Inter- oder externe Soundkarte ?

gingo

Ensign
Moin zusammen,

ich nute schon seit längerem meinen Rechner am TV (finde ich besser als an meinem kleinen 24" TFT) Der Sound wird über meine Anlage (Harman Kardon BDS800/230) ausgegeben
(leider zur Zeit nur im Stereo)

Ich suche nun eine gescheite Soundkarte ob intern oder Extern ist mir egal....
Hauptsächlich werden Blu Ray´s, also Filme etc. und gelegentlich Spiele ausgegeben.

Der Sound sollte am liebsten über Coaxial und nich SPIDF sein ,
da die Anschlüsse bereits belegt sind und der Coaxial frei ist.

Eine gute Soundkarte mit so einem Anschluß habe ich nicht finden können, meist haben
die leider immer einen SPIDF Anschluß.

Preislich dachte ich bis max 150€

Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen ;-)
Danke

gingo schrieb:
Der Sound sollte am liebsten über Coaxial und nich SPIDF sein ,
da die Anschlüsse bereits belegt sind und der Coaxial frei ist.

Eine gute Soundkarte mit so einem Anschluß habe ich nicht finden können, meist haben
die leider immer einen SPIDF Anschluß.

Für solch eine Aufgabe also Digital out per Coax und dann das Signal an einen Receiver zu übergeben, da reicht das billigste was du finden kannst mit diesem Anschluss. Das Signal soll ja 1:1 wie von der BR oder DVD direkt ausgegeben und nicht mehr gewandelt werden, oder?

Falls du aber soetwas wie 5.1 encoding machen willst, da schwindet die Zahl der geeigneten Karten, das geht imho nur mit älteren CMI Chips.

Wenns aber nur um Ausgabe des Signals geht: wie wäres mit einem Signalwandler wie dem hier:
http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-Coax-Wandler-elektrisch/dp/B00548SJWY

Dafür reicht sogar dier OnBoard Sound.

Grüße

@pappatz
du schreibst Müll!
Die 1:1 Ausgabe über Coaxial beinhaltet auch 5.1 oder 7.1.
Du Schlaumaier.

DerKleine49 schrieb:
@pappatz
du schreibst Müll!
Die 1:1 Ausgabe über Coaxial beinhaltet auch 5.1 oder 7.1.
Du Schlaumaier.

Ich habs für dich nochmal fett gemacht:

pabbatz schrieb:
Falls du aber soetwas wie 5.1 encoding machen willst, da schwindet die Zahl der geeigneten Karten, das geht imho nur mit älteren CMI Chips.

Natürlich machtr S/PDIF per Coax auch 5.1 oder 7.1, was anderes habe ich nie behauptet. Nur, wenn er 5.1 (oder 7.1) encoding von einer Musik CD beispielsweise haben möchte, dann brauchst du da spezielle Chips, die das stereo Signal auf ein 5.1 oder 7.1 Signal codieren. Natürlich kann er das auch über seinen Receiver machen, soweit der das kann.

Also vlt. in folgender Reihenfolge Posts beantworten: lesen, verstehen, (evtl. nochmal lesen), antworten.

Grüße

Für digitale Ausgabe reicht normalerweise der OnBoard Sound völlig aus. Aber du schreibst etwas von "leider zur Zeit nur im Stereo"... für Filme sollte sich da ein SPDIF-PassThrough aktivieren lassen mit dem 5.1 ausgegeben wird.

Nur für Spiele benötigt man einen Encoder (Dolby Digital Live oder DTS:Connect). Soundkarten die sowas haben + COAX sind leider selten. Mir fällt da nur die Club3D Theatron Agrippa ein. Im Vergleich zu einer ASUS Xonar DS ist die aber einfach zu teuer, vor allem da auch die analoge Klangqualität schlechter ist (auch wenn die Club3D eigentlich von Auzentech gebaut wird... liegt am Chip).

Prinzipiell gibts auch Adapter von optisch auf coax. Da das Signal digital ist gibts damit auch keine Verluste.

also so einen wandler finde ich gar nicht schlecht, aber ich muss mir das mal überlegen ob das wirklich das ist was ich möchte, nicht das ich später wieder was kaufen muss :-(

dachte schon ich bin zu blöd und finde so eine soundkarte nicht, aber es gibt anscheinend wirklich wenig auswahl

danke schon einmal an alle für die tips und vorschläge

Zurück
Oben