Intel wirklich so eine Macht?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir demnächst den Rechner aufzurüsten.
Graka wird ne nvidia 970 werden.
Bei der CPU bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Überall in allen Ranglisten stehen die Intel ganz weit oben. Und die AMDs weit abgeschlagen.

Wenn ich jetzt mal den AMD FX-8350 mit dem i7-4790K vergleiche.
Der AMD läuft mit 8 Kernen á 4 GHz und der Intel mit 4x4GHz.

Wie unterscheiden die sich denn? Ist der Preis des Intel gerechtfertigt im Vergleich zum AMD?
Ich bin jetzt nicht der Zocker, der mit den höchsten Auflösungen zocken will oder gar übertackten möchte.

Was würdet ihr denn sonst beim Mainboard+CPU empfehlen für zusammen so um die 350€?
Sollte natürlich auch nicht bei Games die jetzt rauskommen in die Knie gehen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick

Du hast doch schon die Antwort... Intel. Sie bieten nunmal die bessere Technologie und AMD kann man leider nur noch bei Low Budget Systemen empfehlen. Warum nochmal fragen?!

Empfehlungen siehe meine Signatur, da kannst du dich schon etwas orientieren.

Hmm, und du meinst jetzt wahrscheinlich, daß 8x4GHz besser ist als die ollen 4x4GHz ?!

350€ nur für Board+CPU ?
Was ist mit Ram ?
Welches NT ?
AMD 390 wäre der bessere Kauf ...

Würde auch zur Intel CPU greifen, aber zur AMD 390.

Bevor die neuen ZEN erscheinen, ist AMD für Highend leider nicht wirklich interessant. Der FX ist grundsätzlich ok, aber einfach in der Fertigung nicht mehr zeitgemäß... :(

Kernanzahl und Takt sind Nebensache hinsichtlich der Leistung bei AMD, sie haben einfach eine weitaus niedrigere pro Kern Leistung als Intel da die Architektur gegenüber Intel alles andere als optimal ist ! Zudem reden wir hier von 4 Modulen a 2 Kerne, das heißt nicht gleich ein vollwertiger 8 Kerner da sich die 2 Kerne pro Module auch etliche Dinge teilen müssen ! Ein Intel 4 Kerner mit HT wie der Xeon 1231V3 raucht jeden AMD prozi in der Pfeife !

WebLobo schrieb:

Naja 350-400 für MB und CPU. Würdet ihr dann eher auf einen i5 gehen?

Speicher würde ich 2x4 GB DDR3 nehmen.
Bzgl NT....ich hab noch ein 530 Watt NT. Denkt ihr das wird zu wenig sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nicht, daß es im Netz etliche Tests mit Benchmarks gäbe, die dir deine Fragen mehr als ausführlich beantworten könnten....

garbel schrieb:
@garbel
Dann bräuchte man garkeine Foren mehr, wenn man ständig von irgendwelchen Leuten darauf "hingewiesen" wird, dass es im Netz genügend Tests gibt.
Für sowas sind Foren doch schließlich da.

bonehelm schrieb:
Für sowas sind Foren doch schließlich da.

Nicht wenn die Antworten schon x-fach vorliegen und durch die Tests halt untermauert sind. Der Einwand ist berechtigt.

asteriks_0 schrieb:
@asteriks_0
Nein, den Speicher hol ich dann auch noch.
Netzteil ist ein bequiet pure power 530Watt.
Die Gaka wird die MSI.

Fehlt wie gesagt nur noch ein MB und ne CPU. Budget hatte ich halt so an 350-400€ gedacht.

Edit. Danke schonmal an webLobo

Naja die Leute reagieren überall verschnupft wenn ein Foreneintrag in die Richtung geht, dass einfach andere für einen googlen sollen.

Dabei ist dein Beitrag eigentlich keiner von der Sorte.
AMD hinkt gnadenlos hinterher. Eigentlich schade für die Verbraucher, kann Intel doch ungestraft mehr und mehr Freiheiten (übertaktung) streichen und Features (4Kerne + HT für 8 Threads) ungestraft an High-End CPUs koppeln und "halbgare" Generationen veröffentlichen.
Mit einem Intel bist du auf lange zeit sicher. Viele verwenden noch immer den guten i5 2500k obwohl es nun schon 3-4 neueere Prozessorfamilien gibz ( SandyBridge 3xxx, Haswell 4xxx, Broadwell 5xxx (kein low end) und Skylake 6xxx)

Dennoch bist du mit einem Intel gut dabei, zum zocken mit der GTX970 tuts ein i5.

bonehelm schrieb:
Netzteil ist ein bequiet pure power 530Watt.
Ist es das L7 oder das L8?

Ansonsten ist der Vorschlag von WebLobo ganz gängig. Über das Mainboard könnte man noch reden.

Nochwas:
Gehäuse ist vorhanden oder wird auch benötigt? Hier entscheidet sich dann die Größe des passenden Mainboards....

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
@asteriks_0
Ist ein PQT L7.
Gehäuse ist zwar vorhanden, aber da könnte auch mal wieder ein neues her. Brauche aber kein schnick schnack wie lichter etc. Irgendein relativ günstiges.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
@KTelwood
Danke schon mal. Was denkst du wie lang wird die Kombo i5 und gtx 970 noch reichen?

bonehelm schrieb:
Ist ein PQT L7.
Gehäuse ist zwar vorhanden, aber da könnte auch mal wieder ein neues her. Brauche aber kein schnick schnack wie lichter etc.

Dann würde ich dir noch ein neues Netzteil ans Herz legen. Das ist uralt und nicht für die heutige Qualität von "be quiet!" berühmt.
Gehäuse also auch....

Ist die GTX970 gesetzt oder bist hier wankelmütig?

bonehelm schrieb:
Danke schon mal. Was denkst du wie lang wird die Kombo i5 und gtx 970 noch reichen?

Mit dem i5-6600 biste noch eine Weile dabei.

lg asteriks

asteriks_0 schrieb:
@asteriks_0
Ok also auch ein neues NT.
Naja bei der GraKa hab ich halt nur gutes gelesen. Bin aber da auch offen für Alternativen.

Der i5 dürfte locker bis 2020 mitmachen, bevor er anfängt zu schwächeln.
Die 970, vll 2-3 Jahre? Man kann nicht vorhersagen, wie stark die 3,5 gb Speicher anfangen werden ein Problem zu sein.

@bonehelm
Einen Grundsatz kannst du dir gleich mal merken:
Die Taktfrequenz sagt recht wenig über die effektive Rechenleistung aus und die Anzahl der Kerne sagt praktisch nichts darüber aus wie schnell der Prozessor beim gewünschten Programm ist.

Die 2 Prozessoren aus deiner Auswahl entwickeln ihre volle Rechenleistung erst dann wenn alle 8 Threads des Prozessors ausgelastet sind (was im normalen PC Bereich beim einzelnen Programm nahezu nie der Fall ist), wobei die 4 zusätzlichen nur einen relativ geringen Anteil an der kompletten Rechenleistung des i7 besitzen.
Die Einzelkern Leistung des FX ist deutlich geringer als die des i7 und der FX ist der ältere Prozessor.

Daraus ergeben sich letztendlich 2 Probleme.
- Der FX wird dem i7 bei Programmen die nicht alle Kerne/Threads nutzen/auslasten können nie einholen können da einfach mehr Rechenleistung ungenutzt brach liegt.
- der FX kann erst zeigen was er kann wenn alle Kerne genutzt werden.

Genau deshalb sieht er bei vielen Tests aufgrund der deutlich geringeren Einzelkern Leistung keine Sonne, holt aber bei Programmen die alle Kerne nutzen/auslasten können massiv auf.
Der i7-4790K ist allerdings nicht der Gegenspieler für ihn, dafür ist der Kern des FX schon etwas zu alt, spielt in einer komplett anderen Preisliga und der Haswell hatte im Bezug auf den Prozessor Befehlssatz seinen Rückstand weitestgehend aufgeholt. (welche aber bis heute von der Software nahezu ungenutzt brach liegen)

Hier mal ein Vorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-620435

Wenn du in Full-HD oder weniger spielst ist die GTX970 i.O. , ansonsten eine R9 390 wählen. (Hier wird aber dann ein 500-550W-NT benötigt.)
Für die Asus-Grafikkarte gibt es noch 35€ Cashback von Asus. Somit ist die einiges preiswerter als deine. Die MSI ist aber wirklich topp!
16 GB RAM werden derzeit nur selten benötigt, aber wenn die Kohle da wäre, ist es kein Fehler. Sonst reichen auch 8 GB.

Zurück
Oben