interne (Boot-) HDD nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Stelle ist es Quatsch! Oder kaufst Du Dir für den Aschenbecherwechsel auch ein neues Auto? Genau wie bei den Hardwarewechsel ist hier eine Neuinstallation nicht notwendig. Und wenn man gescheites Housekeeping betreibt, ist das mit den "Altlasten" auch Unsinn. Ja, es gibt ab und zu mal einen rumlümmelden Treiber, der Probleme macht, aber dafür muß man auch nicht neu installieren.

Nur mal so, ich hab für meinen Kernisolierungsproblem Wochen (!!!) gebraucht, bis der Server wieder auf den Stand war wie vorher mit allen Programmen und Tools. Von meiner DAW und Videorechner ganz zu schweigen. Ne, eine Neuinstallation ist bei einem umfangreichen System eben nicht mal in ein paar Stunden oder gar Tagen durch!

Beim HW-Wechsel kann ich das ja noch nachvollziehen, aber für einen Datenträgerwechsel eben nicht. Oder habt Ihr etwa alle so viel Freizeit, um das alles zu installieren? Ich nicht.

Übrigens, Acronis und Co. unterstützen doch heute alle Hardwarewechsel on-the-box. Warum nutzt dann keiner diese tollen Features? Euch ist schon klar, das IT das Leben erleichtern soll, nicht erschweren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und IICARUS
PHuV schrieb:
Beim HW-Wechsel kann ich das ja noch nachvollziehen, aber für einen Datenträgerwechsel eben nicht. Oder habt Ihr etwa alle so viel Freizeit, um das alles zu installieren? Ich nicht.
Selbst dann ist es nicht notwendig. Heute merkt Windows direkt mit dem ersten Start, dass sich Hardware geändert hat und führt mit dem ersten Start eine Reparatur durch. Treiber würde ich danach noch selbst neu installieren und wenn das System problemlos läuft, sehe ich auch kein Grund dazu, es neu aufsetzen zu müssen.

Natürlich kann das System neu aufgesetzt werden, spricht ja im Grunde auch nichts dagegen oder wenn bestimmte Probleme bestehen, um mit der Fehlersuche ein Softwareproblem mit ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Da waren auf jeden Fall viele wichtige Hinweise und Informationen dabei.

Bevor das Thema aber hier eskaliert würde ich es als "erledigt" sehen und falls ich noch offene Fragen habe, melde ich mich wieder.

Nein, ich werde Windows jetzt nicht neuinstallieren. Es läuft alles einwandfrei. Nur durch gewisse Programme usw. wird halt ein gewisser Speicherplatz benötigt, der nun nicht mehr ausreicht. 6GB übrig ist mir dann doch zu riskant. Mit einer neuen SSD bin ich dann langzeitig gesehen sowieso auf der sicheren Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben