News Interne 3-TB-HDDs von Seagate und WD

feldwebel-Chief schrieb:
Mal ganz ehrlich was bring SATA 3 bei HDDs???
Gegenfrage: Warum sollte man einen veralteten Standard benutzen, wenn der Neue abwärtskompatibel ist?

Jocotty schrieb:
Was für ein wunder, das unflexible Windows kann es mal wieder nicht :D
Auf der Itanium Plattform muss Redmond GPT zulassen.
Ich glaube ja eher, dass die das einfach nicht wollen, dass GPT auf normalen PCs mit BIOS funktioniert. Im kastrieren haben die ja große Erfahrung, wie zum Beispiel eine beschnittene "Home" Version zu verkaufen und die etwas weniger beschnittene Version als Produkt dann besonders teuer zu machen. Denn einen technisch nachvollziehbaren Grund gibt es für das Windows Defizit nicht. Die könnten aber später dann Windows damit großartig bewerben, wenn sie dann als GPT Nachzügler versuchen technisch aufzuholen. Die Marketingfuzzis kriegen das an die Leute verkauft, da bin ich mir ganz sicher. (Natürlich nur enthalten ab der Ultraplus Premium Version) :)

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Mich nimmts aber viel mehr Wunder wieviele Platter Sie darin verbauen? 4x 750GB Platter? 5x 600GB Platter?
Bei Seagate sinds 5. Das kann man nämlich direkt aus der Bezeichnung ablesen: ST33000651AS

Wäre interesant ob mein WDTV die Dinger problemlos erkennt. Muss in naher Zukunft eh erweitern, mit 3TB hätte ich dann wenigstens ein wenig Ruhe.

Hmm... hab mir neulich ne zusätzliche WD C.Green Festplatte (2TB) holen müssen, da meine Interne Speicherkapazitäten an Ihre Grenze angelangt sind.
Die 3TB Platten klingen echt gut, aber ich denke dass die Kosten anfangs sicherlich wieder Imens sind.

Geht mir genauso, hab hier 4 Stück und bin sehr zufrieden damit. Habe die EARS, ist extrem leise und 0 Vibration, besser gehts nicht. Ich hoffe ja auf ähnlich schnell fallende Preise wie bei den 2TB Varianten.

Mich nimmts aber viel mehr Wunder wieviele Platter Sie darin verbauen? 4x 750GB Platter? 5x 600GB Platter?

Das würd ich auch gerne wissen. Bei der ersten EARS war es noch 4 Platter, die zweite Version kamm mit 3 Platter. Der Kunde kann nicht wählen da selbes Modell, erkennbar ist es nur an der Unterseite und an der Seriennummer. Deshalb rechne ich mal fest mit 4 Scheiben, mit 750GB statt bisher 667GB. Die 667GB, also die 3 Platter Variante ist übrigends schneller als die mit 4 Platter. Ist also gut möglich das die 3TB HDD langsamer wird als die 3 Platter 2TB HDD.

Übrigends,

NIX keine HDD schafft 150MB Lese/schreib geschwindigkeit also können die bei SATA 1 bleiben
stimmt das so nicht. Es gibt sehr wohl Platten die schneller sind. Jaja, ich weiß, nich EndUser und THG...aber
Die Datenübertragungsrate wurde von 171 auf 195 MByte/s erhöht.
.

Zuletzt bearbeitet:
@ Aspro

Wenn dies so ist, dan sehe ich kein Grund zur Seagate zuzugreifen, auch wenn ich Seagate mehr mag. Wenn man die beiden HD's vergleichen würden, dann wäre die WD mit Ihre 4 Platter sicherlich schneller, da es eine höhere Datendichte besitzt.

Allerdings hab ich wohl verschlafen das es 750GB Platter gibt :freaky:

Kelshan schrieb:
Darauf warte ich nun schon Jahre. Wäre toll wenn das nun endlich mal kommt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hä? Abseits von IA64 Boards und Intel-Macs gibts doch auch schon seit 2008 "normale" Boards mit UEFI zu kaufen, z.B. von MSI (mit sogenanntem ClickBios), auch Intel bietet eine Reihe Mainboards mit UEFI, ebenso die meisten neueren Laptops von Asus, alle HP EliteBook Notebooks, neuere HP Compaq Notebooks, manche SONY VAIO Systeme usw.
Viele davon sind aber natürlich nicht auf den ersten Blick als UEFI-Systeme erkennbar...

Ist ja schonmal ein Anfang. Aber was für eine Baustelle. GPT, UEFI und Chipsatz bzw. dessen Treiber. Lt. CT 21/10 können z.B. Intel Chipsätze mit den akt. Treibern noch KEINE Platten >2 TB nutzen. Dort wird wohl irgendwas in Richtung 750 GB verfügbar angezeigt. Ein gefixter Treiber sei frühestens Ende Nov. zu erwarten.

Project-X schrieb:
Wenn dies so ist, dan sehe ich kein Grund zur Seagate zuzugreifen, auch wenn ich Seagate mehr mag. Wenn man die beiden HD's vergleichen würden, dann wäre die WD mit Ihre 4 Platter sicherlich schneller, da es eine höhere Datendichte besitzt.

Die Spindelgeschwindigkeit macht aber noc himmer deutlich mehr aus als die Plattergröße...

Zuletzt bearbeitet:
feldwebel-Chief schrieb:

NIX keine HDD schafft 150MB Lese/schreib geschwindigkeit also können die bei SATA 1 bleiben
Nicht?
163227d1278675312-samsung-f4-320gb-hd322gj-benchmarked-hdtune_benchmark_samsung_hd322gj.png

So langsam sind wir an dem Punkt, an dem SATA 1,5GBit/s echt am Ende der Leistungsfähigkeit angekommen wäre. Etwas Overhead kommt ja auch noch drauf, sodass vielleicht schon die F3-Serie an SATA 1,5GBit/s-Ports durch die Anbindung im Tempo limitiert würde.
Klar, das ist jetzt alles schön theoretisch, in der Praxis würden die paar MB/s, die wegfallen keinen Beinbruch darstellen.

heiroh schrieb:
Ist ja schonmal ein Anfang. Aber was für eine Baustelle. GPT, UEFI und Chipsatz bzw. dessen Treiber. Lt. CT 21/10 können z.B. Intel Chipsätze mit den akt. Treibern noch KEINE Platten >2 TB nutzen. Dort wird wohl irgendwas in Richtung 750 GB verfügbar angezeigt. Ein gefixter Treiber sei frühestens Ende Nov. zu erwarten.
Nuja, dann nimmt man eben den msahci - der macht keine Probleme und man muss ihn nichtmal extra einspielen. :)

feldwebel-Chief schrieb:

Ich hab nix gemerkt als ich von SATA 1 zu 2 gewechselt bin meine HDDs waren nicht schneller oder langsamer .

Adam Gontier schrieb:
Schon mal was von RAID gehört?

*lol*

Wußte nicht, dass meine Platte mit Raid dann doppelt so schnell schreiben und lesen kann :D

Kelshan schrieb:
Darauf warte ich nun schon Jahre. Wäre toll wenn das nun endlich mal kommt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Angeblich soll nächstes Jahr der Durchbruch geschehen und es soll flächendeckend eingesetzt werden.
http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2318236/das_ende_des_bios.html

Ex0r schrieb:
@Jocotty: na und? Man muss ja nicht drauf booten...
? Falsche adressat?
Ich habe nie was gegen oder für 3TB gesagt oO

zu den möglichen 750GB Plattern:

Tekpoint schrieb:
Warum sollten sie es nicht geschafft haben? Seagate hat es doch auch schon vor 3 Monaten geschafft.

welche Seagate soll das denn sein?

Hatte das irgendwo gelesen wo ich mich immer rum treibe suche gerade schon.

Warum sollten sie den nicht 250GB mehr bei den Platter nach guten 1,75 Jahren geschafft haben? 667 GB platter gibt es auch schon einige Zeit und in den Sommer würden viele erneuerungen vorgestellt wie 1,5TB mit 3 Platter bei 2,5 Zoll von Seagate und Hitachi hat auch 750 mit nur 2 Platter draußen auf 2,5 Zoll ebene. Und auch 3,5 Zoll kommt fast das doppelte raus.

Nach den Rhythmus müsste nächstes Jahr sogar die 1 TB Platter kommen und 2012 die letzte 1,5 TB Platter auf Basis von PMR Technologie. Den Seagate bringt immer im Sommer aller 2 Jahre ein 4 Platter Modell mit neuesten Platterdichte heraus.

PeterSicherlich schrieb:
Mir fehlt da noch Samsung :)
Aber die Nachricht ist natürlich sehr Positiv.
Samsung fehlt da wirklich noch im 3TB Segment, oder habe ich was übersehen? :D
Aber was ich daran eigentlich gut finde, ist.. Das die 2TB HDDs dann ein wenig fallen dürften. Somit warte ich wohl noch mit dem Kauf meiner SSD + HDD Kombination :) Es war nämlich geplant eine SSD für System und 2TB als Grab zu kaufen :D

Mfg. Domi

feldwebel-Chief schrieb:
Ich hab nix gemerkt als ich von SATA 1 zu 2 gewechselt bin meine HDDs waren nicht schneller oder langsamer .

Was erwartest du? 30% mehr FPS in Counter Strike Source?

feldwebel-Chief schrieb:
aber 3TB hört sich gut an aber dann dürfen die nur 120€ kosten.

2TB bekommt manfür ~ 78€

Die werden dir was husten die derzeit größten Festplatten mit 50% mehr Kapazität für einen weniger als 50% höheren Preis zu verkaufen.

Project-X schrieb:
@ Aspro

Im Artikel steht jedoch das die Caviar Blue und Caviar Black genauso kommen werden und die laufen serienmäßig mit 7.200 Umdrehungen.

Domi83 schrieb:
Samsung fehlt da wirklich noch im 3TB Segment, oder habe ich was übersehen? :D

Mir ist Samsung noch nie so aufgefallen. Sind die denn nicht hinten nach mit der Technik?

Mittlerweile entwickelt sich der Markt für Speichermedien zweigleisig. HDDs für massig Speicherplatz, SSDs für Performance. Mal sehen wann sich diese zwei Eigenschaften vereinen UND erschwinglich sind.

Ansonsten sind drei Terabyte schon 'ne Menge. Eine Platte würde für mich und meine ganze Familie reichen um sämtliche Musik, Bilder, sonstige Dateien und Filme zu sichern. Und bei drei ist sicherlich noch nicht Schluss. Zeigt es doch was für ein Potential in der recht alten HDD Technik steckt.

Tekpoint schrieb:
Warum sollten sie den nicht 250GB mehr bei den Platter nach guten 1,75 Jahren geschafft haben?
so lange ist das noch nicht her. Die WD20EARS kam doch erst ... keine Ahnung ... vor geschätzt 4-5 Monaten als 3-Platter-Version raus und vorher gabs doch keine anderen mit dieser Dichte?

Zurück
Oben