Inteli7-920 oder AMD Phenom II X4 955 ?

... also is doch ziemlich klar: Phenom II 955 + AM3 + DDR3 ... Möglich wäre auch den 955 auf nem AM2+ Board zu betreiben - aber was würde da bringen? Die günstigstens 2x2GB Kits mit min. 1066 Mhz liegen nurn paar € auseinander und wenn man ein Board ohne IGP will, dann ist da auch kein Unterschied:

Phenom II 955
Gigabyte AM3 UD4P (wurde schon gepostet)
2x2 GB DDR-III 1333

~360€

EDIT: Nimm doch lieber das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P - wenns n Board aus dem Preisbereich sein soll. Anfangs war ich auch skeptisch - aber der Wechsel von Asus zu Gigabyte hat sich gelohnt. Wobei das Asus auch n gutes Board sein soll.

EDIT2: Kannst auf deinem bisherigen Board aber auch nen Q9550 oder Q9650 einsetzen - wär natürlich die günstigste Varianten. Übertakten wird allerdings wohl eher schwierig werden. CPU Support @ Asus

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde trotzdem wechseln, weil das Board werde ich wohl die nächsten 2-3 Jahre auf jedenfall behalten.
Sonst habe ich natürlich acuh schon an den "only cpu" wechsel gedacht

Vista Visual schrieb:
Ich werde trotzdem wechseln, weil das Board werde ich wohl die nächsten 2-3 Jahre auf jedenfall behalten.
Sonst habe ich natürlich acuh schon an den "only cpu" wechsel gedacht

Ist ja deine Sache. Aber in diesem Fall verstehe ich nicht den Vorteil deiner Entscheidung.

In deinem Fall kaufst du dir jetzt ein neues Board, CPU und RAM und wechselst später die CPU aus. Was spricht aber jetzt dagegen, jetzt nur die CPU auszutauschen und später Board, CPU und RAM ? Ich glaube die neue Plattform für die Core i5 Prozessoren wird mehr potential haben als der Sockel AM3.

Gruß

Tikonteroga

Gerade, wenn eine CPU nicht mehr produziert wird, steigt sie doch enorm an Wert. Schaut euch bei Ebay die Sockel 939 Prozessoren an, die sind enorm teuer, genau wie DDR1 Speicher. Das würde ich nicht als Grund sehen. DIe Plattform sollte nur nicht auslaufen, so wie das beim Sockel 775 derzeit der Fall ist. Da wird es nichts neues geben. Beim AM3 kommt noch viel und mit Glück kannste auf den heutigen AM3 Boards sogar die kommenden 32nm Prozessoren nutzen.

Es macht normalerweise keinen Sinn, ein Board länger als eine CPU zu behalten, wenn es zwischendurch technische Neuerungen gibt, die das Board betreffen, wie z.B SATA3 und USB3.0.

Also sich nur wegen SATA3 oder USB3 ein neues Board zu holen, halte ich für Unsinn.

Erstens wird nicht jeder diese Features sofort brauchen, zweitens kann man diese sicherlich mit einer Controller Karte günstiger nachrüsten und drittens, natürlich könnte es Sinn machen, einfach eine schnellere CPU draufzusetzen, sofern das Board diese unterstützt, weil man so einfach mehr Rechenpower hat.

Zumal neue Features wie USB3 oder SATA3 ja unabhängig von der CPU sind. Nur weil ich meine CPU wechsel, benötige ich ja nicht plötzlich SATA3/USB3.
Oder wechselst du sofort dein Mainboard, wenn morgen SATA3 rauskommt?

HanseNet_rulez schrieb:

Dann sollte man allerdings darauf achten, genügend Steckplätze ( PCIe ? ) bereit zu halten, wenn man diese Funktionen via Karten nachrüsten möchte.

Zurück
Oben