News Cardea A440 Pro Special Series: M.2-SSD mit 7,4 GB/s und 8 TB für die PlayStation 5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Liest sich an sich nicht schlecht, aber mit einer MSRP von $1999.99 für die 8TB Version bin ich dann doch wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Deinorius, DerKonfigurator und 6 andere
8TB standen bei Sony wohl nur nicht drin weil es noch keine 4.0 SSD mit der Kapazität gab ^^

Andererseits ist der Preis natürlich so eine Sache könnte aber im Lebenszyklus der PS5 (+?) Fallen.

Da werden sicherlich auch so manche Verbesserungen und Features noch kommen. Die Speichererweiterung wurde ja erst vor kurzem freigeschaltet.


Und immerhin muss man Sony zu gute halten dass sie solche großen Upgrades überhaupt ermöglichen. Auch ist eine Abdeckung lösen ein zumutbarer Eingriff für ein Speicherupgrade. Auch ist's gut einfach frei entscheiden zu können welcher Hersteller (nach Spezifikation passend)

Bei der Konkurrenz ist bei 1TB Erweiterung aktuell Schluss. Aber auch da kommt sicherlich noch Mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mcr-King, MichaG und 2 andere
Für mich sehr interessant, die SSD - 8TB schneller NVMe Speicher ist etwas, das früher oder später im PC landen wird. Bisher gab es hier nur u.2 Server SSDs zur Auswahl.

Allerdings befürchte ich, dass 8TB im 2280 Formfaktor nur mit QLC möglich sind und die 'versteckten' Leistungsdaten eher mau ausfallen könnten.

Ist über den Controller nichts bekannt?

@MichaG wurde schon ein Testexemplar für CB angefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, drmaniac, madmax2010 und eine weitere Person
Linus hatte es neulich mit einer 8TB probiert aber die PS5 sagte 'Njet'. Dies scheint in der Beta tatsächlich nur mit den offiziell unterstützten Größen zu funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
2000$ für die Speichererweiterung einer Spielkonsole ...

Wer den Kauf zu diesem Zweck erwägt, sollte ernsthaft den Sinn seines Lebens überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, nargorn, --Nils-- und 8 andere
Denniss schrieb:
Linus hatte es neulich mit einer 8TB probiert aber die PS5 sagte 'Njet'.
Er hatte aber auch nur eine PCIe 3.0 8TB (Sabrent Rocket Q) und alle PCIe 3.0 Devices werden pauschal abgelehnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Yesman9277, AxelFoley und 3 andere
Denniss schrieb:
Linus hatte es neulich mit einer 8TB probiert aber die PS5 sagte 'Njet'. Dies scheint in der Beta tatsächlich nur mit den offiziell unterstützten Größen zu funktionieren
War aber halt auch eine PCie 3.0 wenn ich mich nicht täusche. Daran scheitert es wohl eher
 
8TB -> QLC, neee danke :)
 
Das ist schon extrem sweet. Ich bin gespannt was das in der Praxis ausmacht.

Vor der Implementierung von Direct Storage werden wir nie wissen wie groß der Unterschied wirklich ist. Bis jetzt ist es ja einfach so, dass sich die Dinger nur durch die besseren Lese/Schreibraten + Transferraten von SSDs abheben.

Windows und dessen Programme, so wie Spiele machen da fast keinen Unterschied, was mich schon seit Jahren aufregt.

Ich will endlich eine Art Lowlevel Access auf diese schnellen NVMe's haben.

Ich habe mir vorhin erstmal noch eine MP600 1TB bestellt als Windows Partition quasi. Ich bin mit der MP600 2TB einfach extrem zufrieden, habe keinen Bock mir irgendwelche Treiber zu installieren und die TBW liegt bei der MP600 um Welten höher, als bei der MP600Pro.
 
und für die 500 euro playstation 5 empfehlen wir ihnen den 1000euro 4tb datenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Dimitri Kostrov, Yesman9277 und 2 andere
QLC ist gar nicht so Kacke, so lange man nicht viel Schreiben Muss. Passt schon Gut in Konsolen der letzten Generation.
Aber da die GPU hier darauf Cachen wird, sehe ich bei sowas schon die ersten Beschwerden
 
@madmax2010

Meinst Du, dass durch Direct Storage in welcher Form auch immer, permanente Schreibzyklen ablaufen durch dass Caching?
 
Also wenn man für 2000 euro nicht wenigstens TLC bekommt dann weiß ich auch nicht...

Aber das weiß keiner oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Rickmer schrieb:
Ist über den Controller nichts bekannt?

@MichaG wurde schon ein Testexemplar für CB angefragt?
Nein und nein. ^^

Die 7400/7000 würden vielleicht zum Phison E18 mit neuem Micron 176 Layer NAND passen. Die Firecuda 530 ist ja nahe dran wie @Onkel Föhn schon angemerkt hat. Aber theoretisch wäre auch der Innogrit IG5236 ein Kandidat.

Ich versuche näheres herauszufinden und vielleicht klappt es zum Marktstart auch mit einem Sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Onkel Föhn und Rickmer
madmax2010 schrieb:
QLC ist gar nicht so Kacke, so lange man nicht viel Schreiben Muss. Passt schon Gut in Konsolen der letzten Generation.
Die Latenzen sind schlechter als bei einem vergleichbaren Design mit TLC, daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier Nachteile entstehen bei Verwendung mit Direct Storage.

Ob das in der Praxis relevant ist werden wohl erst zukünftige Tests beantworten können... ich bin mir sicher, die Redaktion hat da schon was in Planung.

madmax2010 schrieb:
Aber da die GPU hier darauf Cachen wird, sehe ich bei sowas schon die ersten Beschwerden
Die cached nicht, DirectStorage ist reiner Abruf von Daten (Texturen, etc)

Der Vorteil halt, dass durch die schnellere Speicheranbindung im RAM und VRAM deutlich weniger an Daten gecached sein muss. Bei Konsolen der letzten Generation mit schnarchlahmer HDD mussten alle Ressourcen die in den nächsten 30s angefordert werden könnten geladen sein. Bei der PS5 soll nicht mehr als die nächste Sekunde vonnöten sein weil z.B. die Texturen für Objekte hinter dem Spieler schneller nachgeladen werden können als der Spieler sich drehen kann.
(Zumindest mit Controller - mit Maus ist das dann nochmal anders.)

MichaG schrieb:
Ich versuche näheres herauszufinden und vielleicht klappt es zum Marktstart auch mit einem Sample.
Das wäre nice, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
8TB als Speichererweiterung klingen zwar verlockend aber nein, nein und nein. Aktuell warte ich auf Lieferung des Kühlkörpers, damit ich meine WD SN850 in die PS5 verfrachten kann. Derzeit herrschen ja wirklich überall Lieferengpässe. Selbst bei sowas wie einem einfachen Kühlkörper. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben