Intel wirklich so eine Macht?

Zur Theorie: Wadenbeisser hat es schon gut getroffen. Für die Leistungsfähigkeit zählen nicht nur Kerne und Takt, sondern auch Prediction Hit Rate und Instructions per Cycle (und falls unterstützt die Befehlssätze).

Ein kleiner Ausflug ins Land der Technik: (kann übersprungen werden)
Der Prozessor lädt eine ganze Batterie an Befehlen im Voraus und verarbeitet diese dann in einer von ihm gewählten Reihenfolge (ohne aber den Programmfluss zu zerstören). Dabei ordnet er diese Befehle so an, dass er möglichst viel parallel verarbeiten kann. Auf so einer CPU sitzen eine Unmenge an Modulen, die alle unabhängig voneinander arbeiten. Werden jetzt alle gleichzeitig ausgelastet, so kann die CPU zum Beispiel 40 Operationen pro Takt ausführen (IPC) anstelle nur einer. Die GHz sind hier nebensächlich, denn um z.B. 4Mrd sehr gut parallelisierbare Befehle abzuarbeiten bräuchte eine fiktive CPU mit 40 Einheiten selbst bei einem einzigen Kern mit 100MHz nur 10 Sekunden. Eine CPU die nur 2 Befehle gleichzeitig ausführen kann, 8 Kerne besitzt und mit 200MHz taktet, braucht hier 12,5 Sekunden, obwohl auf dem Papier 1x100MHz gegen 8x200MHz stehen. Ebenso gibt es im Programmablauf Sprünge. Wenn ein Sprung vollzogen wird, muss die CPU alle im Voraus eingereihten Befehle verwerfen und von vorne anfangen. Hier spielt es zusätzlich eine Rolle, wie gut die CPU das Ergebnis der Sprünge vorhersagen kann um diese 40 Einheiten nicht einfach 5 Takte warten zu lassen, bis die Befehle erneut abgearbeitet werden können. Befehle brauchen nämlich eine kurze Vorbereitungszeit bevor sie ausgeführt werden, diese Vorbereitungszeit beginnt nach jedem Falsch vorhergesagten Sprung von vorn.
(Ende des Ausflugs)

So, lange rede kurzer Sinn: GHz * Kerne * StuffYouDontKnow = Leistung einer CPU. Und eben diese unbekannte Faktor ist derzeit bei Intel sehr hoch, bei AMD eher nicht so hoch. Dagegen spricht noch ein anderer Punkt gegen AMD bei den CPUs: Die top-Modelle (die gerade so mit Intels Mittelklasse mithalten können) verbrauchen Unmengen an Strom und werden folglich sehr heiß. Deshalb greift man in diesem Jahr noch lieber zu Intel. Es könnte sich 2016 ändern, aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Und jetzt zur Kaufberatung: Für 350-400€ hast du meiner Meinung nach 2 sinnvolle Optionen:
#1: i5-6600K + Z170-Brett deiner Wahl: So kriegst du einen sehr starken i5, den du im Bedarfsfall sogar noch übertakten kannst (bringt nur einen kleinen Schub, könnte aber mal interessant werden um das System um 2-5 Jahre zu verlängern).
#2: Xeon E3-1231v3 + B85-Brett deiner Wahl: Eine deutlich günstigere Alternative mit einem relativ kostengünstigen i7. Nachteil: Du bleibt mit dieser Variante noch an DDR3 gebunden, wobei DDR4 derzeit keinen wirklichen Mehrwert liefert.

Heute sind beide Varianten ausreichend Potent für alle Anforderungen. Ob zukünftig die 4 virtuellen Kerne des Xeon oder die 100MHz mehr Takt des i5 (im OC-Fall sogar 400MHz) die bessere Wahl sind ist heute ein reines Rätselraten. Ich persönlich würde zur Xeon-Variante greifen, dafür habe ich aber keine objektiven Argumente. Ist derzeit eher so ein politisches Ding, da Intel mit Skylake demonstriert, wie dreist ein Monopolist am Markt agieren darf.

asteriks_0 schrieb:
@asteriks_0
Danke schon mal für den Vorschlag.
Die r9 390 läuft bei höheren Auflösungen auf grund der 8 gb besser, oder?
Jedoch macht die 970 bei full hd ein besseres spiel. Kann man das so sagen? Weil in den meisten Benchmarktests die gtx970 vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bonehelm schrieb:
Die r9 390 läuft bei höheren Auflösungen auf grund der 8 gb besser, oder?
Ja, weil die GTX970 (so leid es mir tut) nur 3,5 GB des VRAM effektiv nutzt. Da aber Nvidia bei DX11 generell den VRAM effektiver nutzt, ist das "seltenst" bis Full-HD ein Problem. Bei Auflösungen darüber ist der VRAM der R9 390 von Vorteil.
Der RAM ist aber bei beiden Karten nicht 1 zu 1 zu setzen. Nvidia geht hier deutlich sparsamer mit dem RAM um.
Die beiden Karten nehmen sich von der Leistung bei Full-HD nichts, hier kommt es auf das spezielle Spiel an. Mal ist die eine Karte im Vorteil mal die andere.
Die R9 390 verbraucht aber deutlich mehr Strom bei vergleichbarer Leistung. Bei Spielelast sind das gerne mal 100W oder noch mehr.

garbel schrieb:
Nicht, daß es im Netz etliche Tests mit Benchmarks gäbe, die dir deine Fragen mehr als ausführlich beantworten
Manche Fragen müssen vielleicht doch erst einmal herausgekitzelt werden. Das allgemeine Intel ist besser als AMD hilft niemanden weiter.

Es kommt doch erst einmal darauf an, welche Spiele Bonehelm wie zocken möchte. Wollte er mit der ins Auge gefassten GTX 970 auf 1.440p spielen, würde doch zuvörderst die GPU limitieren und es wäre fast egal ob Intel oder AMD. Das wird in dieser Review ganz schön demonstriert:
AMD vs Intel – Our 8-Core CPU Gaming Performance Showdown!.

Erst wenn man sich mit einer GTX 970 mit einem FullHD-Monitor als AUsgabegerät zufriedengibt, kann die schnellere Intel-Architektur punkten. Bei 1.440p ist es hingegen fast egal, ob irgend ein i7, xeon, i6, Fx83xx, FX 63xx, FX43xx, Athlon X4 860K oder Pentium im PC steckt. In diesem Forum scheint mir häufig die Rolle der CPU maßlos überschätz zu werden. Hier werden schon völlig überteuerte i5 für den Einsatz un einem Budget-Gaming-PC neben einer GTX 750 TI empfohlen.

Naja ist auch eine Glaubensfrage! Intel hat in Benchmarks eindeutig die Nase vorne, aber selbst mit nem ordentlichen AMD System ( wie dein 8 Kerner ) hast du keine Probleme alle aktuellen Games in High Qualety zu zocken vorraus gesetzt die Graka wird ebenfalls passend gewählt ... ich habe sowohl AMD / Intel als auch nVidia / AMD Systeme und keines macht da irgendwelche Probleme das die Leistung nicht reichen würde!
Dank :freak: Konsolenports stagniert die Spielleistung seit Jahren!

Und wenn du Anwendungen hast die von mehr Kernen profitieren ist der AMD sogar besser! Benchmarks sind eben nicht alles

Intel ist besser / AMD ist besser ist nix anderes als dummes Fanboy Gelaber! CB @ it best.
Wenn du Schwanzmark Punkte brauchst für dein Ego nimmst du Intel, ansonsten kann man auch zu AMD greifen ohne große Abstriche. machen zu müssen.

Im Gamingsektor ist die Graka immer noch der entscheidente Faktor, klar die CPU muss die auch befeuern können, aber das kann sowohl Intel wie auch AMD problemlos, selbst wenn das spiel cpulastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist derzeit eben keine Glaubenssache. Leistung, Energieverbrauch und Preis kann man problemlos miteinander vergleichen.

Variable ist einzig das Einsatzszenario, aber auch hier heißt der Gewinner in der deutlichen Mehrzahl der Fälle Intel.

Bei AMD sind auch die Chipsätze hoffnungslos veraltet, schon allein deshalb kann man aktuell keinen FX empfehlen.

Micha der erste schrieb:
Kernanzahl und Takt sind Nebensache hinsichtlich der Leistung bei AMD, sie haben einfach eine weitaus niedrigere pro Kern Leistung als Intel da die Architektur gegenüber Intel alles andere als optimal ist ! Zudem reden wir hier von 4 Modulen a 2 Kerne, das heißt nicht gleich ein vollwertiger 8 Kerner da sich die 2 Kerne pro Module auch etliche Dinge teilen müssen ! Ein Intel 4 Kerner mit HT wie der Xeon 1231V3 raucht jeden AMD prozi in der Pfeife !

;) so siehts aus.

Mit einem i5, einer GTX970 und 8GB RAM machst Du nichts falsch und kannst in FHD 1920x1080 oder auch in WQHD 2560 x 1440 wunderbar damit spielen.

oldmanhunting schrieb:
Mit einem i5, einer GTX970 und 8GB RAM machst Du nichts falsch und kannst in FHD 1920x1080 oder auch in WQHD 2560 x 1440 wunderbar damit spielen.

Ok super. Dann wird es wohl die Kombination werden.

Die GTX 970 ist nichts, wenn man oberhalb von Full HD spielen mag und selbst auf FHD geht ihr hier und da bereits die Puste aus.
Wo du da nur Gutes drüber gelesen haben magst....

In der Preisklasse geht derzeit nichts an einer R9 390 vorbei, welche schneller ist und über zukunftstaugliche Speichermengen verfügt.

Manche Tipps hier sollte man nicht als Kaufberatung verstehen, wenn man weiß, wer sie verfasst hat!

kannst in FHD 1920x1080 oder auch in WQHD 2560 x 1440 wunderbar damit spielen.

Nö.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel liegt die GTX 970 vorn oder die R390. Ab Minute 1:05 kann man aber auch sehen wie eine R390 ruckelt, wenn die Frametimes 45 ms überschreiten. Trotz 8GB Speicher- es kommt auch auf das Speichermanagemant an und das ist i.d.R. bei Nvidia besser. Siehe Tabelle unten links im Video. Dazu kann man die GTX 970 auch sehr gut übertakten, fast auf GTX 980 Niveau.

Was Nvidia mit dem Speicherkrüppel gemacht hat, möchte ich damit nicht beschönigen. Das war eine Sauerei und wie nach Veröffentlichung seitens Nvidia (erst war es ein interner Kommunikationsfehler gewesen und dann sei es auch noch ein Feature usw. ) damit umgegangen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Dank :freak: Konsolenports stagniert die Spielleistung seit Jahren!

Würde es nur an den Konsolen liegen dann würden die Spiele bereits mit deutlich mehr als 2-4 Kernen umgehen und sie auch auslasten können denn bei der aktuellen Generation sind wir bereits bei 6-7 Kerne die am Spiel mitrechnen dürfen. (min. einer der 8 Kerne ist für das System reserviert)
Aktuell liegt das eher an Direct3D selbst, welches aktuell nur sehr eingeschränkt mit mehreren Kernen umgehen kann und Kerne die zur Berechnung nicht genutzt werden könne drehen Däumchen und langweilen sich.
Das Problem wird/wurde erst mit Mantle, DirectX12 und Vulcan im PC Bereich grundlegend angegangen.
Ergänzung ()

@Larve74
Bei dem AMD vs. nvidia Vergleich im GPU Segment haben wir ein etwas anderes Problem denn nvidia hat es offenbar einfach "nur" geschafft die Arbeit auf die Kerne der CPU besser zu verteilen, was bei der notorischen Unterbeanspruchung der CPUs mit vielen Kernen (durch das Spiel) in CPU lastigen Szenarien meist zu höheren Frameraten führt weil sie den Prozessor einfach stärker auslasten können. Dadurch laufen ironischer Weise auf den FX Prozessoren die Geforce Karten idR. besser als die Radeons.
Ein Problem das mit den neuen Schnittstellen (Mantle, DirectX12 und Vulcan) hoffentlich bald Geschichte ist.

Wadenbeisser schrieb:
Ergänzung ()

@Larve74
Bei dem AMD vs. nvidia Vergleich im GPU Segment haben wir ein etwas anderes Problem denn nvidia hat es offenbar einfach "nur" geschafft die Arbeit auf die Kerne der CPU besser zu verteilen, was bei der notorischen Unterbeanspruchung der CPUs mit vielen Kernen (durch das Spiel) in CPU lastigen Szenarien meist zu höheren Frameraten führt weil sie den Prozessor einfach stärker auslasten können. Dadurch laufen ironischer Weise auf den FX Prozessoren die Geforce Karten idR. besser als die Radeons.
Ein Problem das mit den neuen Schnittstellen (Mantle, DirectX12 und Vulcan) hoffentlich bald Geschichte ist.

Sehr interessantes Thema, dass du da ansprichst. Aber ob die Kerne unterschiedlich/anders beansprucht werden wage ich zu bezweifeln. Leider gibt es dazu wenige relativ aussagekräftige Tests, da GPUs fast immer mit "einer" High-End-CPU getestet werden. Bei CPUs ist es dann andersherum. (meist GTX980ti)
Eine Nvidia-Karte verursacht unter DX-11 einfach sehr oft eine geringere CPU-Last, womit die AMD-CPUs (im Vergleich zu AMD-GPUs) nicht so stark belastet werden und damit deutlich besser dastehen.
Wo wir ein gewisses Paradox erreicht haben.. :D Ein AMD-Freak der bewußt eine CPU von AMD kauft, wird sich sicher keine Nvidia zulegen. Wohingegen eine AMD-GPU oft erst die richtige Leistung ausspielen kann, wenn eine gescheite CPU am Start ist. Was dann wieder stark auf eine Intel-CPU verweist.

