Amazon hat halt von Gründung bis zum ersten Gewinn neun Jahre später insgesamt nur 3 Mrd Dollar Verlust gemacht. Die macht OpenAI jeden Monat. Oder anders gesagt: OpenAIs tägliche Defizite sind 108x größer als die von Amazon in den ersten neun Jahren.DeVIce schrieb:auch bei amazon war es scheiss egal das sie lange zeit in vielen bereichen rote zahlen geschrieben haben, die die das geld haben und die vision denken nicht in jahren eher in jahrzenten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
crustenscharbap
Rear Admiral
Okay DAS erklärt so Einiges. Da schaffen so 12x 16GB DDR5 6000 mal ca 650GB/sek. Das ist für KI nützlichCDLABSRadonP... schrieb:Server halt. Epyc Turin hat z.B. in der Spitze zwölf Kanäle...
...zusätzlich satteln jetzt diverse Projekte auf LPDDR um und die Ähnlichkeit ist groß.
Pr0krastinat0r
Commander
Nur werden die Betreiber die Berge an RAM Riegeln kaum auf eBay verschleudern, sondern wohl einfach entsorgen (lassen). Auch würde es sich wohl hauptsächlich um Server-RAM mit ECC und Co. handeln, welcher sich nicht mit normalen CPUs und Boards betreiben lässt.Hitomi schrieb:Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen. Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ah, der Speichercontroller ist übrigens obendrein auch moderner als der von GraniteRidge. Und das IO-DIE trägt Cache zum Puffern der Zugriffe.crustenscharbap schrieb:Okay DAS erklärt so Einiges. Da schaffen so 12x 16GB DDR5 6000 mal ca 650GB/sek. Das ist für KI nützlich
JP-M
Lt. Commander
Ja :-)Peace schrieb:Infinion
Bleibt zu hoffen das es so nicht zutrifft. Speicher muss günstig bleiben damit die Geräte verkauft werden.
So geht der ganze Markt den Bach runter, angefangen von Handhelds bis hin zu Konsolen und Notebooks.
Nächstes Jahr wirds sicher noch Engpass geben, was danach kommt mal schauen.
Kartellamt soll gern mal hinschauen, Absprachen jeder Art sind nicht gut für die Entwicklung.
So geht der ganze Markt den Bach runter, angefangen von Handhelds bis hin zu Konsolen und Notebooks.
Nächstes Jahr wirds sicher noch Engpass geben, was danach kommt mal schauen.
Kartellamt soll gern mal hinschauen, Absprachen jeder Art sind nicht gut für die Entwicklung.
Knuddelbearli
Commodore
Uh ok da bleibt nur hoffen auf Platz der AI Blase... 2028 wär dann schon heftig.
Hab nur 16GB, der VRam der Grafikkarte ist gleich groß ...
Hab nur 16GB, der VRam der Grafikkarte ist gleich groß ...
Independent
Lt. Commander Pro
Ja aber die Summen die da Investiert werden, die werden sich nie amortisieren.Cabranium schrieb:Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz.
150 MRD Dollar wurden seit 2024 in der KI Investiert und die Erwartungen sind aus meiner Sicht an der KI gewaltig, werden aber nicht erfüllt. Die KI hat ihr Daseinsberechtigung und auch ich nutze sie, aber diese Summen die da Investiert werden, refinanzieren sich einfach nicht.
An die Leute, die an die Verschwörungstheorie glauben, dass die Speicherhersteller absichtlich ihre Produkte verknappen, um die Preise nach oben zu treiben, kann ich nur darauf hinweisen, dass die Hersteller alle am Limit produzieren. Samsung z.B. will sogar eine NAND-Produktionslinie auf DRAM umstellen und versucht in Eiltempo P4 und P5 Fertigungseinheiten in Pyeongtaek Campus zu vervollständigen. Abgesehen davon dauert es Jahre, bis die Hersteller neue Fabriken aufbauen können.
Die Speicherhersteller leben seit jeher in sog. Schweinezyklus. Viele Unternehmen wie Qimonda haben das nicht überlebt und selbst der langjährige Marktführer Samsung Electronics wollte von dem unsicheren Geschäft weg und ist deswegen in Foundry-Geschäft eingestiegen.
Es gibt viele Analysten im Marktumfeld, die ständig von einer "Blase" sprechen. Ja, im Kapitalmarkt ist die Erwartung so hoch, da könnte man vielleicht von einer Blase sprechen. Allerdings ist das Zeitalter der KI erst am Anfang. Die großen Player haben erst ihre Infrastruktur für KI-Training aufgebaut und müssen nun die Infrastruktur für deren Anwendung aufbauen. Damit KI richtig entfalten kann, müssen auch Endgeräte entsprechend ausgerüstet werden. Auch dort sind wir erst am Anfang. Wir stehen kurz vor dem Durchbruch der humaniformen Roboter und Roboterautos. Auch dort werden etliche Chips benötigt.
Die Speicherhersteller leben seit jeher in sog. Schweinezyklus. Viele Unternehmen wie Qimonda haben das nicht überlebt und selbst der langjährige Marktführer Samsung Electronics wollte von dem unsicheren Geschäft weg und ist deswegen in Foundry-Geschäft eingestiegen.
Es gibt viele Analysten im Marktumfeld, die ständig von einer "Blase" sprechen. Ja, im Kapitalmarkt ist die Erwartung so hoch, da könnte man vielleicht von einer Blase sprechen. Allerdings ist das Zeitalter der KI erst am Anfang. Die großen Player haben erst ihre Infrastruktur für KI-Training aufgebaut und müssen nun die Infrastruktur für deren Anwendung aufbauen. Damit KI richtig entfalten kann, müssen auch Endgeräte entsprechend ausgerüstet werden. Auch dort sind wir erst am Anfang. Wir stehen kurz vor dem Durchbruch der humaniformen Roboter und Roboterautos. Auch dort werden etliche Chips benötigt.
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Das hoffe ich doch, ich will ehrlich keine 32GB 5600 CL36 um 250€ kaufenHitomi schrieb:Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen
Ergänzung ()
fixed that for youKeinNutzerName schrieb:kein Problem für die Meisten hier
Cr4y
Captain
Schon möglich. Aber Facebook, Google, MS und Konsorten horten eh unmengen an Geld. Dass es investiert wird, ist grundsätzlich ne gute Sache. Die können ein paar Milliarden an Abschreibungen vertragen, ohne dass es allzu stark schmerzt.Independent schrieb:Die KI hat ihr Daseinsberechtigung und auch ich nutze sie, aber diese Summen die da Investiert werden, refinanzieren sich einfach nicht.
Die "Startups" dürften schon größere Probleme bekommen.
St3ppenWoLF
Captain
Jetzt auch noch Samsung (auch wenn "nur" SATA-SSDs erwähnt werden)?sini schrieb:
Die KI-Kacke nimmt absurdere Züge an als ich dachte...
TeeKayEV schrieb:Wenn OpenAI pro Quartal 12 Mrd Verlust macht, dann ist der intrinsische Wert des Geschäftsmodells negativ. Sie haben ein Geschäftsmodell, das pro Jahr 48 Mrd Dollar Verlust erzeugt. Dieses Geschäftsmodell wird derzeit nur zu einem Wert > negativ gehandelt, weil alle noch Hoffnung haben, dass sich daraus irgendwann mal ein profitables Geschäftsmodell entwickelt. Sobald diese Hoffnung schwindet, nähert sich der gehandelte Wert dem intrinsischen Wert an. Andere nennen es Crash oder platzende Blase.
Independent schrieb:Ja aber die Summen die da Investiert werden, die werden sich nie amortisieren.
150 MRD Dollar wurden seit 2024 in der KI Investiert und die Erwartungen sind aus meiner Sicht an der KI gewaltig, werden aber nicht erfüllt. Die KI hat ihr Daseinsberechtigung und auch ich nutze sie, aber diese Summen die da Investiert werden, refinanzieren sich einfach nicht.
Netflix war auch ein Verlust geschäft für die ersten Jahre. Da wurdevInvestiert, abhängigkeit geschaffen und alles vorbereitet um dievrichtigen Konditionen für Preiserhöhungen, verschärfte Sharingkontrolle und Werbung, VIEL WERBUNG, wenn auch bei manchen besser versteckt als bei anderen geschaltet. Heute Dominieren die Streaminganbieter und du hast den gleichen blödsinn wie im Free TV ausser du zahlst was extra drauf. Den egal wie viele Schreien „Ich kündige mein Abo!“ , die Umsätze und Gewinne steigen. Geschäftsmodell erfolgreich. Das selbe sehen wir gerade bei KI. Erst werden möglichkeiten gezeigt, dann günstig wege eröffnet es zu nutzen und wenn die Abhängigkeit und Gewohnheit gross genug ist, als das die Leute darauf verzichten könnten, wird der Kunde ausgemolken. Den der Kunde zahlt, den er braucht es!
Also nein, was sind 1000 Milliarden Investition, wenn die Welt davon abhängig wird und dir ein grossteil jeden Monat Geld überweist? Richtig, ein hervorsgenes Gewinngeschäft. Und das es Funktioniert siehst du bereits daran wie häufig KI bereits genutzt wird. Selber Suchen? Will keiner nehr. Google KI! Arbeitsprozesse, Papierverwaltung usw, dafür Personal abstellen? Inevizient!
Der Zug ist abgefahren. Die Frage ist nur noch wann auch dort überall Werbung ein fester bstandteil wird und daran Arbeitet man bereits mit hochdruck.
AlphaKaninchen schrieb:Lasst euch doch nicht verrückt machen, Irgendeine Sau plus damit verbundene Preisexplosion wird eigentlich immer durchs Dorf getrieben. Kaufen wenn man es wirklich braucht z.B. weil das alte kaputt ist und Gut. Wenn in 3 Jahren RAM wieder Billig ist aber z.B. Elektronische Bauteile im Preis explodieren weil die Umstellung auf Solar, Wind, Elektrische Transportmittel und Wärmepumpen und der damit verbundene Netzausbau Unmengen davon braucht habt ihr auch nix gewonnen durchs warten.
Ohne Planung zahlt man sich dumm und dämlich. Ich habe seit 2015 immer besonders schlau in meine Hardware investiert und dadurch unterm Strich nichts bezahlt. Man muss kaufen sobald die Gelegenheit dazu da ist und nein, irgendweine Sau wird gerade nicht durchs Dorf getrieben, das kommt immer mit Ansage.
TeeKayEV schrieb:Wann versteht auch der Letzte, dass eine Investitionsblase nichts damit zu tun hat, ob irgendwo Substanz ist, ob das Produkt funktioniert oder ob es Kunden gibt? Es geht einzig und allein darum, ob überinvestiert wurde oder nicht. Sprich, ob mit dem Investment die erwartete Rendite erzielt werden kann. Angesichts der enormen Investitionen, der schwachen Umsätze der AI Firmen und der enormen Verluste selbiger ist es ausgeschlossen, dass die Investitionen eine positive Rendite erwirtschaften können. Und sobald der erste Großinvestor kalte Füße kriegt und eine Kapitalerhöhung deswegen nicht zustande kommt, ist die Party vorbei. Und dann geht es nicht um -20% oder -30%, sondern -99% und mehr. Denn alle AI Firmen machen Verluste, der Wert der Unternehmen ist daher nahezu 0.
Du solltest aber auch verstehen, dass sich zwar sicher der Markt irgendwann konsolidieren wird, aber die Gewinne auch sicher da sein werden, so bald mehr passende Agents verfügbar sind und die Marktdurchdringung vor allem im Enterprise-Bereich zunimmt. Dazu kommt, dass Quersubventionen völlig normal sind, PS1-5 und Xbox sind alle subventioniert worden, was die Hardware angeht, und haben ihr Geld 10x über die Software wieder reingeholt.
Hätte ich doch mich im Oktober mal dazu durchgerungen auf einen 9800X3D umzusteigen.
Aber da war der Gedanke "Ach warte doch bis der 9850X3D kommt" wohl ein Fehler.
Nungut dann wird AM4 und meine 5900X wohl noch die nächsten 2 Jahre seine Arbeit tun.
Mal gucken ob AM4 Sockel 1366 bei mir Konkurenz macht, da hat das Xeon Upgrade auch bis Ryzen 2000 es geschaft xD
Zumindest werd ich nicht für Ram 3-4 Fache Preise zahlen..
Aber da war der Gedanke "Ach warte doch bis der 9850X3D kommt" wohl ein Fehler.
Nungut dann wird AM4 und meine 5900X wohl noch die nächsten 2 Jahre seine Arbeit tun.
Mal gucken ob AM4 Sockel 1366 bei mir Konkurenz macht, da hat das Xeon Upgrade auch bis Ryzen 2000 es geschaft xD
Zumindest werd ich nicht für Ram 3-4 Fache Preise zahlen..
br3adwhale
Lt. Commander