Intel Xeon X5650 kaufen?

Johni890000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallo,

habe gerade auf der großen 4 Buchstaben Plattform einen Xeon X5650 gefunden.
Wäre das ein sinnvolles Upgrade im gegensatz zum Pentium G4560/G4600? DDR-3 RAM hätte ich bereits da, Mainboard noch nicht. Der CPU wird angeboten für 26,99 inkl Versand.
Zurzeit habe ich einen Athlon 64 x2 mit 2x 2,2GHz, sowie einen Laptop (an dem ich hauptsächlich zocke) mit einem Phenom 2 N930 quadcore, 2 ghz.
Ich wollte mir eigentlich in näherer Zukunft einen G4560 mit passendem Mainboard kaufen, was sich dann um die 120-130€ belaufen würde.
Wäre ich mit dem X5650 besser bedient? Preis-Leistungstechnisch?
Falls nein, wenn ich ihn übertakten würde, wäre es dann anders? Zudem wäre dann meine Frage was für ein Mainboard ich brauche, zum übertakten.

LG Johannes
 
Kommt im Prinzip ganz drauf an was du mit dem PC machen willst und damit ob dir die vielen Threads des Xeon überhaupt was bringen ..... vermutlich bist du mit dem Pentium besser bedient wenns um die 0815 Standard PC nutzung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk ,
Tschuldige, vergessen zu erwähnen.

Ja, 0815 anwendungen, sowas wie zocken (nicht im großen Stil), parallel dazu Videos schauen, mal hier und da ein Video für YouTube schneiden und rendern (was ich aber alles noch mit meinem jetzigen PC hinbekomme, also keine meister-videos). Hab nur Gedacht, da manche von berichteten den auf 3-4GHz bekommen zu haben, da er 6 Echte Kerne hat, besser wäre als der Pentium.
 
Der X5650 war vor 2-3 Jahren ein Geheimtipp, aktuell würde ich von einem Kauf allerdings abraten wenn du nicht schon ein passendes Mainboard hast. Falls du dich doch zum Kauf entschließt solltest du ihn aber ganz definitiv übertakten, alles andere macht überhaupt keinen Sinn... Sollte im Übrigen mit allen Mainboards funktionieren, wobei ich nur die von Intel nicht empfehlen kann. Ist dieses X5650-Angebot eig von Privat oder von einem Händler?
 
wenn du ein 1366 biard hast auf ale fälle, wenn nicht dann lass es sein. die boards sind schweine teuer und dann realtiviert sich der preis. jedoch sechs kerne mit halbwegs guter architektur ( IPC) wirst du vergleichsweise bei keiner cpu zu dem preis finden
 
Das Ding bringt halt schon Leistung. Wenn du Ihn übertaktest.
Such einfach mal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach dem CPU.
Da wirst du einige vergleich finden.
 
Mainboards sind viel zu teuer. Lohnt nur, wenn du die 6 Kerne ausfahren kannst.
 
@autoshot ,
Ja, das hab ich beim googlen gemerkt.
Nein, solange man mir sagt der G4560 ist besser, werd ich den Xeon auch nicht holen. Zumal ich auch dann den Preis für eine gescheite Grafikkarte zahlen müsste, welches auch ins Budget geht - da mir höchst wahrscheinlich die IGPU vom Pentium ausreicht.

@Chesterfield ,
Nein, Mainboard wäre nicht vorhanden. Ja, habe gesehen wie teuer die manchmal sind. Wenn man allerdings ein günstiges Server Mainboard mit 2 Sockeln findet, hätte man 12 Kerne.. wäre doch auch was, oder?
 
@Johni890000: die 4Ghz sind kein Problem mit dem Teil.

Aber wie ander schon geschrieben haben und du selber auch gemerkt hast sind ide Boards sehr teuer im Vergleich.
Wenn du mit dem iGPU leben kannst dann nimmer den G4560 ist dann die besser Wahl.
 
Wäre es denn eine Idee, den x5650 als home-server zu benutzen, um damit rum zu experimentieren und große Server-Anwendungen laufen zu lassen? Oder wäre es in jedem Fall einfach zu teuer?
 
Wenn du kein Board hast, dann lohnt es sich nicht. Nette Idee mit dem günstigen Serverboard mit zwei Sockeln, viel Erfolg beim suchen! Ich glaube wir sind schon in dem Bereich angekommen wo die Boards wieder teurer werden, weil sie so alt sind.
 
der 5650X ist ein sechskerner mit 12 threads, also durchaus dem i7 920 schon klar überlegen. zudem ist der 5650X deutlich sparsamer und lässt sich wesentlich besser übertakten. das ist schon eine sehr deutliche aufwertung.

um so schnell wie ein R5 1600X oder 6800k zu sein, müsste er allerdings auf ca 4,5 ghz getaktet werden, was für den schon nicht selbstverständlich ist.

@Johni890000: ohne board vergiss es. das board ist gebraucht deutlich teurer als das für den pentium neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es.

Hättest du schon ein Board...alles super. Günstig potentiell viel Leistung.

Aber gute Boards bewegen sich preislich auf dem Niveau der x99 Bretter und sind wirklich recht schwer zu bekommen.
Deswegen sind die Prozessoren auch so scheiss billig
 
@Ticketz ,
Nein, der wurde von mir nicht gemeint, aber ist ja nur ca 6 Euro günstiger als der, den ich im Auge hatte.
Also was ich gelesen habe, soll der X5650 übertaktet sogar besser als ein i7 940 sein.
Ergänzung ()

Okay dann :) Danke an alle und lieben Gruß.
Werde mir den CPU nicht kaufen, aufgrund von zu teuren Boards :D
 
Habe im letzten Jahr von einem i7-920 auf einen i7-980X aufgerüstet. Der ist ja etwa das Pendant zum X5650. Es hat sich gelohnt. Für die gleiche Aufgabe (Videocodierung) hat sich die Rechenzeit von 40 min auf 23 min verringert - bei identischen Einstellungen selbstverständlich.
 
Zurück
Oben