News Intel SSD 665p: Intel traut 96-Layer-QLC mehr Leistung und Haltbarkeit zu

Dann nimm doch die 660p, die dürfte im Abverkauf noch eine Weile günstiger als die 665p sein.
 
Endlich sind die Zeiten von laut knatternden und elend langsamen Festplatten endlich vorbei. Das ist ungefähr ein Sprung wie damals von der Diskette zur Festplatte.
 
Denniss schrieb:
wie üblich - als Datengrab zu gebrauchen wenn die Preise günstiger ausfallen als normale SATA SSD mit TLC, als Systemlaufwerk ein No-Go.
Wieso sollte die als Systemlaufwerk nicht zu gebrauchen sein? Dein System schreibt doch nicht dauernd dutzende Gigabytes. Mir geht es um die 2 TB Version, deren Cache ist doch recht groß.

PCTüftler schrieb:
Ja, weil die 5 € Aufpreis zu einer MP510 in der 500 GB Variante den Unterschied ausmachen. ;)
Da würde ich dann auch zur MP510 greifen. Aber was will ich mit 500 GB?

PCTüftler schrieb:
Wie schon gesagt, als Datenlaufwerk super für den Preis, vor allem die 2 TB Variante. Aber warum beim Systemlaufwerk 5 € sparen wenn man ein weitaus bessere Produkt für einen geringen Aufpreis haben kann?
Was wenn ich die 2 TB Variante als einziges Laufwerk für System und Daten will? Da kostet die MP510 80€ mehr. Mit in Alltagsszenarien nicht vorhandener Mehrleistung, oder übersehe ich hier etwas?

(Und jetzt bitte kein Test wo das Laufwerk 100% vollgeschrieben ist, wer macht denn so etwas? Würde man mit 2 TB an Grenzen stoßen dann würde man direkt 4 TB kaufen.)
 
Botcruscher schrieb:
Schau dir den Test an den ich verlinkt habe. SSD Tests mit leerem Laufwerk sind wertlos. Interessant wird es wenn der Controller bei vollem Laufwerk ackern muss.

Selbst eine alte MX500 mit SATA ist dann da schneller wo es weh tut: 4K und random read. Als Datensarg mag das ok sein, als Systemlaufwerk Finger weg.
Die MX500 ist aber auch nur schneller, wenn sie leer ist. Ist die voll, ist sie auch viel langsamer. Und die MX500 kostet als M2 auch noch deutlich mehr! Alles in allem ist die MX500 wie fast alle anderen SATA M2 absolut sinnlos, seit die 660p so günstig ist, mit der 665p könnte das noch deutlicher werden.
 
Wär vielleicht was für meinen Laptop. Da hängt im Moment noch eine 240er M.2 drin, die mit SATA angebunden ist. Die ist sogar langsamer als mein "Datengrab" in Form der Samsung EVO 860 1TB. =D

Also 200 Euro für 2 TB fänd ich geil. Für die EVO hab ich vor nem Jahr glaub ich 160 oder so bezahlt. Muss nur erstmal gucken, ob mein Schleppi überhaupt NVMe kann oder wie der Käse heißt. Wie krieg ich'n das raus? Oder können das pauschal alle M.2-Slots? Ja, sorry, ich hab keine Ahnung von sowas. ^^
 
OdinHades schrieb:
Also 200 Euro für 2 TB fänd ich geil.
Die 660p 2TB kostet auch nur minimal mehr als 200€.
OdinHades schrieb:
NVMe ist nur das Softwareprotokoll für PCIe SSDs und daher ist die Frage ob der Slot auch NVMe unterstützt, dann läuft auch eine PCIe SSDs, solange das Betriebssystem einen NVMe Treiber hat.
OdinHades schrieb:
Oder können das pauschal alle M.2-Slots?
Nein, es gibt auch M.2 Slots die nur eine SATA Anbindung (oder nur eine PCIe Anbindung) haben. Schau doch zuerst einmal welche Keys der Slot hat, wenn es B+M Key ist, kannst Du die 660p oder 665p sowieso vergessen, weil die dann schon mechanisch gar nicht in den Slot passt. Wenn es nur M Key ist, dann könnte es aber trotzdem sein, dass der Slot keine PCIe Lanes bietet. Schau ins Handbuch oder frage den Hersteller bzw. schaue was für SSDs der ab Werk anbietet, wenn da eine mit 4 PCIe Lanes (also M Key) dabei ist, dürfte auch die 660p/665p laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Zurück
Oben