News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

Von Tiger Lake träumen, aber 2021 noch Rocket Lake in 14nm liefern. Anfang 2019 haben die Intel-Fans ja auch prophezeit das man Ende 2019 die ersten 10nm 8-Kerner im Mainstream sehen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Die PK sah ja mal richtig gut aus.
Ich denke, da wird es wohl ein paar schöne Mobiles geben.

Witzig fand ich den Vergleich 2x Xeon 8280 vs TR 3990
1/3 schneller aber 'just slightly cheaper' ;)
So ungefähr $16.000 :D
Das ist schon ein echter Hammer

Die nächsten 1,5 - 2 Jahre werden wohl durchaus unangenehm für Intel.

PS828 schrieb:
Erstmal kommt noch Rocket lake im Desktop, in 14 nm.

Tigerlake ist weit weg.

Ach ja, den gabs ja auch noch.
Und vor Rocket Lake in 14NM kommt ja noch Comedy Lake in 14NM
auf den Desktop.
Und dann irgendwann in ferner Kuhzunft ein Tiger, der dann
von Zen 5 in 5NM überfahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wahnsinn, wieviele neue Produkte Intel auf der Consumer Electronics Show vorstellt..... Nichts über CML-S oder über Tigerlake. Stattdessen Sport, KI und Video Plattformen aus der Cloud? Fast schon eine Frechheit.

yummycandy schrieb:
weil es auf den Großteil der Veranstaltung zutrifft.
Das es nicht die Präsentation des Tiger Lake war, ist dir aber schon klar?

Holt schrieb:
Das es nicht die Präsentation des Tiger Lake war, ist dir aber schon klar?
Klar, hab ja auch das Board in seiner Hand gesehen. "This year" kann auch einiges bedeuten. Und bei Xe haben sie sich noch mehr bedeckt gehalten. Nur der Formfaktor und Mobile wurde angekündigt.

Irgendwie kommt mir Intel ziemlich erbärmlich und verzweifelt vor. Gut so! Seit man uns Jahr für Jahr mit lächerlichen "Leistungshüpfern" verarscht und mit immer schlechterer Qualität zu immer höheren Preisen abgezockt hat, kann ich gar nicht beschreiben wie sehr ich es genieße diesen Drecksladen leiden zu sehen! Ein Blick in deren schmutzige Firmengeschichte und das Gesamtbild ist perfekt. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, Grimey und eine weitere Person
Intel leidet nicht wirklich. Sie können mehr CPUs verkaufen als produzieren und fahren gewohnt hohe Gewinne ein. Wo siehst du da ein Leiden?

modena.ch schrieb:
Q4/20 ist absolute Träumerei. Bis dahin läuft Intels 7NM im Leben nicht und
5Ghz mit 10NM+ werden never erreicht. Dafür brauchts schon 10++
Tiger Lake im Desktop ist weit, weit weg.

Mit Glück kriegst bis Q4/20 Ice Lake in Desktop.
Aber auch damit würd ich nicht vor anfang/mitte
21 rechnen.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte. 10nm von Intel ist vergleichbar mit AMDs bzw. TSMC's 7nm. Wenn Intel im Notebook 5 ghz in 10nm releasen kann, können Sie es auch im Desktop, nur ist im Mobile Segment die Marge höher ergo braucht der Yield nicht so hoch sein. Intel hatte klar kommuniziert, dass Ice Lake im Desktop nicht kommen wird, stattdessen direkt Tiger Lake. Allerdings sah man in den Treibereinträgen bereits, dass es Desktopchipsätze mit Z49x für IL gab/gibt, ergo auch für TL ;-) Rocket Lake muss nicht zwangsläufig die "Desktop High End" Serie sein und Tiger Lake könnte im Desktop dieses Jahr kommen. Alles Spekulation, aber wenn der Takt jetzt stimmt, scheint einem Release nicht mehr viel im Weg zu stehen. Bringt ja nix wenn Ice Lake im Desktop kommt und die OC'ler ihn nicht kaufen, weil da nix im Takt geht und man mit 4 GHZ rumdümpelt. Man liegt dann zwar immer noch vor den Ryzens, aber kaum vor den eigenen 5 ghz CPUs.

gunmarine schrieb:
Du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte. 10nm von Intel ist vergleichbar mit AMDs bzw. TSMC's 7nm. Wenn Intel im Notebook 5 ghz in 10nm releasen kann...

Wo können sie denn 5 Ghz Boost-CPUs in 10nm releasen ? Ihre jetzigen schaffen das ja schonmal bei weitem nicht.
Davon ab war der Ursprungs-Prozess vergleichbar, inwieweit ihn Intel anpassen musste weiß keiner. Es ist sogar gut möglich das er nicht mehr vergleichbar ist.

gunmarine schrieb:
Bringt ja nix wenn Ice Lake im Desktop kommt und die OC'ler ihn nicht kaufen, weil da nix im Takt geht und man mit 4 GHZ rumdümpelt. Man liegt dann zwar immer noch vor den Ryzens, aber kaum vor den eigenen 5 ghz CPUs.

Gewagte These. Selbst wenn man wie du, die Annahme vertritt das Ende 2020 10nm Desktop CPUs kommen, ist deren Gegenspieler Zen3 und nicht mehr Zen2. Und da müssen sie wahrscheinlich schon extrem hoch springen um diese letzte Krone inne zu halten.

tstorm schrieb:
Intel leidet nicht wirklich. Sie können mehr CPUs verkaufen als produzieren und fahren gewohnt hohe Gewinne ein. Wo siehst du da ein Leiden?
Schau dir bloß mal an wie Intel sich verhält. Die stinken praktisch aus jeder Pore nach Angst, zurecht! Wer das nicht sieht, sollte mal seine Intel-Brille abnehmen. Man hat AMD gewaltig unterschätzt und wird nun die Konsequenzen in Form von Marktanteilverlust hinnehmen müssen. Intel hätte seine oft kolportierte "geheime Schublade" mit was wirklich innovativem statt mit Geld füllen sollen. Zeit hatten sie genug, aber die Gier war einfach stärker. Statt etwas brauchbares zu entwickeln war es wichtiger Strategien auszuarbeiten, wie man den Leuten mit den selben, langweiligen Produkten noch mehr Geld aus den Taschen ziehen kann. Am Ende war man sogar gezwungen Tools (Delid Die Mate) zu entwickeln, um Intels Gewinnoptimierungsmaßnahmen (WLP statt Lot) wieder rückgängig machen zu können. Das dabei die Garantie flöten geht, spielt Intel zusätzlich in die Karten. Natürlich wurde behauptet dass die Abwesenheit von Lot einen technischen Grund hätte. Kaum betrat AMD wieder die Bühne und war nicht der erwartete, hoffnungslos unterlegene Gegner der jüngeren Vergangenheit, konnte man plötzlich den 9900K doch wieder verlöten und dies noch als tolles Feature verkaufen. Gebracht hat es trotzdem nichts, AMD hat Intel gnadenlos überrollt. Ein paar Prozentchen fürs Gaming bleiben der letzte Strohhalm, an den sich Intel und seine Fanboys verzweifelt klammern.

Ich habe die letzten 12 Jahre nur intel CPUs gekauft. Nicht weil ich Intel toll finde, sondern mangels ernstzunehmender Alternativen. Ich habe inständig gehofft dass eines Tages wieder jemand kommt der diesem Drecksladen Paroli bietet und mich endlich davon erlöst, deren immer schlechter werdenden Produkte kaufen zu "müssen".

Intel bekommt endlich die verdiente Quittung und meine Freude darüber könnte wirklich nicht größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Intel interessieren im wesentlichen: Gewinn, Umsatz, Marktanteil, Auslastung.

Der Marktanteil schrumpft in geringem Maße, richtig. Die Geschäftszahlen stimmen aber. Ob das nun an uninformierten Käufern oder langfristigen Verträgen liegt wird Intel erstmal egal sein, so lange kein Einbruch absehbar ist.

Und ansonsten: Intel und AMD sind Firmen, die gewinnorientiert handeln. Ich wüsste nicht, warum ich mit einer von beiden sympatisieren sollte? Es wird einfach das Produkt gekauft, dass zu meinen Bedürfnissen passt. Welche Name drauf steht ist am Ende sche** egal!

Die Machenschaften von Intel in der Vergangenheit verurteile ich natürlich. Aber wie lange soll ich ihnen das jetzt noch vorhalten? Wer ist denn von den damaligen Entscheidungsträgern überhaupt noch da?

