News Intel-Zeitpläne: Mehr zu Meteor Lake, Chip­sätzen und „Thunderbolt 5“

was mich wirklich wundert ist, dass ich zu Meteor Lake bislang keine Intel Folie zur IPC gefunden hab, normalerweise ist man da nicht so zurückhaltend
Ergänzung ()

sierex schrieb:
Dann heißt es wohl weiter warten auf Arrow Lake
dann Luna, dann Nova, weil Luna nur für Mobile ist
 
Es ist ein Wahnsinn, wie viel Zeit sich die Industrie mit USB4 rev 2 / Thunderbolt 5 mit 80Gbit/s symm. oder 120Gbit/s asymm. lässt.
 
Dann wird E-GPU vielleicht wirklich interessant
 
Das ganze Zeug ist doch die reinste Vapourware. Gibt es heute z.B. 10GBit Ethernet für USB oder Thunderbolt?

Nope.

Selbst 5GBit läuft richtig schlecht, die wenigen 5Gbit-USB-Adapter liefern nur 3,3GBit selbst an 10GBit-USB-Anschlüssen... Ach, 20GBit USB gibt es jetzt wie lange? Fünf Jahre? Es gibt immer noch keine zuverlässigen undf performanten Massenspeicher mit 20GBit USB. Oh, und 40Gbit USB... ja, gibt es. Nur nix was man damit verwenden könnte.

Nettes Beispiel, alle externen RAID-Lösungen über USB bis €800 können nur 5GBit... hüstel. Selbst mein 15 Jahre alter ESATA-RAID-Controller (5x3,5" im externen Gehäuse) ist da schneller und hat damals €200 gekostet. Nominell kann er nur SATA-3G aber wenn man den Linux-Kernel mit libata.force=6.0G zwingt dann läuft das Ding tatsächlich stabil mit 6GBit.

Ich wäre ja schon lange gewechselt auf eine moderne 20Gbit-USB-Lösung wenn da mal was vernünftiges lieferbar wäre.
 
v_ossi schrieb:
Das wird hier im Forum bestimmt viele triggern, aber ganz ehrlich, ich kann das absolut verstehen.

Der Desktop stirbt.

Dafür extra CPUs herzustellen ist wohl einfach unwirtschaftlich.
Intel wird Desktop aber m.M.n. nicht einfach so aufgeben, sie haben da jahrelang sich eine Reputation mit CPUs für Productivity und Gaming aufgebaut, das fallen zu lassen macht für sie wirtschaftlich keinen Sinn. Da besitzen sie schon eine Position von einem Global Player die sie bei Grafikkarten (Intel Arc) erst erreichen wollen.

Wenn man in Vergangenheit schaut wie produkt- und marketingmäßig Intel sich immer um den Titel "best gaming CPU" bemüht hat, macht es keinen Sinn für sie die erreichten Marktanteile aufzugeben.

Was sie wohl machen werden um Kosten zu sparen, wird bei der nächsten Gen ein Refresh rauszubringen statt einer neuen Architektur, ist ja nicht das erste Mal. Wie viele Refreshes gab es bei Skylake (die auch gute Mehrleistung geboten haben)? Da ist der Desktop genauso wenig oder viel "gestorben" wie heute.

Da ist ein Refresh bei Raptor Lake jetzt imo nichts außergewöhnliches. Dann wird man erst mit der übernächsten Gen wieder eine neue Architektur bekommen, was jetzt imo per se nicht so schlimm ist. Raptor Lake ist jetzt schon sehr performant, und wer weiß, wenn der Refresh auch noch mehr Cache bekommt z.B., dann wird es auch so manches bringen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Das ganze Zeug ist doch die reinste Vapourware. Gibt es heute z.B. 10GBit Ethernet für USB oder Thunderbolt?

Nope.
10Gbit Ethernet per Thunderbolt gibt es, kostet halt nur so 180-280€ je nach Ausführung
Ergänzung ()

Viel interessanter als TB5 finde ich die Windows 12 Kompatibilität. Intel kennt also schon die Hardware Voraussetzung oder hat schon eine Demo?
Kommen bei W12 neu Voraussetzungen wie bei W11 TPM dazu? Werden wieder nur Prozessoren aus den letzten ~3 Jahre offiziell unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Preiskorrektur)
Klever schrieb:
Somit würde LGA1700 ja drei Prozessor Gens unterstützen womit man dann von einen 12600K z.B. auf einen 14600K wechseln kann, wenn man es möchte.
Ich würde nicht mit einem 14x00K für S.1700 rechnen, sondern vielleich mit einem 13x50K oder 13x90K mit minmal mehr Takt, wäre aber auch nicht überrascht, wenn die K-CPUs gar nicht refreshed werden, sondern nur die bisher noch auf Alder-Lake basierenden kleineren CPUs.
 
Ich bin noch nichtmal bei Windows 11 und die reden schon über Windows 12🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Crass Spektakel schrieb:
Es gibt immer noch keine zuverlässigen undf performanten Massenspeicher mit 20GBit USB
Willst Du mir sagen, dass die alle unzuverlässig sind und ebenso die?
Crass Spektakel schrieb:
Oh, und 40Gbit USB... ja, gibt es. Nur nix was man damit verwenden könnte.
Nur die hier, die hier und ach ja, vermutlich alles, was TB3/TB4 kann, also AFAIK auch eGPU.
Crass Spektakel schrieb:
alle externen RAID-Lösungen über USB bis €800 können nur 5GBit... hüstel
Hüstel, hüstel.
Ich wundere mich, warum die 4-bay Erweiterungseinheit von QNAP nur 5Gbit/s hat, die 2-bay und 8-bay aber 10Gbit/s.
 
Donnidonis schrieb:
@r4v398
Bei Thunderbolt weißt du wenigstens was du bekommst. Bei USB ist es einfach ein Spiel mit dem Feuer. Kann es DisplayPort? Oder 100W, oder 240W, oder nur USB 3.0. Da ist mir Thunderbolt lieber.
Steht verklausuliert im Artikel.

Wenn der TB5 Controller "Barlow Ridge" (den Namen les ich auch zum ersten Mal) erst später kommt kommt auch die aktualisierte USB4 V2 Lösung (80/80G und 120/40G statt 40/40G bei TB3/TB4) faktisch später. Denn auf diesen Chips beruhen USB Hubs, Peripheriegeräte und auch viele Motherboard Implementationen. Das die Konkurrenz eher TB5 als der Erfinder Intel Chipsätze dafür auf den Markt bringen ist eher unwahrscheinlich. Zumal Intel wohl die Zertifizierung von TB5 macht - und die Rechte wohl noch freigeben muß ?

Bei USB4V2 werden nach meinem Verständnis aber in Chips (SOC und Display) integrierte Lösungen, also Libraries für den IC Entwurf zwar vermutlich eine größere Rolle spielen als bislang (gegenüber den Thunderbolt/USB Spezialchips) aber es braucht wohl beides für den Markterfolg.

Die Zertifizierung nach TB4 oder TB5 dürfte übrigens für die Datenquellen (CPU und Hubs) und Kabel wichtiger sein als für die Devices .. denn ob gerade ein Computer nun USB3 tauglich ist aber nur 5G (statt max 20G) kann, oder USB4 tauglich aber nur 20G (statt 40G) kann - ist für den Kunden am Ende schon von Bedeutung. Wenn die Lösung im Computer oder gar im Prozessor steckt (zunächst Intel aber dann auch alle übrigen Prozessor/SOC Hersteller) dann sollte der Vernünftigerweise ans Limit gehen können - und genau dafür zertifiziert sein. Denn im Laufe des Computerlebens steckt man halt zunehmend mehr dran. Und was der Prozessor nicht liefert .. wird damit nie gehen.

Noch ein Punkt - künftige optische Verbindungskabel werden garantiert nicht alle USB3/4 alter-natie Modi (USB high speed aka USB3, TB3/5, DP) können weil das kompliziert für die Transceiverelektronik (elektronisch zu opt Umsetzung im USB-C Steckerknubbel !) wär sondern wohl ein reines TB3 oder TB5. Speziell bei USB4V2 ist das aber auch erstmalig wohl nicht mehr nötig dürften da wohl einzig noch die TB3/5 alter-nate Modi als physisches (Rahmen)Protokoll eine Rolle spielen - die dann aber USB4V2 komplett mit allen Spielarten übertragen können. (Per in TB3/5 getun-neltem USB, DP, PCIe, Host2Hostnetworking bzw. IP/Ethernet. Selbst USB2.0 sollte da kein Problem sein wenn man einen Remote USB2.0 Controller per PCIe einbindet - auch bei beliebigen Kabellängen - wenn's denn für Rückwärtskompatibilität unbedingt sein muß)


Liebes Computerbase - könntet ihr bitte mal verraten wie man diese dämliche Textkorrektur in Safari abschalten kann. Die die einem dauernd z.B. "altern-ate" gegen "alternativ" tauscht, so daß man ersteres mit "-" schreiben muß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Willst Du mir sagen, dass die alle unzuverlässig sind und ebenso die?

Nur die hier, die hier und ach ja, vermutlich alles, was TB3/TB4 kann, also AFAIK auch eGPU.

Hüstel, hüstel.
Ich wundere mich, warum die 4-bay Erweiterungseinheit von QNAP nur 5Gbit/s hat, die 2-bay und 8-bay aber 10Gbit/s.
Ja, das ist korrekt, aber vor drei Monaten hat Lutz Labs in der c't mal "schnelle" USB-Massenspeicher getestet und das gleiche festgestellt was ich seit Jahren beobachte: Das meiste mit 20 und 40GBit läuft EXTREM unzuverlässig, produziert Fehler und läuft nicht überall oder schaltet auf 5-10GBit runter. 10Gbit-Hardware läuft zwar meistens stabil aber schaltet sehr oft auf 5GBit herunter.

Ich hab aktuell hier ein SATA-USB10Gbit-Laufwerk das an fast allen meinen Rechnern nur als 5Gbit erkannt wird. Witzigerweise erkennt mein i6700/Z170-Board es in 10% der Fälle als 10GBit, mein Ryzen4600-Notebook erkennt es immer als 10GBit.

Probehalber hatte ich hier ein M.2-USB20Gbit-Laufwerk. Jeder Rechner im Haus erkennt es nur als 5GBit oder es läuft höllisch instabil. Dabei gibt es sogar ein Muster, ist der Port 20GBit-tauglich wird der Betrieb instabil. Ist er 10Gbit-tauglich wird das Laufwerk als 5GBit erkannt.

Bei 40GBit kommt dazu dass man dafür zwei Chips im Laufwerk braucht. Einer der sich um Thunderbird kümmert und einer der sich um USB bis 40GBit kümmert. Die entsprechenden Chips sind sündhaft teuer und gerade wenn 40GBit angefragt werden müssen beide zusammenarbeiten was sie schlicht nicht zuverlässig tun.

Ach und dass es keine brauchbaren 5 und 10GBit USB-Ethernet-Adapter gibt habe ich ja schon erwähnt. Dabei wäre das wirklich ein Killerfeature. Sicher, die 2,5GBit-USB-Teile sind OK. Aber schon bei den 5GBit-Teilen wundert man sich warum die nur 3,3GBit schaffen - bestenfalls 30% schneller als die 2,5GBit-Teile... und 10GBit... da legste als Thunderbolt-Lösung mal eben €200 Öcken hin. Und welches Board hat schon Thunderbolt???

Und die RAID-Gehäuse... hier steht ein altes ESATA-Gehäuse das in der Performance zumindestens bei 6GBit alles schlägt was QNAP mit 10GBit anbietet. Eine Frechheit.

Nein, das Zeug ist nicht reif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben