Inteli7-920 oder AMD Phenom II X4 955 ?

Hydrano

Lieutenant
Hallo
ich bin jetzt schon länger auf der suche nach neuem Prozessor.
Im Moment denke ich entweder an den
AMD Phenom 2
oder an den
Intel Core i7-920
Der Phenom hat höhrere Taktraten und ist billiger, deshlab bin ich etwas verwundert und frage hier nach Rat welcher sich besser lohnt:D
MoBo habe ich für Intel an das hier gedacht und bei Amd an das hier gedacht.
Und ganz insgesamt komme ich mit der Amd konfiguration billiger weg

MfG

wofür? zum spielen? in dem fall würd sich der i7 zumindest derzeit "noch" nicht wirklich lohnen.

ich würde das Phenom II system nehmen ist günstiger und hatt reichlich power ;)

Hallo,

also bei dem Phenom II musst bei den Taktraten etwas vorsichtig sein. Ein Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz ist geringfügig langsammer als ein Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz. Ist also ein Unterschied von 366 MHz.

Also lauf den Benchmarks von Computer Base ist der Phenom II X4 955 BE insgesamt geringfügig schneller und hat im Idle eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Unter Last ist die Leistungsaufnahme in etwa gleich. Für beide CPUs kann ein gleichstarkes Netzteil verwendet werden.

Performancerating

Leistungsaufnahme

Folgende Benchmarks deuten jedoch darauf hin, das ein Core i7 920, wenn er nicht durch die Grafikkarte limitiert wird noch einiges an Potential hat und den Phenom II X4 955 BE um bis zu 30 % überflügeln kann.

„Realitätsferne“ Spiele-Tests

Wenn eine sehr starke Grafikkarte wie etwa eine Radeon HD 4890, GeForce GTX 275 oder schneller vorhanden ist der Core i7 920 die bessere Wahl, ansonsten wohl der Phenom II X4 955 BE.

Gruß

Tikonteroga

Zum Spielen den Phenom II, für Videobearbeitung etc. den i7.

Würde mich Audi anschließen:
Gaming: AMD, Videobearbeitung: Intel

Wobei du bei AMD bedenken solltest, ob denn ein teueres DDR3 System nötig ist, wenn du auf DDR2 setzt sparst du ordentlich ohne ernsthafte Leistungseinbußen.

Auch finde ich die Mobo auswahl nicht ordentlich balanced. Ich bezweifele, dass du ein "Asus M4A79T Deluxe" benötigst und wenn doch wärst du mit dem Verhältnissmäßig billigen MSI X58 Pro nicht wirklich zufrieden.
Meine Empfehlung wäre bei beiden Systemen das Gigabyte-UD4P. AMD, Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bloomfield (i7) ist für High-End-Anwender gedacht und nicht für "Daddel-Kisten" oder dergleichen. Wenn dir die geringere Leistung des X4 genügen sollte, wie bei Spielen oder einfachen Anwendungen, die nicht von den 8 Threads des i7 profitieren, dann würde sich der Mehrpreis des i7 für dich nicht lohnen.

Alternativ würde ich dir aber zu einem Q9550 raten, der etwas schneller als der X4 wäre aber weniger stromhungrig wäre. Die Plattform dafür ist dabei auch noch ähnlich preiswert wie ein Amd-System, wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist für Spieler Geldverschwendung, da von der Mehrleistung gegenüber einem Core 2 oder Phenom II dort _nichts_ ankommt (im Gegenteil: in vielen Spielen sind die bezahlbaren i7 durch ihre vergleichsweise niedrigen Taktraten langsamer!).

Wenn du die naechsten 2,3 Jahre Ruhe beim Aufrüsten der CPU haben willst
dann Core i7 920... Wenn du sowieso in nem Jahr oder 2 nochmal CPU aufrüsten willst dann
nimm ein Phenom 2

PunGNU schrieb:
Wobei du bei AMD bedenken solltest, ob denn ein teueres DDR3 System nötig ist, wenn du auf DDR2 setzt sparst du ordentlich ohne ernsthafte Leistungseinbußen.

Das glaube ich nicht das macht beim Mobo und Ram höchstens 20€ aus. Es gibt nur einen unterschied, und den AM2+ 3 Ghz. gibts für 170€ den AM3 erst für 200€.

Ich würde schon auf AM3 setzten weils einfach besser ist nächstes Jahr nicht RAM und Mobo neukaufen zu müssen.

capture-jpg.139739

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    104 KB · Aufrufe: 811
Ich würde schon auf AM3 setzten weils einfach besser ist nächstes Jahr nicht RAM und Mobo neukaufen zu müssen.

1. AM3 Prozessoren sind abwärtskompatibel..
2. Die aktuellen AM3 Boards haben ebenfalls noch den alten "790x" .. Vorteil zu AM2+ ist gering -> erst mit neuer NB/SB gegeben --> Q3/Q4 2009
3. DDR2 - DDR3 ist kaum ausschlaggebend
  • + Stromverbrauch
  • o Preis
  • o Geschwindigkeit
  • o Latenzen
Verfügbarkeit von DDR2 wird noch einige Jahr ohne Probleme da sein .. das Aufrüsten der Kapazität auf 8GB wird ohne "preisliche" Nachteile noch länger so bleiben.

AMD garantiert AM2+-Kompatibilität bis 2011. Bis dahin ist das Board aber eh veraltet.

Imho spart man:

CPU: 50€ 940 vs 955 beides BE. (Der 955 mag selektiert sein und sich leicht besser Übertakten, aber die Leistungseinbußen sind imo nicht "ernsthaft", ich würde dafür keine 50€ ausgeben)

Mobo: 10-20€

RAM: 15€ (DDR2-800) gegenüber DDR3-1333 sind das max 3% Mehrleistung.

Das wäre Zusammen 75€ für 5% Leistung (nach CB, mit 940 vs 955). Ich würde das Geld sparen, da man die paar % sowieso nicht spürt, insbesondere da bei aktuellen Spielen eher die GPU limitiert.

...und was genau willst du mit einem 790FX, außer viel Geld ausgeben?

gino2780 schrieb:
Vier aktuelle AM3 Boards mit neuen Chipsatz 790FX/SB750:

1. SB750
2. SB750
3. SB750
4. SB750

In einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr nach diesen AM3 Boards.
30-50€ mehr für diese Boards, die in nem halben Jahr von der Bildfläche verschwunden sind...

Drachton schrieb:
1. SB750
2. SB750
3. SB750
4. SB750

In einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr nach diesen AM3 Boards.
30-50€ mehr für diese Boards, die in nem halben Jahr von der Bildfläche verschwunden sind...

Wenn man kein halbes Jahr warten will?

Zurück
Oben