Interne oder Externe Soundkarte

kukddr

Cadet 3rd Year Pro
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe zur Zeit eine interne Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series) in meinem PC verbaut. Der Treiber ist eine Frechheit, ich habe ständig Ausfälle und bin nun auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Ich weiß jedoch nicht, was gut ist bzw. ob extern besser ist als intern etc.

Zu meinnen Bedürfnissen gehören:
-Spiele am PC
-Raumklangsimulierung für die Ortung (EgoShooter)
-Guter Teamspeak-Klang (Stimme sollte möglichst verlustfrei übertragen werden)
-Musik hören am PC (Beyerdynamic DT880 Pro/AntLion Modmic 3.0) und auch über meinen Denon X1100 Reciever (Optisches Kabel)

Hättet ihr da eventuell einen Tip für mich? Budget ist nicht so wichtig. Ich bin eher der Meinung - Wer billig kauft, kauft zwei/mehrmals.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Kukddr

Extern hat den Vorteil besser von internen Störungen abgeschirmt zu sein, ansonsten ist es eigentlich egal.

Die X-Fis sind ja eigentlich ganz gute Karten, aber auch recht empfindlich... meistens ist das Problem nicht mal der Treiber (wenn er es wäre müsste es die Probleme immer geben, gibt aber auch Systeme in denen sie laufen) sondern oft andere Komponenten die stören. Das aber rauszufinden ist mühsam.

Kannst du den AVR auch per HDMI anschließen und würde das ModMic auch am OnBoard gehen? Dann würde ich einen Fiio E10k (oder anderen externen DAC mit KHV) empfehlen und als Surround Lösung die Razer Surround Software.

Ansonsten sind die Asus Essence STX und Phoebus auch ganz gute Karten für dein Equip (hab selber auch eine Essence STX für den Kopfhörer und den AVR per HDMI dran, SPDIF würde mit der Karte aber auch gehen). Die Soundblaster ZxR ist eigentlich auch eine interessante Karte, aber ich finde sie etwas zu teuer für das was sie bietet.

was für ausfälle sind es denn genau bei deiner xfi karte? was fürn betriebssystem wird denn genutzt? wie sehen die restlichen komponenten deines pcs aus?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja zu den Ausfällen: manchmal inGame keinen sound, am desktop jedoch schon, dolby kackt manchmal ab, youtube zeigt error zwecks hardware prob usw..

Gibts extern keine Lösung, wo ich einfach einen Schlater umlege und der Sound geht dann über ein anderes kabel?

Bei der hoebus lest man so viel über Störung im TS für die anderen, ich weiß ned...

haste schonmal den onboard sound getestet, ob der einwandfrei funktioniert? wenn ja, ist eine externe soundkarte sinnfrei, denn die sind meist kaum besser als onboard sound.

Von der Bequemlichkeit her ist die Asus U5 oder U7 ganz gut, da kannst du Boxen und Kopfhörer gleichzeitig anschließen und per Druck auf den Lautstärkeregler wechseln. DDL für die Verbindung zum AVR kann sie auch.

Bei der Phoebus soll es wohl tatsächlich gelegentlich Probleme mit dem Mic geben, tritt aber nur vereinzelt auf. Bei der STX gibts die Probleme eigentlich nicht.

Zurück
Oben