News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

Stuxi schrieb:
@Iceberg87 hatte doch bereits erwähnt, dass er auf seinem alten Ivy(?) bei Handbrake ordentlich Verlust hatte. Evtl. kann er dich ja mit Screenshots versorgen ;)
Das mag bei solchen Oldies stimmen aber die Masse hier hat wohl doch modernere CPU's die sie für sich arbeiten lassen. Bei meinem i7 4790K (auch schon ein Oldie) habe ich keine Bremse bemerkt. Alle Benchmark und FPS Werte sind die gleichen wie vorher. Kann nicht meckern und mache ich auch nicht. Ist eben ein Freizeitgerät ohne Zwang Geld verdienen zu müssen.
 
agando schrieb:
Bei meinem i7 4790K (auch schon ein Oldie) habe ich keine Bremse bemerkt. Alle Benchmark und FPS Werte sind die gleichen wie vorher. Kann nicht meckern und mache ich auch nicht. Ist eben ein Freizeitgerät ohne Zwang Geld verdienen zu müssen.

Grade Spectre/Meltdown haben beim 4790k gut zugeschlagen. In Rainbow-Six: Siege in der Turm-Map von 144 FPS dauerhaft anliegend, runter auf 110 FPS. Manche Spiele traf es weniger, manche härter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Stuxi
Lübke82 schrieb:
Ergänzung ()



Dann das passende Intel Tool verwenden (XTU). Glaube da kann man das auch einstellen.

Finde ich leider nix dazu :(
 
ghecko schrieb:
@HasseLadebalken SMT/HT bringt je nach Anwendung (und Betriebssystem) eine ganze Menge. Man sehe sich hier nur die Unterschiede SMT on/off beim 2990WX an:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linwin-scale&num=2

Ja schön, SMT, AMD, nix HT(intel)
Das ist eher nicht wirklich vergleichbar, AMD hat es eben drauf,hat man am FX gesehen, da steckte nunmal echte Rechenleistung hinter, eben kein Pustekuchen.

Iceberg87 schrieb:
SMT ist auch relevant. Wenns denn nicht mit jedem Patch mehr und mehr wegrationalisierst werden würde. Habe beim letzten Meltdown/Spectre-Patch bei Handbrake gute 10% an Leistung eingebüßt (Ivy Bridge) OK, war ein Extremfall, bei meinen anderen Anwendungen wars meistens besser. Aber für mich wars trotzdem sehr relevant, da ich recht viel mit Handbrake arbeite.

Wenn dasselbe nochmal beim Zombieload-Patch auftreten sollte wär ich schon ziemlich angefressen, gelinde gesagt. Bin da aber guter Dinge, laut Intel sollten sich die Verluste durch den Zimbieload-Patch ja diesesmal in Grenzen halten. Ich werde das ganze am Wochenende genau austesten 😉.

Lg, Ice

Zombieload hin oder her... 1. warum benutzt man noch Handbrake ? 2. warum nicht StaxRip, dann tuts die NVidia-Graka über NVenc (rigaya) oder eben die AMD-karte über VCEEnc.
Desweiteren ist das kein "Extremfall" sondern Encodieren mit der CPU zum einen, zum anderen eine Art und Weise die absolut von Gestern ist.
Nutze deine Hardware doch mal richtig, mit der richtigen Software.

Rockstar85 schrieb:
Wenn man das ganze Weiterspinnt, müsste man sich ja fragen wieso das Flaggschiff HT hat ;) SMT von AMD ist sowieso wesentlich effizienter. Ich glaube er meint das ironisch, zumindest hoffe ich es
Was SMT anbelangt will ich da garkeine Behauptungen grossartig aufstellen, Aaaaber
Zum einen bringt es in der Praxis einfach 0 wirklich an Mehr-Performance das zum einen, da ist greifbar einfach nichts spürbar, zum anderen wenn man es ausschaltet gibt es nur Vorteile.

Ein sehr gutes Beispiel ist der FPS-Benchmark (Uletical) aus dem Workshop bei Steam für CS:GO, da stecken plötzlich einfach so mal eben 30 bis 40 FPS mehr im System, also bessere Frametime und abgesehen von nötigen FPS während der Frametime ohnehin ausreichend um es flüssig Wiederzugeben.
Nix spürbare FPS...., Mehr Rechenpower = bessere Frametime, aber eben auch jene lässt sich noch Optimieren und auch wieder Verbessern.
Also selbst wenn ich was aktuelleres hätte als meine Sandy-Bridge, das erste was ich probieren würde nebst deaktivieren unnötiger Treiber (ungenutzte Devices, wofür auch immer im System) wäre HT abzuschalten.

