Intel vs. Amd

Statler

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
505
Guten Abend, oder besser Guten Morgen liebe Gemeinde,

Momentan reite ich immernoch auf meinem 4790k @4,8 rum...eigentlich macht er was er soll, gepaart mit 16GB DDR3 2400 und einer GTX2070
Ich spiele primär(exzessiv) ARMA3 , habe natürlich auch andere Spiele die aber zu vernachlässigen sind.
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas neues haben zu müssen, ihr kennt das.
Nun stellt sich mir die Frage wie gur performt eine aktuelle AMD CPU z.b. 5800x mit ARMA3.
Im www finde ich zwar eine Menge aber früher war halt Arma immer Intel only.
Momentan liebäugele ich ein wenig mit dem 10850k P/L für mich vernünftig nur die 14++++++++++ geht mir ein wenig auf den.......
Gibt es hier Kollegen die mit einer 5800x gute bis sehr gute Erfahrungen bezüglich ARMA gemacht haben oder immer noch machen?
Ein 6Kerner kommt nicht in Frage.
Mein Gedanke wäre o.g. Intel, HT deaktiviert um so das Vieh ein wenig Stromtechnisch zu zäumen und den Rest mit moderatem OC und festvergebener VCore zu bändigen.
Jetzt ihr......was spricht dagegen?

LG Statler
 
Wenn du wissen willst wie der 5800X in Arma verformt, schreib das bitte auch so in den Titel.
Statler schrieb:
Mein Gedanke wäre o.g. Intel, HT deaktiviert um so das Vieh ein wenig Stromtechnisch zu zäumen und den Rest mit moderatem OC und festvergebener VCore zu bändigen.
Du willst also die Handbremse anziehen, in den zweiten Gang schalten und Vollgas geben.
Wenn du ihn stromtechnisch begrenzen willst, dann tu genau das und lass die Finger von HT, OC und dem Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, madmax2010 und Cardhu
nein ich will nicht wissen wie sich der 5800x verformt .
Ich würde nur gerne AMD eine Chance geben aber nur wenn es mit ARMA3 perfekt läuft.
Ansonsten finde ich meine Titelwahl eigentlich passend. ok vs. hätte man durch oder ersetzen können.
 
Wie Du ja vermutlich weisst skaliert ARMA3 hauptsählich über den RAM.

Ich spiele selbst nur ArmA3 und hab mir dazu ebenfalls einen 5800x und schnellen RAM zugelegt.

Auf was kommst du denn aktuell im YAAB?
 
@ghecko na das musst du mir jetzt aber bitte mal näher erklären.
Du denkst das man durch das deaktivieren des HT und ggf. der iGPU und dem vergeben einer vernünftigen VCore denn Stromverbrauch + Abwärme nicht senken kann.....bitte jetzt du
Ergänzung ()

@Ned irgendwas mit 47....das mit dem RAM ist mir bewusst....hatte früher deswegen auch immer ne RAMdisk zu laufen A1 u. A2 Zeiten
 
Statler schrieb:
nein ich will nicht wissen wie sich der 5800x verformt .
Das waere auch ein bisschen irritierend.
Statler schrieb:
Du denkst das man durch das deaktivieren des HT und ggf. der iGPU und dem vergeben einer vernünftigen VCore denn Stromverbrauch + Abwärme nicht senken kann.....bitte jetzt du
Warum sollte man das wollen? Wenn leistung nicht gebracuht wird, taktet der halt runter.
Abgesehen davon werden zen3 CPUs unter last halt mindestens 81-83 Grad warm. Das ist halt so.


und was intel vs amd angeht:
Best part for the job.
Liste dir deine anforderungen auf und kauf das bauteil, dass den job fuer am wenigsten geld pro leistung im usecase bietet.
 
Statler schrieb:
@Ned irgendwas mit 47
Hier ein vergleich mit 5800x und schnellem RAM.

mit 3600er Brot und Butter RAM @XMP liegst du so um die 85-90 FPS im YAAB
 

Anhänge

  • 1627684550930.png
    1627684550930.png
    96,2 KB · Aufrufe: 211
Statler schrieb:
Du denkst das man durch das deaktivieren des HT und ggf. der iGPU und dem vergeben einer vernünftigen VCore denn Stromverbrauch + Abwärme nicht senken kann.....bitte jetzt du
Genau diesen Unsinn denkt er ja nicht.
Es macht keinen Sinn HT zu deaktivieren. Wenns nicht genutzt wird, zieht es auch nicht mehr Strom. Und dann die fehlende Leistung durch OC reinzufahren, ist halt komplett am Ziel vorbei. OC verbraucht nicht linear mehr Strom in den meisten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Statler schrieb:
hatte früher deswegen auch immer ne RAMdisk
eine ramdisk ist der performance nicht gerade zutraeglich..

Eine ramdisk fuehrt weder zu mehr FPS noch zu konstanterer Framerate. Genau wie eine nvme ssd nicht zu niedrigeren ladezeiten fuehrt.
Mit einer ramdisk belegst du nur ram, der sonst anderweitig genutzt wuerde.
Da spiele jedoch auch mit 8gb ganz gut auskommen ist das nicht tragisch :)
auf die frequenz kommt es viel mehr an
 
Ist echt ein Haufen Geschwafel für etwas das man in der Frage zusammenfassen könnte: "Welche Prozessoren performen besser in Arma?".

Wenn dir Stromverbrauch wichtig ist ist OC bescheuert denn du bekommst kaum Mehrleistung für signifikanten Mehrverbrauch. Und HT abschalten ist kompletter Quark, ein Kern der keine Last hat säuft auch nicht.
 
Statler schrieb:
Du denkst das man durch das deaktivieren des HT und ggf. der iGPU und dem vergeben einer vernünftigen VCore denn Stromverbrauch + Abwärme nicht senken kann.....bitte jetzt du
Durch deaktivieren von HT sparst du schon mal nicht nennenswert Strom. Die iGPU hast du noch gar nicht erwähnt, die ist aber ohnehin deaktiviert wenn du die GPU nutzt.
Vernünftiger Vcore und festsetzen? Du hast keine Ahnung davon, wie CPUs derzeit ihre Spannung regulieren. Wenn du dem einen festen Vcore gibst, nimmst du ihm die Möglichkeit, die Spannung an das Lastverhalten anzupassen. So brätst du deinen Prozessor entweder in kürzester Zeit durch oder er stürzt permament ab. Macht heute gar keinen Sinn mehr, abseits von Offset. Und da die CPUs ohnehin schon an der Kotzgrenze laufen, ist OC nicht mehr wirklich sinnvoll.
Mittlerweile reguliert man die Leistungsaufnahme und damit auch die Prozessorleistung über die TDP. Bzw wie lange der Prozessor die Powerstates halten darf (PL1/PL2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und madmax2010
@Gnah aber ein Kern der nicht benötigt wird muss auch nicht aktiviert sein. Stromverbrauch ist mir nur se´kundär wichtig eher die Abwärme weswegen ich ihn zügeln möchte.
 
Statler schrieb:
aber ein Kern der nicht benötigt wird muss auch nicht aktiviert sein.
Und durch das deaktivieren von HT deaktivierst du genau 0 Kerne. Du nimmst den Kernen nur die Möglichkeit, ihre Hardware besser auszulasten.

Wenn man einen kühleren Prozessor will, reduziert man die TDP. Bei Intel wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@ghecko du magst in einigen Dingen Recht haben aber ich vergleiche das immer noch mit meinem Devils Canyon und wenn ich da nicht händisch eingreife nimmt der sich einfach mal über 1,4V und wenn ich mir dasauf seine bisherige Laufzeit von über 7Jahren ausrechne...dann sind das etwas über drei Kästen Bier :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Otsy, Gnah und eine weitere Person
Statler schrieb:
eher die Abwärme weswegen ich ihn zügeln möchte.
Noch als Info bevor ich ins Bett gehe:

Wenn Du schnelles ArmA3 willst sind die Zutaten

  • ein Zen3 (5600x oder 5800x)
  • Guten RAM (idealerweise Micron E-Die oder Samsung B-Die) am besten händisch optimiert
  • eine schnelle SSD

Der Rest ist weitestgehend egal, natürlich sollte die GraKa jenseits der Leistungsklasse einer RX580/1060 liegen. ich selbst hab eine 1070 Ti drinn.

Wenn du es gerne kühl hast, dann setzt du wie ich im BIOS ein Power Target. Beispielsweise hab ich als PPT 95W anstatt den offenen 142W Peak. Das kostet beim Spielen 0% Leistung und bei Cinebench 8% hält die Abwärme aber schön im Zaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und madmax2010
Statler schrieb:
ich vergleiche das immer noch mit meinem Devils Canyon
Schau mal in einen Kalender und sieh ein dass sich manche Dinge nunmal ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben