wichtige Info, gibts da auch praktische Anwendungsfälle für, also als Normal Sterblicher? Apple integriert den Mist ja auch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hitomi schrieb:
Geblubber: etwas mehr Performance bei deutlich gestiegenem Stromverbrauch.
Ich halte eher deine unbelegten Aussagen zum gestiegenen Stromverbrauch für Geblubber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, RogueSix, 7H0M45 und 29 andere
Hitomi schrieb:
Intel setzt auch hier wieder die Brechstange an, um jedes noch so kleine Prozent Performance auf Kosten der Energieeffizienz rauszuholen.
Mag sein. Derzeit ist Intel unter Teillast (u.A. Spiele) im Desktop dennoch effizienter als AMD mit Zen3. Mag man kaum glauben... Im mobilen Bereich und bei grob 15-45W Powerlimit gewinnt AMD mit den APUs dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, KlaasKersting, Newbie_9000 und 5 andere
"Der Chipsatz, wie er umgangssprachlich weiterhin genannt wird, soll unter anderem weitere USB-3.2-Ports mit 20 Gbps bieten, auch Thunderbolt 4 ist mit dabei."

Thunderbolt 4 wird, wenn ich das Bild richtig interpretiere, aber nicht Teil des Chipsatzes sondern ein Einzelchip ("discrete")? Ist das bisher auch schon so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Weiß man jetzt schon ob der neue Voltage Regulator DLVR mit Raptor Lake kommt?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage vorraus, das PCIe 4.0 bei der Consumer Plattform auch 2023 schlichtweg noch 'schnell genug' ist Intel einfach keinen Handlungsbedarf sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Newbie_9000
Mehr Strom heisst auch mehr Hitze, wird nicht Alder Lake schon relativ warm?

OT: Kann mir jemand kurz sagen ob für mich ein Upgrade von meinem 8700k @4,7 Ghz auf allen Cores auf nen 13700k wohl lohnen wird oder doch lieber 12700k im Abverkauf oder einfach weder noch, weil es sich nicht lohnt? Ich zocke primär.
 
Finde das irgendwie enttäuschend, wenn ich schon eine neue Plattform kaufe dann will ich auch ein PCIe 5.0 Slot für die SSDs.
Wenn die geshared werden bräuchte ich doch eine PCIe 5.0 Grafikkarte, sonst habe ich nur PCIe 4.0 x8 oder liege ich da falsch?
Da gefällt mir der Ansatz bei AM5 viel besser, da habe ich alle Optionen und die wichtigste für die SSD schon in den niedrigeren Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tzk schrieb:
Mag sein. Derzeit ist Intel unter Teillast (u.A. Spiele) im Desktop dennoch effizienter als AMD mit Zen3. Mag man kaum glauben... Im mobilen Bereich und bei grob 15-45W Powerlimit gewinnt AMD mit den APUs dagegen.
Das stimmt aber nicht :)
Z.b. Hier: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/3/
DanyelK schrieb:
Mehr Strom heisst auch mehr Hitze, wird nicht Alder Lake schon relativ warm?

OT: Kann mir jemand kurz sagen ob für mich ein Upgrade von meinem 8700k @4,7 Ghz auf allen Cores auf nen 13700k wohl lohnen wird oder doch lieber 12700k im Abverkauf oder einfach weder noch, weil es sich nicht lohnt? Ich zocke primär.
Ein 12700k ist immernoch über 400€ aktuell. Dazu neues Board und du bist bei fast 600€. Da kannste auch gleich einen 5800X3D nehmen XD.
Solange du DDR4 nutzt könnest du zumindest den RAM wiederverwenden. 13700k soll ja auch noch DDR4 kriegen...

Was Hitze angeht...einfach ein TDP-Limit setzen. Bei Intel z.b. 120-150W. Die vollen 190W braucht man im Gaming nicht.
Ich selber bin kein Fan von Boost-Algorythmen bei Intel UND AMD. Für die letzten 5-10% geht viel Effizienz verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Hydrogenium, Tzk und eine weitere Person
@DanyelK
Bis 150W TDP ist Alderlake gut kühlbar oder alles innerhalb seiner Fertigungseffizienz im Bereich von derzeit 4,5Ghz, wenn die Probleme mit der CPU Befestigung nicht noch rein spielen. 180W und darüber ist schon ein Fall für eine Wasserkühlung bei dem Sockelproblem, außer man behebt es mit einer guten Backplate.

Für mich hat sich der Wechsel vom 3900X auf den 12600K gelohnt, obwohl es eher einen Seitenwechsel darstellt und dabei wollte ich nicht aufrüsten. Nichts geht über die gesteigerte Einzelkernleistung beim intel und die Mehrkernleistung fühlt sich nicht schlechter an. Zwar läuft nicht jedes ältere Programm sauber beim Wechsel zwischen P und E-Kern, ein Nachteil der Hybrid Architektur, aber mich hat es trotzdem überzeugt. Sehr responsives Verhalten im geringen Lastbereich, da ein P Kern zu den E-Kernen immer mit läuft. Alder Lake war für mich gefühlt vom Wechsel vom Phenom II auf den ZEN+ doch etwas beeindruckender.

Wäre ich selbst auf einem 8700K, ja, der 12600K oder höher würde sich bemerkbar machen. Die Bildraten auf dem Alder Lake sind butterweich gegenüber dem 3900X, was aber nicht sein Hauptanwendungszweck beim Kauf war.

-
Mal schauen ob ich Raptor Lake mitnehme oder bei Meteor Lake ansetze. Nach gut 20 Jahren AMD gebe ich intel beim Kauf Vorrang. Nur PCIe 4.0 Unterstützung über die PCH ist mir lieber als eine aufwendige und teure PCIe 5.0 Umsetzung, die bezahlt werden muss. Weitere Kostentreiber beim Mainboard bei der derzeitigen Sparausstattung auf den I/O Blenden sind nicht schön anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanyelK
Eine intelligentere Lösung als diese Aufteilung auf x8 für GPU und 1-2x4 für M.2 wäre, eine Adapterkarte mit 2xM.2 für x8 beizulegen, so wie Asus das momentan bei ziemlich vielen Z690-Boards macht, nur eben für Gen5 statt Gen4. Das ist aber bisher AFAIK dem ROG Z690 Apex vorbehalten und da kurioserweise auch nur mit einer x4-Karte mit einem M.2 Gen5

Sonst bleiben 4 Lanes Gen5 völlig ungenutzt, wenn man nur einen M.2 Gen5 an der CPU hat, oder man hat einen weiteren toten M.2 auf dem Board, der Platz für Erweiterungsslots wegnimmt, solange man alle 16 Lanes für die GPU nutzen will. Ist z.B. Beim ROG Extreme und Strix-E so.


Generell halte ich M.2 bei Desktop-PCs für eine völlige Fehlentwicklung, die nur Platz auf dem Board wegnimmt. Das wäre ok, wenn jeder nur ein oder zwei M.2 als Systemlaufwerk nutzen wollte, aber mit 3-5 solcher Slots bleibt kein Platz mehr für normale PCIe-Slots.
Solche Adapterkarten mit 2-4xM.2 für x8 (Mainstream) oder x16 (HEDT) sind schon wesentlich sinnvoller und flexibler, noch besser hätte ich aber U.2 oder etwas ähnliches gefunden. Hat sich aber leider nicht im Mainstream durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanyelK schrieb:
von meinem 8700k @4,7 Ghz auf allen Cores
Wenn's nur ums Gaming geht würde ich noch bis zur nächsten GPU und CPU Generation ausharren.
Auf - im besten Fall - maximal 35% FPS kommt es m.M.n. nicht an. Wer mit 60 FPS glücklich ist, dem reichen in der überwältigen Mehrzahl der Spiele selbst die alten Sandy Bridge i7 noch mit Ach und Krach.

Ob ein CPU Upgrade überhaupt mehr FPS bringt bei deiner Monitorauflösung und der 2080 ist ohnehin nicht gesagt - je nach Spiel und Auflösung hat das kaum einen Effekt (halt abhängig davon ob deine GPU der Flaschenhals im jeweiligen Spiel ist). Ggf. wirfst du irgendein Überwachungstool wie RivaTuner an und beobachtest wie hoch die GPU Auslastung in deinen Spielen ist. Wenn's dauerhaft bei 90%+ liegt, ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein GPU Flaschenhals und dann bringt dir eine schnellere CPU herzlich wenig.

Meine Empfehlung deshalb: Warte auf Zen 4 und Raptor Lake, die ja ohnehin in einem halben Jahr raus sind. Bis dahin sind auch die neuen GPUs raus; und die sind weitaus wichtiger für Gaming Performanz als CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und h2f
Jetzt doch DDR5 5600 anstatt der zuvor vermuteten DDR5 5200 ist schonmal klasse, da wird AMD mit deren DDR5 5600 Unterstützung wohl Druck aufgebaut haben.

Raptor Lake kann richtig gut werden, wenn Intel das will. Es müssen halt früh genug die BIOS Updates für die 600-Boards draußen sein. Der Stromverbrauch soll zwar leicht steigen, aber realistisch sollten die P-Cores trotzdem kühler bleiben, warum? Ist logischerweise noch nicht komplett bestätigt, aber:

Der 12900K hat ein Limit von 241 Watt und kann damit bei allen Kernen voll takten, Computerbase hat ja festgestellt, dass die 8 E-Cores knapp 44 Watt (8 x 5,5 Watt) ziehen, also dürften die P-Cores zusammen knapp 197 Watt ziehen. Da aber Raptor Lake mit doppelt so vielen E-Cores herkommen wird, wäre das für alle E-Cores selbst bei 10% gestiegener Effizienz, die jetzt einfach mal von mir in dem Raum gestellt wird, 80 Watt für alle E-Cores (16 x 5 Watt). Bei einem Limit, was anscheinend bei 253 Watt liegen soll, ziehen wir diese 80 Watt davon ab, brauchen die P-Cores nur 173 Watt maximal und das wären 24 Watt weniger für alle P-Cores zusammen oder 3 Watt weniger pro Kern als noch bei Raptor Lake. Die E-Cores konnten ja schon zuvor relativ einfach auf normalen Temperaturen gehalten werden. Ich denke, so könnten die Temperaturen der P-Cores auch nochmal besser sein. Also wird Intel nicht deutlich effizienter bei den E-Cores, können wir einen niedrigeren Verbrauch pro P-Core erwarten, beides wäre ja klasse.
 
DanyelK schrieb:
Kann mir jemand kurz sagen ob für mich ein Upgrade von meinem 8700k @4,7 Ghz auf allen Cores auf nen 13700k wohl lohnen wird oder doch lieber 12700k im Abverkauf oder einfach weder noch, weil es sich nicht lohnt? Ich zocke primär.
Ich glaube das wirst du kaum merken, hast du ne starke Grafikkarte oder willst Windows 11 dann sind alle Vorschläge Ok. Wenn nicht dann warte noch bis DDR5 bezahlbar wird und rüste dann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanyelK
Zurück
Oben