News Intel Pentium 4 bei über 8 GHz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Zwar wird, wie Intel vergangene Woche bekannt gab, der Pentium 4 641 mit 3,2 GHz demnächst aus Intels Bestelllisten und somit auch aus den Händlerregalen verschwinden. Ein Exemplar erfreut sich aktuell aber noch einmal einer großen Aufmerksamkeit – mit einem Takt jenseits der 8-GHz-Marke.

Zur News: Intel Pentium 4 bei über 8 GHz
 
Das ist sehr schnell...mich würden dazu mal einige Benchmarks Interessen und die wichtigste frage:

Wozu brauch ich soviel Speed?

mfg
 
schade das man keine leistungs test mehr amchen kann wäre mal interessant zu wissen was der p4 so leistet ^^ ob der mit nem e6600 mithalten kann?^^:freak:
mfg eyeless
 
@ 1

Just for fun um zuwissen was die CPU so kann, gibt sehr viele die das machen.

Oder einfach zum Brachialen Arbeiten, renderfarmen mit so nem CPU *hui* das geht ab :D.
Es sind nicht alle menschen Spieler :D.
 
Benchmarks wären echt interessant.. aber wie in den Artikel steht:
Geschwindigkeitsmessungen waren bei dieser Taktrate nicht mehr möglich.

@ 2 ( MBD98 ): Braucht man eigentlich nicht, das ist eher nur so zum Spass und aus neugierde, wie hoch man s-/eine CPU takten kann :)

EDIT: Da war DeZomb ein paar Sekunden schneller ;D
 
toll, perverser Stromverbrauch, trotzdem viel langsamer als C2D, veraltet und solche Ergebnisse sind natürlich niemals brauchbar
 
@MBD98:

dir ist schon klar, dass es da nicht auf den Speed ankommt, als viel mehr um die Machbarkeit und dir reine Experimentierfreude?
 
die Frage ist vor allem wie lange? kann mir nicht vorstellen dass der einen hohe lebenserwartung hat. sind wahrscheinlich froh wenn er ein paar tage lebt.
 
MBD98 schrieb:
Wozu brauch ich soviel Speed?
Für schlecht programmierte Spiele, unnutze Benchmarks, um die bei Italienern allgemein geringe Körpergröße zu kompensieren, zu zeigen dass Kühlung mehr kosten kann als Hardware, sich was einzubilden was niemand interressiert und zu guter Letzt: weil die Leute nix Sinnvolleres mit ihrem Leben anzufangen können.

Neugierde/Experiementier kann kein Motiv sein, wenn es schon bessere Kerne gibt die mit weit weniger Aufwand/Takt mehr ECHTE RechenPower haben als nur die reine TaktZahl.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
..., trotzdem viel langsamer als C2D, ...
ob er mit über 8Ghz tatsächlich langsamer als ein normal getakteter C2D wäre (so E6850) wäre mal eine interessante frage ;) die sollens nochmal versuchen, und dann eine einstellung finden, bei der benchmarks möglich sind.. der vergleich interessiert mich jetzt :D
 
Mich würd interessieren wie viel Strom das Teil saugt;)
 
@2

Speed gibt es nie genug und es wird immer ein Verlangen nach mehr geben.Im Gaming Bereich faellt mir nach den gefloppten PhysX Karten zum Bespiel eine PhysX-Softwareemulation ein . Dafuer reichen nicht mal die 8 GHz aus :)

Apollo 11 ist noch mit der Rechnenpower eines C64 zum Mond geflogen, heute braucht mal ein vielfaches nur um das Betriebssystem starten zu koennen...:)
 
Der Proz kann dann bestimmt mit einem 6850 mithalten :)
 
ähm der Rekord ist schon alt, das Ding wurde schon vor ca einem Jahr gebencht ;)

Mfg Nikolaj
 
@4: Die Temperaturen stehen doch im Text (-170°C). Schließlich benutzen die flüssigen Stickstoff.

@9: Für so einen Versuch benutzten die mehrere CPUs weil die alle abrauchen. Geht also verdammt schnell....
 
huhu....

@15 wenn das stimmt bin ich von cb ein wenig enttäuschst^^

greez

:D
 
@17 ganz bestimmt nicht, die haben ein sehr gutes sample bekommen, wenn das mal abraucht, werden die sich bestimmt etwas antun ;)
 
Unglückliche Überschrift... lässt eher vermuten, dass erstmals die 8GHz erreicht wurden fast ein alter Schuh ist.

Naja, ohne CPU-Valid auch kein Rekord. Wenn es eine gibt, hätte CB die ruhig auch verlinken können;)

Wirklich schnell ist der trotzdem nicht:evillol:
 
Zurück
Oben