Intel Turbo Boost nur bei Strom?

hennesch

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
73
Hallo leute.

Ich habe ein Ultrabook Samsung Serie 7, welches 2 Kerne a 1,8 KHZ hat, die bei Auslastung auf 2,6 Hochtakten.
Dafür habe ich ein Tool welches die Taktung anzeigt.

Bei Höchstleistungsenergieoption wird der Turboboost allerdings nur aktiviert, wenn das Stromkabel dranhängt, im Akkumodus nicht.

Hat wer Tipps wie ich das ändern kann?

Danke im vorraus
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.549
Das ist kein Bug, das ist ein Feature um den Akkubetrieb zu verlängern ....
 

Testz

Ensign
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
255
Energieoptionen, erweiterte energieoptionen, dann höchster leistungszustand des prozessors-> 100% stellen. Evtl. Kühlungsrichtlinie auf aktiv stellen (gleiches drop-down menü)

Einfach mal durchschauen, dort kann man auch einstellen nach welcher zeit hdds abgeschaltet werden, was beim drücken des netzschalters/zuklappen passiert.....
 

hennesch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
73
Energieoptionen, erweiterte energieoptionen, dann höchster leistungszustand des prozessors-> 100% stellen. Evtl. Kühlungsrichtlinie auf aktiv stellen (gleiches drop-down menü)

Einfach mal durchschauen, dort kann man auch einstellen nach welcher zeit hdds abgeschaltet werden, was beim drücken des netzschalters/zuklappen passiert.....
Ne, hat leider nichts gebracht
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.891
Komisch, warum ist das nur so? Vielleicht damit der Akku länger als 30min hält?
 

hennesch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
73
Komisch, vielleicht ist mir das aber egal dass der Akku schneller leer ist und ich will einfach nur wissen ob es technisch einstellbar ist?
 

Testz

Ensign
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
255
Dann mal diese liste durchschaun, ob dort andere "leistungshemmende" einstellungen sind. Auserdem:Test auf notebookcheck.de durchlesen, dort ist im abschnitt prozessor/cpu immer aufgeführt wie sich die Leistung im Akkubetrieb verhält: entweder steht dort welche einstellungen weiterhelfen, oder es steht nur dort welche Einbusen zu erwarten sind. Wenn letzteres der fall ist she ich leider schwarz.
 

H@v0c

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
114
Schau mal in ...

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespar- modus/planeinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

... nach, was da für den Akkubetrieb eingestellt ist.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.018
Guck mal im BIOS ob du dort Einstellungen für das Energiemanagement hast.
Beim Samsung Ultrabook kenne ich mich nicht aus, aber bei den Thinkpads ist das häufig so.
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.489
Das ist normal, ggf ist das auch so gemacht um den Akku zu schützen. Ich mein hier waren unten im Support Bereich von mysn auch Notebooks die das genauso handhaben. Das dürfte Hardcoded im BIOS sein und nicht zu ändern.
 

hennesch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
73
Schau mal in ...

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespar- modus/planeinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

... nach, was da für den Akkubetrieb eingestellt ist.

Hat oben auch schon einer gepostet, half aber leider nicht weiter.

Ich durchfuchse mal DR. Google
 
Top