News Intels 18-Kern-CPU mit 5,69 Mrd. Transistoren auf 662 mm²

Wieso liest man dann eigentlich immer nur von Threads und nicht von Kernen? Klingt Kerne für dich irgendwie besser?
Und unten das hab ich nicht geschrieben. Vllt in DEINER Realität :p

@MahatmaPech: Ja, dass es mathematisch richtig ist, ist schon klar ;) Ging mir mehr auf das was da wirklich steht. Denn 2*4GB sind auch 8 aber nicht gleich 4*2GB :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Vllt steh ich aufm Schlauch und verstehs nicht, aber müsste es nicht 20,2mm*17,6mm heißen?
Weil das würde doch inhaltlich heißen, dass hier 20,2 17,6mm² Flächen wären?...

mathematisch absolut belanglos, ob da 5mmx4mm oder 5x4mm² steht, im Ergebnis kommt bei beiden Angaben 20mm² raus. rein optisch wäre es allerdings schicker gewesen bei der zweiten Angabe (5x4)mm² zu schreiben, also mit Klammern. es steht schließlich in diesen Termen gedanklich überall ein Multiplikationszeichen.
 
es nervt halt wenn manche immer den blödsinn von "unechten" kernen verzapfen!
aber CMT ist ja auch etwas ganz neues, da haben es einige leider noch immer nicht so ganz erstanden:\

und jetzt schluß, es geht hier um haswell...
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
mathematisch absolut belanglos, ob da 5mmx4mm oder 5x4mm² steht
nein, das erste ist richtig, das 2. ist FALSCH!

entweder 5mm*4mm oder 5*4mm, aber 5*4mm² ist unsinn...
 
Krethi & Plethi schrieb:
sicher könnte intel auch eine APU mit 6 kernen fertigen, aber es gibt halt keinen grund so ganz ohne konkurrenz!
Genau das wollte ich ausdrücken. Intel könnte, wenn man denn wollte.
Aber es ist lukrativer, alles über 4c/8t als Enthusiasten- Hardware zu Mondpreisen zu verkaufen. Und Intel kann das ja neben...
 
in zukunft werden die großen Xeons eh sicher auch eine GPU bekommen, da muß intel der konkurrenz nachlaufen.
 
@Krethi & Plethi

Nope werden sie nicht. Xeons sind gedacht als Workstation GPU da steckt in der Regel eine mehrere tausend Euro GPU drin wo Intel einfach nicht mithalten kann. Wenn man ein Xeon mit iGPU haben will muss man einfach ein i7 kaufen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
3Module mit 6 Kernen/6 Threads!
Also wenn du schon blind die Marketingphrasen nachplappern willst, dann mach es bitte richtig.
Ein Modul hat bei AMD 2 Integer Einheiten + 1 Gleitkommaeinheit. Da jede Einheit für dich ein vollwertiger Kern ist sind wir also schon bei 3en pro Modul wodurch ein FX-6xxx schonmal mindestens ein 9-Kerner ist.
Aber hey, die FPU kann anstatt 256bit auch in 2 FPUs mit je 128-bit aufgeteilt werden. Dann sind es also bis zu 4-"Kerne" pro Modul. Entsprechend müsste die Korrekte Schreibweise nach deiner Logik 9/12 Kerne (6 Threads) lauten.
Oder man glaubt AMDs Marketingeblubber und macht aus einem Modul mal kurzerhand 2 Vollwertige Kerne obwohl AMD wiederum sagt dass dem nicht so ist (und es andererseits wieder behauptet). Oder aber man nutzt die korrekte Schreibweise 3-Module/6-Threads, so wie es bei dem 6xxxer nunmal ist.
Ein FX-6xxx ist genauso sehr 6-Kerner wie 3-Kerner - nämlich gar nicht.

Wenn du schon pro Thread einen Kern anrechnest, dann habe ich auch einen echten 8-Kerner im PC.
AMD weiß doch selbst nicht wie sie ein CMT-Modul nun nennen sollen. Das bisher klassische Kern-denken funktioniert bei den Modulen nun einmal nicht doch die meisten Leute, auch bei AMD, kommen damit nicht so ganz klar und nennen es dann doch wieder 2-Kerner.
CMT ist wie HT, nur dass es wesentlich mehr Leistung liefern kann (70% ggü. 30% laut AMD) und wesentlich mehr Teile des Kerns doppelt vorhanden sind.
Mhh... fühlt sich trotzdem so an als hätte ich gerade behauptet dass Pi=3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPU ist auch kein teil des kern, auch komplett ohne FPU wären es 8 kerne!
und ich plappere eben nichts nach, das sind technische fakten!

ausserdem war die FPU seit dem K7 NIE in den kern integriert, das gab es nur bis zum K6.
 
Zuletzt bearbeitet:
in zukunft werden die großen Xeons eh sicher auch eine GPU bekommen, da muß intel der konkurrenz nachlaufen.

Jain - es werden sicher auch High End Xeons mit GPU kommen. Aber es wird jedenfalls mittelfristig nicht in diese Serie einziehen. Weil es im Moment nicht eine einzige Anwendung im Bereich Server gibt, bei der es irgendwas bringen würde, Kerne gegen Shader zu opfern.

Achso als kleiner "Fun Fact": Der Intel 4004 hatte grob 4000 Schaltungen. Der hier dann eben 5.690.000.000 :D
 
Krethi & Plethi schrieb:
...
Ergänzung ()

nein, das erste ist richtig, das 2. ist FALSCH!

entweder 5mm*4mm oder 5*4mm, aber 5*4mm² ist unsinn...

ahja, geometrische Mathematik ist schon schwer!

5x4mm ergeben 20mm, eine LÄNGENangabe; 5mmx4mm oder 5x4mm² ergeben beide eine FLÄCHENangabe! mm mal mm ist gleich Quadratmillimeter! tut mir leid, wenn man dir das in der Grundschule falsch beigebracht hat. ich hatte zur Verdeutlichung ja auch den Klammerausdruck ergänzt, der das ganze aufklären kann.

wenn ich 5x4mm zurücklege/betrachte, dann komme ich damit niemals mathematisch auf eine Fläche. wenn du das schaffst, dann nur unter Ausschluß der Physik. ist es echt so schwer?

eine Terasse mit 5mx4m ist 20qm oder 20m² groß. man kann hierbei die 20 auch wieder auftrennen in die beiden Faktoren: man darf also auch schreiben, 5x4 m²=(5x4)x[1]m²=(5x4)x(mxm)

das Produkt aus 5x4 ist 20 und das Produkt aus mxm ist m² (analog bitte auf mm und mm² und qmm übernehmen).
 
Volker schrieb:
Also ich war hier jetzt 10 Mal oder so, Frisco sagen nur die, die nicht von hier sind.
Aber letztlich ist beides nur etwas, was keiner nutzen sollte - eine dummer Abkürzung: http://www.sanfrancisco.travel/media/san-francisco-don_e2_80_99ts.html :D

Mh, hab mich 2011 mal mit einem Einheimischen unterhalten, der hat immer Frisco gesagt.
War dieses Jahr auch dort, habe da auch des öfteren mal Frisco gehört - kann aber nicht sagen, ob das Einheimische waren oder nicht.
Meine Tante lebt seit 2008 in San Francisco, sie sagt auch Frisco.

Interessante List, einiges kannte ich bereits, einiges nicht.
Für den nächsten Abstecher notiert :)

Wenn du noch einige Stunden Freizeit haben solltest:
Rauf auf Twin Peaks - gigantische Aussicht (wenn das Wetter mitspielt).
Auch nachts eine Augenweide.
Aber hast du vermutlich auch schon alles gesehen :)

Aber genug off topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Ich glaube eher, dass das eigentlich ursprünglich 6+6+6+6 -Kerner sein sollten aber die Ausbeute ist im besten Falle 4+4+4+6!

Wartet mal ab, nächsten Frühjahr - Sommer kommen dann die eigentlich vorgesehenen 6+6+6+6er.
Nein, den 6+6+6+6 werden wir erst in 14nm sehen, wenn überhaupt. Bei 22nm wäre der zu groß geworden.

Volker schrieb:
Mehr Kerne wird es aber die nächsten 2 Jahre im desktop nicht geben.
Sind damit damit nun S.115x und S.2011-x gemeint?
Volker schrieb:
könnte Intel auch mal wieder mit den Safe-Refreshs aufhören und das raushaun, was hinter den Kulissen noch so entwickelt wird. Aber das wird eben nicht gebracht weil nicht gebraucht - und das fing schon vor Jahren an.
So Skylake nicht so ein größerer Wechsel als nur ien Safe-Refresh werden?

Tekpoint schrieb:
AMD hat 8 kerner im angbot und von Intel gibt es keine für den Desktop, also brauch man kein druck von den roten ;)
Jetzt gibt den doch.

MusicJunkie666 schrieb:
Sorry, ich bin AMD-Jünger und AMD-Preise gewohnt. Für mich kostet ein 6-Kerner (FX-6300) 85-90€.
Wenn Du denn auch mit der AMD Performance leben kannst, denn:
MusicJunkie666 schrieb:
Und ja, mir ist klar, dass der FX-6300 in keinster Weise mit einem i7-5820k vergleichbar ist.
Den Rückschritt von 6 auf 4 Kerne habe ich gerade gemacht, von Phenom II x6 auf i7-4790k und die Leistung ist ungleich gestiegen, denn es kommt nicht nur auf die Anzahl der Kerne an.

Krethi & Plethi schrieb:
sicher könnte intel auch eine APU mit 6 kernen fertigen, aber es gibt halt keinen grund so ganz ohne konkurrenz!
Eben, bei AMD gibt es APUs ja auch nur mit maximal 4 Kernen, wobei ich da gar nicht in diese uralte und immer noch dumme Diskussion einsteigen will, ob ein Modul bei AMD nun zwei echte Kerne sind.
 
hzdriver schrieb:
Schöner Fortschritt , und nun mal ehrlich- wer hat momentan mehr als 6 Core :) mfg

mein Compute Node IBM X440 von 2002/2003 hatte ja schon 4c/8t in einer der kleinen Varianten. und es ging bis 8c/16t und das mal zwei (zwei Nodes zusammengeschaltet) = 16c/32t vor über 10 Jahren. wegen Nostalgie noch immer mal wieder online :D
 
Krethi & Plethi schrieb:
FPU ist auch kein teil des kern, auch komplett ohne FPU wären es 8 kerne!
Da eine Recheneinheit für dich ein Kern ist, ist das "korrekt". Mit FPU sind es aber pro Modul noch einmal 1 bzw. 2 Kerne mehr.
Sieh es doch einfach ein: Ein Modul besteht NICHT aus zwei vollwertigen Kernen, das sagt selbst AMD bei den Technischen Details. So heißt es offiziell auch dass ein Modul bis zu 170% Leistung eines Kerns bringen soll - im Gegensatz zu 130% bei einem Kern + HT. Zwei vollwertige Kerne liegen entsprechend natürlich bei bis zu 200%.

Dass AMD dann trotzdem wiederum behauptet dass die FX-CPUs 4/6/8-Kerner wären sieht eher danach aus als würde die Marketingabteilung nicht wissen was sie da eigentlich vermarkten. Wie gesagt, einen FX-8xxx als 8-Kerner zu bezeichnen ist genauso korrekt wie ihn als Quad-Core oder einen 4790 als Octa-Core zu bezeichnen - gar nicht. Bleibt man bei 4-Modulen mit 8 Threads ist dies von Technischer Seite korrekt und vermittelt dem Kunden gleichzeitig noch eine verständliche Beschreibung ohne in die Technischen Feinheiten gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich AMD und Kerne:

wenn man davon ausgeht, wieviele Berechnungen in einem Modul gleichzeitig möglich sind, so sind das bei zwei Integer und einer FloatingPoint Unit pro Modul doch theoretisch 3?! allerdings kann die FPU nicht unabhängig von einer IntegerUnit arbeiten/operieren, so daß man effektiv wieder nur auf 2 OpC (Operations per Cycle) kommt. multipliziert mit der Modulanzahl kommt man auf die maximale Anzahl gleichzeitiger Threads bei AMD.

Intel "teilt" ja auch einen Prozessor nur künstlich auf, so daß er je einmal Integer und FloatingPoint parallel berechnen kann. das ergibt also 2 Threads pro Intel-"Modul".

da sehr vieles in Integer abläuft und nur hin und wieder mal was an die FPU geht, sehe ich die Optimierungen seitens AMD schon als gewissen Schritt nach vorne. daß die Effizienz nicht mitspielt hängt doch aber woanders.

AMD hat mit der Lizensierung der 64bit-Geschichte an Intel (EM64T), nur um an die SSE ranzukommen, Intel hätte noch bestimmt ein Jahr gebraucht, ehe die was in der Richtung auf dem Markt gehabt hätten. damit stünde es heute wohl eher besser für AMD.
 
Bei CMT werden zahlreiche Bereiche eines Kerns verdoppelt, so z.B. auch die Integer-Einheit, aber eben nicht alle Bereiche. Daraus entsteht dann eben ein Modul. Dieses ist in der Lage 2 Threads parallel auszuführen wobei durch die vorhandene Ressourcenteilung natürlich nur eine geringere Skalierung möglich als bei zwei kompletten Kernen möglich ist.
Bei HT ist pro Kern nur sehr wenig verdoppelt. Es gibt 2 Threads die beide auf den gleichen Ausführungseinheiten ausgeführt werden (CMT eben auch gerne mal auf zweien) damit diese besser ausgelastet werden. Der Mehraufwand verglichen mit CMT ist gering, dafür ist die Leistung aber auch geringer als bei CMT.
 
Mich täte interessieren, ob die Xeon E5-16x0 V3 auch wieder einen offenen Multi haben.
dfight schrieb:
Ich bezweifle das Server so viel Leistung brauche
Und wieso? Auf professionellen Servern läuft ein wenig mehr als ein Webbrowser oder eine Windows Freigabe.
 
welcher xeon soll einen offenen multi haben?
 
Zurück
Oben