Intel wirklich so eine Macht?

bonehelm schrieb:
Funktioniert es denn mit meinem aktuellen gar nicht mehr, oder wieso empfiehlst du mir ein neues Netzteil?

Tausendsassa schrieb:
Es ist alt und technisch veraltet.
Zudem leistet es nur 420W auf der 12V-Schiene was schon knapp genug ist.

Ich würde es mit dem alten Netzteil zumindest versuchen, wenn allerdings Probleme bei Last auftauchen zu aller erst das Netzteil tauschen.
Ja es könnte knapp werden aber in den seltensten Fällen würde alles auf Vollast laufen. Vom Übertakten sollte man allerdings die Finger lassen.
Ergänzung ()

@eax1990
Ich kann mich nicht erinnern dass es solche Probleme bei Windows 7/8 gegeben hätte, vielleicht eher ein Problem mit Windows 10?

S.Kara schrieb:
Da sagen Benchmarks aber etwas anderes. Je nach Spiel läuft auch >HD sehr gut.

:)

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Einfach mal ab der Stelle "update" lesen, wer mag natürlich auch gerne den Text davor.

Fakt ist, dass der Treiber alles tut, um die 970 daran zu hindern die letzten 512MB VRAM zu nutzen, daher läuft sie schlicht früher ins Limit und vergeigt hohe Auflösungen mit entsprechenden Bildverbesserungen, oder aber der Treiber kann die Begrenzung nicht aufrecht erhalten, dann ruckelt es eben ob des langsamen Speichers.

Klar gibt es einige Spiele, bei denen die GTX 970 UHD noch meistert, aber man sollte nicht vergessen, wie ein Benchmark abläuft und das viele recht wenig Bezug zum reellen Spielalltag haben.

Wer sich heute eine GPU kauft und die über einen längeren Zeitraum und mit Auflösungen oberhalb FHD nutzen mag, dem kann die GTX 970 schlicht nicht empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass da garnichts Fakt ist.

In GTA 5, CoD AW oder Star Citizen versucht der Treiber einen Dreck "nur" die 3,5GB zu benutzen, der benutzt schlicht das was da ist und es funktioniert. Mag an Windows 10 mit WDDM 2.0 liegen, wer weiß, aber den größten Schaden & Ärger an der ganzen Sache haben zu 98% keineswegs die 970 Benutzer, sondern lustigerweise genau die Leute die garkeine haben und auch nie eine gehabt hätten.

Den alten Rebrand-390er Hitze & Treiberkrüppel kann man ebenfalls keineswegs mehr empfehlen, macht trotzdem ein jeder ( vermutlich aus Trotz ) Es heißt derzeit wirklich warten oder gebraucht kaufen für die Leute.

Und: Wer mit einer 970 moderne Spiele in 4K spielen will, wozu nichtmal die Enthusiast-Liga sinnvoll fähig ist, hat eindeutig das Einsatzgebiet einer Mittelklasse-Karte verpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Den alten Rebrand-390er Hitze & Treiberkrüppel kann man ebenfalls keineswegs mehr empfehlen, macht trotzdem ein jeder ( vermutlich aus Trotz ) Es heißt derzeit wirklich warten oder gebraucht kaufen für die Leute.

Damit hast du dich schon disqualifiziert.

390er Hitze und Treiberkrüppel? Also die Saphire Nitro war in den Benchmarks zum vergleich kühler als ihre 970er Gegenstücke. Zufall ?

Treiberkrüppel? Nvidia hat seit nem halben Jahr den beliebten "Treiber wurde wieder hergestellt" Fehler drin, der bei vielen Systemen zu argen Problemen führen kann, wenn einfach mal das Bild schwarz wird und das Spiel crasht. Also ich weiß ja nicht, ich hatte ne MSI 970 4G und hab sie nach Monatelangen Treibercrashes zurückgegeben und mir ne Saphire Nitro reingesteckt, und siehe da, alles läuft.

Wer ne 970 kauft, denkt nicht nach oder hat keine Ahnung. Jeder hier im Forum weiß wie nVidia mit ihrer "alten" Generation umgeht, wenn die neue kommt. Treiber werden nicht mehr optimiert, die Performance ist plötzlich im Vergleich vorher zu den AMD Gegenstücken nur noch am abfallen. Wohingegen bei AMD die Grafikkarten der alten Generation, die vorher nur gleichwertig waren, plötzlich den nVidia Karten von dannen ziehen.

Wenn 2016 die neuen nvidia Grafikkarten kommen, wird der Treiber nicht mehr "angepasst" und dann schauen die Leute in die Röhre, die nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und die haben dann den spaß, weil ein paar Vögel im Forum ihren 970 Kauf rechtfertigen mussten, und Käufern noch erzählt haben das 3,5 GB absolut kein Problem darstellen würden. Und das es mittlerweile schon Titel gibt, die genau mit dieser Problematik zu kämpfen haben, ist schließlich Fakt. Konnte man ja nun schon mehrmals auf den Hardware-Seiten lesen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das man so etwas nicht verallgemeinern kann. Ich spiele mit meiner 970 Wargaming Spiele auf FHD alles max. aber nutze DSR mit dem Faktor 1,78 und habe bei der Leistung und mit dem RAM noch satt Reserven. Da limitiert überhaupt nichts. Demnächst gibt es halt einen Dell S2716DG mit 2.560 x 1.440 und die 970 packt das ohne Probleme.
Klar kann ich eine Mittelklasse GPU in die Knie zwingen und klar gibt es Spiele die schlecht programmiert wurden aber man sollte eigentlich immer in der Lage sein die besten Settings für sich selbst zu finden.

Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was das jetzt mit Intel und Macht zu tun hat.
Intel ist so stark weil AMD so schwach ist. Was ist denn nach dem Bulldozer noch gekommen? Alles wartet auf ZEN wobei ZEN erst einmal beweisen muß was der kann. Also abwarten und Tee trinken.

@Aldaric87
Ja, Bla Bla Bla und ach wie schlau Du bist lese ich da. Klar doch sind alle die eine 970er haben Idioten die nicht lesen oder nachdenken können. Dann bleibe einfach bei Deiner R9 390 und freue Dich darüber aber höre bitte auf die Leute zu beleidigen und für Dumm zu verkaufen, weil sonst muß ich Dich leider melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2016 die neuen nvidia Grafikkarten kommen, wird der Treiber nicht mehr "angepasst" und dann schauen die Leute in die Röhre, die nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und die haben dann den spaß,

Hmmm. seltsam mein alte 660 GTX geht noch immer, und selbst die uralte 550 GTX kann ich noch benutzen ohne das alles abstürzt ........

Aber ich hab ja keine Ahnnug wovon ich rede , so wird es schon stimmen was da seht ........

Ist doch gut dann kann man 2016 billig ne 970 schießen:D
Pech für die,die net mit de Regler umgehen können und Glück für die anderen.

Wüste jetzt auch net das 3,5GB ausm letzten pfeifen ich komme soagr mit 3GB wunderbar klar und viele rennen sogar noch mit 2GB rum und beklagen sich net.
Das debakel an der 970 wird mMn viel heißer gekocht als es ist.

Tammy schrieb:
:)

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Einfach mal ab der Stelle "update" lesen, wer mag natürlich auch gerne den Text davor.
OK, zeigt mir dass die 290X schlechter mit 4 GB klar kommt als die GTX 970 mit 3,5 GB.

Vielleicht sollte man sich nicht nur auf die Theorie und Watch Dogs verlassen?
Hier auf CB gibt es genügend Benchmarks die Zeigen, dass die 970 auch bei mehr als HD ordentliche FPS liefert. Wenn die 970 keine guten FPS mehr liefern kann, kommt man mit der 980 auch nicht mehr viel weiter und die ist von dem Speicherproblem überhaupt nicht betroffen.

Zum Thema Multicore kann man wohl auch diesen Test verwenden, wobei sich hier erstaunlich viele Programme in der Auswahl befinden die relativ gut mit 8 Kernen zurecht kommen und tadaaa...auf einmal rutschen auch die FX ach oben:
https://www.computerbase.de/artikel...ell-e-test.2561/seite-5#abschnitt_anwendungen

Traurig schaut es wiederum im Spiele Bereich aus wo sich der Intel Core i7-5960X nicht von den 6 Kernern absetzen kann und diese bei diversen Spiele selbst mit den 4 Kernern zu kämpfen haben. Richtig lustig wird es bei Assassin's Creed 3, wo der 4 kernige i7 vom i5 geschlagen wird und sich HTT offensichtlich negativ auf die Leistung auswirkt. Zum Teil sind da aber auch absolut sinnlose Ergebnisse bei wo z.B. ein Pentium den höher getakteten i3 schlägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow hab hier ja eine große Diskussion ins Laufen gebracht :-)
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? So um die max. 130 Euro.
Hab da an ein Sockel 1151 gedacht, da ich den i5 6600K holen möchte. Ggfls. den 6700K.
Und würdet ihr dann mit dem Kauf einer GraKa noch ein wenig warten? Wann kommen die neuen denn raus, so dass die aktuellen im Preis fallen werden?

edit: Wenn man nicht großartig mit dem Gedanken des Übertakten spielt, muss es da dann ein Z170 Mainboard oder ein 6600K bzw. 6700K sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund auf Skylake zu setzen ist nicht die CPU an sich, sondern die Kombination aus dieser und den gut ausgestatteten Mainboards, sprich mehr Lanes und USB 3.1

Wenn du beim MB sparst brauchst du eigentlich auch nicht auf Skylake zu setzen meiner Meinung nach ;)

Tammy schrieb:
Der einzige Grund auf Skylake zu setzen ist nicht die CPU an sich, sondern die Kombination aus dieser und den gut ausgestatteten Mainboards, sprich mehr Lanes und USB 3.1

Wenn du beim MB sparst brauchst du eigentlich auch nicht auf Skylake zu setzen meiner Meinung nach ;)

Ok sagen wir mal ich nehme den K. Welches Mainboard um die 130 Euro würdet ihr empfehlen?

Bzw. sind die CPUs gleich schnell wenn man sie nicht übertaktet?

Ein i7 ist schon schneller - ist er halt höher getaktet. Das ist erstmal der einzige Unterschied. Ansonsten hat der i7 halt auch HT. Das lohnt in Games derzeit nur bedingt. Wenn das Geld da ist, nimm einen i7. Wenn du lieber bisschen was sparen willst, bleib beim i5. Der dürfte ausreichend schnell sein. Auch ohne OC.

Zwecks Board: ASUS und MSI bieten derzeit noch Cashback an... Schau dich um, was da so verfügbar ist. Ein MSI Z170 Gaming M3 würde z.B. bei dir ins Budget passen. Bei ASUS gibt es da auch einiges. Halt einfach schauen - und die Ausstattung ansehen...

Ich meinte ob ein 6600 und ein 6600K gleich schnell sind? Und wie weit kann man den 6600K hochtakten?

Nein sind sie nicht. Der 6600k hat 3,5 Ghz, der 6600 hat 3,3 Ghz.
Maximaler Turbo ist bei beiden 3,9, im 4-kern Turbo müsste der 6600k immer noch 100 Mhz mehr haben.

DIESER Unterschied ist keinen Aufpreis wert.

Hängt vom Chip ab. 4,4 bis 4,6 Ghz sollte nahezu jeder Skylake stabil machen können. Vll scha fft deiner 4,5 bis 4,6 (was mehr als ausreicht...), vll auch 4,8.
Aber ab 4,6 Ghz nehmen Hitze, Stromverbrauch und benötigte Spannung zu deutlich zu, als dass es sich lohnt.

Der I7 hat 2MB mehr Cache nicht vergessen.

@Darkseth: Nö. Der einzige Unterschied @Stock zwischen k und non-K ist wirklich nur der Basistakt. Der 4-Kern Turbo liegt bei beiden bei 3,6 GHz - der Single bei 3,9 GHz. Wer nicht übertaktet, oder es nicht irgendwie plant oder sich die Option offen halten will, kann sich die 20-30 Euro auch sparen. @Stock ist der 6600k genauso schnell wie der non-K.

oldmanhunting schrieb:
Der I7 hat 2MB mehr Cache nicht vergessen.

Ich habe allerdings noch keinen Fall gesehen wo das einen ernsthaften Einfluss auf die Leistung gehabt hätte.
Dafür waren eher Unterschiede bei der Taktfrequenz oder HTT zuständig.

kachiri schrieb:
@Darkseth: Nö. Der einzige Unterschied @Stock zwischen k und non-K ist wirklich nur der Basistakt. Der 4-Kern Turbo liegt bei beiden bei 3,6 GHz - der Single bei 3,9 GHz. Wer nicht übertaktet, oder es nicht irgendwie plant oder sich die Option offen halten will, kann sich die 20-30 Euro auch sparen. @Stock ist der 6600k genauso schnell wie der non-K.

Thx, gut zu wissen ^^

bonehelm schrieb:
Was ist HT?
Und was haltet ihr vom GIGABYTE Z170-HD3P?

Mit HT (Hyper transport) ist hier in dem Kontext korrekterweise HTT (Hyper Threading Technology) gemeint, um mal etwas Haarspalterei zu betreiben.

HTT (eine Intel variante von SMT (Simultanious Multithreading) ist in der Lage, aus einem kern 2 zu machen, sprich ein normaler Kern, und ein "virtueller" kern, der die nicht genutzten Teile des echten kerns nutzt, um daraus einen eigenen Thread zu machen... (ist etwas spät, daher ist das evtl blöd erklärt... Google hilft aber oft besser :P )

Ein i7 hat also 4 kerne, kann aber 8 threads bearbeiten (pro kern 2).

Kann man sich evtl wie eine 4-Spurige autobahn vorstellen. Auf jede spur passt ein auto. Aber da ist noch ein klein wenig ungenutzter Platz für ein motorrad.

Zurück
Oben