Intel Xeon e3-1230v3 richtige Spannung

Wasa-San

Banned
Hallo Leute,
ich besitze einen Intel Xeon e3-1230v3 welcher standartmäßig auf 3,3 Ghz taktet.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Spannung im Idle zwischen 1,058 und 1,062 hin und her schwankt.

Da ich bisher im Bios noch nichts an der Spannung geändert habe, wollte ich euch fragen ob die Spannung richtig für den Xeon ist oder ob ich sie ändern soll. Ausserdem würde ich gerne wissen ob man die Spannung irgendwie fixieren kann, sodass sie nichtmehr zwischen zwei Werten hin und her schwankt.

C-States und Eist habe ich deaktiviert.

Gruß,
Nils :)

Solange Du mit dem Prozi keine Probleme hast - und die Leistung stimmt - lass es wie es ist.

Never change a running system.

Was erhoffst du dir davon? C-States und EIST sollten aktiviert sein. Es sind Stromsparmechanismen die ja gewollt sind und keinem schaden.

C-States und Eist bitte wieder aktivieren, wenn du nicht willst das der runtertaktet reicht es Windows auf Höchstleistung zu stellen. Des weiteren sollte dir doch bitte klar sein, dass die Schwankungen zwischen 1,058 und 1,062 sowas von minimal sind das es kein Problem sein kann

Denke nicht das das 1Ghz normal ist. Taktet doch sicher tiefer im Idle.
Fixieren wäre sicherlich nicht gut, weil das System sicherlich abschmiert sobald er mal richtig ackert.

Wir haben mit nem Messbügel mit 3 nachkommastellen an einem 10mm NORMSTÜCK... Werte zwischen 10,002 und 10,006 gemessen... anders gesagt--> das ist ne messungenauigkeit die kein problem darstellt... aktivier EIST und c-state um strom zu sparen...
1v bei 3 ghz ist doch net std, oder? (btw. StandarD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch auf die Messungenauigkeit schieben. Besser als 1% kannst du bei solchen Komponenten nicht erwarten... Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es nicht schwankt, weil dann weißt du, dass definitiv etwas nicht stimmt/kaputt ist.

Alles klar danke für die Antworten. Soll ich denn wirklich alle C-States aktivieren oder nur einen bestimmten ?
Ergänzung ()

Wenn ich die C-States und EIST aktviere dann schwankt die Spannung im Idle zwischen 1.058 und 1.106 und der Takt zwischen 3491 Ghz und 3691 Ghz

Das ist korrekt so, deine CPU hat einen maximalen Turbo von 3,7 GHz. Wenn nur wenig/kurzzeitige Last anliegt (keine dauerhafte), taktet die CPU höher und dafür braucht sie mehr Spannung.
Ich würde EIST auch aktivieren, du hast keine Einbußen in der Performance, wenn die CPU im Idle heruntertaktet.

@Wasa-San

Moin, mein Freund. Kannst Du bitte dein System mal auflisten kurz. Weil wenn so wie ich ein UEFI Bios hättest dann kann ich Dir helfen!! Normal ich das nicht weil, am anfang hat es mir auch gestört, aber jetzt ist alles fest genagelt. Es hängt sehr viel mit dem Automatischen Systemüberwachungen zusammen. 1.058V sind absolut gut für den CPU. Man kann sie auch weniger als 1V betreiben. Genauer gesagt bei 0,786V.

Aber wie gesagt, paar infos wären schon hilfreich für mich.

MfG

Zurück
Oben