News Intels 18-Kern-CPU mit 5,69 Mrd. Transistoren auf 662 mm²

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am Vortag des IDF 2014 lässt Intel den Vorhang für die große Neuerung des Jahres 2014 im Server-Segment fallen. Mit den „Haswell-EP“ werden fortan bis zu 18 Kerne und 36 Threads geboten, hinzu kommt DDR4-Unterstützung in allen Bereichen. Dafür hat der CPU-Hersteller beim Layout wieder in die Trickkiste gegriffen.

Zur News: Intels 18-Kern-CPU mit 5,69 Mrd. Transistoren auf 662 mm²
 
:O Geiles Teil. Hätte man nur mal eben 10k € übrig würde ich so ein Teil fürs Video rednern kaufen.
 
Gegenüber den kleineren Ausführungen der CPU hat sich mit dem 18-Kerner die Transistordichte um ~15% erhöht. Nicht schlecht.
 
10% gesteigerte IPC gegenüber ivy ist aber etwas lächerlich, in wirklichkeit sind es knappe 5%!
 
wie kommt es eigentlich das Nvidia mit der titan schon 7,1 Mrd Transitoren hat? ist bei einer GPU das ganze einfacher zu verwalten bzw. werden diverse teile wie cache und controller nicht dazu gezählt?
 
@tochan01

Eine GPU ist einfach leichter aufzubauen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
10% gesteigerte IPC gegenüber ivy ist aber etwas lächerlich, in wirklichkeit sind es knappe 5%!

aber auch nichts neues. Weitere IPC Steigerungen sind quasi unwirtschaftlich geworden da man die CPU aufblasen müsste. Viel eher geht man auch da in die Breite. Mehr Performance auf einem Thread bekommt man über hohen Turbo. Alternativ Befehlssätze wie AVX2.
 
Der E5-2630 v3 ist interessant. Für alle Semiprofessionellen die 8 Kerne wollen jedoch nicht übertakten. zwischen 550 und 650 Euro für 8 x 2,4 Ghz find ich fair. Die Alternative wäre ja nur Der 5960x für 900.
 
Nicht schlecht. Aber 4.000 Dollar sind schon mal eine echte Ansage. Solche Preise kannte man bisher nur von den größeren MP-Ablegern. Aber nun gut, Was solls. In den Bereichen, wo tatsächlich ein 18-Kern-Prozessor benötigt wird, spielen die reinen Anschaffungskosten für die Hardware ohnehin meistens nur eine untergeordnete Rolle. Da sind i.d.R. die Lizenz- und Implementierungskosten ungleich höher.

Allerdings beschleicht mich so das Gefühl, dass die Ring-Interconnect-Architektur langsam aber sicher an ihre Grenzen gerät. Für Skylake wird man sich dann wohl schon etwas anderes überlegt haben (müssen), vielleicht ja irgendwas in Richtung eines vermaschten Netzwerks über Router, wie man es bei Polaris mal gesehen hat.
 
Wow, über 5 Milliarden Transistoren auf so einer kleinen Fläche, das kann man sich gar nicht vorstellen. Mein 486DX2 hat gerade mal etwas mehr als 1 Million Transistoren :D
 
Bild 14/35

E5-2608L v3 = 6 Cores 2Ghz TDP-52W fehlt in der Tabelle .
Der E5-2618 fehlt auch in der Tabelle.

Finde ich schon erstaunlich was man aus der Effizienz rausholen kann , 8 Cores CPU mit Hyperthreading mit bis 50W Realverbrauch , da kann AMD nicht mithalten ...
 
Krethi & Plethi schrieb:
10% gesteigerte IPC gegenüber ivy ist aber etwas lächerlich, in wirklichkeit sind es knappe 5%!


Ich habe schon Tests mit 10% gesehen. 5% dagegen liegt unter dem Durchschnitt. Realistischere Angaben würden dir besser stehen.
 
@Voyager10

In jedem TDP-Bereich sieht AMD ziemlich alt gegen die Haswell-EP aus. Ein Dual-Socket E5-2699v3 dürfte (mal völlig unabhängig vom Preis) keine Mühe mit einem Quad-Socket Opteron-System haben.
 
Was ich geil finde ist die Aussage: Jo wir hatten da halt Platz für noch 6 Kerne !

Die sollen mal die igpu bei den desktop cpus i5 und i7 weglassen und da Platz für noch 2 Kerne schaffen um 200€ ;)
 
Simon schrieb:
Allerdings beschleicht mich so das Gefühl, dass die Ring-Interconnect-Architektur langsam aber sicher an ihre Grenzen gerät. Für Skylake wird man sich dann wohl schon etwas anderes überlegt haben (müssen), vielleicht ja irgendwas in Richtung eines vermaschten Netzwerks über Router, wie man es bei Polaris mal gesehen hat.

Ich geh davon aus dass CPU/GPU-Designs früher oder später eine geschichtete Ausarbeitung bekommen wie bei HMC. IBM hatte schon Prototypen mit einer Art eingebauter heatpipe - was im Endeffekt ja das einzige Problem ist, die Abwärme rauszubekommen ohne dass hotspots verbleiben. Klar kann man dann anfangen kühlere Bereiche wie controller und cache zentral aufzubauen dass man zentral keine riesige Wärmequelle hat, aber zu weit nach oben gehen kann man sich nicht leisten, da dann das Verhältnis Volumen (=Transistoren=Wärme) zu Oberfläche sinkt. Ein moderner Chip ist im Vergleich ja unglaublich "schlecht" wenn es um dieses Verhältnis nach Raumökonomie geht. Für den Zweck der Wärmeabgabe allerdings ideal.
 
OpenSSL, Apache, Linux, KVM, ...
Hab ich ne Folie übersehen, oder baut Intel nur noch für offene BS? ;)
OK, der taskman zeigt, dass Windows auf der CPU zumindest auch läuft. :evillol:

Wow, das sind schon Teile, aber bis sich DDR4 - und die CPUs - auf breiter Fläche durchsetzen, wird's bei den Preisen wohl noch ne Weile dauern.
Ist eigentlich gerade 'Tic' oder 'Toc'?
 
und jetzt bitte ne K version davon gerne auch für 5k$ ^^
 
@tochan01
Bei einer CPU macht auch noch der Cache (als SRAM) viel Platz aus. Im Endeffekt hat die CPU selbst vergleichsweise wenig Transistoren. Da braucht man sich nur mal einen Die-Shot anschauen. Bei einer GPU möchte man ja stetig die Anzahl der Shadereinheiten (sehr simple Prozessoren im Vergleich zu einer CPU) erhöhen, was einfacher ist.
 
Zurück
Oben