News Intels Skulltrail-Plattform: Wo ist der Test?

für 450€ so ein Board zu verkaufen ist echt eine frechheit, Intel sollte davon schnell eine neue Revesion bringen die solche fehler nicht mehr hat!

mal sehen was Intel macht, für leute die viel Power brauchen sehe ich dadrin durchaus noch einen sinn, wobei bei den preisen auch nen MacPro drin ist

Irgendwie ist das unglaublich peinlich für Intel... einfach nur grottenschlecht, was die da abgeliefert haben. Vielleicht hätte man vorher mal mit NV ins Reine kommen sollen, bevor man so eine Scheisse entwickelt und auchnoch freigibt.

Das Ergebnis ist ja ungefähr so vernichtend wie die ersten Benchmarks des Phenoms waren- glücklicherweise ist niemand auf das Skulltrail angewiesen.

Leistung die unterhalb eines 1000€-Rechners liegt beim zocken :D

Irgendwie war das ein sehr toller Artikel. Es ist für mich sehr interessant (und lehrreich) zu hören, was ihr alles probiert habt und was so schief gegangen ist. Vielleicht könnte CB öfter mal von Problemen berichten ? (Auch wenn sie denn gelöst werden - dann nämlich _wie_) :-)

Die Idee an sich, ein System zu haben, wo die GraKa Leistung der limieterende Faktor ist, um gut vergleichen zu können, ist wirklich ne gute Idee, aber unter diesen Vorraussetzungen ...

Intel, Intel, Intel ... ne, ne, ne ... Mir ist AMD sympathischer, merkt man vielleicht, aber solche Boards braucht der Mensch wirklich nicht. Erstmal testen und dann an Redaktionen verschicken. Ist ja schon peinlich so was.

ihr könnt kein fazit ziehen, aber es ist dennoch "sicher" das ST nicht als plattform für grakatests in frage kommt? hmmmn irgendiwe wiedersprüchlich, ich bin jetzt kein ST fan, mir ist das egal worauf ihr grakas testet, aber wenn man schreibt, dass man kein fazit ziehen kann, dann kann man doch auch nicht solche schlüsse ziehen oder? wer sagt denn, dass das alles bei der finalen version von dem board noch genauso düster ausschaut? oder ist das schon die version aus den händlerregalen?

gruß

HardOCP hat das Teil tadellos zum Laufen gebracht.
Euer MB is vom Laster gefallen^^

ich finde eigentlich die idee gut nur die ausführung bescheiden.
aber das das BIOs nach markteinführung nicht ausgereift ist ist doch nix neues.
wenn ich da an meine asus m2n32 sli deluxe denke nach markteinführung..........oder an die derzeitigen 780 sli chipsätzen.

ich bin halt von nvidia grafikkarten überzeugt und werde mir auch nie ne andere kaufen.
somit werde ich als potenzieller käufer leider nur auf die nvidia chipsätze limitiert und die intelmainboards haben auch ne wahnsinns leistung.

naja ich warte mal gespannt auf den 790 sli chipsatz

@Ycon
also wenn ich mir die Conclusions auf HardOCP durchlese dann steht dort auch was von "Cold Boot Bugs" und div. anderen Problemen, die hier auf CB und auf THG genau so beschrieben worden sind.

@Topic

Skulltrail war nett, aber wie Ihr schon bemerkt habt, wird es wahrscheinlich den gleichen Weg gehen wie AMDs "QuadFather 4x4" und zwar nach unten auf den Grund des Meeres.
Vor allem das halbherzige OC-Menü im Bios soll den ein oder anderen Grund zur aufregung geben haben (kein verstellen des Ram-Taktes möglich, durch den einsatzt von FB-Dimm, welcher bis jetzt bis DDR2 667 erhältlich is, kann man OC eigentlich nur mit den Extreme CPUs machen)

alles in allem nett, aber sinnlos wien kropf.

Skulltrail leg dich zu QuadFather ... denn mehr wirst auch du nicht.

greez

Hallo,
der hier bereits erwähnte THG-Artikel behauptet, dass die NForce 100-Chips PCIe 2.0-Switches sind, also die 32 Gen2-Lanes auf 64 Gen2-Lanes umswitchen. Hier im Artikel ist aber die Rede von 4 Slots Gen1 mit je 16 Lanes.
Was stimmt denn nun? Switchen die NForce die Lanes nur von 32 auf 64, oder degradieren sie die Lanes von PCIe 2.0 auf 1.x?
Gruß Oberst.

Ich ich habe zu den wahnsinnigen gehört die vor allem wegen der Omni-multi-grafikfähigkeiten für den Skulltrail als Testplattform gestimmt haben, ich kann aber nur zustimmen das wir das besser vergessen, eure Schwierigkeiten plus die verheerenden Ergebnisse im THG-Test disqualifizieren Skulltrail in jeder Hinsicht. Langsamer in fast allen Bereichen als ein Desktop-Quad-System und unbrauchbar für Spiele hat sich diese Idee wohl erledigt.
Gruß

N-Tight schrieb:
Es gib dazu einen guten Test auf Tom's Hardware:
http://www.tomshardware.com/de/

Das Fazit ist ähnlich dem von CB.

Ich zitiere mal:

"So faszinierend die Technik und theoretisch mögliche Performance auch sein mag, die Skulltrail-Plattform hat uns enttäuscht. In den vergangenen 12 Jahren haben wir die wesentlichen Neuerscheinungen von Intel getestet und noch kein solch unausgereiftes System im Labor gehabt. Wir können nur anhand des aktuellen technischen Stands dieses Resümee ziehen. Ob Intel die Plattform überarbeiten und verbessen wird, bevor sie Ende des ersten Quartals in den Handel gelangt, bleibt abzuwarten. Hinweis: Es handelt sich bei dem von uns getesteten Skulltrail-System um noch keine endgültige Version.

So abstrus es auch klingen mag, doch das Skulltrail-System kann in punkto Performance nicht einmal mit einem aktuellen Single-Desktop-System auf Quad-Core-Basis mithalten. Workstation-Anwendungen berücksichtigen wir nicht, da solche Applikationen für den Fokus dieser Plattform vernachlässigbar sind. Das Hauptproblem der schlechten Performance ist die Verwendung eines Chipsatzes aus dem Workstation-Bereich, dem langsamen FB-DIMM-Speicher und der praktisch nicht vorhandenen Softwareunterstützung. Was bringt es, wenn die am Markt befindlichen Anwendungen nur maximal vier Prozessoren ausnutzen und der zweite Quad-Core-Prozessor praktisch nicht zum Einsatz kommt.

Auch die Qualität der Platine lässt zu wünschen übrig. Das BIOS ist aufgrund einer fehlenden Option nicht Overclocking-tauglich, der Southbridge-Lüfter ist viel zu laut, die PWM-Regelung für die Prozessorkühler funktioniert gar nicht und der Bootvorgang der Platine dauert viel zu lang. Einige Male stürzte die Platine beim Neustart sogar ab.

Unverständlich ist die überstürzte Verteilung der Testplattformen an die Presse....."

Wolfgang schrieb:
Eine Sache ist aber sicher: Als Grafikkartentestplattform kommt Skulltrail nicht mehr in Betracht.
JUHU!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre es geschickt gewesen, das Board zuerst zu testen, und dann eine Abstimmung zu veranstalten... Als Alternative für das Skulltrail wäre ein schlichtes P35-Board interessant gwesen. Man hätte dann gesehen, wofür die ganzen Leute gestimmt hätten, die so für Skulltrail gevotet haben.

Irgendwer da oben hat gemeint, das Board solle als Serverboard sein Dasein fristen... Ein Serverboard mit solchen Problemchen, das will ich unbedingt :freak:.
Aber prinzipiell stimmt es schon, Boards mit mehr als einem Sockel sind nix für den Mainstream. Auch nicht für Enthusiasten...

Wünsche mir, dass Intel sich voll auf die Nehalem-Entwicklung konzentriert, statt Energie für solche leider zum Scheitern verurteilten Projekte zu verschwenden.

Ich bin auch dagegen das als Testboard zu verwenden, einfach weils zu "realitätsfremd" ist. Ich finde ein Testsystem sollte nur aus Komponenten bestehen, die man sich auch leisten kann und die für den Privatanwender gedacht sind (was ja bei Skulltrail eher nicht der Fall sein dürfte).

Um Himmels willen, dieser Bericht ist eine Katastrophe.

450 EUR.
von Intel.
Dem Weltmarktführer an CPUs, GPUs und Mainboardchips sowie Referenzdesigns für Mainboards

Das so etwas passiert kann keine Fahrlässigkeit sein. Da sind Fehler die einem Computerinteressierten Volontär aufgefallen wären.
Aber dort arbeiten gut bezahlte Ingenieure!!

Man wollte von seiten Intel dass das Projekt stirbt.

Ein teurer Spaß! Aber wer kennt nicht diese Problemchen beim Zusammenbau der neuen Komponenten, die im Artikel sehr gut geschildert wurden ?!
Vielleicht sollte man sich beim Testsystem ein finanzielles Limit setzen und dann in gewissen Zeitabständen für X Euro ein Highendsystem konfigurieren - auf Basis der im Forum vorgeschlagenen Konfigurationen.

Ne, nachdem Test denke ich auch nicht mehr an Skulltrail als Testplattform. Würde jetzt zum X38/48 tendieren, wegen dem nativen PCIe-2.0-Support ohne irgendwelche Zwischenchips.

CPU's 1200€+1200€+ Mainboard 450€ +FB-DDR2 800 200€>

alter das sind 3050€

dann kommen noch Grafikkarte, Festplatten etc. hinzu! Ohne Worte:freak:

Joah - bevor sich hier wieder alle überschlagen...

Das Ding war ein TEST-Sample nicht die Verkaufsversion !!!

Mehr muss man dazu wohl nichtmehr sagen.
Die Frage, ob man das jemals überhaupt braucht,
(da ja Quadcore im Moment noch Unsinn ist)
steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich sind die Freaks jetzt deprimiert. :streicheln:
Ich sach nur "Wayne..."

Zurück
Oben