Intel Tiger Lake unter Linux: kein Xe-Support?

L

lezard

Gast
Hallo,

ich habe ein Lenovo IdeaPad 5 mit Intel i5-1135G7 und perfektem Xe-Support unter Windows 10, YouTube mit 8k60 und AV1-Codec läuft absolut ruckelfrei ohne drops in Chromium.

Unter Linux (Kubuntu 20.04.2 LTS) mit Kernel 5.12.4 ruckelt es ab 4k deutlich mit drops in Chromium, 8k ist undenkbar.

Alle Tricks, die ich bisher auf reddit oder sonstwo gefunden habe, funktionieren nicht, die drops bleiben.

Wie bekomme ich den AV1- und Intel-Xe-Support ans Laufen?
 
Das die Videobeschleunigung im Browser unter Linux ein schwieriges Thema ist, ist nichts neues.
Erstmal würde ich schauen, ob AV1 über VAAPI schon beschleunigt wird. Also im Terminal:
Code:
sudo apt install vainfo
Code:
vainfo

Das sollte dann so ähnlich aussehen:
Bildschirmfoto_2021-05-17_20-27-52.png

Da kannst du nachsehen, ob dein Grafikstack inkl. VAAPI aktuell genug ist, um AV1 zu decoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wayne_757 und fixedwater
Im Browser geht idr. out-of-the box keine Hardwarebeschleunigung.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Hardwarebeschleunigung und mpv. Youtubevideos kann man darueber auch abspielen.
 
Chromium unterstützt doch AV1? Unter Windows überhaupt kein Problem.

Vainfo habe ich laufen lassen, AV1 wird unterstützt, VP9 auch. Trotzdem drops.

Gibt es eine andere Distri, welche AV1 8k60 problemlos im Browser abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles aus dem o.g. Link gemacht, leider immer noch kein HW-Support.

Gibt's eine Distri, wo das ootb läuft?
 
lezard schrieb:
Chromium unterstützt doch AV1? Unter Windows überhaupt kein Problem.
Die von 0x8100 verlinkten Beitrag bzw. auch https://wiki.archlinux.org/title/Firefox#Hardware_video_acceleration

Je nach Distribution machen dir die "Standard Compilerflags" (gpu flags: chrome://gpu/ devtools: media-panel ehemals chrome://media-internals/ ), bzw. auch einfach Softwarepatente Probleme (codecunterstützung nicht aktiv, fehlende libraries).
Stehen dort überhaupt die entsprechenden Infos - das HW Beschleunigung benutzt wird ?
(Wayland und Xorg sind auch unterschiedlich "kompatibel" in der Beschleunigung bzw. benötigen cmdline optionen - außerdem hat Firefox Debug-Ausgaben - was gibt er dir da aus ?)

Im Browser hat Youtube noch den JS Overhead - bei youtube-dl entfällt dieser.

Neben den youtube samples gibt es auch von Netflix auch AV1 samples bzw. "RAW" 4K HDR usw. Material (https://opencontent.netflix.com/)

lezard schrieb:
Gibt's eine Distri, wo das ootb läuft?
Poste doch lieber mal deine "Einstellungen" bzw. Ausgaben der gängigen Tools und vaapi testvideos die in mpv und vlc funktionieren sollten, sowie dass die Pakete installiert sind ...

Ich hab hier selbst keine AV1 Hardware - aber es mal unter Arch zum laufen gebracht (VP9).
Ubuntu war bei mir zickig und wollte irgendwie nicht so recht IIRC.

Bei Gentoo wird auch alles selbst kompiliert und sollte dann "irgendwann" laufen (wenn alle USE flags, libraries etc. richtig sind)

Du kannst mit dem Hardware-Dekodieren bzw. Encodieren auch mit nem eigenem VLC testen - ob zb h264_vaapi und h264_qsv in der Dekodier-Performance sich unterscheiden (Stichwort zB libmfx).
Die media-drivers haben ja einen "open" und einen "closed" teil der Beschleunigung bzw. Feature - Unterschiede.
 
Ich habe AV1-taugliche Hardware (Radeon 6000) und aktuelle Software, aber weder VA-API noch VDPAU kennen AV1. Alle anderen Codecs funktionieren aber und werden in Chromium auch beschleunigt. Ich denke dass dauert einfach noch etwas. Laut Phoronix ist FFmpeg 4.4 mit AV1 VA-API Decoder erst vor einem Monat veröffentlicht worden.

Die AV1-8K-Teststreams, die ich bei Youtube gefunden habe, werden komischerweise fast ruckelfrei abgespielt, obwohl der Software-Dekoder nur einen Kern benutzt (Ryzen 9 3900). Da ich keinen 8K-Monitor habe, ist das aber wohl nicht sehr aussagekräftig.


Wird denn AV1 schon irgendwo anders benutzt?

mpv (mit ffmpeg 4.3) sagt dies
Code:
[vd] Opening decoder libdav1d                                                                                                             
[vd] Not trying to use hardware decoding: codec av1 is not on whitelist.                                                             
[vd] Using software decoding.

funktioniert aber auch. Wenn AV1 VA-API geht, sollte mpv es spielen, wenn man ffmpeg 4.4 hat. Ich denke Rolling Release Distros wie Arch Linux dürfen im Moment die einzigen sein die das haben.

vainfo
Code:
libva info: VA-API version 1.10.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_10
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.10 (libva 2.10.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.1.0 - kisak-mesa PPA for AMD Radeon RX 6900 XT (SIENNA_CICHLID, DRM 3.40.0, 5.12.4-051204-generic, LLVM 12.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            : VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc
 
VLC4 soll angeblich AV1 unterstützen - also evtl. https://nightlies.videolan.org/ bzw. aus dem Source bauen -
Wochenende schrieb:
Wenn AV1 VA-API geht, sollte mpv es spielen, wenn man ffmpeg 4.4 hat
ja lt ffmpeg changelog

Wochenende schrieb:
Wird denn AV1 schon irgendwo anders benutzt?
Netflix OpenContent / Selbst Encodieren / mastern, Elecard Testvideos
oder selbst mit HTML5 + videojs + ... Testseiten bauen - letzteres ist aber evtl. etwas komplizierter (Segmentierung, Playlistenerstellung ...)

Die aktuellen GPUs unterstützen meist auch 4K bzw. 8K in VP9 (und meist nicht-freie H264,H265) - somit ist AV1 "nur" nötig, wenn die Bandbreite problematisch wird (80/120Mbit -> 40Mbit) und bei 8K ist die Adoption zZ nicht groß genug (zu teuer, zu wenig Inhalte).

Das Inhalteproblem ist relativ groß - schon 4K Content gibt es nicht allzu viel - Netflix, Amazon, Apple verlangen mehr Geld für HD / 4K afaik.
Ergänzung ()

edit: AMD braucht wohl auch Firmware für VCN (HW Video-Dekodierblock) - vlt. ist da nicht die aktuellste installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut /sys/kernel/debug/dri/0/amdgpu_firmware_info habe ich
VCN feature version: 0, firmware version: 0x0210c00e

Woher weiss man was aktuell ist?

Ich denke der Mesa-Treiber ist einfach noch nicht fertig. Da ich weder ein 8K-Monitor noch echte Inhalte habe, ist das ohnehin nur theoretisch. :)

Amazon spielt kein 4K+ im Browser, soweit ich weiss. Netflix nur unter Win10 mit MS Edge und MacOS. https://help.netflix.com/en/node/13444 . Selbst für HD muss man Netflix unter Linux überlisten.
 
Zurück
Oben