Internet 128 mbit nur 94 mbit

Klopper2010

Newbie
Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen . Ich habe Netzwerkkarte TP-Link Gigabit PCI Express Network Adapter.

Ich Möchte meine Netzwerkkarte auf 1000 mbit stellen das habe ich auch gemacht wie folgt.

1.Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und die Eigenschaften auswählen.
2.Oder im Suchenfeld ncpa.cpl eintippen
3.Links Adaptereinstellungen ändern anwählen
4.Den gewünschten Netzwerkadapter mit rechts klicken und die Eigenschaften wählen.
5.Im darauf geöffneten Dialog die Schaltfläche Konfiguration wählen.
6.Hier nun den Reiter Erweitert anwählen und in der Liste den Punkt Speed / Duplex suchen. (der Name kann variieren)
7.Auf der rechten Seite kann man nun den gewünschten Wert über den Drop Down auswählen

bis hier ist auch alles ok aber wenn ich dann auf Status der netztwerkkarte schaue steht immer noch 100mbit

Mein Anbieter Ist Telecolumbus mit einer leitung von 128 mbit ich bekomme leider nur 94 mbit raus

habe noch ein router zwischen d-link dir 652 kann wer mir hier bitte weiter helfen so das meine Netzwerkkarte 1000mbit anzeigt und meine leitung im speedcheck auf 128 mbit ist und nicht auf 94 mbit

eigentlich reichts es aus so eine Karte einzustecken und wondows sucht sich dann nen passenden Treiber, der auch gbit unterstützt.
Mal versucht die Karte neu zu installieren?

Das ist das berühmte "bis zu". Nur weil 128 Mbit drinstehen müssen nicht unbedingt 128 Mbit ankommen. Da gibt es viele verschiedene Faktoren die das beeinflussen...und ehrlich gesagt vermute ich das deine Netzwerkkarte der kleinere Faktor ist ;-)

Ja das habe ich auch schon gemacht nur wenn ich den router ab stecke und direkt mit der box verbinde bekomme ich die 1000mbit kann es sein das was mit dem router einstellund ist ?
Ergänzung ()

meine Netzwerkkarte hat 10/100/1000 mbit pci express

kann natürlich auch sein.
Dann musst du am router gucken, ob der dir irgendwo fast ethernet unterjubeln will, obwohl er eigentlich mehr kann

Klopper2010 schrieb:
Ja das habe ich auch schon gemacht nur wenn ich den router ab stecke und direkt mit der box verbinde bekomme ich die 1000mbit kann es sein das was mit dem router einstellund ist ?
Ergänzung ()

meine Netzwerkkarte hat 10/100/1000 mbit pci express

ja

also dein router hat schon mal 1GBit-Anschlüsse.. eventuell hilft es, das kabel malraus zu ziehen und neu in die netzwerkkarte einzustecken..

möglich kann aber auch sein, dass dein Anbieter dir keine 128MBit stellen kann. Es heißt nicht umsonst bis zu 128MBit/s... und da du "nur" 94MBithast, denke ich, dass auch 1GBit das nicht auf 128GBit/s aufwertet...

Der Router erkennt automatisch ob er mit 1GBit verbunden ist oder nur mit einer 100MBit-Netzwerkkarte..

Stellt sich die frage, welche revision du hast, denn von deinem Router gibt es 2 verschiedene Fassungen und ob dein Provider, der dir den Router gegeben hat, auch in der Firmware nicht drin rumgestellt hat...

Ok noch mal :) zum verstehen wenn ich nur die box vom telecolumbus an mein pc anstecke habe ich meine 128 mbit ohne probleme da ist die netzwerkkarte auch auf 1000 mbit eingestellt nur wenn ich den router dazwischen stecke habe ich nnur noch 94 mbit und meine netzwerkkarte zeigt im status nur 100 mbit an

Klopper2010 schrieb:

Mein Anbieter Ist Telecolumbus mit einer leitung von 128 mbit ich bekomme leider nur 94 mbit raus

Wie sollen auch 128 Mbit/s ankommen, wenn deine Netzwerkarte nur 100Mbit/s übertragen kann?

du kannst aber auch mal im taskmanager von windows 8 gucken.
Da sollte die Netztwerkauslastung schon bei 100% sein.
Wenn nicht, limitiert dein Internetanschluss und nicht deine Netzwerkkarte

ohne die Hardware genauer zu kennen oder mich damit zu befassen...:
1. Netzwerkkomponente einbauen, Treiber installiert sich entweder automatisch durch Windows oder per Treiber von CD oder aus dem Internet
2. die Karte mag zwar Gigabit sein aber wenn die Schnittstelle am Router auf 100 mbit eingestellt ist, reduziert die Karte automatisch ihre Leistung - daher bitte mal den Router aufrufen und schauen, ob die LAN-Ports konfigurierbar sind. (bei meiner FritzBox geht sowas, es könnte also auch bei anderen Geräten gehen)
3. das was einem die Anbieter so verkaufen, stimmt eher selten. Deswegen steht bei den Werbetexten auch immer ganz klein "bis zu", was bedeutet, im Idealfall bietet die Leitung 128 mbit, es kann aber auch eben weniger sein. Ich habe VDSL 50, also sollten theoretisch 51200 drin sein... effektiv erreichen mich bis zu 498xx. Kann ich nicht meckern. Der Wert kommt ja auch bei aktiver Internet Security. Ohne könnte vielleicht ein klitzekleines Bisschen mehr drin sein.
4. Speedtests sind absoluter Schwachsinn. Ginge es nach solchen Dingern, hätte ich ne Leitung zwischen 23 und 27 mbit.
Da macht man halt einfach mal nen reell großen Download und beobachtet die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum. Ich habe dazu den NetSpeedMonitor in der Taskleiste drin. Wenn Daten fließen, sehe ich das und die Geschwindigkeit dazu. Was interessiert mich da ein dusseliger Speedtest? Wenn ich Daten mit über 6mb/s runterladen kann, weiß ich, diese Speedtests liegen mit ihren 23-27 mbit komplett daneben, abgesehen davon sind das Momentaufnahmen. Über den kompletten Tag verteilt kann das auch stark schwanken, das hängt ja auch von der Netzauslastung ab.
5. die Güte des Kabels ist auch noch von Relevanz... Bei Gigalan-Netzwerken sind Kat5e oder Kat6-Kabel empfohlen. Kat 5 kann gehen, könnte aber knapp sein. Dann reduziert die Karte eben auch ihre Leistung entsprechend.

Klopper2010 schrieb:
Ok noch mal :) zum verstehen wenn ich nur die box vom telecolumbus an mein pc anstecke habe ich meine 128 mbit ohne probleme da ist die netzwerkkarte auch auf 1000 mbit eingestellt nur wenn ich den router dazwischen stecke habe ich nnur noch 94 mbit und meine netzwerkkarte zeigt im status nur 100 mbit an
Dann liegt das Problem am Anschluss vom Router

Gehe in die Router Einstellungen und schaue ob es dort auch eine Einstellung gibt das er nur Gbit sendet...aber ich könnte mir auch vorstellen das das Modem das an den Router angeschlossen ist nur 100mbit senden kann und somit der Router automatisch alle Anbindungen auf 100mbit setzt!

mfg
shandriano

Dein Router ist ein sogenanntes "Green" Model. Eventuell schaltet dieser die Ports nur in den 100 MBit/s -Modus um Energie zu sparen. Versuch mal in der Routeroberfläche dies umzustellen bzw. im Handbuch nachschauen, ob dieser deaktivert werden kann.

Schau mal im DP-Link Router nach ob man die 1Gbit Ports erst noch aktivieren muss!

Bei AVM sind die Lan Ports Standardmäßig auf 100Mbit gestellt.

Ok danke leute habe das Problem gefunden die haben mir ein falsches kabel mit geliefert ein cat 5 kabel habe nun ein cat 5e und wunder es geht jetzt ich danke euch allen

Zurück
Oben