News Intel und NASA arbeiten an einem 8 GHz Pentium 4

hey jeder fängt mal klein an....

und wer weiß ^^ vielleicht ham unsere Freunde von da oben ja schon 'Computer' auf biologischer Basis ;) so kleine Bakterien die denken können und so irgendwie ne Art PC darstellen...

schon komisch über die Menschen zu meckern, weil dann vielleicht Aliens über uns lachen könnten ;)

(obwohl man über die Menschheit ohne Ende meckern kann)

falls ihr s nicht wisst die NASA setzt nur auf 486er weil bei diesen die technologie noch "grober" ist als bei den Pentium 4, und dadurch die technik des Prozessoers durch kleine raumpatikel oder ähnliches, nichts so leicht beschädigt werden kann, stellt euch mal vor das würde ausfallen , dann hätten die ein problem, deswegen setzten sie lieber auf alte aber schon einige jahre erprobte technologie, und der 486er hat ja schon einige jahre auf dem buckel, wenn ein 486er heute noch läuft dann läuft er auch noich weitere 10 jahre, bei einem Pentium 4 kann mann das NOCH nicht sagen...

....oder vielleicht machen sie es wie AMD und führen wegen HT ein Modellrating ein und es heißt einfach nur 8 GHz +
;-)

468-er haben sie doch nur, weil die Funktionsprüfungen so lange dauern (viele Starts und Landungen müssen sie be(über)stehen und einen Dauertest im All aushalten). Und wenn die Testreihen durch sind, ist das Zeug für u n s halt veraltet, aber für die NASA noch top....

Na und, ich arbeite auch schon was länge an nem 9 GHz AXP, nur hab ichs erst auf 1,6 geschaft ;-)

@17 hast meinen Respekt verdient!

die anderen blubbern nur Müll!!!
aber Ihr seit die Checker ...

Ohje, ohje...zu Kommentar 17...ich glaube eher, das denen das
Lachen vergehen würde, wenn die sich so manche Meinung von
diesem Thread durchgelesen hätten.

In der Raumfahrt kann man es sich nicht Leisten, soviel Platz
zu opfern. Zudem ist da jedes Gramm entscheident!!!
Die Leitungen für einen flüssig Stickstoff-Kreislauf brauchen die
eh, um auch andere Teile zu kühlen. Daher wäre es wohl kein
Problem die Prozzies mit der Kühlungsleistung zu versorgen.
Ihr habe eben nen Wasserkreislauf im Rechner, die bei der
NASA als Voll-Prolls *lach* halt nen flüssig Stickstoff-Kreislauf.
Und obs hier um Marketing geht...würd ich eher bestreiten,
trotz meinem Dasein als AMD-User!?
Intel hats noch nicht hingekriegt und für den Consumer-Bereich
lässt sich das wohl kaum so ohne weiteres Werbewirksam
vermarkten. So in etwa...."nutzen sie die Technik, die auch
die NASA benutzt"...und wenn dann da die Frage eines Leien
käme und die Wahrheit verzapft würde, lachte der doch den
Intel-Verkäufer aus.

die brauchen den rechner doch nur hinter ihren raumschiffen herziehen weil soweit ich weiss ist es im all auch ziemlich kalt.

Yo,viel Gelaber aber keine Ahnung.

Wie "kai" schon sagte sind die eingesetzten CPU's meist im bereich 386 bis Pentium 200.
Demnächst dürften die P2 bis 400 Mhz freigegeben werden wenn ich den Bericht richtig gelesen hab der letztens von der NASA rauskam.

Es geht darum das feinere Strukturen stöhranfälliger sind als grobe also nimmt man für die Steuerung nur bewärtes da davon das Leben einiger Menschen und die Existenz der Station/Fahrzeuge etc. abhängt.

Entsprechende Experimente mit "Modernen" CPU's haben gezeigt das es meist nur einige stunden dauert bis ein fehler eintritt.
Gegen die Kosmische strahlung gibt es eben noch keinen Wirksamen schutz der Kompakt genug wäre um ihn im Orbit zu installieren.

Im Übrigen sind AMD und INTEL nebst vielen anderen Marken vertreten und es geht da in keinster weise um Rechenleistung oder gar den Preis sondern nur um Zuverläässigkeit und den entsprechenden Support des Herstellers.
Desweiteren sind die im All eingesetzten Komponennten selten Serienmodelle wie man se normalerweise im Laden bekommt sondern angepasst.

Wenn also von Lieferverträgen über Moderne CPU's an die NASA die Rede ist dann geht es einfach um Ordinäre Rechenzentren,Workstations,Terminals usw.

All den Müll den man in jeder größeren Firma finden kann.

Deswegen sind Meldungen wie "Intel/AMD beliefert die NASA" oder "INTEL/AMD beliefert die Ämter irgendeines Landes" mit den entsprechend stolz vorgetragenen Zahlen mal wieder aus der Abteilung "Schwanz&Co" Also unerheblich.

Wer mal ganz genau hinschaut der wird merken das die Leistungsunterschiede einer jeden Generation garnicht so different sind wie man das gerne darstellen möchte.

Aber solange die Käufer die Werbesloagans schlucken und brav kaufen ist ja alles in Butter ;-)

Hey ihr Larrys was soll das mit AMD und Intel?? Der beste Prozessor ist cyrix!!!!

Joh bei Cyrix bekommt ihr wenig Leistung für viel Geld rennt also schnell zum nächsten PC-Händler und kauft euch einen Cyrix!!!
Man hat dann genug Zeit um sich zu überlegen was man tut wenn der PC hochgefahren,weil genau das solange dauert.

Wenn der PC dann nach langem im Windows ist,ist auch das ein Erfolgserlebnis weil eben dieses nach anschalten des PCs nicht immer passiert und dadurch wenn es passiert Glückshormone aussendet.

Wenn man dann etwas anklickt braucht auch das erst eine gewisse Zeit die man sich mit der Frag vertreiben kann welchen anderen Prozzesor fürs Geld man hätte doch lieber kaufen können bis sich dann ein Bild aufbaut.

Bei Spielen (wenn man überhaupt ins Spiel kommt )kann man dann den Spass einer Ruckelparty geniessen was das ruckelt dann mehr als in jeder Achterbahn wenn ihr einen Ego-Shooter oder anspruchvolles Strategiespiel spielt.

P.S.Sreche aus leidvoller Erfahrung und diese Erfahrung wünsche ich nicht einmal Bill Gates.

Heute zufriedener P4Besitzer

Zurück
Oben