News Intel Comet Lake-H: Sechs Prozessoren in Konkurrenz zu AMD Renoir

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Offiziell sollen sie eigentlich erst am Donnerstag enthüllt werden, doch nach derzeit abgehaltenen großen Pressebriefings werden offensichtlich NDAs aufgeweicht und gebrochen. Mehrere Seiten haben alle Spezifikationen zu den sechs neuen Prozessoren der Familie Comet Lake-H online gestellt.

Zur News: Intel Comet Lake-H: Sechs Prozessoren in Konkurrenz zu AMD Renoir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, aid0nex, iron-man und 7 andere
Ich frage mich immer, wie Intel es hin bekommt, soviel Takt bei so relativ wenig (zu erwartenden) Temperaturen hinzugekommen. Ist es schlicht die Bauweise oder einfach nur die größere Fläche, die besser zum Wärmeabtransport geeignet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tzk
2.4ghz Basis bei 45W lassen tief blicken. Stellt sich nun die Frage wie der Takt bei normalen Szenarien (nicht Prime oder Cinebench!) aussieht. Sprich wenn die Pipeline der Kerne nicht komplett ausgelastet ist...

Man sieht aber klar das Renoir effizienter ist. Sehr schön :D

@Marflowah
Wenn nur ein Thread belastet wird kann man die 5.3ghz anlegen und dennoch innerhalbdes TDP Limits bleiben - kein großes Problem. Man sollte als Kunde nur nicht glauben das bei Last auf mehr Kernen der Boost gehalten werden kann. Es wird also so wie bei AMD mit Zen2 werden, das der Boost eher kurzzeitig voll anliegt und dann abfällt bzw. abfallen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, yummycandy, Onkel Föhn und 8 andere
Am im Vergleich zur Vorgänger Generation gleichbleibenden Basistakt sieht man doch schon genau wo die Reise hingeht, denn anhand der TDP und dem Basistakt sieht man bei Intel wenigstens noch halbwegs mit welchem Takt die CPU bei Last im Worst Case Szenario unterwegs sein wird.

In den Benchmarks werden die "neuen" also durch den hohen Turbo in den ersten Sekunden abgehen, spätestens im dritten Durchlauf dann massiv einbrechen...so wie wir es auch bisher kennen. Passiert bei AMD auch aber durch die hohe pro Takt-Leistung fällt das dann im Endergebnis nicht so negativ ins Gewicht.

AMD hat nicht nur die bessere Pro Takt/Effizienz sondern auch die deutlich bessere Energieeffizienz, klar bei 7nm bei 14nm. Genau das recht sich jetzt bei Intel.

Ich finde es im Verlauf der Zen-Entwicklung spannend wie es AMD geschafft hat aus der Architektur so viel rauszuholen, denn erst mit Zen 2 sind sie so richtig konkurrenzfähig geworden.

Das was Intel hier treibt erinnert mich sehr an die letzten Zuckungen der Netburst Ära...den Pentium 4 mit 4 Ghz hat es ja dann am Ende auch nicht mehr gegeben und Intel hat hoffentlich etwas in der Schublade um in der nächsten Zeit gegen AMD bestehen zu können...oder wenigstens etwas aus Netburst gelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Protogonos, Onkel Föhn und 17 andere
Marflowah schrieb:
soviel Takt bei so relativ wenig (zu erwartenden) Temperaturen hinzugekommen.

So ziemlich jedes Intel System mit ein wenig "Power" wird seit Jahren für ihren Fake Turbo/TDP gebaut.

Wenn die neuen CPU´s bei unter 90 Watt "im full load open end" bleiben, hat sich nichts geändert.

1,2,3 oder 10 Ghz sind egal, wenn der Verbrauch immer 90 Watt ist, werden sie alle gleich warm.

btt:

5,3 Ghz stock out of the box. Ein Träumchen. Irgend wie erzeugt es bei mir diesen "haben will" Effekt, Diese Marke war tatsächlich jetzt fast 20 Jahre schwer zu knacken.

Der P4 sollte mal 10 Ghz schaffen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, aid0nex und Makso
Da ist die Angst einfach groß, nur keinen Spielraum für die Konkurrenz lassen.
 
Brechstange ist hier wohl tatsächlich das richtige Wort.
Erinnerungen an Pentium 4 hat da wohl wirklich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, Gringoli und 15 andere
Der Comet ist dieser jetzt 14+² oder 10nm?
Wird sicher interessant der vergleich Intel vs. AMD. So wie damals Cenrino vs. Turion das waren Zeiten wo jedes MHZ was brachte.
 
[wege]mini schrieb:
Diese Marke war tatsächlich jetzt fast 20 Jahre schwer zu knacken.
Das kannst du auch günstiger haben... Einfach einen AMD FX 9590 kaufen, schwupp 5ghz. :D

@Makso
14nm+++(+++++) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy, IgorGlock und 9 andere
Blendwerk, das im Blender Render wohl keine Chance gegen Renoir haben dürfte.

Etwas höhere Turbo Taktraten um in der Werbung gut auszusehen, reichen nicht um die seit gestern eklatanten Nachteile in Leistung und Leistungsaufnahme gegenüber 35 Watt AMD CPUs zu kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan, Gringoli, Max0071980 und 11 andere
nicht umsonst sind aktuell bei den ganzen Oster Angeboten viele Modelle mit i5/i7 8xxx im Angebot, die Dinger müssen weg - sonst sind die schon 2 Gen. hinterher/alt...

schlussendlich macht es mit Intels Chips, gerade wenn die volle Leistung gefordert wird, nicht viel aus welche CPU(aus dem Spitzenfeld) verbaut ist, sofern man nicht möchte, dass das Notebook abhebt, wird jedes Modell gedrosselt - eben auf die Leistung welche das NB zu kühlen vermag...
 
Tzk schrieb:
Einfach einen AMD FX 9590 kaufen, schwupp 5ghz.

Ach ja....wehmütig blicke ich auf dieses Baby zurück...der hat "unvernünftig" im Desktop noch einmal neu definiert.

"Der FX-9590 ist zum Preis von rund 750 Euro eher eine Machbarkeitsstudie als ein ernst zu nehmendes Produkt. "

https://www.pcgameshardware.de/FX-9590-CPU-257460/Tests/AMD-FX-9590-im-Test-1081286/

Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Trotzdem war er ein tolles Stück Hardware, vom technischen Standpunkt aus betrachtet. Leider war er nicht "schnell".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, BLJ und eine weitere Person
Sofern der gleiche Fertigungsprozess vorliegt dürfte Intel keine Chance gegen AMD haben. Zwischen den Workstation Prozessoren (intel) der beiden aktuellen Generationen liegen 3% im Singlecore. Also wie jedes Jahr bei Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Einzig Schade wird erneut sein, dass wir höchstwahrscheinlich wieder die Situation haben, dass die Intel Geräte mit Grafikkarten über einer RTX 2060 ausgestattet werden... Und damit haben sie alle "High-End" Gamer.
 
Finger weg! Dank Plundervolt sperren immer mehr Laptop Hersteller undervolting ohne Sinn und Verstand, was einer Katastrophe gleicht für Gaming. Dell hat damit begonnen seine gesamten G Series und vermutlich auch XPS mit voltage Sperren zu versehen, ohne dass man dies abschalten kann:

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fr0j8v/xps_15_7590_psa_undervolting_gone_in_bios_160/
https://www.techpowerup.com/forums/threads/throttlestop-undervolting-isnt-changing-anything.264262/
https://www.dell.com/community/Inspiron/Dell-G5-15-5590-BIOS-1-12-1-problem/td-p/7525835

http://forum.notebookreview.com/thr...locked-out-due-latest-win-update-bios.831450/

Die kommenden 10th gen sind davon auch betroffen, natürlich noch mehr da dort dann 8 Kerne verbaut sind und diese noch mehr am Limit laufen. Die 10th gen werden dann vermutlich direkt gesperrt sein für undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Obvision, Freiheraus und 13 andere
Intels Kundenverwirrung nimmt langsam abstruse Züge an.
i5-10300H -> 14nm
i5-1030G4 -> 10nm
Das ist dann doch etwas zu ähnlich meiner Meinung nach.

Nachdem Renoirtest die letzten Tage Intel weggefegt haben ist das NDA jetzt wohl früher gefallen?
Nach dem Motto: "Ähm, wir haben da noch was!"
 
Zuletzt bearbeitet: (nm richtig gestellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, ThePlayer, aid0nex und 9 andere
i5 und 4 kerne, das ist ja verarsche. eher ein i3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Vor Tiger Lake (und Lakefield) ist von Intel CPU-technisch im Mobilbereich nicht mehr viel zu erwarten, denke ich.

Die Comet Lake H(K) CPUs dienen eher als Lueckenfueller und um im High End Gaming Bereich weiterhin praesent/vorherrschend zu bleiben, auch mangels Portfolio an mobilen Gaming dGPUs von AMD/RTG.

Eine RX 5700M waere dort zumindest einmal angebracht, aber da tut man sich ja seit Jahren schwer, weil es leider effizienztechnisch arg hapert im Vergleich zur Konkurrenz (eine RTX 2080 "Super" Mobil-dGPU in MaxQ Format soll wohl nur 80W ziehen und nur bis zu 10% weniger Leistung haben als die 150W RTX 2080 "Super" Mobil-dGPU Standardversion).

You are looking at up to 10% and an average 7.5% difference between the 150W standard and the 80W Max-Q variant. It is really impressive to see that you get around the same performance from the Max-Q variant with almost half the TGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Strahltriebwerk und v_ossi
Marflowah schrieb:
Ich frage mich immer, wie Intel es hin bekommt, soviel Takt bei so relativ wenig (zu erwartenden) Temperaturen hinzugekommen. Ist es schlicht die Bauweise oder einfach nur die größere Fläche, die besser zum Wärmeabtransport geeignet ist?

Ich sehe da nicht viel Takt, 2,4GHz ist Basis bei 45 Watt aufnahme.
Die 5,3 GHz schafft die CPU auf 1-2 Kerne für ein paar Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, baizer, aid0nex und 6 andere
hamju63 schrieb:
Brechstange ist hier wohl tatsächlich das richtige Wort.
Erinnerungen an Pentium 4 hat da wohl wirklich jeder.
Aber Intel muss doch gewusst haben, wie effizient Renoir wird. Hier kommen sie jetzt mit der 90 watt 5,3 GHz Brechstange.

Dann noch das lösen/aufweichen der NDA.

Soll bloß keiner AMD kaufen. Für den interessierten Beobachter wirkt Intel einfach nur noch getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, baizer, ThePlayer und 5 andere
Zurück
Oben