News Intel Sneak Peek: Tiger Lake, Comet Lake-H und Sticheln gegen AMD

ChrFr schrieb:
Und da bist Du ja auch sehr "selbstsicher" in der Wortwahl (wird ... vorbeiziehen), da hat wohl jemand schon ein paar Tests gemacht, hmm?😉

Das ist auch gar keine Frage, das ist ganz logisch.
In aktuellen Schleppis sind die Ryzen 3000er (Picasso, Zen+) Kern VS Kern bei Langzeitlast
jetzt schon stärker als die Intels, es fehlen nur noch ein paar W im Idle, sonst ist AMD jetzt schon die bessere Wahl. Bei der iGPU sowieso.
Mit Renoir und damit dem deutlichen IPC Anstieg von Zen 2 und dazu in 7NM, was vor allem im NB Saft sparen wird, ist Intel faktisch chacenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Makso, .fF und 3 andere
Glaub mir ich weiß das die gut sind, habe selber einen AMD Laptop (Lenovo B50-45) und die RyZen sind eine ganz andere Hausnummer.
Was ich meinte war, das es sich so ließt das die Renoir Intel in allen Bereichen schlagen werden und zwar "sicher" sprich Volker "weiß" das schon (hat schon belastbare Werte) nicht nur technische Daten und Hersteller Benches.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und konkretor
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Insgeheim hoffe ich auf Neuigkeiten für kommende GPUs mit RDNA2. Aber das wird in der nächsten Zeit wohl nichts.
ist da nicht nvidia mal wieder dran.. alle 2 Jahre
obwohl die sich mit den Super ja auch erstmal Luft verschafft haben

Meinen Intel hab ich Ende 18 jedenfalls auch rausgeworfen
Meine 1080Ti möchte ich auch bald rauswerfen aber aktuell lohnt es für mich noch nicht.
 
Im Server Markt überholt, im Mainstream überholt und nun auch im Mobile Markt auf Augenhöhe. Wird wohl knapp für Intel. Wo bleibt die Schublade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
BLR schrieb:

Das Zeitfenster für AMD ist aber auch wirklich klein.

2017 war bei Intel das erste mal seit über 10 Jahren richtig Panik. Aktuell baut man noch, was man hat.

Eingekauft haben sie von Keller über Koduri bis Patton alles, was es irgend wo gab.

5 Jahre braucht man schon, vom ersten Bleistift Strich bis zum fertigen Produkt für die Kunden.

Wir reden also von 2022....hoffentlich hat sich AMD bis dahin gut aufgestellt.

mfg

p.s.

snickii schrieb:
ist da nicht nvidia mal wieder dran.. alle 2 Jahre

Jupp....die nächsten Karten werden brutal schnell....selbst doppelte Geschwindigkeit einer rx5700XT wird wohl 2020 nicht für die Leistungskrone reichen.

Teuer werden die Teile auf jeden Fall....bei beiden Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@ChrFr
AMD ist mit den jetzigen schon ziemlich auf dem Stand der Intels. Mit besseren GPU und besserer CPU Performance unter Langzeitlast und massiv weniger Sicherheitslücken.
Mit 15% mehr IPC von Zen 2, schnellerem Ram und den Energieeinsparungs-Möglichkeiten von 7NM hat Intel
in allen Bereichen verloren. Dazu kommen ja auch noch 8-Kerner mit Renoir ins Notebook.
Intel wird damit an allen Fronten aufgemischt, dazu muss ich keinen Test sehen um das zu begreifen.
Das ist ganz logisch.
Darum machen sie sich auch so nass und versuchen Fakenews unter die Leute zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Um hier nochmal den Autovergleich zu nehmen.
Intel möchte uns ihre hochgezüchteten Vierzylinder mit 450 PS verkaufen, der nur Leistung bei hohen Drehzahlen und kein Drehmoment liefert.
Bei AMD bekomme ich einen schönen entspannten V8 mit (nur) 400PS, aber schön viel Drehmoment, der mir insgesammt ein entspanntes Fahren ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo, Makso und 4 andere
Icetea36 schrieb:
Wo bleibt die Schublade?
Der Tisch ist schon längst zusammengekracht.😆 (Domtendo Insider😉)
Nein ernsthaft, solange Intel nicht die nächste Fertigungsstufe, egal ob nun 10nm, 10nm+, 7nm oder was auch immer, vernünftig am laufen hat (Yields, Taktraten, etc.) kommt da nicht viel.
Neue Architektur wäre schon längst da würde der 10nm Prozess mal laufen (hätte dann meine ich Ice-Lake sein sollen, das bis jetzt nur in der U-Form mit geringem Takt zum Einsatz kommt), die nächste größere Änderung sollte/müsste Tiger-Lake sein, ob und was die bringt und wann sie kommt, werden wir sehen.

