News Interne 3-TB-HDDs von Seagate und WD

Jocotty schrieb:
Dir ist schon klar, dass UEFI von den Mainboardherstellern kommen wird, weil es das völlig veraltete Bios ablöst?
Ja, aber die Festplattenhersteller favorisieren das Advanced Format (also 4K Sektoren) weil die Unterstützung von mehr als 2^32 Sektoren neue Controller-Chips in den Platten mit einem größeren Adressraum erfordern würde und diese aufwendiger, somit teurer sind als schlicht die Sektoren bei den Platten zu vergrößeren.

Alle die meinen man müsse von einer 3TB Platte booten, haben doch ein knall....

3TB Speicherplatz, da drauf sind: OS, Musik, Games, Filme, Tools usw. stellt euch doch mal vor wie langsam dann das ganze System wird :freak:!!! Und dabei möchte ich mir nicht vorstellen wie stark das System mit der Zeit fragmentiert ist und wie lange dann das defragmentieren dauret :P

Ich habe Photoshop offen, neben bei läuft noch ein Film/Serie und der Browser/Steam o.ö. ladet mit 2 MB/s noch Dateien aus dem Netz.... na dann viel Spass und gute Nacht mit nur einer HD im Rechner :evillol:

Eine 3TB Platte kann und muss nur noch als Fatengrab dienen

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Eine 3TB Platte kann und muss nur noch als Datengrab dienen
Joa, dass sehe ich auch so... Ich bin einfach mal auf purzelnde Preise der 2TB Festplatten gespannt, wenn die 3TB Festplatten stärker am Markt sind. Dann kann ich mein 1TB Grab raus nehmen, und das durch eine Verdoppelung tauschen :D

Oktanius schrieb:
Alle die meinen man müsse von einer 3TB Platte booten, haben doch ein knall....

3TB Speicherplatz, da drauf sind: OS, Musik, Games, Filme, Tools usw. stellt euch doch mal vor wie langsam dann das ganze System wird :freak:!!! Und dabei möchte ich mir nicht vorstellen wie stark das System mit der Zeit fragmentiert ist und wie lange dann das defragmentieren dauret :P

Ich finde eher, das all diejenigen einen Knall haben müssten, die außer einer 3TB Festplatten noch mehr unnötige Geräuschquellen, Abwärmeproduzenten und Stromverbraucher meinen installieren zu müssen, wenn eine 3TB Festplatte alleine bereits groß genug ist. Alles andere wäre einfach nur unökonomisch.

Das mit dem ständigen Defragmentieren müssen, dies ist ja auch nur ein Problem von altmodischen Betriebssystemen und deren altmodischen Dateisystemen. Diejenigen, die jetzt schon GPT auf PCs mit BIOS benutzen können lachen dich sowieso nur noch aus, wenn Du dich noch mit Defragmentieren herum plagst.

@tcsh

Eine Festplatte benötigt lächerliche 2(SSD) bis max 7(HDD) Watt...

Bzgl. GPT wird nicht über Oktanius, sondern dich gelacht. :D
GPT ist nur der Nachfolger des MBR und ist lediglich für die Partitionsverwaltung zuständig
(hat also mit der De-Fragmentierung nicht das geringste zu tun).

Schon rein logisch, wird die Fragmentierung niemals zu verhindern sein!

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann sich auch hinterher "einlullen" ob da nun steht das eine HDD 7 oder 14 Watt braucht. Klar ist es auf die gesamte Menge wieder zu sehen, aber man hat mal Ansätze (Werte). Ich hänge mich mal aus dem Fenster und vermute, dass wenige bis niemand mit "Ahnung" nur eine HDD im Case drin hat :)

Ich würde auch immer wieder zwei HDDs verbauen.

Domi83: Warum sollte ich eine kleinere Festplatte zum Booten einbauen, wenn ich wahrscheinlich auch für 150€ 3TB kriegen könnte? Das tolle wäre doch, dass ich dann gleich eine 2. davon kaufen könnte um das System da regelmäßig draufzuclonen.
Wenn es irgendwann SSDs gibt, die >500GB bezahlbar anbieten, so dass man sich keine Gedanken mehr machen muss welche Dateien man darauf hat oder nicht, würde sicher kaum jemand von 3TB booten. Wenn schon eine Festplatte, dann eine >1TB, so dass man die durch Programme, Dokumente und einzelne Fotos wohl nie vollbekommen wird. Wenn schon >1TB, warum nicht gleich 3?
Und warum sollten Videodateien das System langsamer machen? Ob es 20 Textdateien oder 20 Videos macht im Dateisystem doch kaum ein Unterschied. Gerade wenn ein Dateisystem so gewaltig viel Platz hat, kann man dann das Fragmentieren nicht recht effektiv verhindern?

INe5xIlium schrieb:
Domi83: Warum sollte ich eine kleinere Festplatte zum Booten einbauen, wenn ich wahrscheinlich auch für 150€ 3TB kriegen könnte? Das tolle wäre doch, dass ich dann gleich eine 2. davon kaufen könnte um das System da regelmäßig draufzuclonen.
Davon war von meiner Seite her gar nicht die Rede.. Ich habe nicht gesagt, dass man unbedingt eine HDD für OS und eine für Daten nehmen muss, es ging mir nur darum das sich die Leute einpullern weil man zwei HDDs im Case hat, aber selbst auch zwei HDDs verbauen würden!

Wie man die zwei HDDs verwendet soll jeder selbst machen.. Mir geht es nur darum, dass es Leute gibt die rum zicken wieso man zwei HDDs ins Case bauen sollte ;) So, ich hoffe ich konnte das ein wenig freundlicher / schöner formulieren :)

mehrere hdd in einem sys hat schon seine vorzüge...ich nenne nur mal das (ent-)packen grosser zips oder andere aktionen "von platte zu platte", diese sind gerne mal faktor 5 schneller, als wenn er nur auf einer partition rumrödelt, immer wieder liesst und schreibt abwechselnd

@Andreas75 :
Was hat den die Partition damit zu tun?
Es geht hier nur um die physische Festplatte, die einen Einfluss darauf hat.

markus83muc, schon klar, aber eine partition liegt ja zu 99% nur auf einer realen platte wenn man nicht von raid spricht ;-)

Domi83: OK, da stimme ich zu. Schnelle Backups sind auf interne Festplatten einfach noch am schnellsten und ich muss zugeben, dass ich es auch etwas suspekt finde, wenn das System auf einer Platte fast übersehen werden kann ( so kennt man das bisher einfach nicht, ich erinnere mich noch an 1.7Gb Platten, wo das System mit allen Programmen eher den größeren Teil der Platte brauchte und auf ein 600Gb OS werden wir sicher noch lange warten).
Andererseits hatte ich auch mal 8 Festplatten im System (momentan 3) und ich finde es beruhigend, wenn ich jetzt alle meine Daten auf eine Platte packen könnte und trotzdem noch >50% Platz für einige Jahre hätte.

Leute was hat der ganze Quark mit 3TB Platten zu tun? Kommt zum Thema zurück.

Pauschalaussagen wie:

"Das braucht man nieeee" , "Die sind sicher langsam" , "Als Systemplatte nicht zu gebrauchen" sind Quark. Nur weil ihr es so nicht einsetzt ist es noch lange nicht sinnlos.
Ich könnte 10 Möglichkeiten aus dem Stehgreif aufzählen was für eine große Platte spricht, aber das ist alles subjektiv und daher völlig egal.

Wie auch immer man es sieht, größere Festplatten mit rotierenden Scheiben werden solange kommen, bis der Preis von SSDs soweit sinkt, dass es sich nicht mehr lohnt. Da aber der Preis/GB noch zu hoch ist wird das die nächsten Jahre erst passieren. Und so lange wird man auch auf Festplatten setzen. Ende.

Zurück
Oben