Intel vs. AMD Kaufberatung

Ecchigo Akumu

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Vorab Hi!

Ich habe seit letztens mal nachgedacht über ein Update meiner Hardware.
Das Problem dabei ist das ich ein halbes Jahr nicht auf den Markt geschaut habe und bam, es liegen nu 2 Konkurrenten da wo ich ich nicht weiß welche ich nehmen soll.
AMD´s Ryzen 7 1700X sieht cool aus... aber wie lange wird der noch einer der Besten sein?
Sockel. 1151 Prozessoren sehen auch noch gut aus - i7 7700K- aber... der Sockel wird glaube nicht Zukunftssicher sein, oder?
Und vom neuen Sockel. 2066 mit den 1000€+ Prozessoren will ich garnicht erst anfangen...

Ich Spiele und mache Office Arbeiten am PC, multimedia wie Schneiden und Rendern - von Bild und Video - gehört dazu.
Von den Spielen her nehme ich die AKtuellsten Titel und meist auch Ältere, aber da liegen mehrkern prozessoren natürlich vorne..

Ich weiß ehrlich nicht weiter... Kann mir jemand mit einer besseren Übersicht helfen?:freaky:

PS:. Mit Zukunftssicher sind mind. 3 Jahre gemeint.
PSS:. Rechtschreibfehler sind absicht :D
 
Dein aktuelles System + vorhandenes Budget wäre noch interessant zu wissen um dir moderat helfen zu können.
 
stimmt, aktuelles system wäre noch gut zu wissen, um adäquat helfen zu können ;)
 
Und vom neuen Sockel. 2066 mit den 1000€+ Prozessoren will ich garnicht erst anfangen...
Ich will ganz sicher nicht dieser Intel Plattform das Wort reden, aber da gibts auch 400€ CPUs. Damit meine ich nicht die Quadcores dort.
Zukunftssicher würde ich keine Plattform bezeichnen. In 3 Jahren sollte man auch keine neue CPU kaufen müssen bzw. ist es wahrscheinlich so oder so nicht sinnvoll. Einfach mal überlegen was es heute vor 3 Jahren an CPUs gab und was man für das gleiche Geld wie damals heute bekommt.

Bitte fülle den kompletten Leitfaden aus. https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Wenn du auf Gaming Leistung aus bist.., nimm den i7.

Wenn du eher produktiv arbeitest und nebenbei spielst oder dir die letzten FPS nicht wichtig sind.. nimm nen Ryzen.

Ich bin gerade von einem 4770k (geköpft und übertaktet) auf einen R7 1700 gewechselt.
Im Bezug auf die Gamingleistung hat sich hier halt wenig getan.. je nach Szenario ist der Ryzen sogar langsamer. Aber soweit es was produktives wird, wischt der Ryzen den Boden mit meinem alten i7
 
Auch bei Gaming nimmt man, wenn man neu kauft, einen Ryzen 1700 (OC) bzw. einen mit X. Intel ist besser bei max FPS, vor allem in ältern Titeln. Wenn du z.B. CS:GO (oder ähnliches) mit min. 144FPS spielen möchtest, könnte der 7700K noch in die engere Wahl fallen.
Bei den meisten modernern Titeln sieht AMD insbesondere bei den Frametimes besser aus. Diese sind gleichmäßiger, was zu einem runderen Spielgefühl beiträgt.
 
Es gibt ja einige die auf die letzten FPS aus sind... das wäre definitiv der Intel.

Aber mal ehrlich .. ob ich jetzt 110 fps habe oder 120 .. das ist mir Wumpe.
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Ryzen. Und egal welches Game läuft... ich hab noch massig Leistung brachliegen ;)
 
Nimm einen Ryzen! Ich habe noch den "Fehler" gemacht und mir einen I7 7700K gekauft. Ein Ryzen auf knapp 4GHz hat zwar leicht weniger max FPS; dafür mehr min FPS und bessere Frametimes..
 
da_reini schrieb:
stimmt, aktuelles system wäre noch gut zu wissen, um adäquat helfen zu können ;)

Ein i7 4790
8 GB RAM, DDR3 1600
GTX 1070

> Ich wollte aus diesem Setup ein PC für LAN Party´s machen.
>> Budget liegt bei 350€ Prozessor
>>> Mainboard 120€
Ergänzung ()

Ich werde wohl kaum Leistungs zuwachs erhalten, aber mir ist konstante Leistung wichtiger..
 
4790 non k?

Dann wäre auch was bei den max FPS drin. Die 1700er gehen eigentlich alle 3.8Ghz+
Du darfst nur den RAM nicht vergessen..

Ein Wechsel macht allerdings nur Sinn wenn du Bock drauf hast.
Wirkliche Mehrleistung wirst du in aktuellen Titeln nicht bekommen imho
 
Hol dir nen Ryzen 1700(x) mit guten OC Mainboard und vergiss die DDR4 nicht.

Ich würde aus prinzip nicht auf den 7700k weil die neueren spiele alle für Ryzen optimiert werden und somit dort auch der Ryzen rockt. Spiele wie Rise of the Tomb Raider haben auch einen Ryzen Patch bekommen, und das Spiel läuft auf Ryzen jetzt auch sehr gut

"Wenn du z.B. CS:GO (oder ähnliches) mit min. 144FPS spielen möchtest, könnte der 7700K noch in die engere Wahl fallen."

Ich kann CS:GO jetzt schon mit meinem Setup mit 250-300 FPS konstant auf max spielen mit 1440x900, daran wird es denke ich auch nicht scheitern.

Hier mal nen FPS Log von Fraps :2017-07-03 15:53:22 - csgo
Frames: 75792 - Time: 343594ms - Avg: 220.586 - Min: 96 - Max: 296
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ziemlich harte GPU (GTX 1070) und habe schon so konstant über 300 fps.. wenn sich an der Leistung nichts tut, wird sich nichts bei mir tun.

Vielen Dank an alle Antworten, ich bleib aber noch im Thread und schau was ihr noch zu sagen habt.
Ich hol mir dann einen R7 1700X mit einem Board von MSI worauf ich gut clocken kann - kühlmöglichkeit hab ich genug - und ja natürlich werd ich schon den Speicher nicht vergessen xD (finde es aber auch schade das neue chips ddr3 nicht mehr nehmen...)
 
Schau dir einfach die Bandbreite an ;) Dann weinst du DDR3 nicht mehr hinterher :D
 
Ja der Unterschied von DDR3-1600 zu DDR4-2400 ist schon recht enorm xD

PS:. DDR2 war noch mit seinen unter 1000MHz verdammt spaßig :D
 
Zurück
Oben