intel Sockel 1155 oder besser den 2011?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, nutze seit Jahren nur AMD Prozessoren, mein Letzter Intel war ein P1.
Möchte einen neuen Rechner zusammen bauen, aber diesmal ein Intel System, da AMD es anscheinend nicht mehr Schaft gescheite CPU raus zubringen.
Der Steamroller könnten was werden so lange möchte ich aber nicht warten.

Jetzt ist meine Frage sollte ich einen Sockel 1155 oder doch besser ein 2011 kaufen, in Hinblick auf zukünftiges aufrüsten?

Möchte nicht in 2 Jahren wieder Board und CPU und Ram neu kaufen müssen.

MFG Screamer

Keine Sorge, die aktuellen Intels sind so gut, dass du bestimmt 4-5 Jahre versorgt bist.
Für den S1155 kommt nichts mehr, der S1150 kommt nächstes Jahr.
Der S2011 bekommt nochmal ein Update, ist aber eben extrem teuer, der kleineste 6-Kerner kostet ~500€.
Und der Quadcore vom S2011 lohnt sich fürs zocken nicht.
Die einzige "Aufrüst-Aktion" die sich irgendwie lohnen könnte (leistungsäßig), wäre sich jetzt den Quadcore vom S2011 zu kaufen und dann nächstes Jahr den 6/8(?)-Kerner der neu rauskommt. Da liegst du preislich allerdings irgendwo bei 800€, wenn du dir stattdessen jetzt ein S1155 Quadcore + Board für 300€ kaufst und nächstes Jahr auf S1150 umsteigst kommst du bereits billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck?

Sockel 1155 ist Mainstream wird ab kommendem Jahr nicht mehr unterstützt / Haswell kommt mir neuem 1150-Sockel, die Ivy-Bridge-CPUs sind die letzten für diesen Sockel.

Sockel 2011 ist High-End und dafür erscheinen nächstes Jahr die Ivy-Extreme CPUs, mindestens 8 Kerne / 16 Threads, höchstwahrscheinlich sogar mehr.

Tja, dann hast du Pech gehabt, denn in 2 Jahren gibt es DDR4 RAM, neue Sockel und somit neue Boards + CPUs.

Aber wenn du nicht aufrüsten willst, kannst du dich ja auf Papier und Stift beschränken.

Gibt's schon seit Jahrhunderten und wird es wohl auch in 2 Jahren noch geben. ;)

Nutze ihn für alles auch zum Spielen aber nicht so oft.
Deshalb wollte ich auch blos ein i5 3570k kaufen, weil da uch die Preisleistung stimmt.

Dachte mir nur das ich vielleicht 100 -150€ mehr investieren, wenn ich dann in 2 Jahren so mehre hundert Euro spare.

Habe selbst auch den 3570K, er läuft mit 4.5 GHz und erreicht im Cinebench 11.5: 7.47 Punkte, ca. soviel wie ein 3770. Also mit dem 3570K bist du locker die nächsten 3 Jahre gut bedient und 2015/2016 kaufst du dir dann wieder für um die 200€ eine Mainstream-CPU mit dem Nachfolger-Board des Sockel 1150 oder wechselt wieder zu AMD, je nachdem was in 3 Jahren angesagt ist.

Also wäre es am besten den i5 zu kaufen und ihn zu benutzen bis er von der Leistung her nicht mehr ausreicht.
Und dann in 2 Jahren oder später das Kaufen was dann gerade Preis/ Leistungs- mäßig gut ist.
Richtig?

Oder doch ein AMD3+ ??

Ja, so würde ich es machen.
Wenn du wirklich ab und zu spielst und du wert auf viele FPS legst, kommst du an dem Ivy i5-3570K nicht drumherum. Habe mir mal die Benchmarks zum neuen Vishera AMD Top-Modell FX-8350 angeschaut und der hängt in Spielen leider ziemlich weit hinten, vgl. mit dem gleichteuren i5-3570K:

FX-8350 (27,8 FPS) vs. i5-3570K (47,0 FPS) -> i5: 1,7x mehr FPS (Anno 2070)
FX-8350 (58,4 FPS) vs. i5-3570K (93,0 FPS) -> i5: 1,6x mehr FPS (Skyrim)

Quelle: PCGH

Die o.g. FPS-Werte wurden @stock ermittelt.

PS: Da du nicht vor hast zu übertakten, kannst du einen non-K i5 nehmen: Bspw. i5-3570, i5-3550, i5-3470 und ein günstiges H77-Board.

Evtl. wäre der Xeon E3-1230v2 auch eine Alternative für dich, der hat 4 Cores / 8 Threads (liegt nur knapp unterhalb des teuren i7-3770K) und bietet dir auch in Anwendungen dank Hyper-Threading (SMT) genug Power. Er hat zwar keine integrierte iGPU, aber ich gehe davon aus, dass du eh eine dedizierte Grafikkarte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte eh eine dedizierte Grafikkarte nutzen.

Hatte da so einen Gedanken, wäre es vielleicht nicht das beste zu warten bis nähstes Jahr der 1150 rauskommt und dan alles neu zukaufen, dann könnte ich zu mindestens den DDR4 RAM und auch vielleicht das Motherboard in 2 Jahre weiter verwenden.
Wäre das eine gute Idee oder würde das mir in Endeffekt jetzt oder später beim aufrüsten viel teurer kommen?

Der 2013 erscheinende Haswell DT (22nm/Sockel:1150) und der für 2014 angekündigte Nachfolger Broadwell DT (14nm/Sockel:1150) setzen weiterhin nur auf DDR3 (beide Mainstream).

Man spekuliert, dass die High-End-Plattform Haswell EX, welche wohl 2014 als Nachfolger der Ivy-Extreme (Sockel:2011) erscheinen soll, die erste Plattform ist, welche DDR4 unterstützt.

Also im Mainstream-Bereich wirst du frühstens 2015 mit DDR4 rechnen können. Warten auf neue Hardware (in deinem Fall Haswell DT) lohnt sich nur, wenn du momentan noch mit der Leistung zufrieden bist. Es gilt wie immer die Faustregel: Man kauft neue Hardware wenn man mit der aktuellen Leistung seines Systems nicht mehr zufrieden ist.

Quelle: PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entschieden auf den 1050 zu warten da ich mit meinen jetzigen System noch zufrieden bin.

Danke, MFG

Precide schrieb:
Keine Sorge, die aktuellen Intels sind so gut, dass du bestimmt 4-5 Jahre versorgt bist.
Für den S1155 kommt nichts mehr, der S1150 kommt nächstes Jahr.
Der S2011 bekommt nochmal ein Update, ist aber eben extrem teuer, der kleineste 6-Kerner kostet ~500€.
Und der Quadcore vom S2011 lohnt sich fürs zocken nicht.
Die einzige "Aufrüst-Aktion" die sich irgendwie lohnen könnte (leistungsäßig), wäre sich jetzt den Quadcore vom S2011 zu kaufen und dann nächstes Jahr den 6/8(?)-Kerner der neu rauskommt. Da liegst du preislich allerdings irgendwo bei 800€, wenn du dir stattdessen jetzt ein S1155 Quadcore + Board für 300€ kaufst und nächstes Jahr auf S1150 umsteigst kommst du bereits billiger weg.

Wieso sollte sich der i7 3820 nicht fürs Zocken lohnen, wenn er den I7 3770 (K) schlägt???
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
PS: Übertakten möchte ich nicht.

Dann ist der I7 3820 @ 3.6 ghz auf 2011 Sockel das perfekte für dich!

Laut Test schnitt der 3820 doch immer gut ab, was einzig und alleine bemängelt wurde, war die Verlustleistung und der Preis.

Aber ganz ehrlich, mich bringt dieser Thread noch mal zum grübeln, wollte mir morgen eigentlich den 3820, Ram und das passende Board dazu besorgen, jetzt führe ich mir doch noch ein paar Tests zu Gemüte.
Bin jetzt total hin und her gerissen was pro/contra den 3820er angeht und der X79 Plattform.

Edit:

Echt verwirrend, alles unterhalb der Ivy Bridge wird kein Pci-E 3.0 unterstützt, der Sandy Bridge-E wiederrum doch, nur die normalen nicht.
Bei Geizhals steht das immer fett gedruckt, das nur bei Nutzung einer Ivy Bridge Pci-E 3.0 unterstützt wird, wenn an sich die Specs der Mainboards ansieht.
Für mich persönlich wichtig, weil ich mir nächstes Jahr eine neue Grafikkarte gönnen möchte, ist Pci-E 3.0 für mich unabdingbar.

Preislich sind die neuen Ivy Bridge aber auch nicht gerade günstig, komme dann ungefähr aufs selbst hinaus, nur das ich beim X79 mehr fürs Board blechen muss.
However, meine Entscheidung steht jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben