Intel Xeon E3-1231 V3 oder i5 6600K ?

Nein nicht nur wegen dem Cashback, gibt's übrigens auch bei MSI.

Das Pro Gamer hat einen bessern Sound und LAN Chip sowie USB 3.1 (A+C) und einen voll angebunden m2 Steckplatz. Außerdem ist die CPU Spannungsversorgung besser.

Habe jetzt das Asus Z170 Pro Gaming , die Sapphire Radeon R9 390 Nitro und das Nanoxia Deep Silence 3 genommen. Komme in der Konfig mit einem i5 6600k auf 1077€ exkl. Versand.
Somit wäre für 1200€ sogar noch der i7 drin :king:

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Nimm den Skylake i5! oder wenn du willst gleich den i7.

Gegenüber älteren Generationen sind locker 10-20% mehr leistung drin (ohne OC) und das in jedem Spiel (muss halt dann CPU limitiert sein, logisch). Auf dem YouTube Kanal von Digital Foundry findest du auch Spielebenchmarks zu Skylake im Vergleich zu älteren CPUs und Skylake kann sich hier und da durchaus von den älteren CPUs absetzen, auch wenn es absolut gesehen doch sehr wenig unterschiede sind.

Zustimmung !

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

In dem Test sieht man, dass der 6700K die besten Frametimes und Mindest-FPS aller 4-Kerner produziert, selbst wenn die Grafikkarte limitiert- wie bei GTA V.

siehe Videos (Frametimes) und Tabellen (Durchschnitts-FPS) und im Text (Mindest-FPS).

Ich würde bei einem jahrelang zu nutzenden System am wenigsten an der CPU sparen. Der Aufpreis für einen i7 ist auf die Nutzungsdauer gerechnet geradezu lächerlich. Da gibt man in der Zwischenzeit ein Vielfaches für neue GraKas aus (selbige bieten das beste Einsparpotenzial- da ihre Verweildauer in einem Gamersystem ohnhin begrenzt ist) .

Also: i7 6700K oder 5820K @4.2-4.5GHz

Grafikkarte: ab R390/ GTX 970 und aufwärts -je nach Monitorauflösung, -frequenz und Budget- alles halb so wild, wird sowieso i.d.R. bald wieder ersetzt

PS. Natürlich Win 10 in Verbindung mit Skylake- sonst verschenkt man Potenzial

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Ich würde bei einem jahrelang zu nutzenden System am wenigsten an der CPU sparen. Der Aufpreis für einen i7 ist auf die Nutzungsdauer gerechnet geradezu lächerlich. Da gibt man in der Zwischenzeit ein Vielfaches für neue GraKas aus (selbige bieten das beste Einsparpotenzial- da ihre Verweildauer in einem Gamersystem ohnhin begrenzt ist) .

Ich würde das immer davon abhängig machen, wie oft der User upgraden möchte.
Bei Leuten die alle 1-2 jahre eine neue Grafikkarte einbauen stimme ich dir voll zu.
Jemand der sich nicht besonders mit Hardware beschäftigt und nur alle 4-5 Jahre gezwungener Maßen aufrüstet ist mmn. mit einer Kombi aus "normaler" CPU (i5) und leistungsstärkerer Grafikkarte besser beraten.

Sogar ziemlich genau bei deiner Zusammenstellung :D

NT tauschen nicht vergessen

Zurück
Oben