Fakt ist Intel kämpft an allen Fronten, Fertigung, Architektur, Verfügbarkeit, mit Xe nun auch GPUs (und Treiber), Optaine, die diversen Sicherheitslücken & so einiges mehr. Die Konkurenz nutzt dieses Momentum, AMD im Desktop & Serverbereich, nun auch im Mobile Sektor, Qualcomm versucht sich mit Windows on ARM etwas vom Kuchen zu sichern und wenn Intel tatsächlich eine GPU in den Markt bringt werden sich AMD & Nvidia das auch nicht so ohne weiteres anschauen.

Intel hat genug Geld und auch Manpower um neue Dinge zu bringen nur im Moment stehen sie halt echt nicht gut da. Abschreiben darf man Intel dennoch nicht.

Zu Nvidia: Ja da wird auch was neues erwartet, teilweise ließt man da schon von 50% Mehrleistung (zur 2080Ti)🙄, denke ich eher weniger, vielleicht 20% und wohl kaum günstig.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Makso und TexHex
faltermayer schrieb:
Es war ja lange unklar, was ein „Chief Performance Strategist“ so machen soll. Das die Arbeit daraus besteht bescheuerte Vergleiche zu ziehen und sich Demos auszudenken, die Intel gut da stehen lassen, überrascht mich dann doch etwas. Hätte mehr erwartet. Aber so macht der Gute halt doch nur das, was er eh immer gut konnte.
Ich glaube der hat es nicht nötig sich die Sachen selber auszudenken. Der schaut einfach in den Foren nach den Beiträgen seiner Fanboys und übt sich in Copy & Paste.
Wer weiß, vielleicht übersetzt auch irgend ein Übersetzungtool Beiträge aus dem CB Forum für ihn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jemandanders, Schorsch92 und eine weitere Person
Hauptsache der König für ein Tag :-D
 
Schon witzig das Intel 4C gegen 6C/8C und 45W gegen 35W vergleicht. Im Schnitt kommt die AMD APU mit 35W und 4C besser weg als der Intel mit 6/8C und 45W... :D Klar selbst in den Fuß geschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hayda Ministral, Makso und eine weitere Person
Volker schrieb:
Nope beim Preview nicht, evtl morgen bei der PK.
Hier war es nur Fokus auf Mobile .. na warum wohl ;)
Ich finde es gut, wie du die Stimmung rüber bringst.
Auch heute werden sie diesen Geschmack nicht los, denn 17 Stunden vor dem vermuteten Start der neuen AMD Ryzen 4000 noch einmal auf dem bisherigen Modell herum zu hacken, löste bei vielen Journalisten vor Ort ein Kopfschütteln aus.

Was Intel da reitet, verstehe ich nicht. Ja, man gerät gerade ins Hintertreffen, aber mit diesen dummen, plumpen, durchschaubaren, ja gerade zu naiven Veranstaltungen tun sie sich echt keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, Makso und 7 andere
Irgendwie erinnert mich das nach Pipi Langstrumpf:
"Ich mach mir die Welt (Benchmark) wie sie mir gefällt" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Col.Maybourne, mäxel123 und 4 andere
Leute, wir sind mit einem schnelleren Prozessor schneller als ein langsamerer Prozessor von AMD! Jaaa, wissen wir, hat mehr Kerne, hat höheren Takt, mehr Verbrauch. Und ja, kostet auch mehr.

Aber er ist schneller!!einself1
/intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Suteki, Col.Maybourne und 11 andere
Ich frage mich derzeit immer noch wie man überhaupt auf Gaming-Laptops setzen kann. Generell sind diese teile nach 1-2 Stunden dauer zocken so Heiß das man defintiv performance einbrüche bekommt. Lieber nen ITX PC kaufen macht einfach mehr sind und ob nun die 200-300 MHz wirklich was ausmachen wenn diese nicht "stabil gehalten" werden können macht diese Marketing trollerei um so komischer.
 
Peinliche Aktion von Intel. Scheint, als ob ihnen Moment einfach frische Ideen in der Produktentwicklung für ihre CPUs fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
@OneShot :

Ich hab zwei Bekannte, die sind im Außendienst tätig bzw. geschäftlich viel unterwegs, und wenn man abends im Hotelzimmer zocken will, schleppt man kein ITX mit Tastatur/Maus und Bildschirm mit.
Da muss halt ein Gaming Laptop her...

Andere Einsatzzwecke kenn ich jetzt aber auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, OneShot, Hypocrisy und eine weitere Person
Zurück
Oben