Intel und AMD

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
(Vorweg ich habe im Thema Cpu's nicht wirklich Ahnung )
Wieso ist Intel so viel besser als Amd ?
Wenn ich mir jetzt z.B.den fx 8350 anschaue der hat 8 Kerne und auf jedem Kern im normal Takt 4,0ghz und wenn ich ihn mit dem i7 5960X vergleiche der 8 Kerne hat aber "nur" 3,0ghz sieht er für mich schlechter aus allerdings bringt er z.B. im gaming Bereich das dreifache an Leistung
Dann wäre da noch der Preis von dem i7 der erstmal 1000€ mehr kostet
Jetzt meine Frage wieso ist der i7 so viel besser ? Und worauf kommt es bei Prozessoren an wenn nicht auf Kerne und Takt ?

Takt ist absolut kein Vergleichskriterium bei unterschiedlichen Prozessorserien, da z.B. die aktuellen Intel CPUs eine wesentlich höhere Leistung pro MHz haben ....

Das wurde hier aber schon X-Mal besprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

jede woche kommt die selbe frage...
und jedes mal mangelt es massiv an eigeninitiative

zumal:
fx 8350 anschaue der hat 8 Kerne
i7 5960X vergleiche der 8 Kerne hat

einfach nur gröbster unfug ist

ein fx8350 hat 4 module und 8 threads
ein 5960x hat 8 kerne und 16 threads

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grumd steht dann überall selbst auf der Website von AMD das die fx8*** und fx9*** acht Kerne haben
Was sind Threads (wofür sind sie gut ) ?
Woran erkennt man einen guten CPU ?

alles fragen die man prima mit eigeninitiative selber herrausfinden kann.

man muss einem nicht alles vorkauen.

Es kommt auf die Effizienz an - nicht nur auf den Takt oder die Menge der Kerne.

Ein 3 Liter Motor muss nicht unbedingt effizienter sein als ein 2 Liter Motor - mal als vereinfachtes Beispiel.

Wenn ich mich nicht täusche ist ja die fx Reihe die neuste von AMD wieso schaffen die es nicht mal annähernd an intel heran?

Und? Das neueste Modell von Lada kann auch nicht mal mit einem 10 Jahre alten VW mithalten.

Wenn es nicht auf den Takt ankommt wieso übertakten dann sehr viele (egal ob intel oder amd) ?

Weil sie aus dem Produkt, was sie haben, mehr Leistung rausholen wollen, um eben nicht neu kaufen zu müssen. Natürlich ist der Takt nicht irrelevant. Es gibt aber halt auch viele andere Faktoren - und die sorgen dafür, dass AMD derzeit nicht viel zu melden hat auf dem CPU-Markt. Vielleicht kommt die Erlösung mit Zen... Sie sollte kommen, sonst sehe ich für AMD wirklich schwarz.

Innerhalb einer Prozessorserie kann man den Takt schon zum Vergleich heranziehen, aber nicht zum Vergleich unterschiedlicher Architekturen wie Intel Core i3/5/7 und AMD Fx.

Wenn du bei einem bestimmten Prozessor den Takt erhöhst kannst du natürlich schon eine Leistungssteigerung erreichen.

Also das was amd da mit dem "Zen" Projekt verspricht hört sich ja gut an wenn sie es umsetzen

Unternehmen versprechen viel, wenn der Tag lang ist, war gerade bei AMD schon mehrfach der Fall.
Wenn kein wirklicher Bedarf besteht, kann man aufjedenfall abwarten, ganz abgeschrieben hab ich AMD noch nicht. Ansonsten gilt: kaufen, wenn man es braucht und wenn du aktuell etwas brauchst, greifst du in die Intel-Kiste.

En3rg1eR1egel schrieb:
ein fx8350 hat 4 module und 8 threads
ein 5960x hat 8 kerne und 16 threads
Wieder mal einer, der nicht richtig weiß, was ein Thread ist...

Der FX 8350 hat schon acht physische Kerne, von denen sich jeweils zwei ein paar Ressourcen teilen. Der 5960X hat acht unabhängig von einander laufende physische Kerne und kann zusätzlich acht virtuelle Kerne simulieren. Bei Bedarf können auf beiden Prozessoren hunderte oder auch tausende Threads ausgeführt werden.

Man sollte Anfängerfragen nicht als Unfug abtuen und "Eigeninitiative" einfordern, wenn man selbst nicht in der Lage ist, sich das zur Beantwortung der Frage erforderliche Wissen anzueignen.

@ SchauMeister:
Wieso ist Intel so viel besser als Amd ?
Zum einen stimmt es nicht generell, dass Intel "viel besser" als AMD ist. Im Lowend-Bereich etwa bietet AMD mit Temasch-/Kabini-SoCs Prozessorlösungen an, die zur Atomplattform durchaus konkurrenzfähig sind und selbst mehr Rechenpower bei gleichem Takt hinkriegen. Intel kann aber die bessere Fertigungstechnik einsetzen und deshalb die Atomsysteme energieeffizienter bauen. Außerdem hat Intel die Finanzkraft, seine Produkte zur Not mit Dumpingpreisen in den Markt der Gerätehersteller zu drücken, so dass selbst in diesem Bereich kein richtiger Wettbewerb herrscht.

Die Finanzkraft von Intel führt natürlich auch zu einem wesentlich höherem Budget für Forschung und Entwicklung, so dass der Marktführer, der früher auch einmal technisch zurücklag, zur Zeit im Desktop- und Servermarkt die besseren CPUs herstellen kann.

Meist liegt es einfach daran, dass die meiste Software mit dem Intel-Compiler kompiliert wird. Klar, dass AMD-CPUs da schon einen Nachteil haben. Dann noch die schlechtere Fertigung und halt eine Architektur, die bei ihrer Einführung einfach nicht dem Softwaremarkt angepasst war.
Aber ohne AMD hätte Intel keine vernünftige 64-Bit-Erweiterung, von daher sollte man froh sein, dass es sie gibt.

Meist liegt es einfach daran, dass die meiste Software mit dem Intel-Compiler kompiliert wird.
Glaube ich gar nicht. Die meisten arbeiten unter Windows wohl mit MSVC++, einige wenige Open Source-Projekte mit mingw-gcc und die Software, die gar nicht erst in C(++) geschrieben wird, sondern in C#, Java und Konsorten, hat damit ohnehin nichts zu tun.

Ich meine, guck dir Linux-Benchmarks an, wo wirklich niemand auf den ICC setzt, da ist auch genug Zeug dabei, wo die keinen Fisch vom Teller ziehen.

Juri-Bär schrieb:
Bei Bedarf können auf beiden Prozessoren hunderte oder auch tausende Threads ausgeführt werden.
Aber nach wie vor nicht alle gleichzeitig und 98% der Threads, die man bei nem durchschnittlichen Desktop-System laufen hat, sind sowieso fast nie aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben