News Intel Comet Lake-H: Sechs Prozessoren in Konkurrenz zu AMD Renoir

Tzk schrieb:
Hab da noch eine schöne Grafik gefunden (The Stilt - strictly technical: Matisse). Da sieht mal sogar das sich für Zen2 ein schöner Effizienzpeak bei 3-3.5ghz ergibt, wobei 2.5ghz nicht viel darunter liegt. Bei Intel dagegen ist die Effizienz wie von dir angemerkt sehr linear. Der Abfall der Eff. bei 2.5ghz bei AMD liegt wohl daran, das man die Vcc nicht weiter noch weiter absenken kann.

Aber damit hast du doch dein Argument widerlegt, eben, dass Intel mit niedrigerem Takt nicht mehr effizienter wird.
Du hast hier einen relativ kleinen Unterschied zwischen 3700x und 9900K bei 2,5Ghz zugunsten des AMD Prozessors. Gut, der neue Mobilprozessor mit APU kann da noch mal etwas verbessert haben, aber das gleiche musst du ja auch der Comet Lake Iteration zugestehen.
Ich würde davon ausgehen, dass AMD etwa 20% effizienter sein könnte, mal ST, MT, Teillast pipapo zusammengenommen, was aber eine reine Schätzung aufgrund der Messungen von Anandtech bei gleicher TDP ist. Konkurrenzfähig bleibt Intel damit weitgehend.
 
Dittsche schrieb:
ahja welche denn? Zb. Verbrauch? Mittlerweile is ersichtlich , dass bei monolithisch vs monolithisch Intel mit 7nm/10nm auch nur maximal gleichziehen kann.

Hust... wo war denn bislang der Bulldozer Mist und co. Leistungstechnisch dran, trotz Taktrate ? Lol
Lag wohl an der Farbe des Prozessors ? Klärt mich auf.

Karnickel kommen dann erst aus dem Hut, wenns der Zauberer will... Und zur Zeit ist nur, weil eine Ameise hustet, das nicht nötig ;) Da langt noch der Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namensgebung von Intel ist mit jeder neuen Serie auch immer größerer Schwachsinn (Leider macht es AMD Teilweise auch nicht besser -> 4000er)
Core i9-10980HK8C/16T2,4 GHz5,3 GHz16 MByteDDR4-293345 W
Core i7-10875H8C/16T2,3 GHz5,1 GHz16 MByteDDR4-293345 W
Core i7-10850H6C/12T2,7 GHz5,1 GHz12 MByteDDR4-293345 W


Core i9-9980HK8/162,4 GHz / 5,0* GHz16 MBUHD 6301.200 MHzDDR4-266645 W
Core i9-9880H8/162,3 GHz / 4,8* GHz16 MBUHD 6301.200 MHzDDR4-266645 W
Core i7-9850H6/122,6 GHz / 4,6 GHz12 MBUHD 6301.150 MHzDDR4-266645 W

Neu i7 alt i9 10875 vs 9880 -> Logik keine mehr vorhanden, für mich wäre hier logisch, wenn i7 "nur" 6 Cores hätten
 
Dann wären die AMD aber schneller im Multicore als Intel... Und die Firmenbosse sagen sich doch erst einmal, lass das Fußvolk seiern, wir behalten den Mist unter Kontrolle und wenn nötig, gibts ne Kelle mehr.
Das im Customer Bereich, im Buisnness... AMD lol

Und da die "Kelle" im Multicorebereich die "Sp...." äh Spielfraktion im Bereich , Kiddis, Renter , Arbeitslose, dem Hersteller Intel (im unteren Preissegment) keine allzugroße Bedeutung zugemessen wird ... Darum jetzt Ryzen. Bis zu einem gewissen Grad. Ab wann werden Käufer für den big blue interessant ? nicht im 200 Euro Sektor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
targetmoelln schrieb:
Hust... wo war denn bislang der Bulldozer Mist und co. Leistungstechnisch dran, trotz Taktrate ? Lol
Lag wohl an der Farbe des Prozessors ? Klärt mich auf.

was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Soll ich jetzt den Pentium 4 rauskramen oder die celerons? Oder die gammel hd grafik, die so langsam mal lernt spiele zu beschleunigen? Bulldozer war crap, deshalb hats auch kaum einer gekauft. Die Zeiten ändern sich. Fakt ist, dass eben nicht nur 7nm für die Leistungssprünge der 4000er Notebook Chips verantwortlich ist, sondern architektonische Änderungen. Der Leistungszuwachs fiel höher aus, als allgemein erwartet. Intel Core im Notebook kaput. Lisa Su und Ihre Ingenieure haben nach Ryzen und Threadripper bereits das nächste Tränenbuffett angerichtet. Gespeist und drapiert mit bitteren Kullertränen der Intel Fanboys, wirklich ein erqueckliches Naschwerk, welches ich mir nicht entgehen lasse. Intel mauert momentan gezwungenermaßen mit scheiße statt mörtel. Dies ist gut und recht. Intel runter auf 50% Markanteil mindestens, davor höre ich nicht auf zu schlemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
KlaraElfer schrieb:
Aber damit hast du doch dein Argument widerlegt, eben, dass Intel mit niedrigerem Takt nicht mehr effizienter wird.
Wäh? Ja, Intel wird bei sinkendem Takt effizienter, aber weiter weniger als AMD. AMDs Effizienz steigert sich bis ~3ghz deutlich mehr als Intels. Und obwohl AMDs Effizienz im gezeigten Digramm von 3 auf 2,5ghz wieder leicht fällt ist AMD in diesem Bereich noch immer effizienter als Intel.

Wenn ich das mit (zufällig gewählten) Zahlen füllen müsste dann in etwa so:
AMD 4ghz: "50", 3 - 3,5ghz "100", 2,5ghz "90"
Intel 4ghz "30", 3 - 3,5ghz "50", 2,5ghz "70"

90 > 70 obwohl AMD von 3ghz auf 2.5ghz etwas verloren (100 -> 90) hat.

Wie geschrieben gewinnt Intel weniger Effizienz bei nidrigerem Takt hinzu als AMD und genau diese Aussage bestätigen auch sämtliche Reviews.
KlaraElfer schrieb:
Gut, der neue Mobilprozessor mit APU kann da noch mal etwas verbessert haben, aber das gleiche musst du ja auch der Comet Lake Iteration zugestehen.
(...)
Konkurrenzfähig bleibt Intel damit weitgehend.
AMD hat bei der Zen2 APU einen halbierten L3 Cache und kein Chiplet Design. Intel bringt minimale Anpassungen. Ich denke was das angeht eher 1:0 für AMD. Intel bleibt laut Reviews auch nicht konkurrenzfähig. Was die Leistung angeht vielleicht, aber nicht was die Performance angeht. LTT meinte dazu das der 9980HK mit 90W Verbrauch nicht an den 4900HS (35W oder 45W) rankommt. Das spricht Bände.
 
Dittsche schrieb:
was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Lass ihn reden, vorhin hat er auch behauptet der 9900KF hat Quad-Channel Support...
Allgemein hör ich da nur viel Geblubber ohne Hintergrundwissen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, PS828 und peterX
Dittsche schrieb:
was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Soll ich jetzt den Pentium 4 rauskramen oder die celerons? Oder die gammel hd grafik, die so langsam mal lernt spiele zu beschleunigen? Bulldozer war crap, deshalb hats auch kaum einer gekauft

Genieße für den Moment die tolle Leistung die Dir ein 3800er beschert, das ändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Tja leider... Vorgestern umgstiegen auf X299 ;) Warte aufs Board und Cpu und dann lass ich mal meinen Speicher rennen...LOL

Hab da noch eine 3900X Krücke mit Asus X470 Board , Anfragen per PM.

Und falls Du es nicht begriffen hast... Es ging mir um den Speicherdurchsatz der BOARDS/CPUs... Nicht um den Prozessor, hier war meine Aussage das Du mit deinem 3700er nicht mal Ansatzweise in ner Liga mitspielen kannst, wo Leistung ne Rolle spielt . Kiddi Spielzeug. Ansonsten mal den "proll Abspann" was ich habe weglassen, das ist NIX. Na ja ne super, aber auch da ist ab big Navi 2 Schluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht deine Behauptung, der 9900KF würde Quad-Support haben jetzt auch nicht besser.

targetmoelln schrieb:
Vorgestern umgstiegen auf X299 ;) Warte aufs Board und Cpu
Also steigst du morgen/übermorgen um?
 
@targetmoelln

Gibt es für die X299-Plattform einen besonderen Anwendungsfall, oder wolltest du einfach mehr Geld für ein schlechteres Produkt zahlen?

Nachtrag:
Nach deinen ganzen Edits meine ich zu verstehen, worum es dir geht: Du erzählst einfach gerne einen vom Pferd. Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, HaZweiOh, Obvision und 3 andere
Bei Gaming-Performance ist der 10920X übrigens gar nicht im CB-Chart vertreten, aber selbst der 10980XE liegt nur knapp überm 2700X und spürbar unterm 3600.
 
Meinst du diese ominöse CPU die man nicht kaufen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, HaZweiOh und Dittsche
Wen interessiert schon real time performance wenn man Speicherbenchmarks hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Heschel
targetmoelln schrieb:
muss ich jetzt den Leuten erzählen was ich für wieviel wo gekauft habe ? Dann meinen Fred lesen und verstehen es ging um Speicherperformance... Mann hier nur Kinder und irgendwelche verlorenende Seelen unterwegs.

Deine Speicherperformance ist scheiß-egal. Es geht um die reale Performance mit realen Programmen und da sieht dein neuer nur die Rücklichter ggü. deinem altem System. Im MC von AMD im SC von Top-Modellen (die immer noch billiger sind als dein neuer) von Intels Desktop.

:daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben