Tulol
Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 7.506
GameRsT schrieb:Du kannst sowohl mit CISC als auch mit RISC einen ähnlich flexiblen Prozessor bauen, was der Unterschied ist, dass eben der CISC auch bereits komplexe Befehlsketten kennt.
Zudem ist der heutige x86er ein RISC Prozessor, der seine CISC-Befehle in RISC umwandelt und dann ausführt, da es schneller ist, als die CISC-Befehle.
Ganz genau.
Viele haben vergessen das zB Apple Macs und zahlreiche andere "vollwertige" Computer alternativen zum PC auf RISC CPUs basierten.
Das diese CPUs nicht so leistungsfähig waren lag nicht an der RISC Architektur, sondern an den Herstellern dieser CPUs die gegen die CISC Modelle von Intel/AM schlicht nicht rann kamen.
ARM CPUs sind aber eine etwas andere Nummer. Die dinger sind tatsächlich auf bestimmte Geräte mit speziellen Funktionen angepasst.
Während eine "klassische" x86/x64 CPU die eierlegende Wollmilchsau sein möchte, erhebt eine ARM CPU gar nicht erst diesen Anspruch. Sie soll ganz bestimmte Dinge können, diese ganz besonders effizient.
Die klassische x86er CPU gibts ohnehin längst nichtmehr.
Seit Jahrzehnten werden diese CPUs mit zusätzlichen Funktionen vollgestopft um dies und das besser und effizienter erledigen zu können. (FPU, SSE, MMX, 3DNow!, ect...)
Zuletzt bearbeitet: