Interesse an Topre-Keyboards?

sonstawer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin ein Freund von mechanischen Tastaturen und besonders begeistert von Topre-Keyboards. Es ist leider zur Zeit relativ schwierig, in Deutschland an Tastaturen von Topre zu kommen. Das hat mich doch etwas gewundert, denn diese Tastaturen sind wohl bei Kennern seit längerer Zeit bekannt als mit das Beste, was man finden kann.
Eventuell hätte ich die Möglichkeit, diese Tastaturen in Deutschland anzubieten. Allerdings ist dies mit erheblichem Aufwand verbunden, womit wir zum eigentlichen Thema kommen:

Besteht Interesse an Topre-Tastaturen?
In Frage kommen zunächst die Modelle Realforce 86UB (ohne Num-Block, in schwarz, englisches Layout) oder Realforce105GR (mit Num-Block, in schwarz, deutsches Layout). Die Preise würden ein Stück oberhalb von 200 Euro liegen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn möglichst viele Leute ihre Meinung dazu sagen könnten, ob Interesse besteht und wenn ja, an welchem Modell. Dann kann ich umso besser abschätzen, ob die ganze Sache überhaupt realistisch umsetzbar ist.

Schonmal Danke im Voraus.

Links:
Erfahrungsbericht von Highspeed Opi: https://www.computerbase.de/forum/threads/topre-realforce-105ub.890023/
Detaillierte Infos (auf englisch): http://geekhack.org/showwiki.php?title=Topre+Realforce+Reference+-+all+things+topre

Hallo,

für mich kommt das Angebot leider zu spät. Vor einem halben Jahr hätte ich mir noch die Finger nach so einer einfachen Möglichkeit an eine Topre Tastatur zu kommen geleckt.

Mittlerweile bin ich glücklicher Nutzer eines HHKB Professional 2 (Dark Grey) (US). Gekauft habe ich dieses über den geekhack.org marketplace, da elitekeyboards.com nur PayPal als Zahlungsmethode anbietet und keyboardco.com zum damaligen Zeitpunkt noch keine Topre Keyboards im Angebot hatte.

Das Realforce 86UB Tenkeyless (Gray/Black) (US) war lange Zeit auf meiner Wunschliste, jedoch vergriffen.

Momentan ist mein Bedarf an Tastaturen zwar gedeckt. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt bei so einem Angebot direkt zugeschlagen hätte. Für ein Topre-Keyboard (tenkeyless) (black/grey) (US-Layout) aus Deutschland hätte ich bestimmt auch einen Aufpreis in Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist es nicht wirklich schwer and die Topre's ranzukommen, denn keyboardco hat eigentlich immer die deutschen layouts auf Lager von daher...

Mimci schrieb:
Naja eigentlich ist es nicht wirklich schwer and die Topre's ranzukommen, denn keyboardco hat eigentlich immer die deutschen layouts auf Lager von daher...
So ist es. Ist eigentlich nur eine Frage des Geldes....

Hallo,

ich bin ein ziemlicher noob in sachen mechanische tastaturen und interessiere mich erst seit kurzem für einige von denen (topre, filco, ...). ich fänds eigentlich nicht schlecht, wenns die in deutschland gäbe. besonders bei so teueren geräten mach ich es oft so, dass ich mir 2-3 von verschiedenen herstellern kaufe und die vergleiche. die, die ich nicht will schicke ich halt zurück und der verkäufer muss den versand übernehmen. es ist nicht ganz nett für den händler aber naja :rolleyes:. Ich meine dafür ist dieses 2-wochen rückgaberecht halt da.
jedenfalls wollte ich topres 86ub bei keyboardco kaufen und diese sache hat mich bisher erfolgreich dran gehindert. wenn ich zurückschicke muss ich ja sowas wie 8% des preises in den versand stecken.

Viele wollen auch lieber das deutsche Layout haben und somit bleibt die Auswahl auf nur eine einzige Tastatur beschränk, ein US-Layout ist halt blöd. (finde ich)

Wenn in Zukunft mehr Tastaturen von Topre mit deutschem Layout erhältlich sein sollten, dann gäbe es sicherlich den Einen oder Anderen, der daran Interesse hätte.
Ich beispielsweise würde mir gerne ein Modell mit schwarzer Beschriftung wie die HHKB und ohne differentialem Tippverhalten, vielleicht sogar Tenkeyless bestellen, sollte es so ein Modell mal geben.

Aber so oder so.
Wer schon Geld für eine Topre zur Verfügung hat, der wird wegen ein paar Euro wahrscheinlich nicht auf Sammelbestellungen gehen müssen.
Ob ich nun 220 Euro oder 250 Euro zahle, ist zwar ein Unterschied, aber nicht die Welt, besonders wenn ich noch zusätzliche Extras bestellen würde, die den Versandpreis zusätzlich, prozentual drücken würden.

Aber es wäre nicht schlecht, wenn du uns mitteilst ob und wann du dort etwas bestellen möchtest.
Vielleicht mache ich da mit uns hole mir nur ein paar Extras. Die Tastatur habe ich ja bereits. ^^
Zwei Sets der Tastenkappen bräuchte ich beispielsweise und vielleicht noch zwei ESC-Kappen. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Wer schon Geld für eine Topre zur Verfügung hat, der wird wegen ein paar Euro wahrscheinlich nicht auf Sammelbestellungen gehen müssen.
Ob ich nun 220 Euro oder 250 Euro zahle, ist zwar ein Unterschied, aber nicht die Welt, besonders wenn ich noch zusätzliche Extras bestellen würde, die den Versandpreis zusätzlich, prozentual drücken würden.

Eben. Ich würde es zwar sehr begrüßen, wenn es endlich mal Tastaturen mit DEUTSCHEM Layout in DEUTSCHLAND zu kaufen gäbe, (Warum zum Teufel gibt es Keyboardco und nichts deutsches? So viele Briten können doch gar keine Tastaturen mit deutschem Layout wollen :lol:) also deutsche Filcos und Topres in deutschen Shops, allerdings ist das dann lediglich eine Konkurrenz zu Keyboardco, das sollte immer bedacht werden.

Ich überlege auch schon, was meine nächste Tastatur wird und ob überhaupt, ich schwanke zwischen Filco MX blue (gäbs eine deutsche metallic blue würde ich sofort zuschlagen) und einer deutschen all45g Topre. Allerdings wird das wohl bei Keyboardco bestellt, weil ich auch noch die blanken Filcokappen will. ;D

Zehkul schrieb:
Eben. Ich würde es zwar sehr begrüßen, wenn es endlich mal Tastaturen mit DEUTSCHEM Layout in DEUTSCHLAND zu kaufen gäbe, (Warum zum Teufel gibt es Keyboardco und nichts deutsches?
Mach' doch einen Shop auf? ^__~

Deutschland ist in Bezug auf Eingabegeräte sowas von rückständig. Meinen CST Trackball musste ich auch (aus UK) importieren...

danke erstmal für die antworten.

Sugoi schrieb:
Mach' doch einen Shop auf? ^__~

Deutschland ist in Bezug auf Eingabegeräte sowas von rückständig..

genau darum ging es mir eigentlich, ich wollte einen Mini-Shop machen, am Anfang nur mit ein oder zwei Produkten; und mit der Zeit etwas mehr Auswahl, wenn das überhaupt machbar ist.

Machbar ist das schon, nur von anderen Haendlern kaufen ist halt mist. Ausserdem muss man sowas dann anmelden usw.
Wenn es um eine HHKB gehen wuerde waere ich vielleicht dabei gewesen.

Mit 1-2 Produkten kannst du es fast vergessen.
Dafür brauchst du schon eine größere Auswahl und die Produkte solltest du mehrmals haben.

Ein paar tausend Euro sind da schon nötig, wenn man ganz klein anfangen möchte.
Du musst auch bedenken, dass besonders bei mechanischen Tastaturen, viele zu der heutigen Zeit die Dinger kaufen und wieder zurück schicken werden. Deshalb ist ein Vorrat wichtig.

Einen Shop zu machen ist kein Kinderspiel, besonders bei der Konkurrenz. ;)
Und ein Mini-Shop hat es sowieso schwerer, da man keine Großbestellungen machen wird und somit die Produkte dementsprechend teurer sind.

Ja, dass die Produkte mehrfach da sein müssen war schon so gedacht. Nur ist es halt finanziell nicht machbar, mir von 20 Produkten jeweils 50 Stück hier hinzulegen.

Klar ist es nicht einfach. Nur wenn nie einer anfängt, wie soll es dann jemals einen deutschen Shop für diese Produkte geben? Der ein oder andere würde das ja scheinbar begrüßen..

Kommt auf den Preis an, wenn es mehr sind wie bei Keybboard Company lohnt es sich einfach nicht.

es würde vermutlich vom preis sehr ähnlich wie bei keyboardco sein, dann aber mit dem vorteil widerrufsrecht.

Das ganze wird denke ich sicher seine Abnehmer bzw. Käufer finden. Nur ob sich da ein Shop für 3/4 Produkte für dich in irgendeiner weiße lohnt, ist eine andere.
Eine Zusammenarbeit mit größeren Shops wäre vielleicht denkbar, nur wie weit sich so etwas realisieren lässt.
Auf jeden Fall vorher gut informieren was da alles auf dich zukommt, das hat schon dem einen oder anderen Jungunternehmen das "Genick" gebrochen, da er mit zu wenig Kapital an das ganze ran gegangen ist.

Ps.: Wobei für mich wohl solche Keyboards nie interessant werden ^^, nicht wegen dem Preis, sondern da sie zum einen alle "hoch" (keine Notebooktasten)

sonstawer schrieb:
es würde vermutlich vom preis sehr ähnlich wie bei keyboardco sein, dann aber mit dem vorteil widerrufsrecht.
Hmm, das dürfte recht schwierig werden, wenn man bedenkt, dass die Boards bei denen "containerweise" angeliefert werden.

Ich meine, Du musst ja auch von den Einnahmen alle Kosten decken und davon auch noch leben können. ^_~ Es sei denn, Du würdest das nur zum Spaß als eine Art Hobby machen....

Mir fällt gerade auf...

sonstawer schrieb:
In Frage kommen zunächst die Modelle Realforce 86UB (ohne Num-Block, in schwarz, englisches Layout)

Ist bei Keyboardco nicht demnächst eine tenkeyless all45 mit europäischen, also auch deutschem, Layouts geplant?

hm, mir ist nicht bekannt, dass so ein Modell überhaupt existiert. Hast du vielleicht einen link?

Früher gab es mal das Gerücht, dass weitere Modelle der Topre kommen würden.
Speziell eine Tenkeyless und gleich gewichtete Version. Ob es stimmt und wann es kommen sollte, war aber nicht bekannt.

Mir ist es im Endeffekt egal. Wenn es kommt, dann kommt es, wenn nicht, dann nicht. :)