Zu dem CS:GO Beispiel ein einfaches Szenario im Benchmark genannt, da steht ein Stromkasten, der geht hoch (sicherlich C4) , der Stapel Steine daneben, fliegen die Steine im hohen Bogen weg, durch die Explosion, die Steine, Fliegen jedes mal in zwar ähnliche Richtungen aber immer etwas anders...., der Super-Gau eben für HT, HT muss immer exakt dasselbe durch die Transistoren hauen können und wissen, das ist dabei nicht der Fall, die Berechnung hat Variationen die immer wieder anders sind.
Genau da geht sicherlich die Performance verloren.

Spaghetti Bolognese mit zwei Löffeln, geht super, schmeckt und macht Spass, landet einer der beiden Löffel aber plötzlich in nem Pott Vanilleeis, weil dir einer Flux den 2x Teller unter der Nase wegzieht und eben Pott Vanilleeis schnell hinschiebt, tja dann ist da erstmal Chaos angesagt... :lol:
...warm, kalt, herzhaft, süss... boah... :lol::lol::lol:, mal so als witzigen Vergleich ;)

Zugegeben wenn Performance Verloren geht ist es nicht "die Welt" aber ärgerlich ist es schon.

Was SMT angeht, gut da kann ich nur Mutmaßen, ich hab da keine Praxisvergleiche.


Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Kurze Frage.. werden die Updates die die CPU Leistung beeinträchtigen über die Windows Updates eingespielt?
So hat man ja keine andere Wahl als up2date zu sein aber Leistungsbuße zu haben.
 
Seh ich das richtig, mit meinem ollen i5-2500k und Windows 7 kann ich eh erst mal nichts machen, weil es keine Updates oder neue Biosversionen gibt?
 
Test Tool für Zombieload und co.

787793


Mhh, stehe gerade auf dem Schlauch gähn
 
@Volker

habt ihr schon was darüber in der Mache?
- https://arxiv.org/abs/1905.12701
https://arxiv.org/pdf/1905.12701.pdf (& https://www.cs.vu.nl/~herbertb/download/ridlers/files/fallout.pdf )

Scheinbar das nächste Desaster für Intel...:(


Recently, out-of-order execution, an important performanceoptimization in modern high-end processors, has been re-vealed to pose a significant security threat, allowing informa-tion leaks across security domains. In particular, the Melt-down attack leaks information from the operating systemkernel to user space, completely eroding the security of thesystem. To address this and similar attacks, without incurringthe performance costs of software countermeasures, Intel in-cludes hardware-based defenses in its recent Coffee Lake Rprocessors.In this work, we show that the recent hardware defenses arenot sufficient. Specifically, we presentFallout, a new transientexecution attack that leaks information from a previously un-explored microarchitectural component called thestore buffer.We show how unprivileged user processes can exploit Fall-out to reconstruct privileged information recently written bythe kernel. We further show how Fallout can be used to by-pass kernel address space randomization. Finally, we identifyand explore microcode assists as a hitherto ignored cause oftransient execution.Fallout affects all processor generations we have tested.However, we notice a worrying regression, where the newerCoffee Lake R processors are more vulnerable to Fallout than older generations.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Alexus6677
In Punkto Sicherheit sieht Zen2 wirklich gut aus .....

790785
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und stolperstein
Artikel-Update: Ab sofort gibt es den neuen Microcode auch für Windows 10 Version 1803 und 1809 als separate Patches. KB4494174 adressiert Windows 10 Version 1809, KB4494451 Windows 10 Version 1803.
 
Intel scheint seit geraumer Zeit nur noch in neue CPU-Bezeichnungen zu investieren während AMD ihnen komplett die Show stielt. Wenn sich das nicht bald rächt...
 
Wird es bei CB eigentlich Benchmarks geben, wenn Intel mal endlich fertig gepatcht ist? (Oder vorher. Denke das dauert noch ein paar Jahre).
Oder wird das mit dem Ryzen 3000 Release-Test abgehandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, eXe777, grossernagus und 3 andere
Wenn das so weitergeht wird wohl irgendwann per OS- oder Bios-patch HT auf älteren Intel-CPU deaktiviert. Bin echt gespannt ob es für meine alte Rig auf Basis X79 wirklich noch ein Bios-update geben wird.
 
Also ich fühle mich relativ wohl mit meinem 9700K
8 echte Kerne ohne HT
Hat sich doch mal gelohnt, nicht immer den stärksten Prozessor zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Die "news" kommt etwas spät, das ist ja schon seit mindestens Anfang Mai bekannt.

Wäre schön gewesen wenn ihr auch etwas zu den
Linux patches (ja nicht die Ursprungsquelle aber phoronix reicht fürs erste) gesagt hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wenn das so weitergeht wird wohl irgendwann per OS- oder Bios-patch HT auf älteren Intel-CPU deaktiviert. Bin echt gespannt ob es für meine alte Rig auf Basis X79 wirklich noch ein Bios-update geben wird.

Welche Generationen noch per BIOS-Update gepatcht werden und welche nicht, ist eigentlich kein Geheimnis mehr. "Gespannt sein" brauchst du daher eigentlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben