Intern: 58 Prozent Nvidia, 41 Prozent ATI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eta_2824

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
235
Unter der Überschrift "Welche Grafikkarte kommt bei Ihnen zurzeit zum Einsatz?" haben wir am 7. Juni, und damit vor der Vorstellung der Geforce GTX- und Radeon HD 4000-Reihe, eine Umfrage gestartet. Insgesamt 878 Stimmen sind eingegangen, für die wir uns an dieser Stelle zunächst recht herzlich bedanken wollen. Dadurch entstand ein repräsentatives Ergebnis.

Insgesamt 58 Prozent der Teilnehmer gaben an, eine Nvidia-Karte zu besitzen. 41 Prozent legten offen, eine ATI-Karte in ihrem Rechner zu haben. Die restlichen 1 Prozent fielen alternativen Firmen wie Intel, VIA/SIS und co. zu.
Vor dem Hintergrund, dass Intel weltweit auf einen Marktanteil von 47,3 Prozent kommt und Nvidia und ATI nur mit 31,4 und 19,5 Prozent folgen, ein zunächst merkwürdiges Ergebnis. Doch sollte man bedenken, dass Intel bislang ausschließlich integrierte Grafiklösungen bereitstellt. Dies ist offenbar nichts für den Hardware-Infos-Leser! Dieser will Performance und greift daher bevorzugt zu Nvidia- oder ATI-Chips!
 
ich hätte mehr nvidia erwartet, auch wenn die hd 3xxx serie schon geil war^^ noch einmal danke für das tolle forum
 
Google sagt es ist von hier geklaut: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2291

Repräsentativ ist sehr weit gefasst und bezieht sich in dem Fall auch nur auf die paar Besucher bzw. Teilnehmer der Umfrage der Ursprungsseite. Das Ergebnis auf den PC-Markt zu übertragen wäre mehr als grob fahrlässig - es wäre dumm.
Im Endeffekt ist das Ergebnis für nichts zu gebrauchen, außer für die Seite vielleicht, dass sie mit den Zahlen eine bestimmte Werbung geschalten bekommt.
 
Wenn ers nicht ist, dann sollte er sich überlegen in Zukunft Quellenangaben mitzuposten ;)
Zumal eine Abstimmung mit ganzen 878 Stimmen nicht wirklich representativ ist...
 
Naja man kann sich aber trotzdem ein Bild machen, welches besagt, dass ATI doch nicht so weit hinten liegt.
 
Bleibt die Frage, welche Zielgruppe diese Umfrage erwischt hat. Zudem sind knapp 900 Befragte kaum aussagekräftig. Interessanter ist hier beispielsweise Valves Steam Hardwarestatistik.

Ausserdem muss man sich dafür entscheiden, ob man die installierte Hardware abfragt oder die Verkäufe bewertet. Üblicherweise werden Absatzzahlen eines Quartals für diverse Statistiken herangezogen. Was die breite Masse dann letztlich zu diesem Zeitpunkt in ihrem PC stecken hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
das problem bei der sache ist, dass leute, die bei so einer umfrage mitmachen, meist Hardwareinteressierte sind,die meist "bessere" grakas haben. somit leider wirklcih nicht representativ.


gruß
 
Wie oft soll man das noch sagen? Reine Paste&Copy-News sind hier unerwünscht! :grr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben