News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

Ich glaube nicht an einen baldigen Kollaps. Aber Marktgeschehen hat halt viel, wenn nicht sogar hauptsächlich, mit Vibes, Gefühlen und Emotionen zu tun. Es braucht nicht viel, bis jemand zu ängstlich wird, als größter Verlierer dazustehen, aber das Gefühl, Teil einer kollektiven und immer größer werdenden Masse zu werden, animiert viele zu Trittbrettfahrertum und der Annahme, dass kollektives auch geteiltes Risiko ist. Aber heute darf man sich glücklicherweise fragen: Wie würde eine KI in so einer Situation entscheiden?

puhhhh, bei den preisen kann man nur hoffen, dass es sich normalisiert wenn man wieder aufruesten moechte.

tut mir leid fuer alle, die gerade nicht anders koennen :/

Cabranium schrieb:
Also nein, was sind 1000 Milliarden Investition, wenn die Welt davon abhängig wird und dir ein grossteil jeden Monat Geld überweist? Richtig, ein hervorsgenes Gewinngeschäft. Und das es Funktioniert siehst du bereits daran wie häufig KI bereits genutzt wird. Selber Suchen? Will keiner nehr. Google KI! Arbeitsprozesse, Papierverwaltung usw, dafür Personal abstellen? Inevizient!
Die Sache ist, keiner weiß, ob man KI-Dienste in ein paar Jahren wirklich kostendeckend anbieten kann.
Aktuell sieht es nämlich so aus:
Altman rechnet damit, dass Open AI in diesem Jahr 20 Milliarden Dollar einnehmen wird. Angesichts der geplanten Investitionen von 1400 Milliarden Dollar bis 2033 ist das wenig.
Quelle

Cabranium schrieb:
Der Zug ist abgefahren. Die Frage ist nur noch wann auch dort überall Werbung ein fester bstandteil wird und daran Arbeitet man bereits mit hochdruck.
Ja, abgefahren ist er wirklich. KI wird bleiben.
Ich bin mir jedoch sicher, es wird in ein paar Jahren zu einer Korrektur im KI-Markt kommen ("Die Blase platzt."). Aber die großen KI-Dienste werden das in der einen oder anderen Form überleben. Viele der kleineren Firmen werden aber höchstwahrscheinlich draufgehen. Dotcom-Blase 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
br3adwhale schrieb:
@Malc0m ich hatte Sockel 1366 14 Jahre lang, bei mir wird das wohl schwer dass ich das mit nem anderen Sockel toppe :D
Bei mir waren es glaub ich nur knapp 10 Jahre, aber trotzdem.. hab damals mit nem i7 920 angefangen

Wenns um den Sockel geht, kriegt AM4 das schon hin bei mir fast zu toppen, 2008 drauf umgestiegen xD

Wenn die Blase bereits 2026 platzt, dann gibt es auch keine Knappheit für drei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
neutrongummi schrieb:
Und Apple erst... man man man
Apple ist alles ausser eine KI Firma. Die kaufen sich ihre KI ein weil sie eben genau das nicht gerafft gekriegt haben. Schlechtestes Beispiel das du hättest nehmen können. 🤣

Microsoft entwickelt ebenfalls keine AI sondern nutzt auch nur OpenAI Produkte.

Neodar schrieb:
Dann wird das AM4 System halt noch ein paar Jahre durchhalten müssen.
Sollte kein Problem sein.
Wucherpreise für Hardware zahle ich jedenfalls nicht.
Das werden wohl immer weniger tun. Interessiert Nvidia, Micron und Co. aber nicht, weil diese dem Konsumentenmarkt längst den Rücken gekehrt haben und bestenfalls nur noch unbezahlbare High-End Produkte für Enthusiasten ohne Geldprobleme und Reviewer/Streamer herstellen.
Vermutlich würde Nvidia am liebsten gar keine Grafikkarten mehr herstellen und nur noch KI-Beschleuniger produzieren und AMD würde ich klar unterestellen, ähnliche Interessen zu verfolgen.

Am Ende des Tages zählen für Unternehmen eben nur die Gewinne. AMD würde es freuen, wenn NVidia aus dem grafikkarten Consumer markt gehen würde, aber NVidia weiss eben auch, dass der KI Boom irgendwann gesätigt oder durch mehr Player (Google,Meta) umkämpft ist und die Margen fallen werden. Also werden sie den Teufel tun und einen Dominierten Markt an AMD schenken.

Ich bin mal gespannt, ob die eigentwicklungen nächstes Jahr bei NVIdia spürbar werden.

Cabranium schrieb:
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz.
Das Internet - aka die DotCom-Blase - hatte auch sehr viel Substanz und dennoch ist zur Jahrtausendwende die Blase geplatz.

Das Thema ist an dieser Stelle deutlich „komplexer“ als es die oft als Beispiel angebrachten Tulpenzwiebeln sind.

Eine Blase kann in jedem Bereich entstehen und aus sehr unterschiedlichen Gründen auch Platzen, egal ob dahinter Substanz ist oder nicht. Gerade die DotCom-Blase ist hier sogar ein gutes Beispiel, auch wenn nicht zu 100 % übertragbar.

KI ist aktuell ein Schlagwort, das entsprechenden Hype erzeugt. Wenige Firmen - NVIDIA - generieren massive Gewinne, während bei denn Großen eine Art FOMO entsteht - wer hat wann das beste Modell. Die Firmen buttern Geld in Rechenzentren.

Investoren - auch staatliche - haben jetzt auch FOMO - und buttern Geld rein. Aktuell kannst du, wenn du dich halbwegs gut verkaufen kannst und entsprechende Kontakte hast quasi kaum vor Investoren retten, die auf das Startup und das Unicorn hoffen.

Und bei den Geldsummen, die hier aktuell im Spiel sind, ist selbst eine „Korrektur“ um 20 - 30 % ein sehr großer Schaden, der entstehen kann.

Wenn man sich dinaktuellen Nutznießer hier ansieht, was denkst du passiert bei NVIDIA, wenn da die Umsätze und der Gewinn um 30 % einbricht.

Was denkst du passiert bei MS und Meta? Die Firmen versuchen aktuell alle ihre Gewinnmargen auf 30 % und mehr zu trimmen, was denkst du, passiert da, wenn sie aus anderen Bereichen nicht mehr raus holen könne und die aktuell primär kostenverursachenden KI-Bereiche dann angehen müssen?

Klar, alles hypothetisch. Oft geht es in so einem Fall allerdings auch nicht um ein „Platzen“ mit viel Tamtam. Das passiert wenn jemand wichtiges die Geduld verliert oder etwas ungeplantes passiert. Sondern darum, wann das System sich dreht wie sich das als ganzes auswirkt und wie sich das System dann entwickelt.

Und auch dann bedeutet es nicht, das KI weg ist - ist das Internet weg? Sondern darum, dass die Erwartungen sich der Realität stellen müssen und damit der Realismus Einzug hält und eben nicht alle Versprechen gehalten werden können. Wenn es dann los geht, ist die Frage, wie die Firmen damit umgehen und das entscheidet dann auch ob es ein großes Beben gibt oder sich das langsam ausschleicht.

Die wesentlichen Fragen sind immer: Wie viel Geld will man investieren, wie lange will man investieren und wann braucht man das Geld zurück. Google, MS, Meta, Apple und Alphabet schwimmen in Geld. Andere Bereiche werden auf Rentabilität getrimmt damit die gesamt Gewinnmarge passt. KI ist damit aktuell „Save“. Interessant wird es, wenn die großen Player die Umsätze und Gewinne nicht mehr über andere Bereiche steigern können und damit die AI Ausgaben in den Blickpunkt rücken oder gar wenn die anderen Bereicje anfangen zu schwächen, weil man es mit den „Optimierungen“ zu weit getrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, eXe777, TeeKayEV und eine weitere Person
VRAM schrieb:
Ohne Planung zahlt man sich dumm und dämlich.
Im aktuellen Artikel über OEM Preise wird eine 2% bis 3% höre BOM für Notebooks genannt. Wirklich relevant ist es nur wenn man genau diese Komponente Upgradet.
VRAM schrieb:
das kommt immer mit Ansage.
Wenn dem so ist, sag uns doch wie lange es anhält, das ist wie mit der Blase wo jeder weiß das es eine ist, aber wann sie platzt oder ob sie einfach langsam wieder schrumpft kann niemand sagen. Am Ende ist es Markttiming das du versuchst, viel Spaß! An der Börse lässt sich damit aber mehr Geld machen wenn man richtig liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen noch einen "Schnapper" gemacht 32 GB DDR5 6400 CL32 für ~325 €... ich warte schon auf die Absage-Mail vom Shop.
Aktuell ist der RAM für 420 € drin.

@AlphaKaninchen

ja genau, kann nie jemand sagen und dann über die hohen Preise heulen. Nur komisch, dass immer diejenigen heulen, die solche Zeiten nie für sich nutzen und selbst lieber Opfer spielen wollen. Ja , genau Marketing wie ich mir die letzten 10 Jahre anhören darf, dass Bitcoin & Co nur ein Scam sei.
Wer das Geld hat, sollte heute noch kaufen weil du dir deine 3% sonstwo hinschieben kannst weil vor allem auch die OEM die Hand aufheben werden wie auch in der Vergangenheit.

Knuddelbearli schrieb:
Uh ok da bleibt nur hoffen auf Platz der AI Blase... 2028 wär dann schon heftig.
Die Hoffnung kann man in den nächsten 5 Jahren vergessen
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
@Malc0m ich hatte Sockel 1366 14 Jahre lang, bei mir wird das wohl schwer dass ich das mit nem anderen Sockel toppe :D
same here, 2008er i7 920 bis heute im Einsatz, allerdings seit dem Frühjahr im Zweitcomputer

@BAR86 na ich hab den i7 920 glaube 2015-2016 wars durch nen gebrauchten Xeon W3690 von eBay ersetzt und auf 4,2 GHz laufen lassen ;)

Hab den aber auch noch, steht gerade ungenutzt rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Wie gut, dass man nicht wirklich weiß, was über kurz oder lang passieren wird.

Oder doch eher "wie schlecht"?

Es gibt immer viel Gelaber Rhabarber, das sich oft schon nach relativ kurzer Zeit als nicht ganz oder gar nicht zutreffend herausstellt, weil es zu viele Faktoren gibt, die man aktuell nicht ein- und abschätzen kann.

Mehr als die Situation zu beobachten bleibt mir jedenfalls nicht übrig und ich habe bei dem Thema auch weder Hoffnungen, noch Befürchtungen, denn dafür ist es mir verglichen mit anderen Thematiken in meinem kurzen Dasein einfach zu egal.

Dennoch bin ich natürlich generell interessiert an der Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
br3adwhale schrieb:
@BAR86 na ich hab den i7 920 glaube 2015-2016 wars durch nen gebrauchten Xeon W3690 von eBay ersetzt und auf 4,2 GHz laufen lassen ;)

Hab den aber auch noch, steht gerade ungenutzt rum.
Ich hab' ihn erst im Frühjahr entsorgen müssen: bis dahin liefen alle meine Spiele (selbst Doom Eternal auf über 120fps), aber dann hat ausgerechnet meine wiederentdeckte Freude an "Counter Strike"(2) gezeigt, dass es furchtbar optimiert ist und damit oft auf 40fps fällt...

VRAM schrieb:
ja genau, kann nie jemand sagen und dann über die hohen Preise heulen
Seit wann wahr denn deiner Meinung nach erkennbar das die Preuße hoch gehen werden, als ich im Sommer meine SN850X gekauft habe tat ich das nicht in Erwartung höherer Preise, ein paar Wochen danach fingen sie an zu steigen. War bei der Radeon VII damals auch so im abverkauf mitgenommen, ein Jahr später wurde sie mir auf eBay aus den Händen gerissen.
VRAM schrieb:
Man muss kaufen sobald die Gelegenheit dazu da ist
Darunter verstehe ich dann aber eher für 300€ 8TB QVOs kaufen, nicht aus Angst vor noch höheren Preisen noch etwas kaufen wenn man es nicht braucht
VRAM schrieb:
Wer das Geld hat, sollte heute noch kaufen weil du dir deine 3% sonstwo hinschieben kannst weil vor allem auch die OEM die Hand aufheben werden wie auch in der Vergangenheit.
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz das ist doch genau was ich in #100 geschrieben habe, nicht verrückt machen lassen, wenn man braucht kaufen, selbst wenn es bereits im Sommer wieder runter ist, (Was ich nicht glaube) man weiß es halt nicht. Ansonsten entspannt zurücklehnen

Zurück
Oben