Intel RST oder Ms AHCI

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
habe mir neuen Laptop geholt

Mir ist aufgefallen das es im Uefi steht Intel RST Premium anstelle ahci

Auf AS SSD steht iaStorA - OK

soll ich af AHCI umstellen oder so lassen ?
 
wenn iaStorA da steht, hast auch den IntelRST installiert. das ist auch gut so. Der ist für Intel optimaler. Nutze ich nur ;)
 
inge70 schrieb:
wenn iaStorA da steht, hast auch den IntelRST installiert. das ist auch gut so. Der ist für Intel optimaler. Nutze ich nur ;)

Was ist denn an dem "IntelRST" optimaler, wenn du kein Raid nutzt?
 
der ist nicht nur für den Raid da, sondern auch um AHCI optimal zu nutzen. Ich fahre damit besser und das ist schon seit Jahren so. Mit dem Treiber von MS hatte ich meist Durchsatzeinbrüche, was ich mit dem Intel nie hatte. Mit AS SSD Benchmark mehrmals getestet.

Zudem gab es ein ähnliches Thema bereits -> Intel Rapid Storage Technologie ja oder nein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber nur beim benchmark wenn überhaupt. Ich bevorzuge den stabilen und schnellen AHCI Standard Treiber (MS)
 
bei mir ist der von Intel auch stabil. Hatte da nie probleme mit. Aber im Endeffekt entscheidet jeder für sich, was er nutzt.
 
abdayd schrieb:
habe mir neuen Laptop geholt

Mir ist aufgefallen das es im Uefi steht Intel RST Premium anstelle ahci

Auf AS SSD steht iaStorA - OK

soll ich af AHCI umstellen oder so lassen ?

Lass es besser so wie es ist, im UEFI und auch beim Treiber. Möglicherweise startet nämlich dein Windows nicht mehr wenn du da etwas änderst und schneller oder besser wird es auch nicht durch eine Änderung.
 
das ist auch meine sorge das wenn ich was ändere windows nicht mehr bootet
 
inge70 schrieb:
bei mir ist der von Intel auch stabil. Hatte da nie probleme mit. Aber im Endeffekt entscheidet jeder für sich, was er nutzt.

Jupp. Ich fahre den Intel Treiber bei Sata/IDE auch seit Pentium3 Zeiten. Nur bei den ollen NVMe Sachen dann eben den "in-box" MS Driver.

Meine 850 EVO hängt atm am Z370 auch als "Basic/JBOD" im RAID dran, samt "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller" driver :D
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch das Thema. Ich habe die Haupt SSD von so einer Intel mit Optane Technik auf eine 960Pro getauscht.
Ich habe das Gefühl, das mein Notebook aktuell langsamer startet. Kann das hier das Problem dafür sein?
Ich würde auch mal auf AHCI umstellen wollen, weiß aber nicht ob das Book dann richtig startet.

Und ich habe da nichts Punkt im gleichen Menü: Aggressivität LPM Support. Was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von ahci auf intel rst premium wechsle, bootet mein windows nicht mehr (windows 10 x64 alle updates auf einer nvme pcie3). muss ich wirklich neu installieren?
 
Zurück
Oben