Von deinem Kommentar mit der Intelbrille fühle ich mich nicht angesprochen!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
tstorm schrieb:
Der Marktanteil schrumpft in geringem Maße, richtig.
Vielleicht schaust du dir die Realität mal etwas genauer an. Allein von Q2 2019 zu Q3 2019 stieg AMDs Marktanteil laut PassMark um satte 8%. Seit der Einführung von Ryzen hat Intel bereits jetzt ~18% verloren. Bedenkt man dass AMD mit der ersten Zen Generation noch nicht ganz mithalten konnte, kann es für Intel 2020 nur noch deutlich schlimmer werden.

tstorm schrieb:
Und ansonsten: Intel und AMD sind Firmen, die gewinnorientiert handeln. Ich wüsste nicht, warum ich mit einer von beiden sympatisieren sollte? Es wird einfach das Produkt gekauft, dass zu meinen Bedürfnissen passt. Welche Name drauf steht ist am Ende sche** egal!
Weißt du, was ich auch nicht mehr hören und sehen kann? Wenn versucht wird mit "gewinnorientiert" praktisch jegliches Handeln zu legitimieren! Gewinnorientierung ist für mich kein Freifahrtschein um sich im höchsten Maße asozial verhalten zu können. Ich hätte kein Problem damit wenn Intel einfach die Preise erhöht, dafür aber auch ein ordentliches Produkt geliefert hätte. Das haben sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Es geht sicher nicht um Symphatie, sondern darum dass ich mit einer Firma die "Gewinnorientierung" auf eine in meinen Augen abartige Weise betreibt, nichts zu tun haben will. Ich danke AMD dafür dass ich jetzt endlich wieder eine Wahl habe und mich gegen Intel entscheiden kann, was ich längst vollumfänglich getan habe.

tstorm schrieb:
Von deinem Kommentar mit der Intelbrille fühle ich mich nicht angesprochen!
Hätte ich dich damit explizit gemeint, wüsstest du es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Capthowdy schrieb:
Vielleicht schaust du dir die Realität mal etwas genauer an. Allein von Q2 2019 zu Q3 2019 stieg AMDs Marktanteil laut PassMark um satte 8%. Seit der Einführung von Ryzen hat Intel bereits jetzt ~18% verloren. Bedenkt man dass AMD mit der ersten Zen Generation noch nicht ganz mithalten konnte, kann es für Intel 2020 nur noch deutlich schlimmer werden.

Und woher nimmt PassMark die Zahlen? Von den Benchmarks?
Sind doch nur Enthusiasten, welche diese verwenden...

Soll nicht heissen, dass du nicht recht hast, aber die Zahlen sind vermutlich nicht ganz realistisch

Nozuka schrieb:
Und woher nimmt PassMark die Zahlen? Von den Benchmarks?
Sind doch nur Enthusiasten, welche diese verwenden...

Soll nicht heissen, dass du nicht recht hast, aber die Zahlen sind vermutlich nicht ganz realistisch
Das nur Enthusiasten diese Plattform nutzen, stimmt so nicht. Schau dir mal deren Datenbestand an, dort findest du praktisch alle CPUs. Deren Market Share wird über tausende Systeme jeden Tag ermittelt, man kann also schon von einer repräsentativen Menge sprechen.

https://www.cpubenchmark.net/market_share.html

Die Erhöhung des Marktanteiles ist durchaus gegeben, ein "großes Maß" ist für mich aber erst erreicht, wenn man in den Hauptgeschäftsfeldern min. 30-40% erreicht. Das ist aber eine persönliche Definition von mir, die andere nicht übernehmen müssen! 8-18% (in welchem Umfeld?) sind für mich erstmal ein "geringes Maß".

Der Idealfall wäre doch ein Marktanteil von 50/50 oder gar ein dritter Hersteller mit ausgeglichenen Anteilen. Zumindest für den Kunden.

Ich verteufel Intel zumindest heute nicht mehr für Taten, die vor über einer Dekade begangen und später gesühnt wurden (und die Strafen wurden von Gerichten festgelegt, ob sie ausreichend waren mag ich nicht beurteilen, dass wäre reine Spekulation). Und Stand heute ist mir nicht bekannt, dass es aktuell konkrete und nachgewiese Vorwürfe gegen Intel gäbe.

Die Produktpolitik (häufige Wechsel von Sockeln und Chipsätzen, Skylake 10 Kerner, Sicherheitslücken, ...) ist zwar m.M.n. sehr kundenunfreundlich aber nicht illegal :)

tstorm schrieb:
Die Produktpolitik (häufige Wechsel von Sockeln und Chipsätzen, Skylake 10 Kerner, Sicherheitslücken, ...) ist zwar m.M.n. sehr kundenunfreundlich aber nicht illegal :)
Von illegal habe ich auch nirgends gesprochen, wozu also der Hinweis? Weil ich nur illegales Verhalten rügen darf? Ich denke nicht.

Zurück
Oben