Aber soweit man das "bisher" beurteilen kann, wird sich "diese" Diskussion mit DX12 aller Voraussicht nach erledigt haben.

lg asteriks :)

Das Problem an der Geschichte ist das mir kein Test bekannt ist wo dies direkt untersucht wurde aber bei dem einen oder anderen Tests zur CPU Skalierung mir schon des öfteren auffiel das die Geforce Karten der gleichen Leistungsklasse beim gleichen Spiel von mehr Kernen profitierten, egal ob physisch oder virtuell (SMT), als die Radeons.
Wenn sie dann auch noch mit der Taktfrequenz der CPU mit skalieren ist es ziemlich eindeutig woher die Mehrleistung bei diversen CPU lastigen Spielen kommt.
So richtig eindeutig wird die Geschichte wenn dann auch noch ein FX-8 mit ins Spiel kommt aber wie gesagt, mir ist kein Test bekannt wo das konkret untersucht wurde und erst recht keiner wo die CPU Last verglichen wurde.

asteriks_0 schrieb:
Dann würde ich dir noch ein neues Netzteil ans Herz legen. Das ist uralt und nicht für die heutige Qualität von "be quiet!" berühmt.
Gehäuse also auch....

Ist die GTX970 gesetzt oder bist hier wankelmütig?

Mit dem i5-6600 biste noch eine Weile dabei.

lg asteriks

Funktioniert es denn mit meinem aktuellen gar nicht mehr, oder wieso empfiehlst du mir ein neues Netzteil?

Es ist alt und technisch veraltet.
Zudem leistet es nur 420W auf der 12V-Schiene was schon knapp genug ist.

asteriks_0 schrieb:
Wo wir ein gewisses Paradox erreicht haben.. :D Ein AMD-Freak der bewußt eine CPU von AMD kauft, wird sich sicher keine Nvidia zulegen.
lg asteriks :)

Oh sag das nicht, ich habe die letzten 5 Jahre AMD CPUs nur mit einer Nvidia GPU (ausnahmsweise 2012 mal eine HD 7870 gekauft) gepaart, ich hatte damals schon dieses Gefühl, dass die Nvidias einfach besser reinhauen was die Leistung angeht.
Dann gehts weiter von Imagecorruption, zu besseren Treiber "Customization's", das einfügen von Anti Aliasing in Games wo es keinen Support in den Optionen dafür gibt etc.

https://www.youtube.com/watch?v=5AopuFk__Bg <- deshalb sollte man auf AMD verzichten, das gibt es in JEDEM neuen Spiel, sehr selten dass man sowas nicht in einem neuen Spiel sieht.
Aber beim Vram triffts wohl auch zu, auf die Größe kommts nicht an, sondern auf die Technik.

@Juri-Bär würden die heutigen Benchmarks die Schwachstelle von AMD zeigen, AKA min./max Frames per Second dann würde niemand mehr im Leben auch nur einen FX kaufen.

Die FX Prozessoren haben abartig niedrige Framerates, da kannste nicht mal ne Mittelklasse Graka richtig auslasten sobald es mal ein bisschen CPU Intensiv wird.
Sogar diese hochgelobten AMD Titel wie Battlefield 4 lasten die AMD Prozessoren nicht richtig aus und es kommt zum Limit.
Selbst wenn man die CPU Northbridge um ~400Mhz übertaktet sieht son FX immer noch extrem alt aus.
Ich sehe mittlerweile nun zum ersten mal regelmäßig wie meine GPU auf 100% Last steht, zuvor war das immer ein rumgegurke zwischen 58% bis 80%.

B2T. also ab einem i5 4690K kannste locker schon zugreifen, ich bin vom FX 8350 auf nen 4690K gewechselt und das Ding leistet Power da wirste blöd im Kopf, mein alter FX hatte schon bei einem einzigem Spiel die Hose voll.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Da sagen Benchmarks aber etwas anderes. Je nach Spiel läuft auch >HD sehr gut.

Die GTX 970 kann man für HD auf jeden Fall problemlos nehmen.
Die CPU reicht auch noch Jahre, wie lange kann keiner sagen. Wer nicht übertakten möchte kann übrigens auf das "K" verzichten.

Zurück
Oben