News Interne Dokumente: Apple bezeichnete Android als „massives Tracking-Gerät“

ContractSlayer schrieb:
Android kann aber auch viel sicherer gemacht werden als iOS.
Genau, weil man auch gut und gerne einen dreistelligen Geldbetrag für ein Gerät ausgibt um anschließend die Arbeit des Geräteherstellers zu vollenden.

Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jdiv, MrHeisenberg und 3 andere
Warum tauchen jetzt neuerdings die gleichen Artikel wie bei Heise und Golem auf?

Fällt euch nichts eigenes mehr ein?

Ich brauche nicht 3 Seiten welche den gleichen Artikel veröffentlichen 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und -Levi-
UrlaubMitStalin schrieb:
edit: Auch schade, dass Android nicht ohne Google funktioniert und nicht OpenSource ist.
Android funktioniert auch ohne direkte Google-Dienste.
Siehe GraphenOS, da laufen die Googl-Dienste z.B. in einer geschlossenen Sandbock/Container und haben keinen Zugriff auf den Rest des Systems.
Es geht aber auch vieles ohne Google-Dienste, z. B. mit Custom-Roms wie LineageOS.

Oder man kann mit dem Aurora-Store bei Bedarf anonymen und mit Fake-Account auf den Google-Playstore zur greifen und auch darüber bezahlte Apps installieren.
Bei Android gibt es fast immer eine auf Open Source Alternative.

IOS ist hingegen ein geschlossenes System, wo sich der Anwender nicht so gut anonymisieren und absichern kann wie bei Linux/Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, G.Rottig und 6 andere
Mit der Aussage hat Apple sicherlich Recht, aber was ist Apple dann? Die machen es doch auch nicht besser. Android ist ja zumindest ein offenes System, das man auch ohne Google-Dienste betreiben kann. Sofern nicht deinstallierbar, kann man die entsprechenden Apps einfach deaktivieren. Alternativen gibt es genug, man kann sie ja auch als apk einfach installieren. Bei Apple ist alles geschlossen, mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Apple wird vermutlich deutlich weniger Daten tracken, dafür ist deren Ökosystem aber so ausgelegt, dass man um deren Services kaum herum kommt. Was da nun besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sind halt auf beiden Seiten sehr fragwürdige Praktiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, DNS81, Seven2758 und 4 andere
Crifty schrieb:
Ja aber nur für leute die sich auch damit auseinandersetzen wollen, der otto-normal-Verbraucher wie Herbert und Susanne, nutzen ihr Handy unverändert im Auslieferungszustand mit den monatlichen Sicherheitsupdates und genau hier liegt der Hund begraben. Im Normalzustand ist Android echt eine Datenkrakenausgeburt der Datenschutzhölle, ich denke mal darauf bezieht sich das interne Papier von Apple.

Das es natürlich auch anders geht ist doch ein guter Ansatz, wird nur meistens ins lächerliche gezogen wenn man dann wieder 10 Kommentare liest das frische China-Kracher Smartphones, deutlich günstiger sind als Iphones.
Wenn es NUR um die maximale Sicherheit und Anonymität geht, ist Android/Linux iOS überlegen.

Und solange sich viele Menschen überwachen lassen, bietet dies für die Wissenden/Experten im Bereich Datenschutz einen zusätzlichen Schutz.
Denn wenn alle Ahnung zum Thema Sicherheit, Datenschutz und Anonymität haben, würden Regierungen, Behörden und Firmen ihre Angriffe, Spionage, Überwachung und Co. auch versuchen zu stärken und auszuweiten.

Sicherheit, Privatsphäre und Anonymität sind zudem individuell und richten sich nach den Zielen und Bedürfnissen des Anwenders und an den Ressourcen und Angriffen des Feindes/Gegners.
Mit mehr Sicherheit/Anonymität kann man sich halt Digital wie auch im Real-Life mehr erlauben, bevor es zu Konsequenzen kommen kann.
 
Android nimmt natürlich schon sehr vieles ab Werk mit, gerade das Google Konto. Aber auch beim Apple Konto kann man noch einiges einstellen.

Ich sehe mehr die ganzen günstigen Android Devices als Problematisch, wo du Apps drauf hast die du gar nicht willst, oder Werbung tief ins System kommt.

Aus diesem Grund nutze ich nur noch Pixel Geräte. Und Tracking in gewissen Formen finde ich ja Praktisch, ohne die Masse an Android Geräten oder auch iPhones, wäre Google Maps nicht so gut wie es ist - eines der wenigen beispielen.

Ich mag es halt auch, ein gewisses Ökosystem zu haben das funktioniert. Gerade YouTube oder YouTube Music mit dem Algorythmus funktioniert wirklich gut und ich habe schon einiges neues entdeckt.

Man sollte sich halt auch mal mit den Geräten befassen und sich auch mal die Zeit nehmen, tiefer in Einstellungen zu schauen, gerade auch die ganzen Google Konten oder Apple Konton anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
@end0fseven
Tracking in keiner Form ist gut. Google liest deine eMails. Findest du das wirklich gut? Nein, das kann man nicht abschalten. Die einzige Möglichkeit, dem zu entkommen, ist, einen anderen Mail-Dienst zu verwenden.

Und das ist dann schließlich auch das Problem: Man kann das Tracking nicht abschalten. Es werden einem ein paar Pseudoeinstellungen vorgesetzt, aber schlussendlich wird man weiter getrackt - ob man will oder nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Nach dem Menschenbild müsste man wirklich ALLES verbieten. Mit einer Packung Aspirin kannst du mehr anstellen als mit einem Android-APK.
Meinst du die Masse liest die Packungsbeilage? :D
Nein aber ernsthaft, ich glaube nicht das wirklich viele Menschen Meldungen lesen. Die ploppen auf, nerven und werden weggeklickt. Das ist mehr eine Beobachtung als ein Vorwurf.


@polyphase
Es soll auch Menschen geben die nicht auf Heise und Golem unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Kommando
end0fseven schrieb:
Ich sehe mehr die ganzen günstigen Android Devices als Problematisch, wo du Apps drauf hast die du gar nicht willst, oder Werbung tief ins System kommt.
Ach, und auf S23 und co für 1000+ Euro ist das nicht der Fall? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Ishtmi
Aus der Newsunterschrift: "Apple setzte sich 2013 noch von Android wegen dem Werbe-Tracking ab. Heute kooperiert man mit Google bei der Suche."

Wegen des Werbe-Trackings... please!
 
War einer der Gründe für die Wahl des Apfels nachdem WinPhone aufgegeben wurde.
 
D
ContractSlayer schrieb:
Android funktioniert auch ohne direkte Google-Dienste.
Siehe GraphenOS, da laufen die Googl-Dienste z.B. in einer geschlossenen Sandbock/Container und haben keinen Zugriff auf den Rest des Systems. ......
QNX lässt selbst Android in der Sandbox laufen und braucht keine Google Dienste.
Wurde nur Google mit dem Fork Angriff auf sein eigenes Android ein unliebsamer Dorn im Auge. Wer nämlich als Hersteller Android Geräte auf den Markt bringen wollte, darf nicht mehr forken und die Google Dienste haben integriert zu sein.

Da es nur die Banking Apps bis heute nicht direkt vom Bankserver ohne Google Zertifikate gibt, schließt sich für mich die Kontonutzung unter Android aus. Ich lade mir sowas sicher nicht aus dem Google Candycrush Play Store runter.

Android bleibt für mich weiterhin eine unliebsame Pest, weil Google der Treiber dahinter ist, selbst voll entkernt.
IOS, das gleiche meh.

Mit Blackberry 10 konnte ich sogar die Blackberry ID Anmeldung sein lassen und mich aus dem f-Droid Shop bedienen. Werbung gab es da auch keine, wenn man nicht die Play Store verseuchten Android Apps nutzte.

Die Folie spiegelt aber was anderes wider, wenn es der Schlagabtausch unter zwei Systemen ist, weil zu dem Zeitpunkt Microsoft selbst sein Windows Phone völlig vergurkt hatte und Blackberry mit seinem 10 wohl noch nicht vorgestellt.

Die Kunden wollten Datenkraken mit IOS und Google nutzen, jetzt haben sie zwei Anbieter, die von sich geben die Daten der Kunden zu schützen. Mit der Notwendigkeit einer Nutzer ID.:D

Ich hab noch eine der ersten Google Maps für Windows CE aus 2008/9. Im Endbenutzervertrag wurde schon von erhobenen Daten gesprochen, nur zu der Zeit war zum Glück nicht jedes Gerät noch mit einem GPS Modul ausgestattet.🤣

Da konnte ich die Internet Datenverbindung mit einem Tarif pro abgerechnete 100KByte sogar geöffnet lassen, außer bei der Google App, weil keine datensammelnden Windows Apps noch im Hintergrund Daten hoch luden.

Die höchste Datensicherheit hatten die PDA, Pocket Phone Computer und echten Smartphone Nerds, bevor das vorgestellte Apple Smartphone das Vorbild für eine geschlossene Benutzer Irrenanstalt für die breite Masse wurde. Microsoft das ROM Backen unterband und XDA sich auf Google Android ROM konzentrierten, weil Herr Ballmer Windows CE bei der Treiberentwicklung und UI nicht voranführen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und feris
ContractSlayer schrieb:
Bei Android gibt es RIESENGROSS Unterschiede, was den Datenschutz betrifft.

Mit Android kann man massenhaft Tracking betreiben.

Android kann aber auch viel sicherer gemacht werden als iOS.

Ex-CIA/NSA Agent Edward Snowden würde ganz klar zu Android raten, und zwar zu GrapheneOS
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS

GrapheneOS ist ein freies und quelloffenes Android-basiertes Betriebssystem für ausgewählte Smartphones. Es war bis März 2019 unter dem Namen Android Hardening bekannt und konzentriert sich auf Datenschutz und Sicherheit.[2][3] Edward Snowden sagte im September 2019, „wenn ich heute ein Smartphone konfigurieren würde, würde ich Daniel Micays GrapheneOS als Basis-Betriebssystem verwenden“.[3][4] Diese Aussage bekräftigte er nochmals am 4. November 2022.[5]
Und das machen wie viel %? 0,01%? Die wissen das selbst schon längst …
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Na wenn Apple das sagt, dann glaub ich das sofort. Gut, dass die beiden nicht Konkurrenten sind.
Wenn das wer anderes das gesagt hätte, dann wäre ich ja misstrauisch geworden wegen Befangenheit, aber nicht bei Apfel.

Ne, Apple sind doch die Guten. Die würden niemals Dienste miteinander verknüpfen oder sogar vorschreiben! Und Daten abgreifen? Das machen doch nur die anderen. Bei Apple ist man und seine Daten sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, feris und testwurst200
Jasmin83 schrieb:
Bei Apple braucht man im Zweifel schon ein Jailbreak für Software die nicht durch den Appstore geht (gehen soll). Kann sein das es sich inzwischen gebessert hat, aber ich sehe Android Smartphones immernoch als leichter durch "dritte" zu tracken,als ein iPhone.
Naja, hier geht es eigentlich erst mal nicht um Malware, sondern um (legales) Tracking - ich mein, wenn du dir Malware selbst installierst, selber Schuld?

Letztendlich haben die Appstore-Apps doch die gleichen Tracking-Frameworks wie die Android-Alternativen. Zumindest wissen wir, dass diese Frameworks auch für iOS existieren. Genaue systematische Analysen wie z.B. von Exodus Privacy haben wir nicht, weil Apple das verbietet.

Wer wirklich Privacy will, kommt sowieso nicht an Clean Android (ohne Google-Services, mit F-Droid) herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Schinken42, Alefthau und eine weitere Person
Zurück
Oben