Intel X38 / ICH9R - Raid 10

immutef

Ensign
Hallo,

ich wollte fragen ob es generell sinnvoll oder sinnlos ist mit einem Intel X38 Board (ICH9R Controller) einen Raid 10 zu erstellen (4x 250GB) oder ob es sinnvoller ist sich einen "echten" SATA2 Raid-Controller zu kaufen? Bei letzterem würde ich sehr gerne eure Empfehlungen in Empfang nehmen :) (PCI oder PCIe x1, mehr gibt das Asus P5E nicht her).

Wenn jemand mit sinnLOS kommentiert würde ich auch gerne wissen weshalb.

Gruß,
Pierre

Wenn jemand Sinnvoll kommentieren soll, müsstest Du erst mal sagen
a) was kommt aufs Raid rauf
b) was versprichst Du Dir vom Raid

Soll ich die S-Bahn oder die U-Bahn nehmen kann mir ohne Hintergrund auch niemand beantworten :-)

SinnLOS wäre bei einem Raid 10 nur ein Separater Controller. Bei nem Raid 10 müssen ja keine Paritys berechnet werden was die ICH9R genausoschnell macht wie einen 1000€ Controller. Und Performanceprobleme gibts durch die native Anbindung der Southbridge auchnicht.

Bei Raidarrays die Parityberechnungen benötigen sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus. Da sind Controller mit XOR Prozessor und Onboard Cache den "billigen" absolut überlegen.

STFU-Sucker: Danke, die Antwort war doch gülden.

Hisn: Nun, die Vorteile von Raid 0 (Performance) und Raid 1 (Sicherheit) miteinander verbinden.

Vorteile vom Raid0: 4-9% Geschwindigkeits-Gewinn bei normalen Windows-Betrieb
Gegenüber Aufwand bei der Installation
Aufwand bei der Treiber-Pflege
Eingeschränkte Repa-Möglichkeiten bei Abgeschossenem Windows (geht schnell sowas)
Eingeschränkte Backup-Möglichkeiten
Verlust der SMART-Überwachung
Verlust der Temp-Überwachung
Verlust der Daten bei Mainboard-Tod

Raid10: Da wäre die Frage, kann der Controller ReadAhead. DAS würde nämlich Punkte bringen, sogar in Bezug auf die Performance.

Deshalb frage ich noch mal: Was kommt drauf? Ein Windows? Für mich persönlich Unsinn. Ein Daten-Raid? Für mich schon sinnvoller, würde aber doch Raid5 bei 4 Platten bevorzugen, wobei dann wieder die Frage nach einem extra-Controller aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nur darum ob für einen RAID 10/0+1 ein Controller von Nöten ist oder ob der ICH9R das alleine schafft. Und die Frage wurde mir ja beantwortet.

Ah. Dann kann ich wohl wieder nicht richtig lesen :-)

ja genau^^ wie man sich halt anstellt ...

bei einem raid0 hat man in etwa die doppelten transferraten - das spürt man natürlich nur, wenn auch gelesen oder geschrieben wird.
ist genauso bei cpus - da ist windows mit ein bischen office zeug oder rumgesurfe auch bei einer 1ghz cpu in etwa so schnell wie mit einem dicken quadcore.
ist halt immer die frage wofür man es braucht, aber das ist nicht das thema des threads.

temperaturüberwachung und smart verliert man nur, wenn man das raid den chipsatz alleine machen lässt. aber es gibt auch die möglichkeit ein paar normale laufwerke im betriebsystem als raid herzunehmen - sogar raid5 klappt komplett in software.

ob man dann davon noch booten kann weis ich nicht ... aber da keine große cpu-last anfällt sollte es auch komplett in software recht schnell sein.

-gb-

Mal anders herum gefragt: kann so ein ICH9R auch 2 Raids nebenher verwalten?

Ich dachte da an ein Raid 0 (System, Games, Speed) und ein Raid 1 (Daten, Redundanz, Security).

Das tolle Matrix-Raid kann das sogar mit nur zwei Platten :-)

Also ich habe den Ich9R, 4x250GB und Matrix Raid = Raid0 und Raid10 mit den 4 Platten.
340GB habe ich Raid10 gemacht
260GB habe ich Raid0 gemacht für XP/Vista/Games
Ich muss sagen, ich merke kaum einen Unterschied. Seltsame ist, dass mir das Raid0 noch nie flöten gegangen ist, aber das Raid10 muss andauernd rebuilded werden... und das liegt am schlechten Intel Raid Treiber...
Also der Ich9R noch neu war, waren die Intel Treiber 100% scheisse!!! ich hatte andauernd Bluescreens und das Raid10 wurde mind. 1mal pro Tag wiederhergestellt.
Erst als der 7.6.xxxx Treiber kam, haben die Bluescreens und rebuildes aufgehört und seither läuft mein Raid Problemlos *klopfaufHolz*.

Supi, danke für die Antworten. Matrix-RAID kommt für mich nicht in Frage. Wer Sicherheit und Performance will muss halt Geld für 4 Platten lassen, und das finde ich bei den heutigen Preisen nicht wirklich schlimm.

Zurück
Oben