Interne Festplatte nicht mehr ansprechbar

steps

Newbie
Hallo zusammen!

Mein erster Post auf CB, und schon habe ich ein ernstes Problem mit einem Datenträger :( Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Ich beschreibe zunächst mal die Vorgeschichte. Ich habe eine 500 GB SATA-Platte (Maxtor/Seagate) lange Zeit in meinem Tower betrieben (Windows XP, Windows 7, Ubuntu bis 10.10). Formatiert war sie mit NTFS (soweit ich mich erinnern kann, nur eine Partition).

Zuletzt lief Ubuntu darauf, dort war die Platte als /dev/sdb eingebunden. Vor kurzer Zeit (wenige Wochen) gab es ab und an Mount-Probleme, die ich aber darauf geschoben habe, dass ich zwei Platten hatte, diese umbenannt habe und es dann ab und an mal Konflikte gab. Da ich ohnehin auf einen Mac umsteigen wollte, bin ich nicht weiter in die Materie eingestiegen - was sich als großer Fehler herausstellte. Denn mittlerweile kann ich die Platte gar nicht mehr mounten - nicht via SATA-Anschluss im Tower, nicht via ATAPI-Bridge/USB. Gilt für Windows 7, Ubuntu 10.10 und MacOS Lion.

Gestern habe ich mir die SeaTools von Seagate geladen und davon gebootet. Sowohl der Schnelltest, als auch der umfangreichere Test haben keine Fehler angezeigt - das wundert mich natürlich entsprechend!

Die SMART-Werte sind auch in Ordnung.

Wollte gerade den SeaTools-Test erneut laufen lassen, dabei gab es aber eine Fehlermeldung, neu gestartet mit anderem SATA-Port, Platte wurde gar nicht erkannt, nochmal neu mit dem vorherigen Port gestartet, jetzt läuft der Test wieder durch...komisch.

Ich würde die Daten auf der Platte wirklich nur extrem ungern verlieren, es handelt sich um unzählige private Fotos, also Erinnerungen...

Ich weiß, ein Backup der Daten hätte mir einiges an Ärger erspart - wie sagt man so schön, hinterher ist man immer klüger! Eine dedizierte Backup-Platte wird direkt nach der (hoffentlich möglichen) Datenrettung angeschafft!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Tipps und Ratschläge geben könnte, was ich noch tun kann! Ich bin auch gerne bereit, Geld auszugeben (professionelle Datenrettung ist aber momentan finanziell einfach nicht drin, möchte ich behaupten).

Was mich insbesondere interessieren würde: ist es irgendwie möglich, eine Platte, die ich nicht mounten kann, 1:1 zu klonen? Dann könnte ich mich an einer Kopie austoben, ohne die Daten zu gefährden...anders formuliert: kann ich irgendwie ein Image der defekten Platte ziehen?

Weitere Infos gebe ich natürlich gerne!

Greets und Danke im Voraus - Steps

Mittels Acronis kann man Festplatten klonen.... vllt hilft dir das weiter.

Das hört sich so an als wäre das Dateisystem beschädigt. Solange die Festplatte selbst funktioniert, solltest du auch noch an deine Daten kommen.

Wichtig: Auf keinen Fall irgendwas auf die Platte schreiben!

Erster Schritt: Mit Testdisk kannst du versuchen, dass beschädigte Dateisystem zu reparieren.

Wenn das nicht geht, gibt es diverese Tools, die die gesamte Festplatte nach Dateien durchsuchen und diese wieder herstellen. Wichtig: Du brauchst auf jeden Fall eine zweite Festplatte, um die Daten zu sichern!

Hier sind ein paar links zu diversen tools: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Edit: Klonen bringt dir gar nichts.

lg
Lion

Hallo und danke für diese ersten Hinweise!

Ich habe die Platte jetzt mal mit TestDisk (Linux) analysiert und dabei folgendes erfahren:

Partitionsstruktur:

Code:
Invalid NTFS or EXFAT boot
 1 P HPFS - NTFS               0 32 33 59672  19 59 958629888
 1 P HPFS - NTFS               0 32 33 59672  19 59 958629888
 2 E extended            59672 52 27 60801  80 15   18139138

Die QuickSearch ergab das folgende Bild:

Code:
 * Linux                     0   1   1  58335  254  63  937167777
 L Linux Swap    59672 52 29  60801  254  63    18150146

Auf der ersten Partition ("Linux") kann ich per "P: list files" keine Dateien einsehen, das Filesystem sei beschädigt, auf der zweiten Partition passiert bei "P" gar nichts.

Ich gehe also davon aus, dass ich ein anderes/weiteres Tool benötigen werde, um an meine Daten zu gelangen - oder kann ich mit TestDisk auch was ausrichten?

Was mir komisch vorkommt: ich wüsste nicht, dass ich auf der Platte ein Linux installiert hätte - in der Partitionstabelle steht aber "Linux"...das ist merkwürdig.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter unter die Arme greifen könntet.

P.S: Ich versuche jetzt mal, ein Knoppix (Live-CD) zu booten, vielleicht kann ich damit auf meine Daten zugreifen...drückt die Daumen

Greets und danke - Steps

Zuletzt bearbeitet:
Was mir komisch vorkommt: ich wüsste nicht, dass ich auf der Platte ein Linux installiert hätte - in der Partitionstabelle steht aber "Linux"...das ist merkwürdig.
Ist Ubuntu bis 10.10 neuerdings ein Windows System, ich dachte immer es wäre ein Linux?

werkam schrieb:
Ist Ubuntu bis 10.10 neuerdings ein Windows System, ich dachte immer es wäre ein Linux?

Ich habe mein Linux-System auf einer anderen Platte installiert, nicht auf der problematischen, deshalb wunderte ich mich. Auf der problematischen ist definitiv kein Betriebssystem installiert, sie wurde als reine Datenplatte verwendet.

Greets - Steps

P.S: Es ist aber durchaus möglich, dass diese Platte früher einmal ein System enthalten hat und die Partition daher diesen Namen trägt. Genau weiß ich das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (P.S. hinzugefügt)
dass diese Platte früher einmal ein System enthalten hat und die Partition daher diesen Namen trägt.
Das wird dann wohl so sein.
Versuch doch zuerst mal die Platte zu klonen, wenn sie vom Rechner im Bios erkannt wird sollte das ja kein Problem sein. Von Seagate gibt es die kostenlose Version von Acronis, installieren, Boot-CD brennen und entweder in dem Rechner von dieser starten, wenn die Platte erkannt wird ein Image erstellen, Erst danach würde ich versuchen auf der Platte etwas zu retten, wenn die Daten wichtig sind, hast du sie dann noch wenn der Versuch fehlschlägt und evtl gar kein Zugriff mehr erfolgen kann. Den Klone kannst Du auch im Netzwerk speichern, wenn der Rechner sich in einem befindet und eine Platte mit genügend Platz frei gegeben wurde, solltest Du auch noch eine WD Platte haben (es muss nur eine im System sein/erkannt werden), kannst Du auch die WD Edition benutzen, das ist eine neuere Version: Version 13.0 (build 14157)

Zurück
Oben