News Intel stellt „Oak Trail“ als Atom Z670 offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.699
Nachdem die Gerüchteküche bereits seit langer Zeit über einen Starttermin von Intels erstem Prozessor speziell für Tablets spekuliert hatte, hat Intel das erste Modell jetzt offiziell vorgestellt. Das erste Modell aus der Serie „Oak Trail“ wird der Atom Z670.

Zur News: Intel stellt „Oak Trail“ als Atom Z670 offiziell vor
 
Was ist denn an diesem Chip soo gut, dass sich die 55 USD Aufpreis gegenüber des ARM-Chips lohnen?
 
Und wer soll das bezahlen? 75$ weil's noch in 45nm ist und die Kosten dadurch exorbitant steigen :freak:..
 
wir brauchen die atoms als brückentechnologie, sie können nicht von heut auf morgen produkte ohne atom kaufen,
das muss vorsichtig runtergefahren werden, weil sie der grundversorgung dienen!
 
"Der Atom Z670 arbeitet deshalb wie die „Moorestown“ mit lediglich einem Kern und setzt dabei auf die Unterstützung von Hyper-Threading für einen zweiten Thread."

Nicht der Hersteller, sondern der Prozessor setzt ... Er lebt! :D

Beruhigend: "Der Atom Z670 vertraut wie die anderen Atom Z600 auf einen integrierten Grafikchip, den GMA 600 auf PowerVR-Basis."

Hm, die Prozessoren vertrauen dem Grafikchip, ist das umgekehrt auch so? War da eine Paartherapie nötig? Oder wurde der Grafikchip wegen Japan gar nicht gefragt?
 
Und die wundern sich, dass sie im Tablet- und Smartphone-Markt nicht Fuß fassen können?
 
hm nichts Weltbewegendes. Die neuen Features müssen sich erstmal beweisen. Die pro Kern Leistung wird vermutlich so lausig wie bisher ausfallen.

Interessant wäre er eventuell in Form einer ITX Platine die statt 25W idle wie bisherige ATOM Boards, mal auf ca 5-10W idle kommt, also Netbook Niveau. Kann doch nicht so schwer sein.
 
zu teuer und zu spät. Da wird wohl bald ein Nachfolger kommen.
 
#4 und #5 in Kombination richtig gut!
 
wertewandel schrieb:
wir brauchen die atoms als brückentechnologie, sie können nicht von heut auf morgen produkte ohne atom kaufen,
das muss vorsichtig runtergefahren werden, weil sie der grundversorgung dienen!

made my day^^ voll gut!


Zur CPU.... wie will man bitte in einen Markt einsteigen bei dem man so gut wie gar keine Platzierung bzw. Anteile hat mit so einer teuren CPU?.... Ich wette so viel kostet nen Quadcore ARM mit ~ 1.2-1.5 Ghz :rolleyes:


bu.llet schrieb:
#4 und #5 in Kombination richtig gut!

/signed
 
Ob atom in der jetzigen Zeit ein marketingtechnisch so gut gewählter Name ist? :rolleyes: Zum Refresh hätten sie den ja auch umbenennen können. Sowas wie "Solar"..."Statt atom jetzt solar für ihre Power!" :D
 
Verstehe ich nicht ganz, warum da noch ein "alter" Atom kommt.
In wenigen Wochen soll ja schon Cedar kommen.
 
daniel1111 schrieb:
Ob atom in der jetzigen Zeit ein marketingtechnisch so gut gewählter Name ist? :rolleyes:
Das ist aber nur in Deutschland ein derzeit unglücklich gewählter Name.
Im Rest der Welt gilt Atomkraft größtenteils wohl immer noch als sicher.
Und selbst hier wird sich die Allgemeinheit in einem halben Jahr eh kaum noch um die Gefahren der Kernkraft scheren, behaupte ich jetzt mal ganz frech. ;)

On Topic: Atom in Tablets und Smartphones wird frühestens mit Windows 8 und in 32nm, wenn nicht gar erst in 22nm ein Erfolg und selbst dann nur ein mäßiger, wetten?
Es sei denn Apple entscheidet sich bei einem iPad- und iPhone-Nachfolger dafür, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis haut ein echt um. Für 75$ bekommt man doch schon eine vollwertige CPU mit zwei Kernen und IGP. Also in meinen Augen ist der neue Atom der totale Flop und wird wie Blei in den "Regalen" liegenbleiben. Mehr als ein paar Entwürfe wird es bestimmt nicht geben.
 
Das Fujitsu-Tablet habe ich bereits im Auge, wieso sollte der neue Atom so schlecht sein?
 
Das ist aber nur in Deutschland ein derzeit unglücklich gewählter Name.

Das würde ich mal verneinen. Wie siehts mit Japan aus? Aber auch in anderen Teilen der Welt, wird Atomkraft kontrovers diskutiert. Dass diese Diskussion überhaupt mal in Deutschland stattfindet ist ja schon ein kleines Wunder.

Topic: Der Prozessor ist ja nicht schlecht an sich, aber für den Preis?
 
Naja ist echt nichts Weltbewegendes und Windows 7 Tablets sind nicht gerade der Hit.
Preis zu hoch und ansonsten nichts großartig neues.

Und zum Thema AKWs kann ich nur sagen, dass diese Technologie schon seit Jahren veraltet ist und sich niemand darum gekümmert hat, weil es keine Anlass gab. Die zwei Fraktionen die due Farben des Atomic Hazards Symbol nutzen, wollten die AKWs ja noch längert am Netz haben und warum sollte ein Firma dann in erneuerbare Energien inverstieren, wenn man etwas viel Billigeres hat und der Staat auch noch den Müll wegräumt? Aber das gehört hier eig. net zum Thema^^
 
Artikel-Update: Intel hat uns am Nachmittag kontaktiert und darauf hingewiesen, dass die offizielle Preisliste wieder auf den alten Stand vom 13. März (PDF) zurückgesetzt wurde. Im Cache ist die verfrüht online sichtbare Preisliste vom 27. März aber noch zu finden. Wann „Oak Trail“ nun offiziell das Licht der Welt erblickt, konnte man noch nicht genau sagen, es soll aber „in Kürze“ soweit sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben